Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Dune 3" wird konkreter: Co-Autor über weiteres Sequel & andere Optionen

Moviejones | 14.03.2022

Hier dreht sich alles um die News "Dune 3" wird konkreter: Co-Autor über weiteres Sequel & andere Optionen. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.03.2022 15:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.073 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Für meinen Geschmack müsste Dune 2 erstmal an der Kinokasse überzeugen. Auch wenn Dune kein finanzieller Verlust war, so sind gerade so 400 Mio US-$ bei einem 165 Mio. Budget nun nicht gerade dicker Gewinn. Natürlich muss man die Pandemie berücksichtigen, aber abseits der Fans hörte ich von Gelegenheitsguckern, dass sie Dune eher langweilig empfanden.

Bin gespannt wie Dune 2 sich schlagen wird und wie lang Villeneuve mit so hohen Budgets solche Box Office Ergebnisse einfahren darf.


Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
14.03.2022 15:23 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 899 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Solange es nicht mal in die Hose geht und es ein finanzielles Fiasko wird, ist zu hoffen dass die Studios sich auch was trauen.

Da Dune 3 ja Dune 2 wäre, denke dann aber komplett Dune 2, können sie für mich gerne bis Dune 5 also Dune 4 (Der Gottkaiser des Wüstenplaneten) weitermachen, wenn jemand bereit ist zu produzieren.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.03.2022 15:54 Uhr | Editiert am 14.03.2022 - 15:57 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.270 | Reviews: 110 | Hüte: 653

@ TiiN

Hier mal fünf Gründe, weshalb ich mir ziemlich sicher bin, dass Dune - Part 2 am Box-Office wesentlich besser abschneiden wird als Part 1:

1. Corona ist bis dahin kein echtes Thema mehr und Kinos dürfen dann überall wieder voll besetzt sein.

2. Part 1 hat eine sehr gute Resonanz bei Kritikern UND normalen Zuschauern erzeugt, weswegen das allgemeine Interesse an Part 2 sicherlich höher ausfallen wird.

3. Sowohl diejenigen, die Part 1 im Kino gesehen haben, als auch diejenigen, die ihn erst Zuhause im Stream oder auf Blu-Ray gesehen haben, werden nun wissen wollen, wie es weitergeht. Und die zweite Gruppe (Nicht-Kino-Gänger bei Part 1) wird für Part 2 mit größerer Wahrscheinlichkeit nun auch ins Kino gehen, weil sie von Part 1 so überzeugt waren, dass sie dieses Mal das Risiko des Kinogangs eingehen werden, während sie bei Part 1 noch skeptisch waren, schon allein wegen der Ungewissheit, ob Part 2 überhaupt kommen wird.

4. Part 2 wird, anders als Part 1, mit ziemlicher Sicherheit gleichzeitig weltweit ins Kino kommen und keinen gleichzeitigen Streaming-Start in den USA haben. Das war bei Part 1 ja ungünstig wegen der Verträge und Zusagen mit HBO. Diese Abmachung galt meines Wissens nach nur in 2021.

5. Sollte Part 1 bei den Oscars ordentlich absahnen, wird dies das allgemeine Interesse an Part 2 ebenfalls nochmal puschen.

Alles in allem spekuliere ich mal ins Blaue, dass Part 2 an den Kinokassen zwischen 500 und 700 Mio. Dollar einspielen wird.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.03.2022 18:35 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.009 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Teil 2 wird denke ich auch definitiv mehr einspielen als Teil 1, zumindest wenn alles seinen normalen Gang geht und nicht etwas unerwartet Fatales passiert.

Bin auch mal gespannt, wie lang der Teil sein wird. Ich weiß ja nicht, wie viel vom Buch Part 1 adaptiert hat. Genau die Hälfte? Oder etwas mehr? Oder weniger?

Eine geringere Laufzeit für Part 2 wäre ein weiterer Vorteil, dazu kommt er ist das Finale, es wird keinen langen Aufbau geben, es wird sicher spannender sein, es wird mehr passieren, nicht so langatmig sein, der Wiederschauwert wird höher sein und die allgemeine Lust, den Film zu schauen (auch mehrmals), sicher auch.

Am besten wäre dann noch ein Start zu Weihnachten.

Aber naja wir werden ja sehen, wie sich das alles entwickelt.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.03.2022 21:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.073 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Star Wars: 775 Mio
The Empire Strikes Back: 538 Mio

Batman: 411 Mio
Batman Returns: 266 Mio

Harry Potter 1: 1.000 Mrd.
Harry Potter 2: 879 Mio.

Spider-Man: 825 Mio.
Spider-Man 2: 788 Mio.

Es ist nicht selbstverständlich, dass ein zweiter Teil mehr einspielt. Auch wenn es Ausnahmen gibt (z.B. Herr der Ringe)


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.03.2022 21:52 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.009 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@TiiN

Mal abgesehen davon, dass es sich bei Dune 2 nicht um eine "normale" Fortsetzung handelt, sondern Part 2 der Geschichte ist, hast du hier Beispiele aufgezählt, bei denen der 1. Teil der Reihe meeega viel Geld eingespielt hat. Das ist bei Dune aber nicht der Fall. 400 Mio Dollar sind ganz nett für so einen Film, aber nicht überdurchschnittlich viel. Beim doppelten Ergebnis hätte ich es verstanden.

Passendere Beispiele wären gewesen Harry Potter 7.1 und 7.2 oder Twilight 4.1 und 4.2, wobei selbst da man es nicht wirklich mit Dune vergleichen kann, weil diese Filme da Finale der Reihe darstellen, während es bei Dune erst der Anfang ist.

Ein Ergebnis von 400 Mio Dollar ist gering genug, um leicht getoppt zu werden. Dune 2 wird sicherlich mindestens so gut wie der Vorgänger. Die Wahrscheinlichkeit, dass er mehr einspielen wird, ist mMn weitaus höher, als dass er weniger einspielen wird.

Für diesen Fall gibt es einfach kaum Argumente, die für ein geringeres Einspiel sprechen. Zumindest aktuell noch nicht. Wer weiß, was bis zum Release alles passiert. Dann können wir ja nochmal drüber sprechen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
14.03.2022 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.690 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Also da der erste Film ja mit ca der ersten Hälfte des Buchs mit der Einführung der Charakter zu tun hatte, wird Teil 2 nun etwas mehr Action bringen, da nun die Fremen auf den Krieg gegen die Harkonnen vorbereitet werden und wir mit Sicherheit sehen werden, wie Sie den Harkonnen zu setzen werden.

Ich bin gespannt wen Florence spielen wird. Spannend wäre wirklich wenn sie den sadistischen Feyd-Rautha spielen würde, ich fände die Interpretation des Charakters mit einer hübschen Frau umzusetzen echt interessant, da wir dann diesen Gegensatz haben schönes Äußeres und sadistisches Inneres.

Ich fand Dune auf jeden Fall sehr gut und freue mich schon auf Teil 2

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.03.2022 17:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.073 | Reviews: 173 | Hüte: 609

@FlyingKerbecs
Passendere Beispiele wären gewesen Harry Potter 7.1 und 7.2 oder Twilight 4.1 und 4.2,

Nö überhaupt nicht. Die letzten Teile einer großen Franchise-Reihe will jeder(!) sehen, seit Jahren. Mit deswegen wurden sie auch in zwei Teile geteilt. Da könnte ich ebenso Infinity War und Endgame nennen, was überhaupt nicht passen würde.

hast du hier Beispiele aufgezählt, bei denen der 1. Teil der Reihe meeega viel Geld eingespielt hat. Das ist bei Dune aber nicht der Fall.

Zu schlussfolgern dass der zweite Teil deutlich mehr einspielt, weil der erste Film nicht so viel eingenommen hat, das halte ich doch für reichlich optimistisch. - Alles unabhängig von der Pandemie-Komponente.

Der Vergleich mit dem meeega viel Geld ist denke ich unerheblich, denn es geht um das Verhältnis. Wobei meine Beispiele insofern schwer sind, weil die Filme jeweils einen großen Hype mit sich brachten, den konnte ich bei Dune nicht erkennen.

Aber ich denke wir können uns darauf verständigen, dass es sehr schwer ist, Vergleichsfälle zu Dune zu finden.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
15.03.2022 19:43 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.009 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@TiiN

Aber ich denke wir können uns darauf verständigen, dass es sehr schwer ist, Vergleichsfälle zu Dune zu finden.

Jup.

Wenn es wenigstens ein Alita 2 gegeben hätte...das fällt mir da spontan an, was evtl. vergleichbar gewesen wäre.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
15.03.2022 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.690 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Naja Alita 2 ist ja noch nicht abgeschrieben. Rodriguez erwähnte in einem Interview zu The Book of Boba Fett, dass er mit Cameron über ein Pitch zu Teil 2 von Alita arbeitet.

Also die Hoffnung besteht noch

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
15.03.2022 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.009 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Hmh das wäre echt geil, allerdings ist das auch schon wieder über 1 Jahr her, ohne dass es ein Update gibt. Sehe da eher schwarz für das Sequel, Hoffnungen mache ich mir mittlerweile jedenfalls keine mehr.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.03.2022 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.073 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Sehr gute Vergleich, FlyingKerbecs. Alita Battle Angel hat inetwa so viel gekostet wie Dune (170 statt 165 Mio.) und hat inetwa so viel eingespielt wie Dune (404 statt 400 Mio.)
Aber natürlich außerhalb einer Pandemie.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
15.03.2022 22:03 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.009 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@TiiN

Deswegen musste ich als erstes an den denken.

Nun, sollte Alita doch noch eine Fortsetzung bekommen, wird die sicherlich erst nach Dune Part 2 erscheinen.

Von daher wenn Dune Part 2 im Kino gelaufen ist, können wir dann anhand seines Ergebnisses dann ja wieder spekulieren, wie erfolgreich wohl Alita 2 sein wird. tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.03.2022 23:24 Uhr | Editiert am 16.03.2022 - 00:05 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.270 | Reviews: 110 | Hüte: 653

@ FlyingKerbecs / TiiN

Alita kann aber nur bedingt als Vergleich herhalten, denn...

  • Alita startete VOR Corona, während Dune mitten in der Pandemie startete. Demzufolge ist das Ergebnis von Dune sogar besser als das von Alita.
  • Alita hat eine schlechtere Resonanz sowohl bei Kritikern als auch bei normalen Zuschauern.
  • Alita hat bei IMDB bis heute nur 273.000 Bewertungen, während Dune jetzt bereits bei über 500.000 Bewertungen ist. Mit diesem Punkt will ich auch @ Tiins Aussage entkräften:

"Wobei meine Beispiele insofern schwer sind, weil die Filme jeweils einen großen Hype mit sich brachten, den konnte ich bei Dune nicht erkennen."

Die Bewertungszahlen sprechen schon für sich. Über 500.000 Bewertungen haben so manche Blockbuster, die bereits über 5 Jahre alt sind, nicht mal erreicht. Außerdem führte Dune bei sehr vielen Most-Wanted-Rankings die Liste in den Top-5 an, nicht nur hier auf Moviejones. Weiterhin waren die Kinosäle anfangs täglich randvoll. Auch das ist selten bei Sci-Fi-Filmen abseits von Star Wars. Alle Welt sprach von Dune. Dune war im WDR in den Nachrichten zu sehen, ja sogar in meinem Kollegenkreis wurde über Dune gesprochen, und zwar von Leuten, die sich mal so gar nicht mit Filmen auskennen und eher Kino- und Filmmuffel sind. Oh doch, der Hype war auf jeden Fall zu spüren.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.03.2022 07:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.009 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Naja als ernstzunehmender Vergleich war Alita eh nicht gedacht, aber zumindest als bester Vergleich, den man finden konnte. Der Start ist nicht allzu lang her, fast gleiches Budget und Einspiel und Part 1 einer Geschichte, auch wenn es bei Alita nicht so vermarktet wurde wie bei Dune.

Perfekte Vergleiche gibt es bei Filmen generell kaum.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Neues Thema
AnzeigeN