Anzeige
Anzeige
Anzeige

Todesstoß fürs Kino? AMC & Universal verkürzen Leinwandfenster + erste Kritik

Moviejones | 30.07.2020

Hier dreht sich alles um die News Todesstoß fürs Kino? AMC & Universal verkürzen Leinwandfenster + erste Kritik. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
Venom : : Moviejones-Fan
29.07.2020 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.17 | Posts: 115 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Dieses Konzept wird sich eh nicht durchsetzen. Wenn der Film im Kino anläuft, werden die wenigsten den nur als Stream sehen wollen.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
29.07.2020 10:55 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.154 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Without me. Ich bleibe kino Treu.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.07.2020 11:25 Uhr | Editiert am 29.07.2020 - 12:32 Uhr
3
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.275 | Reviews: 110 | Hüte: 653

Dass Trolls World Tour so "gut" ankam, liegt natürlich auch an der mangelnden Konkurrenz in Form des Kinos. Wenn ein Film überhaupt nicht im Kino läuft, erst recht ein Kinder- und Familienfilm, dann ist doch klar, dass der Film auch für 20 Dollar gut im VoD läuft. Erst recht, wenn man bedenkt, dass die Kinder alle Zuhause bleiben mussten und die Eltern natürlich froh waren, dass es einen neuen Film für ihre Kleinen gibt, den sie sich gemeinsam Zuhause ansehen können.

Diese Situation und das Ergebnis wird so nicht auf Blockbuster wie "Fast & Furious" oder "Jurassic World" übertragbar sein.

Eines kann ich jedenfalls mit Bestimmtheit sagen: Sollten Filme irgendwann nicht mehr im Kino laufen, werde ich sie mir irgendwann auf Blu-Ray kaufen oder ausleihen, aber mehr als 10 Euro werde ich nicht für den Kauf ausgeben, wenn es ein "Blindkauf" wird. Blockbuster über Streaming zu schauen, kommt mir gar nicht in die Tüte. Mich nervt die Qualität von Netflix, DisneyPlus und Prime enorm, vor allem auch oft die miese Tonqualität. Kino oder Blu-Ray, sonst nix.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
29.07.2020 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Hätte ich absolut nichts dagegen.

Lasst die Kinos erstmal sterben, die Produktion und vor allem die Produktionskosten wieder runter gehen. Damit wieder mehr Wert auf Kreativität gelegt werden muss.

Die letzten Jahre, dominiert von Superhelden Verfilmungen, Remakes und Fortsetzungen XY waren als Kinofan einfach ein Trauerspiel. Es braucht wieder mehr Mut im Kino.

Und wie bei einem Waldbrand, kann sich das Kino durch Corona hoffentlich wieder neu erfinden.

Avatar
mor : : Moviejones-Fan
29.07.2020 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.19 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Hansel : Riskant.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
29.07.2020 13:59 Uhr | Editiert am 29.07.2020 - 14:00 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 995 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Der Totesstoss für das Kino ist das alle Filme verschoben werden... Und ob man jetzt Blockbuster Dummy Filmereihen wie FF mag oder nicht aber damit macht man das Geschäft... Chips, Bier, Tacos ect.

Je nach Miet / Pächter Situation wird das eng für den ein oder anderen..

Bin allgemein sehr enttäuscht von der Regierung das für den Kulturbereich, wie auch Musik und Theater Veranstaltungen die ja von Auftritten leben, keine Lösungen anbieten. Und alles von oben mit der Holzhammermethode reglementieren anstatt diese den Gegebenheiten anzupassen.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
29.07.2020 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.380 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Es gab doch vor Jaaahren diesen Vorstoß von ein paar Filmemachern zu einem ähnlichen Modell, oder so...?
Bzw. damals noch krasser, aber es geht in die Richtung.

Letztlich ändern sich die Zeiten nun mal. Man wird nicht bis in alle Ewigkeit an dem bisherigen Modell festhalten können. Und da gilt es einen Weg zu finden, der der Nachfrage entgegen kommt.

Wobei für mich persönlich ein Kinobesuch immer noch mal etwas anderes bleiben wird.

AfD-Verbot (:

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.07.2020 16:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.074 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Wie Raven13 schon sagte war die Konkurrenz nicht wirklich gegeben. Zudem ist das Kino für Filme wie Trolls nicht die notwendige Plattform. Aber stellt euch vor Der Herr der Ringe, The Dark Knight etc. wären nicht im Kino erschienen sondern hätten ihren Weg im Streaming an die Öffentlichkeit gefunden. Den Filmen hätte etwas gefehlt.

Was meiner Meinung nach sicher ist: Das Kino hat sich in den letzten 5-10 Jahren ungesund entwickelt, mit kurzen Release-Fenstern und allgemein der Dichte an High-Budget-Produktionen. Da wurden Filme austauschbarer und haben ihre Besonderheit verloren - die Ausnahmen musste man suchen.

Ich kann mir vorstellen, dass sich dieses Verhältnis durch die Pandemie tatsächlich ändern wird, aber das wäre nur förderlich. Aber aussterben werden die Kinos nicht, auch wenn es in den nächsten Monaten sehr hart wird.


MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
29.07.2020 17:36 Uhr
1
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.143 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Wie von Raven unten erwähnt ist der Erfolg von Trolls World Tour größtenteils den Umständen geschuldet (im Übrigen Hütchen weil volle Zustimmung auch bei der 10 Euro- Grenze und zum Thema Streaming).

Also zusammengefasst gibt es erstmal keine gravierenden Änderungen. Ich denke auch, dass die meisten lieber für die Hälfte einen angesagten Film noch im Kino sehen wollen. Begeisterte können ihn dann eben auch schon kaufen - für 20$.
Wie bereits Manisch geschrieben hat, kam diese Idee glaube ich schon mehrfach auf... Und AMC kämpft schon länger, was für mich eigentlich unverständlich ist, weil die Kette einen guten Eindruck macht und 2018 gerade vor dem Hintergrund der Streaming-Konkurrenz ein sehr erfolgreiches Kinojahr in den USA war (+7,4% Umsatzplus).

Meiner Meinung nach macht das Verkürzen manchmal sogar Sinn, weil man nach drei Wochenenden definitiv sieht, dass sich ein Film nicht so entwickelt wie erhofft = Startwochenende Mist und danach kein WOM (Word of Mouth). 2019 war zwar ebenfalls ein recht erfolgreiches Kinojahr (knapp 5% unter 2018), hatte aber auch unglaublich viele Gurken mit Ansage mit Startwochenenden deutlich unter 10 Mio., die sich auch nicht mehr gefangen haben. Und die fliegen in Zukunft eben schneller raus (und mehr Leinwände werden frei für andere Filme). Warum man allerdings hofft, dass (ein bisschen) Interessierte 20$ rausrücken, verstehe ich nicht.

PS: Aber zumindest in Deutschland ist Streaming immer öfter ein Faktor, der dem Kino so gar nicht hilft. Ich sehe gerade in letzter Zeit mit Erstaunen, wie viele Hit-Filme bei Prime bereits nach wenigen Monaten gratis erhältlich sind, da überlegt man sich den Kinobesuch doch erst recht. Vielleicht bräuchte es - aus Sicht der Kinobetreiber - wenigstens eine Jahresfrist oder so.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
29.07.2020 17:53 Uhr | Editiert am 29.07.2020 - 17:54 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.012 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Ausschlaggebend für diesen Deal dürfte unter anderem der Erfolg des Films Trolls World Tour gewesen sein. Dieser wurde nach dem Corona-Shutdown prompt ins Streaming verfrachtet und erzielte traumhafte Zahlen.

Oh Mann...wie naiv kann man sein. Wenn selbst wir als "Laien" wissen, dass das ein Ausnahmefall war.

@Raven13

aber mehr als 10 Euro werde ich nicht für den Kauf ausgeben, wenn es ein "Blindkauf" wird.

So viel? Also ich würde nicht mehr als 2 Euro ausgeben.^^ Es se denn, ich bin mir sehr sicher, dass mir der Film gefallen wird. tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
29.07.2020 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

@FlyingKerbecs:

Oder die Kinobetreiber müssen endlich mal verstehen das die Menschen kaum noch der Filme wegen in die Kinos kommen.

Ich bin und bleibe meiner Meinung treu: Kino muss erlebnis sein. Für 15€ pack ich meinen Hintern nur für 3h (45 Minuten Werbung, 2h Film, 15min warterei) in die Sardinenbüchse wenn ich wirklich RICHTIG heiß auf den Film bin.

Müssen die Kinos halt endlich mal wieder mit ein wenig Luxus, Ambiente und Service glänzen. So das man sich mal wieder "eingeladen" fühlt. So wie das früher mal der Standard war. Es erwartet keiner ne Wellnessoase, aber Sitze in denen nicht schon nach der Werbung der Hintern weh tut und ein bisschen Beinfreiheit, Personal das auch mal lächelt und gepflegt aussieht und mit mehr als nem nervig gegrummelten "Jo" reagiert wenn man was will, ein wenig sauberkeit und Co. schaden nicht.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
29.07.2020 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.012 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Mindsplitting

Oder die Kinobetreiber müssen endlich mal verstehen das die Menschen kaum noch der Filme wegen in die Kinos kommen.

Äh...wegen was denn sonst, wenn nicht der Filme wegen?^^

Wenn ich ins Kino gehe, dann zu 95% wegen dem Film. Die restlichen 5% sind dann Preis und Qualität. Und wenn ich richtig heiß auf einen Film bin, ist mir alles andere egal. Da würde ich den Film auch auf dem Boden sitzend sehen wollen.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
30.07.2020 01:35 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 395 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Also ich für meinen Teil, brauche überhaupt keine Multiplex Kinos. Wir haben hier in Kiel 2 wundervolle kleine Kinos, mit Bar und Bistro wo auch ganz viele kleine Produktionen gezeigt werden. Dazu Filme ohne syncro mit Untertitel usw. . Natürlich werden auch alle Blockbuster gezeigt.

Was für mich aber auch zählt, man bekommt seine Getränke aus glasbutteln, es gibt popcorn Süss/salzig und Eis. Die Angestellten haben immer ein lächeln, der Wohlfühlfaktor ist 100%.

In diesen beiden Kinos steckt ganz viel Hingabe und liebe, das spürt man in jeder Sekunde in der man dort ist, diese Kinos werden überleben, weil sie sich immer was neues einfallen lassen um ihr Publikum zu begeistern.

#niewiederistjetzt

Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
30.07.2020 02:57 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 345 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@FlyingKerbecs
Ich gehe durchschnittlich zweimal im Jahr ins Kino, für Filme welche ich unbedingt im Kino sehen möchte, meist gehe ich dabei in die vorletzte oder letzte Vorstellung, nicht nur weil der Saal dann fast leer ist, sondern sich auch fast kaum noch Asoziales Pack unter den Zuschauern befindet, welches meint es müsste sich lautstark unterhalten, oder mit dem Smartphone den Halben Saal erleuchten, so etwas bringt mich jedenfalls auf die Palme, das Asoziale Pack ist auch der Hauptgrund, Beziehungsweise sogar der einzige Grund, wieso ich nur noch so selten ins Kino gehe, denn ich möchte ein Film genießen und das ist immer seltener möglich, weil es immer mehr vom Asozialen Pack gibt, vor allem bei Blockbustern.

Die Kinobetreiber könnten gerade den Smartphone Süchtigen ein Riegel vorschieben, in dem sie einfach störsender in sämtliche Sääle verbauen, sollte nicht all zu schwierig sein und vor allem nicht all zu teuer, denn sonst würden es manche Läden nicht machen.

Avatar
mor : : Moviejones-Fan
30.07.2020 06:49 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.19 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Greidinger, die Stimme der Vernunft.

1 2
Neues Thema
AnzeigeY