Anzeige
Anzeige
Anzeige

Transgender & nicht-binär : "Star Trek - Discovery" Staffel 3 mit Castzugängen

Moviejones | 03.09.2020

Hier dreht sich alles um die News Transgender & nicht-binär : "Star Trek - Discovery" Staffel 3 mit Castzugängen. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
03.09.2020 10:56 Uhr
4
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 218 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Den Unmut der Fans kann ich vollkommen nachvollziehen, die derzeitigen Produzenten von Discovery und Picard lernen es halt auch nicht. Auch wenn ich mich wiederhole: Die Szene mit Sulu in Star Trek: Beyond zeigt, wie so etwas inszeniert werden muss, als etwas Normales, gewöhnliches. Schon „Person of Interest“ hat vor einigen Jahren demonstriert wie eine lesbische Beziehung in einer Serie umgesetzt werden kann, ohne dass die Figuren von den Zuschauern abgelehnt werden und da wurde eben keine Twitterankündigung im Vorfeld gemacht, das ergab sich einfach aus der Handlung heraus.

Die Non-Binäre Figur wird jedoch schon wieder als „Hochintelligent mit einem unglaublichen Selbstvertrauen“ beschrieben, was, aufgrund des Fingerspitzengefühls, das die Autoren in den beiden bisherigen Staffeln von Discovery an den Tag gelegt haben, befürchten lässt, dass man wieder mit dem Thema hausieren geht. Auch ist die Gefahr groß, dass die Figur genauso unsympathisch wie die Hauptfigur der Serie wird, die glänzt ja auch mit einem „hohen Selbstvertrauen und hoher Intelligenz“, zumindest auf dem Papier.

Auch die Aussage, dass die beiden die ersten Binären und Transgender Figuren in Star Trek darstellen, ist zu pauschal und strenggenommen falsch. Schon seit TNG gab es immer wieder geschlechtslose bzw. binäre Figuren wenn auch in erster Linie als Aliens und nicht als Mitglieder des Maincasts (und auch das ist mit Dax seit DS9 so eigentlich nicht mehr richtig).

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
03.09.2020 14:51 Uhr | Editiert am 03.09.2020 - 14:55 Uhr
3
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Ich sehe das auch sehr kritisch. Nicht das Transgender-Charaktere eine Rolle bekommen und in der Serie spielen. Das sie solche Figuren einbauen, finde ich gut und steht im Geiste von Star Trek. Doch das "Wie" der Macher regt mich immer wieder auf und sie handeln damit gegen den Geist Star Treks. Meine zwei Probleme die ich hier habe:

Das sie die beiden Neuzugänge vorstellen als Erste ihrer Art in Star Trek, tritt die Errungenschaften des Franchise mit Füßen und ist schlicht eine Lüge! Ob dies aus purem Unwissen oder ignoranz des vorherigen resultiert, spielt dabei für mich keine Rolle, da die Macher sich bei beidem selbst disqualifizieren. Aber erneut haben sie bewisen, das sie sich mit Star Trek überhaupt nicht auskennen oder nicht auskennen wollen. Wie @Majestix83 schon angeführt hat, gab es das im Vorfeld bereits. Schon vor über 30 Jahren in einer Episode aus der 1. Staffel von TNG kamen die Bynären vor, ein geschlechtsloses Volk. In Staffel 5 besucht die Enterprise einen Planeten, dessen androgyne Bewohner Geschlechter als etwas primitives ansehen. Selbst die Folge mit Datas Kind kann man als Beispiel anführer, da Data seinem selbst gebauten Androiden die Wahl zwischen Aussehen und Geschlecht überlässt. In Deep Space Nine kann man Jadzia Dax anführen. Ist Jadzia zwar eine Frau, so ist der in ihr lebende Symbiont Dax geschlechtlos und war in seinen 300 Jahren mit Vereinigung verschiedener Wirte sowohl Mann als auch Frau. Die Aussage der Macher tritt dies alles mit Füßen und ist schlicht respektlos. Mal wieder, muss man leider sagen.

Was mich ebenfalls aufregt, ist der Umgang der Macher mit diesen Themen. Sie nutzen es zu Marketingzwecken. Machen daraus ein Thema, heben es auf ein Podest und machen daraus etwas besonderes. Und genau dadurch grenzen sie diese Menschen ab, denn sie zeigen deutlich: Sie sind nicht normal. Wären sie normal, warum sie dann als Transgender vorstellen? Warum hat man zwei der Figuren in Staffel 1 medienwirksam als Homosexuell vorgestellt? Ich kann mich nicht erinnern, dass man bei anderen Verpflichtungen deren Sexualität für Marketingzwecken missbraucht hat, weil es bei "normalen" Heterosexuellen Menschen eben auch kein Thema ist. Die einen sind normal, die anderen nicht. Das ist die Bottschaft die Star Trek hier verschickt und das verurteile ich als langjähriger Star Trek-Fan zutiefst!

Star Trek war immer ein Hafen für Menschen, die sich in unserer Gesellschaft ausgegrenzt fühlten, einer Minderheit angehörten. In Star Trek konnte sich jeder "normal" fühlen. Da es hier nie eine Rolle spielte welches Geschlecht du hast, welche Sexualität oder Hautfarbe. Star Trek war immer blind dafür und sah schlicht den Menschen. Unter den neuen Machern scheint diese Zeit leider vorbei zu sein.

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
03.09.2020 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 660 | Reviews: 1 | Hüte: 13

@Majestix83 @ArneDias

Da muss ich euch beiden vollkommen Recht geben. Dafür auf jeden Fall `nen Hut für euch.

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
04.09.2020 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 502 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Star Trek <2009 ging bereits boldly dahin wo Star Trek >=2009 ständig behauptet als erste hinzugehen. Aber Star Trek <2009 hat damit nicht versicht seine Daseinsbereichtigung zu erklären und es verdammt noch eins einfach gemacht. Im Endeffekt beweist das nur, wie weit die Reihe schon war, lange bevor es "cool" war.

Rest wurde schon gesagt... Hüte dafür.

Neues Thema
AnzeigeY