Anzeige
Anzeige
Anzeige

Todesstoß fürs Kino? AMC & Universal verkürzen Leinwandfenster + erste Kritik

Moviejones | 30.07.2020

Hier dreht sich alles um die News Todesstoß fürs Kino? AMC & Universal verkürzen Leinwandfenster + erste Kritik. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
Lehtis : : Bowser
30.07.2020 08:54 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.793 | Reviews: 6 | Hüte: 73

@Mindsplitting :

Oder die Kinobetreiber müssen endlich mal verstehen das die Menschen kaum noch der Filme wegen in die Kinos kommen.

Sondern? Wenn diese Theorie stimmen würde, dann würde es den Kinos doch aktuell gut gehen und es könnte ihnen egal sein, ob neue Blockbuster Filme aus den USA kommen oder nicht.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.07.2020 11:00 Uhr | Editiert am 30.07.2020 - 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.259 | Reviews: 108 | Hüte: 653

Wenn ich ins Kino gehe, dann geht es mir natürlich in erster Line um den Film an sich. Aber das ist als Begründung einfach zu wenig. Ich möchte Filme, die ich mir im Kino ansehe, eben in bestmöglicher Qualität und mit dem tollen Kinofeeling erleben, denn daran erinnere ich mich im Normallfall ein Leben lang. Im Kino ist es gemütlich, es gibt im Normalfall keine Ablenkungen wie Zuhause und die Bild- und Tonqualität ist im besten Fall grandios. Dieses Erlebnis ist immer wieder toll.

Mein Tipp ist übrigens, möglichst früh, am besten am Startwochenende, ins Kino zu gehen. Je voller das Kino ist, desto ruhiger sind die Leute. Je leerer der Saal, desto auffälliger sind einzelne kleine Gruppen. Die Hemmschwelle dieser nervigen Leute, die rumgackern, quatschen oder ihre Handys benutzen, scheint viel niedriger zu sein, wenn das Kino leer ist. Je länger man wartet, desto höher die Chance, im Kino gestört zu werden. Ist leider so. Diese Erfahrung beruht auf etwa 300 Kinobesuchen seit 1996. smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
30.07.2020 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 345 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@Raven13
"Je leerer der Saal, desto auffälliger sind einzelne kleine Gruppen. Die Hemmschwelle dieser nervigen Leute, die rumgackern, quatschen oder ihre Handys benutzen, scheint viel niedriger zu sein, wenn das Kino leer ist"

In einem leerem Saal kannst du die quatschenden direkt ausmachen und lautstark anschreien, damit die ihre Fresse halten sollen, in einem vollem Saal weiß du nur aus welcher Richtung die Belästigung kommt und meist kommt diese dann aus allen Richtungen, weil die Hemmschwelle in der Menge bei vielen so gering ist, das fast alle im Saal nur am quatschen sind, was vor allem vermehrt bei Blockbustern und Filmen mit jüngerem Publikum der Fall ist.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.07.2020 14:31 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.259 | Reviews: 108 | Hüte: 653

@ Serum

"In einem leerem Saal kannst du die quatschenden direkt ausmachen und lautstark anschreien, damit die ihre Fresse halten sollen,"

Das würde mir das Erlebnis selbst noch mehr kaputt machen. Wenn ich jemanden im Kino anschreie, ist auch meine Laune am Boden. Außerdem schreie ich keine Gruppe von 6 Russen oder Türken an, sonst lauern die mir draußen im Dunkeln noch auf. Sorry, das ist es mir nicht wert. Und genau solche Gruppen sind meistens die Störenfriede.

"in einem vollem Saal weiß du nur aus welcher Richtung die Belästigung kommt und meist kommt diese dann aus allen Richtungen, weil die Hemmschwelle in der Menge bei vielen so gering ist, das fast alle im Saal nur am quatschen sind, was vor allem vermehrt bei Blockbustern und Filmen mit jüngerem Publikum der Fall ist."

Wie gesagt, habe ich so nur sehr selten erlebt. Volle Sääle sind für mich in 95 % der Fälle die angenehmsten Erlebnisse. Und ich weiß, wovon ich rede, denn ich war schon an die 300 Mal in meinem Leben im Kino, etwa 250 davon in den letzten 10 Jahren. Keine Ahnung, ob du da mithalten kannst.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
CMetzger : : The Revenant
30.07.2020 15:15 Uhr
2
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Raven13 mein Freund, einen Hut für Dich :-)
Ich möchte mich dann auch mal kurz zu Wort melden. Zunächst würde ich nicht sagen, dass in einem vollen Kinosaal sich meistens "asoziales Pack" befindet. Zumal das Wort hier nur darauf hindeutet, dass Menschen anwesen sind, die nicht sozial agieren. Doch was ist im Kino sozial? Wie muss ich mich benehmen um sozial zu sein. Um meinen Liebling Doug Heffernan zu zitieren: Schnauzi halti und gucki!
Nicht zwingend, nein. Ich möchte mich auch mit meiner Frau im Kino über diverse Szenen kurzschließen. Und genau so mit meinem besten Kumpel über Szenen in einem Actionfilm schmunzeln, die Begeisterung teilen.
Aber ich finde gerade ein voller Kinosaal ist ein Erlebnis, wie es nur die wenigsten Menschen scheinbar schätzen können. Ich denke da an eine ausverkaufe Vorstellung, als Iron Man 3 in der Sneak lief. Daheim auf dem Sofa hätte der Film nicht funktioniert. Ich denke an Avatar in einem randvollen Saal, ein Blick in den Saal zeigte eine elektrisierte Menschemasse, die gespannt einem Wunderwerk seine Lebenszeit schenkte. Wie soll ein Horrofilm funktionieren, wenn niemand schreit, wenn man nicht mitbekommt, wie Menschen sich an ihren Partner klammern, gemeinsam erschrecken?
Was ist mit einer Komödie, in der niemand lacht, weil man sich nicht mal mehr die Zeit nehmen kann, einen Film zu schauen, sondern daheim den FIlm streamt, zwischen Arbeit, Haushalt, Kinder? Den Film mehrfach pausiert? Ich denke hier auch an The Inglorious Basterds welche in einem vollen Kinosaal mehr als gut war. Aber auch ein Dunkirk, bei dem man förmlich merkt, wie die Zuschauer den Atem anhalten. Also, ihr merkt mit Sicherheit, auf was ich hinaus will. Ich bin leidenschaftlicher Kinogänger, bin mehr als froh, die genannten Filme im Kino gesehen zu haben, ebenso wie Avengers Infinity War, Avengers Endgame, John Wick 1-3 und ein mehr als genialer The Impossible, bei dem die Panik im Saal mehr als spürbar war... Ich bin mehr als froh, dass ich schon Filme im Kino sehen durfte, bei denen das Publikum applaudierte!... aber ganz ehrlich, asoziales Pack würde ich eher anders definieren, es ist nicht asozial, solche Menschen sind in meinen Augen einfach nicht fähig, sich einen Film im Kino anzusehen, sie können es schlicht und ergreifend nicht, weil sie gefangen sind in einer stressigen Welt, voller follower, likes und tweets, in der man nur gefallen möchte. Lieber vor Filmbeginn noch schnell ein Selfie mit den Boys, dem Popcorn und der Bierflasche posten, in der Hoffnung, viele Likes zu bekommen, statt "Schnauzi halti und gucki!"

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.07.2020 19:19 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.005 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Serum

Das sehe ich auch so.

Ich gehe daher meistens in die früheste Vorstellung des Films, bei uns in Deutschland ist das meistens Donnerstag nachmittag. Da bin ich meistens alleine oder nur ganz wenige andere sind mit im Kino.

Und ich schalte bei mir am Smartphone auch immer den Nachtmodus im Kino ein, auch bevor der Film losgeht, so leuchtet das Handy fast gar nicht und stört auch niemanden. Leider gibt es kaum welche, die es auch so machen...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
04.08.2020 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.134 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@FlyingKerbecs
Vielen Dank noch für den Hut tongue-out. Ich war mir sicher, dass ich mich schon am Abend bedankt hätte und bin hier im Moment zu sporadisch unterwegs embarassed. Aber nach und nach wird das schon wieder ^^.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
04.08.2020 12:38 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.005 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@sid

Ach, das ist doch nicht der Rede wert. smile

Aber freut mich, wenn du nun wieder öfters hier bist. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Neues Thema
AnzeigeY