Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune

News Details Kritik Trailer
Dune Messiah auch von Villeneuve?

"Dune 3" wird konkreter: Co-Autor über weiteres Sequel & andere Optionen

"Dune 3" wird konkreter: Co-Autor über weiteres Sequel & andere Optionen
20 Kommentare - Mo, 14.03.2022 von N. Sälzle
Ende 2021 deutete Denis Villeneuve bereits an, auch an einer Verfilmung von "Dune Messiah" interessiert zu sein - und seine Pläne scheinen tatsächlich konkreter zu werden.

Ende 2021 deutete Regisseur Denis Villeneuve in einem Interview an, dass er Dune nicht nur als Dilogie geplant hätte. Stattdessen würde er sogar sehr gerne eine Trilogie drehen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Warner Bros. Dune - Teil 2 noch gar nicht bestellt und begeisterte Zuschauer mussten bangen, dass sie womöglich nicht mal erfahren würden, wie es nach dem doch sehr offenen Ende weitergeht.

Inzwischen hat Dune - Teil 2 offiziell grünes Licht, die Dreharbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen und mit Florence Pugh und Austin Butler hat man in den vergangenen Tagen womöglich schon zwei Neuzugänge gefunden, die bedeutende Rollen in Dune - Teil 2 einnehmen werden. Und die Dune 3-Pläne scheinen tatsächlich konkreter zu werden, wie jüngst Co-Autor Jon Spaiht in einem Interview mit The Playlist andeutete.

Während sich Dune und Dune - Teil 2 dem ersten Band von Frank Herberts Saga verschrieben haben, wäre Dune Messiah das nächste Buch in der Reihe und wie Spaiht betont das mittlere von drei Büchern, die das Leben der Charaktere beschreiben, die man im ersten Teil kennenlerne, Dune, Dune Messiah und Children of Dune.

Die Reihe mache folglich einen großen Zeitsprung und werde im Lauf der Zeit verrückter und epischer. Doch Dune Messiah würde die Handlung etwa ein Jahr nach dem Ende von Dune fortsetzen und, ja, so Spaiht, Villeneuve hätte ernsthaft bereits darüber gesprochen, den Film in Angriff zu nehmen und diesen sozusagen als Ende seiner Trilogie zu betrachten.

Nichtsdestrotrotz ist Spaiht der Ansicht, dass Dune - Teil 2 auch als rundes Ende betrachtet werden könne, wenngleich es bereits Andeutungen für die Zukunft gebe. Dabei bezieht er sich auf die Romanvorlage, die ihm zufolge auch zahlreiche Elemente enthalte, die eine Vorahnung für künftige Ereignisse zulassen.

Interessant an dem Interview mit Spaiht ist außerdem: Er sei von der Spin-off-Serie Dune - The Sisterhood für HBO Max abgezogen worden, um an Dune - Teil 2 zu arbeiten, andererseits aber auch, um weitere cinematische Möglichkeiten für das Dune-Universum zu ergründen.

Quelle: The Playlist
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
17.03.2022 14:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Lassen wir uns 2023 überraschen. smile


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.03.2022 01:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@PaulLeger

Bei "Es" liegt es vermutlich auch daran, dass viele den Erwachsenenteil weniger mögen als den Kinderteil, das war beim Zweiteiler aus den 90ern ebenso der Fall. Dieses Problem dürfte "Dune" nicht haben.

Ansonsten konnte "Es - Teil 1" noch den 80er-Retro-Hype mitnehmen, da hatte Teil 2 von Beginn an schlechtere Karten. Dieses Problem wird "Dune" ebenfalls nicht haben, aber du schriebst dazu ja auch schon von Überperformance.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
16.03.2022 23:21 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.334 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Was Vergleichsfilme angeht könnte man die Neuverfilmung von "Es" nehmen, da war ja auch klar, dass der erste Teil nur die Hälfte der Geschichte erzählt.

"Es 2" hat in dem Fall deutlich schlechter performt als der erste Teil, allerdings hatte er auch deutlich schlechtere Kritiken und schlechtere Mundpropaganda. Außerdem hatte der erste damals einfach deutlich überperformt, was bei "Dune" nicht der Fall ist, daher bezweifle ich, dass es bei "Dune 2" so schlecht laufen wird, es sei denn die Kritiken werden ähnlich mies wie für "Es 2" aber das ist nicht sehr wahrscheinlich.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
16.03.2022 23:07 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.334 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ TiiN

Wobei man auch gucken muss, dass man sich nur noch bedingt hinter einer Pandemie verstecken kann, nachdem, was Spider-Man weniger als zwei Monate danach abgezogen hat.

Dune hatte allerdings auch einen parallelen Streamingstart und ist daher nicht mit exklusiven Kinoveröffentlichungen vergleichbar. Parallele Starts bei einem Streamingdienst waren ein bedeutend größerer Faktor für das Box Office-Ergebnis als die Pandemie an sich, man muss sich ja nur mal anschauen, was die anderen Warner-Filme letztes Jahr so eingespielt haben.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.03.2022 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@Raven13
Die Bewertungszahlen sprechen schon für sich. Über 500.000 Bewertungen haben so manche Blockbuster, die bereits über 5 Jahre alt sind, nicht mal erreicht. Außerdem führte Dune bei sehr vielen Most-Wanted-Rankings die Liste in den Top-5 an, nicht nur hier auf Moviejones.

Natürlich gab es um Dune auch einen Hype, aber der ging für meinen Geschmack nicht zur breiten Masse über. Die IMDB & Co Listen werden doch überwiegend von Leuten wie uns erstellt, die sich eh ständig mit dem Thema Film beschäftigen. Daher haben wir auch diesen Hype gespürt bzw. dafür gesorgt.
Was ich aber mit großen Hype meinte war, dass man die Gelegenheitsgucker abgeholt. Horst von nebenan oder Kevin aus der 9c.

Alita startete VOR Corona, während Dune mitten in der Pandemie startete. Demzufolge ist das Ergebnis von Dune sogar besser als das von Alita.

Sagte ich bereits in meiner Ausführung.
Wobei man auch gucken muss, dass man sich nur noch bedingt hinter einer Pandemie verstecken kann, nachdem, was Spider-Man weniger als zwei Monate danach abgezogen hat.

Ansonsten an der Stelle Dito zu dem was FlyingKerbecs schrieb.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.03.2022 07:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Raven13

Naja als ernstzunehmender Vergleich war Alita eh nicht gedacht, aber zumindest als bester Vergleich, den man finden konnte. Der Start ist nicht allzu lang her, fast gleiches Budget und Einspiel und Part 1 einer Geschichte, auch wenn es bei Alita nicht so vermarktet wurde wie bei Dune.

Perfekte Vergleiche gibt es bei Filmen generell kaum.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.03.2022 23:24 Uhr | Editiert am 16.03.2022 - 00:05 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ FlyingKerbecs / TiiN

Alita kann aber nur bedingt als Vergleich herhalten, denn...

  • Alita startete VOR Corona, während Dune mitten in der Pandemie startete. Demzufolge ist das Ergebnis von Dune sogar besser als das von Alita.
  • Alita hat eine schlechtere Resonanz sowohl bei Kritikern als auch bei normalen Zuschauern.
  • Alita hat bei IMDB bis heute nur 273.000 Bewertungen, während Dune jetzt bereits bei über 500.000 Bewertungen ist. Mit diesem Punkt will ich auch @ Tiins Aussage entkräften:

"Wobei meine Beispiele insofern schwer sind, weil die Filme jeweils einen großen Hype mit sich brachten, den konnte ich bei Dune nicht erkennen."

Die Bewertungszahlen sprechen schon für sich. Über 500.000 Bewertungen haben so manche Blockbuster, die bereits über 5 Jahre alt sind, nicht mal erreicht. Außerdem führte Dune bei sehr vielen Most-Wanted-Rankings die Liste in den Top-5 an, nicht nur hier auf Moviejones. Weiterhin waren die Kinosäle anfangs täglich randvoll. Auch das ist selten bei Sci-Fi-Filmen abseits von Star Wars. Alle Welt sprach von Dune. Dune war im WDR in den Nachrichten zu sehen, ja sogar in meinem Kollegenkreis wurde über Dune gesprochen, und zwar von Leuten, die sich mal so gar nicht mit Filmen auskennen und eher Kino- und Filmmuffel sind. Oh doch, der Hype war auf jeden Fall zu spüren.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
15.03.2022 22:03 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@TiiN

Deswegen musste ich als erstes an den denken.

Nun, sollte Alita doch noch eine Fortsetzung bekommen, wird die sicherlich erst nach Dune Part 2 erscheinen.

Von daher wenn Dune Part 2 im Kino gelaufen ist, können wir dann anhand seines Ergebnisses dann ja wieder spekulieren, wie erfolgreich wohl Alita 2 sein wird. tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.03.2022 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Sehr gute Vergleich, FlyingKerbecs. Alita Battle Angel hat inetwa so viel gekostet wie Dune (170 statt 165 Mio.) und hat inetwa so viel eingespielt wie Dune (404 statt 400 Mio.)
Aber natürlich außerhalb einer Pandemie.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
15.03.2022 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Hmh das wäre echt geil, allerdings ist das auch schon wieder über 1 Jahr her, ohne dass es ein Update gibt. Sehe da eher schwarz für das Sequel, Hoffnungen mache ich mir mittlerweile jedenfalls keine mehr.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
15.03.2022 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Naja Alita 2 ist ja noch nicht abgeschrieben. Rodriguez erwähnte in einem Interview zu The Book of Boba Fett, dass er mit Cameron über ein Pitch zu Teil 2 von Alita arbeitet.

Also die Hoffnung besteht noch

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
15.03.2022 19:43 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@TiiN

Aber ich denke wir können uns darauf verständigen, dass es sehr schwer ist, Vergleichsfälle zu Dune zu finden.

Jup.

Wenn es wenigstens ein Alita 2 gegeben hätte...das fällt mir da spontan an, was evtl. vergleichbar gewesen wäre.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.03.2022 17:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@FlyingKerbecs
Passendere Beispiele wären gewesen Harry Potter 7.1 und 7.2 oder Twilight 4.1 und 4.2,

Nö überhaupt nicht. Die letzten Teile einer großen Franchise-Reihe will jeder(!) sehen, seit Jahren. Mit deswegen wurden sie auch in zwei Teile geteilt. Da könnte ich ebenso Infinity War und Endgame nennen, was überhaupt nicht passen würde.

hast du hier Beispiele aufgezählt, bei denen der 1. Teil der Reihe meeega viel Geld eingespielt hat. Das ist bei Dune aber nicht der Fall.

Zu schlussfolgern dass der zweite Teil deutlich mehr einspielt, weil der erste Film nicht so viel eingenommen hat, das halte ich doch für reichlich optimistisch. - Alles unabhängig von der Pandemie-Komponente.

Der Vergleich mit dem meeega viel Geld ist denke ich unerheblich, denn es geht um das Verhältnis. Wobei meine Beispiele insofern schwer sind, weil die Filme jeweils einen großen Hype mit sich brachten, den konnte ich bei Dune nicht erkennen.

Aber ich denke wir können uns darauf verständigen, dass es sehr schwer ist, Vergleichsfälle zu Dune zu finden.


Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
14.03.2022 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Also da der erste Film ja mit ca der ersten Hälfte des Buchs mit der Einführung der Charakter zu tun hatte, wird Teil 2 nun etwas mehr Action bringen, da nun die Fremen auf den Krieg gegen die Harkonnen vorbereitet werden und wir mit Sicherheit sehen werden, wie Sie den Harkonnen zu setzen werden.

Ich bin gespannt wen Florence spielen wird. Spannend wäre wirklich wenn sie den sadistischen Feyd-Rautha spielen würde, ich fände die Interpretation des Charakters mit einer hübschen Frau umzusetzen echt interessant, da wir dann diesen Gegensatz haben schönes Äußeres und sadistisches Inneres.

Ich fand Dune auf jeden Fall sehr gut und freue mich schon auf Teil 2

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.03.2022 21:52 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@TiiN

Mal abgesehen davon, dass es sich bei Dune 2 nicht um eine "normale" Fortsetzung handelt, sondern Part 2 der Geschichte ist, hast du hier Beispiele aufgezählt, bei denen der 1. Teil der Reihe meeega viel Geld eingespielt hat. Das ist bei Dune aber nicht der Fall. 400 Mio Dollar sind ganz nett für so einen Film, aber nicht überdurchschnittlich viel. Beim doppelten Ergebnis hätte ich es verstanden.

Passendere Beispiele wären gewesen Harry Potter 7.1 und 7.2 oder Twilight 4.1 und 4.2, wobei selbst da man es nicht wirklich mit Dune vergleichen kann, weil diese Filme da Finale der Reihe darstellen, während es bei Dune erst der Anfang ist.

Ein Ergebnis von 400 Mio Dollar ist gering genug, um leicht getoppt zu werden. Dune 2 wird sicherlich mindestens so gut wie der Vorgänger. Die Wahrscheinlichkeit, dass er mehr einspielen wird, ist mMn weitaus höher, als dass er weniger einspielen wird.

Für diesen Fall gibt es einfach kaum Argumente, die für ein geringeres Einspiel sprechen. Zumindest aktuell noch nicht. Wer weiß, was bis zum Release alles passiert. Dann können wir ja nochmal drüber sprechen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY