AnzeigeN
AnzeigeN

Dune

News Details Kritik Trailer
Dune Messiah auch von Villeneuve?

"Dune 3" wird konkreter: Co-Autor über weiteres Sequel & andere Optionen

"Dune 3" wird konkreter: Co-Autor über weiteres Sequel & andere Optionen
20 Kommentare - Mo, 14.03.2022 von N. Sälzle
Ende 2021 deutete Denis Villeneuve bereits an, auch an einer Verfilmung von "Dune Messiah" interessiert zu sein - und seine Pläne scheinen tatsächlich konkreter zu werden.

Ende 2021 deutete Regisseur Denis Villeneuve in einem Interview an, dass er Dune nicht nur als Dilogie geplant hätte. Stattdessen würde er sogar sehr gerne eine Trilogie drehen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Warner Bros. Dune - Teil 2 noch gar nicht bestellt und begeisterte Zuschauer mussten bangen, dass sie womöglich nicht mal erfahren würden, wie es nach dem doch sehr offenen Ende weitergeht.

Inzwischen hat Dune - Teil 2 offiziell grünes Licht, die Dreharbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen und mit Florence Pugh und Austin Butler hat man in den vergangenen Tagen womöglich schon zwei Neuzugänge gefunden, die bedeutende Rollen in Dune - Teil 2 einnehmen werden. Und die Dune 3-Pläne scheinen tatsächlich konkreter zu werden, wie jüngst Co-Autor Jon Spaiht in einem Interview mit The Playlist andeutete.

Während sich Dune und Dune - Teil 2 dem ersten Band von Frank Herberts Saga verschrieben haben, wäre Dune Messiah das nächste Buch in der Reihe und wie Spaiht betont das mittlere von drei Büchern, die das Leben der Charaktere beschreiben, die man im ersten Teil kennenlerne, Dune, Dune Messiah und Children of Dune.

Die Reihe mache folglich einen großen Zeitsprung und werde im Lauf der Zeit verrückter und epischer. Doch Dune Messiah würde die Handlung etwa ein Jahr nach dem Ende von Dune fortsetzen und, ja, so Spaiht, Villeneuve hätte ernsthaft bereits darüber gesprochen, den Film in Angriff zu nehmen und diesen sozusagen als Ende seiner Trilogie zu betrachten.

Nichtsdestrotrotz ist Spaiht der Ansicht, dass Dune - Teil 2 auch als rundes Ende betrachtet werden könne, wenngleich es bereits Andeutungen für die Zukunft gebe. Dabei bezieht er sich auf die Romanvorlage, die ihm zufolge auch zahlreiche Elemente enthalte, die eine Vorahnung für künftige Ereignisse zulassen.

Interessant an dem Interview mit Spaiht ist außerdem: Er sei von der Spin-off-Serie Dune - The Sisterhood für HBO Max abgezogen worden, um an Dune - Teil 2 zu arbeiten, andererseits aber auch, um weitere cinematische Möglichkeiten für das Dune-Universum zu ergründen.

Quelle: The Playlist
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.03.2022 21:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Star Wars: 775 Mio
The Empire Strikes Back: 538 Mio

Batman: 411 Mio
Batman Returns: 266 Mio

Harry Potter 1: 1.000 Mrd.
Harry Potter 2: 879 Mio.

Spider-Man: 825 Mio.
Spider-Man 2: 788 Mio.

Es ist nicht selbstverständlich, dass ein zweiter Teil mehr einspielt. Auch wenn es Ausnahmen gibt (z.B. Herr der Ringe)


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.03.2022 18:35 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.997 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Teil 2 wird denke ich auch definitiv mehr einspielen als Teil 1, zumindest wenn alles seinen normalen Gang geht und nicht etwas unerwartet Fatales passiert.

Bin auch mal gespannt, wie lang der Teil sein wird. Ich weiß ja nicht, wie viel vom Buch Part 1 adaptiert hat. Genau die Hälfte? Oder etwas mehr? Oder weniger?

Eine geringere Laufzeit für Part 2 wäre ein weiterer Vorteil, dazu kommt er ist das Finale, es wird keinen langen Aufbau geben, es wird sicher spannender sein, es wird mehr passieren, nicht so langatmig sein, der Wiederschauwert wird höher sein und die allgemeine Lust, den Film zu schauen (auch mehrmals), sicher auch.

Am besten wäre dann noch ein Start zu Weihnachten.

Aber naja wir werden ja sehen, wie sich das alles entwickelt.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.03.2022 15:54 Uhr | Editiert am 14.03.2022 - 15:57 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 641

@ TiiN

Hier mal fünf Gründe, weshalb ich mir ziemlich sicher bin, dass Dune - Part 2 am Box-Office wesentlich besser abschneiden wird als Part 1:

1. Corona ist bis dahin kein echtes Thema mehr und Kinos dürfen dann überall wieder voll besetzt sein.

2. Part 1 hat eine sehr gute Resonanz bei Kritikern UND normalen Zuschauern erzeugt, weswegen das allgemeine Interesse an Part 2 sicherlich höher ausfallen wird.

3. Sowohl diejenigen, die Part 1 im Kino gesehen haben, als auch diejenigen, die ihn erst Zuhause im Stream oder auf Blu-Ray gesehen haben, werden nun wissen wollen, wie es weitergeht. Und die zweite Gruppe (Nicht-Kino-Gänger bei Part 1) wird für Part 2 mit größerer Wahrscheinlichkeit nun auch ins Kino gehen, weil sie von Part 1 so überzeugt waren, dass sie dieses Mal das Risiko des Kinogangs eingehen werden, während sie bei Part 1 noch skeptisch waren, schon allein wegen der Ungewissheit, ob Part 2 überhaupt kommen wird.

4. Part 2 wird, anders als Part 1, mit ziemlicher Sicherheit gleichzeitig weltweit ins Kino kommen und keinen gleichzeitigen Streaming-Start in den USA haben. Das war bei Part 1 ja ungünstig wegen der Verträge und Zusagen mit HBO. Diese Abmachung galt meines Wissens nach nur in 2021.

5. Sollte Part 1 bei den Oscars ordentlich absahnen, wird dies das allgemeine Interesse an Part 2 ebenfalls nochmal puschen.

Alles in allem spekuliere ich mal ins Blaue, dass Part 2 an den Kinokassen zwischen 500 und 700 Mio. Dollar einspielen wird.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
14.03.2022 15:23 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Solange es nicht mal in die Hose geht und es ein finanzielles Fiasko wird, ist zu hoffen dass die Studios sich auch was trauen.

Da Dune 3 ja Dune 2 wäre, denke dann aber komplett Dune 2, können sie für mich gerne bis Dune 5 also Dune 4 (Der Gottkaiser des Wüstenplaneten) weitermachen, wenn jemand bereit ist zu produzieren.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.03.2022 15:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Für meinen Geschmack müsste Dune 2 erstmal an der Kinokasse überzeugen. Auch wenn Dune kein finanzieller Verlust war, so sind gerade so 400 Mio US-$ bei einem 165 Mio. Budget nun nicht gerade dicker Gewinn. Natürlich muss man die Pandemie berücksichtigen, aber abseits der Fans hörte ich von Gelegenheitsguckern, dass sie Dune eher langweilig empfanden.

Bin gespannt wie Dune 2 sich schlagen wird und wie lang Villeneuve mit so hohen Budgets solche Box Office Ergebnisse einfahren darf.


1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY