AnzeigeN
AnzeigeN

Top Gun - Maverick

News Details Kritik Trailer
Tom Cruise, der Wahnsinnige

"M:I 7" & "Top Gun - Maverick": Tom Cruise mit Videogrüßen und irrem Stunt!

"M:I 7" & "Top Gun - Maverick": Tom Cruise mit Videogrüßen und irrem Stunt!
17 Kommentare - Mo, 19.12.2022 von F. Bastuck
Für "Mission: Impossible 7" erwartet uns der gefährlichste Stunt der Filmgeschichte. Und selbst eine Grußbotschaft zu "Top Gun - Maverick" kommt bei Tom Cruise nicht ohne Stunt aus.

Oft heißt es, die Zeit der Superstars im Kino sei vorbei. Nicht länger sind es die großen Namen, welche die Zuschauer ins Kino locken. Und ganz falsch ist diese Behauptung auch nicht. Doch Ausnahmen bestätigen stets die Regeln. Und eine diese Ausnahmen ist definitiv Tom Cruise.

Man mag seine private Seite mögen oder auch nicht, als Schauspieler ist er unbestritten einer der größten Stars, die Hollywood je hervorgebracht hat. Zu verdanken ist dies auch seinem nahezu grenzenlosen Einsatz, die Zuschauer im Kino zu unterhalten. Und er geht dafür sprichwörtlich an Grenzen. Und darüber hinaus.

Nicht nur ist er ein guter und charismatischer Schauspieler, seit vielen Jahren inzwischen schon ist er berühmt und geradezu berüchtigt für seine Stunts, die er auch stets alle selbst ausführt. Ob an der Fassade des höchsten Gebäudes der Welt zu klettern oder sich an der Außenseite eines Flugzeuges beim Start festhalten, für Cruise scheint es keine Grenzen zu geben, wenn es darum geht, die Zuschauer im Kino zu unterhalten. Und wenn es ein muss, fliegt er auch selbst einen Kampfjet.

In diesem Jahr hat er mit Top Gun - Maverick seinen bisher erfolgreichsten Film abgeliefert. Und mit dem Einspielergebnis von knapp 1,5 Mrd. US-Dollar weltweit ist es bislang zudem der erfolgreichste Film des Jahres. In wenigen Tagen, ab dem 22. Dezember, ist der Film über den in Deutschland vor kurzem frisch gestarteten Streamingdienst Paramount+ verfügbar.

Um dafür Werbung zu machen, hat sich Tom Cruise jetzt von den Dreharbeiten zu Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins per Videogrußbotschaft gemeldet. Darin bedankt er sich für die große Unterstützung, die Top Gun - Maverick erfahren hat. Und er bedankt sich dafür, uns unterhalten zu dürfen und wünscht allen frohe Feiertage. Ach ja, das alles sagt er uns, während er sich aus einem Flugzeug fallen lässt.

Der Mann ist inzwischen übrigens auch schon bereits 60 Jahre alt. Ob man ihn mag oder nicht, Respekt für das, was er tut, verdient er allemal. Vor allem während der Pandemie, als die Filmbranche in der Krise steckte, setzte er sich sehr fürs Kino ein. Er war einer der ersten und tat dies Medienwirksam, der sich Christopher Nolans Tenet im Kino ansah. Der Film galt damals als Hoffnungsschimmer vieler Kinos auf wieder gute Einnahmen. Und er bestand die ganze Zeit darauf, dass Top Gun - Maverick in die Kinos kommt und dafür nahm er Verschiebung um Verschiebung in Kauf. Eine Veröffentlichung per Streaming kam für ihn nie infrage. Der Erfolg am Ende gibt ihm recht. Und die Kinos weltweit werden es ihm gedankt haben.

Im kommenden Jahr erscheint mit Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins sein nächster großer Film. Auch hier soll es wieder einige atemberaubende Stunts geben. Und nicht nur das, man spricht sogar vom gefährlichsten Stunt der Filmgeschichte!

Tom Cruise träumt laut eigener Aussage bereits seit seiner Kindheit von dieser Aktion: Ein Motorradsprung von einer Klippe mit einem Base-Jump. Wovon Kinder halt so träumen. Ein Jahr an intensiver Vorbereitung war für diesen Stunt notwendig. Es klingt wahnsinnig und sieht noch viel verrückter aus. Ein knapp zehnminütiges Video, welches die Vorbereitung und den Dreh dieses Stunts zeigt, wurde jetzt veröffentlicht.

Bedenkt man alle bisherigen Stunts der Reihe und diesen aktuellen, so lässt die Aussage von Regisseur Christopher McQuarrie am Ende des Videos durchaus aufhorchen, dass für den achten und mutmaßlich letzten Teil der Reihe noch spektakuläreres geplant ist. Man fragt sich, wie weit es Tom Cruise noch treiben kann. Aber irgendetwas sagt uns, dass er nicht aufhören wird, alles zu tun, um das Publikum zu unterhalten. Und dafür sollten wir wohl ihm danken.

Quelle: Paramount Pictures
Erfahre mehr: #Trailer, #TomCruise, #Action
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
20.12.2022 23:46 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Zumal Tom Cruise oft auch als Produzent tätig ist und er auch Kohle in die Filme steckt glaube ich nicht das er Interesse dran hat die Produktion unnötig in die Länge zu ziehen für sein Adrenalinkick so ein scheiß der hat 700 Mio aufn konto Wenn der Fallschirm springen will geht er so oft er will.

Er ist Perfektionist und erst wenn der take so im Kasten ist wie er es will ist Feierabend.

Was ist daran so schwer zu verstehen.

Da spricht wahrscheinlich eher der Neid bei einigen!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.12.2022 23:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.401 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Stanley Kubrick und Tom Cruise drehen zusammen einen Actionfilm.
Kubrick lässt Cruise den gleichen Stunt 100mal drehen und beide würden sich freuen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
20.12.2022 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@Grievous

Prost! Darauf erstmal nen Top Gun 2 rewatch. laughing

Nein, aber gerade da diese Legende nun schon 60 Jahre jung ist - ob wir ihn mit 75 noch in so Rollen sehen? Bezweifle ich. Denke mir, er findet den richtigen Zeitpunkt und verabschiedet sich dann. Gerade deshalb müssen wir Cruise Fans die kommende Filme nochmal genießen und am besten im Kino unterstützen. Ich freue mich drauf.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
20.12.2022 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Oute mich hier auch ganz offiziell als Fanboy von Tom Cruise und freue mich auf die beiden MI-Filme in den kommenden Jahren, von denen ich Großes erwarte.

Unabhängig von seinem eher unglücklichen Privatleben, was natürlich nicht vernachlässigt werden darf, ist er meines Erachtens einer der letzten richtigen Schauspieler, die ihre jeweiligen Rollen auch richtig "leben" - und das meine ich eindeutig nicht nur in Bezug auf selbst geführte Stunts.

Man kann ihm aktuell einfach als Kinofan nur dankbar sein, dass es noch solche Leute wie ihn gibt! Bin da bei SpiderFan: Bei Tom Cruise weiß man einfach, was man bekommt - und ich will mehr davon. laughing

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
20.12.2022 18:22 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

"Aber mir egal, feiert den Typen"

Warum schreibst dann nen ganzes Buch? laughing

Die Filme laufen, Punkt.

Fällt er beim nächsten Stunt und Take 15 auf die Fresse, der Fallschirm öffnet sich nicht oder er wird überfahren - Schicksal herausgefordert und verloren.

Man wird es sehen. Mir ist so ein Typ 3x lieber als irgendwelche komplett durchgedrehten (Action)Hollywood Stars, die sich für ne ganz große Nummer halten und dennoch keinerlei Stunt über die Bühne bringen.

Bei Cruise bekommt man Cruise. Von Sekunde 1.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.12.2022 17:36 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ganz genau, Duck versteht mich, der Rest scheint vor lauter Cruise-Feiern nicht zu sehen was ich meine: von mir aus kann der Typ seine Stunts selber machen, alles schön und gut. Aber da macht er diesen einen Stunt halt mal 15x weil er Cruise ist und das Adrenalin sich auch noch bezahlen lassen möchte. Wenn es bei normalen Stuntleuten 1x im Kasten ist, wird sowas eben nicht zigmal wiederholt, sondern "weiter gehts".

Dass handgemachte Effekte besser sind und eigene Stunts alles fein mit mir. Und man darf nicht vergessen, der Kerl ist mittlerweile Ü60, da kann der Körper auch mal kurzfristig die Spannung verlieren, egal wie fit du bist, du bist eben keine 30 mehr, das ist ein Risiko, dass da auf sich genommen wird, weil das eben Criise ist.

Da finde ich seinen Tobsuchtsanfall gut. Zwei Mitarbeitern während Corona, weil sie die Produktion gefährden ein Stück weit übertrieben und heuchlerisch

Aber mir egal, feiert den Typen.undecided

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.12.2022 14:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Raven13
Er überlässt das Risiko nicht den unterbezahlten Stuntleuten, die nicht einmal dafür gefeiert werden, sondern macht es selbst. Das finde ich schon klasse.
Die werden halt nicht gefeiert, weil da nicht ein komplettes Kamerateam hinterherläuft und neben der eigentlichen Produktion noch ne Doku über einen "verrückten" Kerl dreht. Davon abgesehen, dass man Cruise jetzt auch nicht als Gönner dastellen muss, der der armen unterbezahlten Stunt-Gewerkschaft somit das Risiko erspart. Er ist mit Sicherheit der bestbezahlteste Typ am Set, da muss man jetzt nicht wirklich eine soziale Leistung dahinter vermuten - vor allem da er es ja anders als die Stuntleute auch aus Eigenzwecken tut.
Man könnte umgekehrt ja dann auch sagen, dass er den Stuntleuten die Anerkennung sogar wegnimmt - immerhin stellt er sich da ins Rampenlicht und die Leute die dafür trainiert haben und bezahlt werden stehen im Regen.

Ich warte auf den Tag, dass etwas schlimmeres passiert als ein Beinbruch und damit den Stopp der Produktion - was definitiv bei der gesamten Crew super ankommt, ist ja immerhin Tom Cruise. Doppelmoral dann, wenn der Typ gleichzeitig seine Crew versäckelt, da dort einer ne Maske nicht richtig anhat, da dies ja die Produktion aufhalten könnte.

Von mir aus kann Tom Cruise gerne alle Stunts machen, Anerkennung hat er zum Teil ja tatsächlich verdient. Nur ist er auch in so einer elitären Situation, dass er solche Dinge auch machen kann und darf. Widerspruch gibt es da keinen, er ist die mächtigste Person am Set und ich bezweifele, dass die Macher dies immer toll finden. Klar, echt gedrehte Szenen sind dann vielleicht besser und authentischer - aber wenn es gut gemacht ist stört gerade bei Flugszenen das CGI nicht oder wenn da ein Stuntdouble drin sitzt.

Ich hatte es schon mal erwähnt - wem wichtig ist, dass da tatsächlich Tom Cruise die Dinge macht, kann dies gerne genießen. Letztendlich werden mir seine Filme, insbesondere MI aber genau deswegen zu sehr gelobt. Es ist halt wie bei Avatar und jeder darf da beim Kinobesuch gerne einen anderen Schwerpunkt haben, alles subjektive Wahrnehmung. Ich für meinen Teil finde aber nicht, dass der Film dadurch besser wird, dass ich nun weiß, dass Cruise da von Haus zu Haus hüpft und nicht Mr. X.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
20.12.2022 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 641

@ bartacuda

Wie wahr! laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
20.12.2022 14:00 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Raven

..Stuntleuten, die nicht einmal dafür gefeiert werden,...

Da hast du deinen "Unknown Stuntman" (m,w,d) wink

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
20.12.2022 13:21 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 641

@ MobyDick

Naja, hättest du es lieber, wenn man alles vor GreenScreen drehen würde und alle Actionszenen per CGI einfügen würde? Ich finde es schon toll, wenn Stunts und Actionszenen noch handgemacht werden, denn dadurch sticht Mission: Impossible schon besonders hervor aus dem Einheitsbrei an Actionfilmen wie z. B. dem MCU. Und wenn man weiß, dass Tom Cruise in den Szenen dann auch noch selbst aktiv war, ist das für mich nochmal beeindruckender. Und man kann es auch positiv sehen: Er überlässt das Risiko nicht den unterbezahlten Stuntleuten, die nicht einmal dafür gefeiert werden, sondern macht es selbst. Das finde ich schon klasse.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
20.12.2022 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@mobydick

Der Erfolg gibt ihm Recht. Und Maverick wäre ohne Cruise so niemals entstanden. Da hätten wir wohl nur ein CGI Fest ohne Seele bekommen. Der Mann hat schon Respekt verdient, jetzt allein auf seinen Job bezogen, solche Typen gibts heute nicht mehr. Höchstens noch nen Statham, der fast im selben Alter ist, aber danach hört es auf.

Actionfilme brauchen solche Typen.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.12.2022 11:21 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Dieser ewig lange Stuntclip ist mir persönlich aus völlig anderen Gründen sauer aufgestossen: nur um sich selbst zu bewrihräuchern und seinen eigenen Adrenalinkick zu befriedigen vergeudet der Typ Unmengen an Kohle und wiederholt schon perfekte Stunts zigmal und hält zudem die Produktion unnötig auf. Das sind Unmengen an Geld, da dann ganze Drehtage zudem futsch sind. Zumal es mittlerweile durchaus spektakulärere Actionszenen von Stuntleuten ( es gibt durchaus eine Dadeinsberechtigung für diesen Zweig), da jünger, agiler und besser in ihrem Job gibt.

Dass dann ein 60- jähriger für sowas gefeiert wird wo er seine verspätete Midlife Crisis kanalisiert und/ oder sein Ego streicheln lässt, halte ich für falsch bis geheuchelt.

Und das ist völlig unabhängig davon, was seine Gesinnung ist oder was für eine Person. Das ist in meinen Augen falscher Personenkult und Feiern von Ineffizienz.

Wenn es nur eine einzelne Szene wie das auf dem Flieger vor ein paar Monaten ok, aber das hier ist einfach mal .

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
20.12.2022 11:01 Uhr | Editiert am 20.12.2022 - 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 641

@ Bibo

Nichts, was die katholische Kirche nicht auch schon getan hat. Ich will Scientology nicht verharmlosen, aber was die Kirche in den letzten 2000 Jahren getan hat, ist weitaus schlimmer. Und bis heute hortet der Vatikan Goldschätze und Bücher, die er geplündert und geklaut hat. Alles, was dort lagert, gehört der Welt und nicht der katholischen Kirche. Die Kirche hat Millionen von Menschen auf dem Gewissen. Aber sie muss nie dafür gerade stehen.

Und trotzdem ist die katholische Kirche offiziell anerkannt. Sie muss keine Entschädigungen oder Reparationen zahlen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
20.12.2022 10:49 Uhr | Editiert am 20.12.2022 - 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Für das, was dieser Aushilfsgöbbels und seine Sekte Leuten antut (finanzieller Ruin, OSA, Selbstmord, etc), verdient er keinen Respekt. Von mir bekommt er höchstens tiefe Verachtung. Seht euch Going Clear an, dann wisst ihr, was ich meine.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
20.12.2022 08:42 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Ich feier den Typen. Als Schauspieler und Entertainer.
Was er privat glaubt und tut ist mir egal, solange er niemandem Schaden zufügt.
Aber seine Filme werden immer besser.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN