Hier dreht sich alles um die News "M:I 7" & "Top Gun - Maverick": Tom Cruise mit Videogrüßen und irrem Stunt!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Tom Cruise Was ein geiler Typ, ich hoffe er hört nie auf Filme zu drehen ! Das ist Kino !
Ich feier den Typen. Als Schauspieler und Entertainer.
Was er privat glaubt und tut ist mir egal, solange er niemandem Schaden zufügt.
Aber seine Filme werden immer besser.
"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."
Für das, was dieser Aushilfsgöbbels und seine Sekte Leuten antut (finanzieller Ruin, OSA, Selbstmord, etc), verdient er keinen Respekt. Von mir bekommt er höchstens tiefe Verachtung. Seht euch Going Clear an, dann wisst ihr, was ich meine.
"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"
@ Bibo
Nichts, was die katholische Kirche nicht auch schon getan hat. Ich will Scientology nicht verharmlosen, aber was die Kirche in den letzten 2000 Jahren getan hat, ist weitaus schlimmer. Und bis heute hortet der Vatikan Goldschätze und Bücher, die er geplündert und geklaut hat. Alles, was dort lagert, gehört der Welt und nicht der katholischen Kirche. Die Kirche hat Millionen von Menschen auf dem Gewissen. Aber sie muss nie dafür gerade stehen.
Und trotzdem ist die katholische Kirche offiziell anerkannt. Sie muss keine Entschädigungen oder Reparationen zahlen.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Dieser ewig lange Stuntclip ist mir persönlich aus völlig anderen Gründen sauer aufgestossen: nur um sich selbst zu bewrihräuchern und seinen eigenen Adrenalinkick zu befriedigen vergeudet der Typ Unmengen an Kohle und wiederholt schon perfekte Stunts zigmal und hält zudem die Produktion unnötig auf. Das sind Unmengen an Geld, da dann ganze Drehtage zudem futsch sind. Zumal es mittlerweile durchaus spektakulärere Actionszenen von Stuntleuten ( es gibt durchaus eine Dadeinsberechtigung für diesen Zweig), da jünger, agiler und besser in ihrem Job gibt.
Dass dann ein 60- jähriger für sowas gefeiert wird wo er seine verspätete Midlife Crisis kanalisiert und/ oder sein Ego streicheln lässt, halte ich für falsch bis geheuchelt.
Und das ist völlig unabhängig davon, was seine Gesinnung ist oder was für eine Person. Das ist in meinen Augen falscher Personenkult und Feiern von Ineffizienz.
Wenn es nur eine einzelne Szene wie das auf dem Flieger vor ein paar Monaten ok, aber das hier ist einfach mal .
@mobydick
Der Erfolg gibt ihm Recht. Und Maverick wäre ohne Cruise so niemals entstanden. Da hätten wir wohl nur ein CGI Fest ohne Seele bekommen. Der Mann hat schon Respekt verdient, jetzt allein auf seinen Job bezogen, solche Typen gibts heute nicht mehr. Höchstens noch nen Statham, der fast im selben Alter ist, aber danach hört es auf.
Actionfilme brauchen solche Typen.
“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”
@ MobyDick
Naja, hättest du es lieber, wenn man alles vor GreenScreen drehen würde und alle Actionszenen per CGI einfügen würde? Ich finde es schon toll, wenn Stunts und Actionszenen noch handgemacht werden, denn dadurch sticht Mission: Impossible schon besonders hervor aus dem Einheitsbrei an Actionfilmen wie z. B. dem MCU. Und wenn man weiß, dass Tom Cruise in den Szenen dann auch noch selbst aktiv war, ist das für mich nochmal beeindruckender. Und man kann es auch positiv sehen: Er überlässt das Risiko nicht den unterbezahlten Stuntleuten, die nicht einmal dafür gefeiert werden, sondern macht es selbst. Das finde ich schon klasse.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@Raven
..Stuntleuten, die nicht einmal dafür gefeiert werden,...
Da hast du deinen "Unknown Stuntman" (m,w,d)
@ bartacuda
Wie wahr!
@Raven13
Er überlässt das Risiko nicht den unterbezahlten Stuntleuten, die nicht einmal dafür gefeiert werden, sondern macht es selbst. Das finde ich schon klasse.
Die werden halt nicht gefeiert, weil da nicht ein komplettes Kamerateam hinterherläuft und neben der eigentlichen Produktion noch ne Doku über einen "verrückten" Kerl dreht. Davon abgesehen, dass man Cruise jetzt auch nicht als Gönner dastellen muss, der der armen unterbezahlten Stunt-Gewerkschaft somit das Risiko erspart. Er ist mit Sicherheit der bestbezahlteste Typ am Set, da muss man jetzt nicht wirklich eine soziale Leistung dahinter vermuten - vor allem da er es ja anders als die Stuntleute auch aus Eigenzwecken tut.
Man könnte umgekehrt ja dann auch sagen, dass er den Stuntleuten die Anerkennung sogar wegnimmt - immerhin stellt er sich da ins Rampenlicht und die Leute die dafür trainiert haben und bezahlt werden stehen im Regen.
Ich warte auf den Tag, dass etwas schlimmeres passiert als ein Beinbruch und damit den Stopp der Produktion - was definitiv bei der gesamten Crew super ankommt, ist ja immerhin Tom Cruise. Doppelmoral dann, wenn der Typ gleichzeitig seine Crew versäckelt, da dort einer ne Maske nicht richtig anhat, da dies ja die Produktion aufhalten könnte.
Von mir aus kann Tom Cruise gerne alle Stunts machen, Anerkennung hat er zum Teil ja tatsächlich verdient. Nur ist er auch in so einer elitären Situation, dass er solche Dinge auch machen kann und darf. Widerspruch gibt es da keinen, er ist die mächtigste Person am Set und ich bezweifele, dass die Macher dies immer toll finden. Klar, echt gedrehte Szenen sind dann vielleicht besser und authentischer - aber wenn es gut gemacht ist stört gerade bei Flugszenen das CGI nicht oder wenn da ein Stuntdouble drin sitzt.
Ich hatte es schon mal erwähnt - wem wichtig ist, dass da tatsächlich Tom Cruise die Dinge macht, kann dies gerne genießen. Letztendlich werden mir seine Filme, insbesondere MI aber genau deswegen zu sehr gelobt. Es ist halt wie bei Avatar und jeder darf da beim Kinobesuch gerne einen anderen Schwerpunkt haben, alles subjektive Wahrnehmung. Ich für meinen Teil finde aber nicht, dass der Film dadurch besser wird, dass ich nun weiß, dass Cruise da von Haus zu Haus hüpft und nicht Mr. X.
Ganz genau, Duck versteht mich, der Rest scheint vor lauter Cruise-Feiern nicht zu sehen was ich meine: von mir aus kann der Typ seine Stunts selber machen, alles schön und gut. Aber da macht er diesen einen Stunt halt mal 15x weil er Cruise ist und das Adrenalin sich auch noch bezahlen lassen möchte. Wenn es bei normalen Stuntleuten 1x im Kasten ist, wird sowas eben nicht zigmal wiederholt, sondern "weiter gehts".
Dass handgemachte Effekte besser sind und eigene Stunts alles fein mit mir. Und man darf nicht vergessen, der Kerl ist mittlerweile Ü60, da kann der Körper auch mal kurzfristig die Spannung verlieren, egal wie fit du bist, du bist eben keine 30 mehr, das ist ein Risiko, dass da auf sich genommen wird, weil das eben Criise ist.
Da finde ich seinen Tobsuchtsanfall gut. Zwei Mitarbeitern während Corona, weil sie die Produktion gefährden ein Stück weit übertrieben und heuchlerisch
Aber mir egal, feiert den Typen.
"Aber mir egal, feiert den Typen"
Warum schreibst dann nen ganzes Buch?
Die Filme laufen, Punkt.
Fällt er beim nächsten Stunt und Take 15 auf die Fresse, der Fallschirm öffnet sich nicht oder er wird überfahren - Schicksal herausgefordert und verloren.
Man wird es sehen. Mir ist so ein Typ 3x lieber als irgendwelche komplett durchgedrehten (Action)Hollywood Stars, die sich für ne ganz große Nummer halten und dennoch keinerlei Stunt über die Bühne bringen.
Bei Cruise bekommt man Cruise. Von Sekunde 1.
Oute mich hier auch ganz offiziell als Fanboy von Tom Cruise und freue mich auf die beiden MI-Filme in den kommenden Jahren, von denen ich Großes erwarte.
Unabhängig von seinem eher unglücklichen Privatleben, was natürlich nicht vernachlässigt werden darf, ist er meines Erachtens einer der letzten richtigen Schauspieler, die ihre jeweiligen Rollen auch richtig "leben" - und das meine ich eindeutig nicht nur in Bezug auf selbst geführte Stunts.
Man kann ihm aktuell einfach als Kinofan nur dankbar sein, dass es noch solche Leute wie ihn gibt! Bin da bei SpiderFan: Bei Tom Cruise weiß man einfach, was man bekommt - und ich will mehr davon.
@Grievous
Prost! Darauf erstmal nen Top Gun 2 rewatch.
Nein, aber gerade da diese Legende nun schon 60 Jahre jung ist - ob wir ihn mit 75 noch in so Rollen sehen? Bezweifle ich. Denke mir, er findet den richtigen Zeitpunkt und verabschiedet sich dann. Gerade deshalb müssen wir Cruise Fans die kommende Filme nochmal genießen und am besten im Kino unterstützen. Ich freue mich drauf.
"M:I 7" & "Top Gun - Maverick": Tom Cruise mit Videogrüßen und irrem Stunt!
Moviejones | 19.12.2022