Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune

News Details Kritik Trailer
Brolin mit mehr Action-Präsenz in "Dune - Teil 2"

Josh Brolin hat kein Verständnis: Fehlende Regie-Oscar-Chance für "Dune"

Josh Brolin hat kein Verständnis: Fehlende Regie-Oscar-Chance für "Dune"
12 Kommentare - Sa, 16.04.2022 von Moviejones, A. Seifferth
Josh Brolin spielt in der "Dune"-Neuverfilmung den raubeinigen Beschützer Gurney Halleck. Der bullige Star verteidigt auch im echten Leben gern die Ehre seiner Gefährten - etwa die von Denis Villeneuve.

Stolze sechs von zehn Oscars durfte Dune am Ende der Oscar-Veranstaltung 2022 auf sich vereinen. Eine der begehrtesten Gold-Trophäen blieb dem kanadischen Regisseur Denis Villeneuve allerdings von vornherein verwehrt: der Oscar für die beste Regie!

Die Entscheidung zum Ausschluss Dunes von dieser Kategorie mutet für viele Beobachter unverständlich an und wurde bereits im Vorfeld der Preisverleihung heftig diskutiert. Nun meldet sich Gurney Halleck-Darsteller Josh Brolin zum Sachverhalt und lässt seinen Unmut freien Lauf.

Josh Brolin fehlten bei seiner Einschätzung gegenüber seinem Gesprächspartner von Collider schnell die Worte, doch es fielen harsche Begriffe wie "dumm" und "bizarr". Am Ende verbucht er die Situation für sich und dem Regisseur Denis Villeneuve folgendermaßen:

"Was auch immer es ist, ich verstehe es nicht. Er hat die ganze Sache geleitet. Es ist seine Kreation. Es ist seine Interpretation."

In dem Zusammenhang kommt Brolin auch darauf zu sprechen, Villeneuves Arbeitsmoral hervorzuheben, die von Professionalität und Bescheidenheit gekennzeichnet sei. Dieses Lob kommt uns mittlerweile mehr als nur bekannt vor, trotzdem klingt es keinesfalls abgedroschen.

Unter anderem wegen dieser vorbildlichen Eigenschaften seines Vorgesetzten freue er sich außerordentlich auf seine Rückkehr in Dune - Teil 2. Allerdings scheint ihm und seinem Kollegen Javier Bardem, der den mysteriösen Fremen-Anführer Stilgar mimt, ein kleines Problem im Weg zu sein: der Bauch muss weg! Diese Tatsache hätten sie sich im Rahmen der Oscar-Zeremonie gegenseitig eingestanden.

Nur eine Woche zuvor hätten die beiden mit Denis Villeneuve über ihre Action-Szenen in Dune - Teil 2 gesprochen und erfahren, dass eine Menge körperbetonter Action in der Wüste absolviert werden will. Seit dieser Ansprache seien Brolin und Bardem im Diät-Modus und würden sich wie tatkräftige Berserker auf ihre Rollen vorbereiten.

Wie steht ihr zur fehlenden Regie-Nominierung von Dune bei der 94. Oscar-Verleihung: Denkt ihr, dass sich Denis Villeneuve einfach entsprechende Chancen mit dem zweiten Teil seiner Saga ausrechnen soll oder empfindet ihr die Sache ebenfalls als skandalös?

Quelle: Collider
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
wiesi200 : : Moviejones-Fan
16.04.2022 08:16 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.11 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Für den Fall das jemand das Buch nicht lesen will und trotzdem nen Spoiler will.

Es gibt ja schon ne Verfilmung. So im großen und Ganzen stimmt die Handlung auch überein.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
16.04.2022 07:37 Uhr | Editiert am 16.04.2022 - 07:40 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 1.971 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Als könnte ein Schauspieler beurteilen das die anderen Regisseure die ein Film raus brachten alle schlechtere Leistung ablieferten. So nebenbei das kann HIER niemand! Die Anzahl der Nominierungen sind begrenzt. Wenn man das nicht beurteilen kann darf man nicht urteilen. Das heißt natürlich nicht das er Unrecht hat. Aber ist Brolin am jeden Set und beobachtet jeden Regisseur bei der Arbeit? Logische Antwort Nein. Da sind seine Aussagen maßlos und respektlos.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
15.04.2022 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@TiiN

Oh er war nicht mal nominiert? Das hab ich wohl schon wieder vergessen. Hmh na gut ne Nominierung hätte wenigstens drin sein können.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.04.2022 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@FlyingKerbecs
Dass ein Film wie Dune den Oscar für die beste Regie bekommt ist unwahrscheinlich und damit hätte man gar nicht erst rechnen dürfen.

Er muss den Oscar ja nicht gleich bekommen. Aber eine Nominierung in der Kategorie wäre schon ein Anfang. Aber in der Regie-Kategorie sind sie schon etwas sonderbar.
Nolan musste erst Dunkirk abliefern um mal in diesen Kreis vorzustoßen. Bei Memento, The Dark Knight und auch Inception war er trotz DGA Nominierung nicht im Kreis.

Soweit ich es überblicke, war Villeneuve bei Dune nichtmal für den DGA (Directory Guild of America) nominiert. War also ein ganzes Stück weit von weg.


Avatar
NatalieO : : Moviejones-Fan
14.04.2022 20:18 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.22 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich kann euch die Hörbücher empfehlen. Die kann man auch nebenbei hören.

Avatar
NatalieO : : Moviejones-Fan
14.04.2022 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.22 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Duncan stirbt nicht Gurney. Wobei man weiss ja nie...

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.04.2022 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Dass ein Film wie Dune den Oscar für die beste Regie bekommt ist unwahrscheinlich und damit hätte man gar nicht erst rechnen dürfen.

Was Brolins Charakter angeht, ich weiß gar nicht mehr, was mit ihm im Film passiert ist. Aber er war am Ende nicht dabei, war wohl tot. Aber ja anscheinend doch nicht? Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, danke.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
14.04.2022 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Ich bin gerade dabei das Buch zu lesen aber aktuell noch nicht so weit.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
14.04.2022 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@DrGonzo:

Schande über dich. Hätte jedenfalls deine Frage beantwortet.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
14.04.2022 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

@DrStrange
Hast du ^^
Liegt auch zuhause aber ich habs noch nicht "geschafft" anzufangen. Mir sind paar andere Dinge dazwischen gekommen.
laughing

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
14.04.2022 09:56 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@DrGonzo:

Nein ist er nicht. Hab ich dir nicht mal empfohlen das Buch zu lesen ?

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
14.04.2022 08:24 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

Also ist Brolins Charakter nicht tot?

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Forum Neues Thema
AnzeigeY