Anzeige
Anzeige
Anzeige

Blade Runner 2049

News Details Kritik Trailer
Denis Villeneuve behandelt alle mit Respekt

Magische Umgebung: Mackenzie Davis schwärmt über "Blade Runner 2049"-Set

Magische Umgebung: Mackenzie Davis schwärmt über "Blade Runner 2049"-Set
0 Kommentare - Mo, 10.01.2022 von Moviejones, A. Seifferth
Regisseur Denis Villeneuve ("Blade Runner 2049", "Dune") gilt als einer der aktuellen Top-Regisseure. Schauspielerin MacKenzie Davis sprach mit Collider über dessen Geheimnis.

Für den Golden Globe in der Kategorie "Bester Film" mag es für Denis Villeneuves Wüstenfilm Dune nicht ganz gereicht haben, das heißt aber noch lange nicht, dass seine Arbeitsweise nicht trotzdem ihre verdiente Anerkennung findet. Mackenzie Davis weiß jedenfalls nur Positives über die Zusammenarbeit mit dem kanadischen Regisseur zu berichten, wenn sie auf Blade Runner 2049 zurückblickt.

Es ist in der Branche längst kein Geheimnis mehr, dass der Regisseur mit größtmöglicher Akkuratesse zu Werke schreitet. Viele Beobachter bescheinigen ihm sogar den Rang eines "Visionärs". Im Interview mit Collider sprach Davis nun über die fokussierte und wertschätzende Orchestrierung an Denis Villeneuves Film-Sets.

Fast schon ehrfürchtig hebt MacKenzie Davis die "absolute Stille" zwischen den einzelnen Takes bei Villeneuves Blade Runner 2049 hervor. Gemäß ihrer persönlichen Dreherfahrungen kenne sie dies auch ganz anders: Üblicherweise dresche auf alle Beteiligten eine Kaskade von Geräuschen ein, sobald "Cut!" gerufen würde. Demgegenüber behandle der Kanadier jedes Team-Mitglied mit größtmöglicher Anerkennung für ihre Tätigkeit.

Bei Villeneuve gäbe es tatsächlich nicht die klassische Trennung von Menschen vor und hinter der Kamera. Dabei verweist sie insbesondere auf die von ihm zugestandene Relevanz der oftmals sträflich missachteten technischen Abteilung. Im selben Atemzug bescheinigt sie dem Kreativen, dass er ein herausragender Anführer sei. Erst durch diese Qualität gelange er zu den vor Details strotzenden Bildwelten.

MacKenzies Einblick hinter die Kulissen von Villeneuves Filmproduktion Blade Runner 2049 ist auf jeden Fall spannend. Denn natürlich möchte man gern mehr darüber erfahren, wie er es mit seinem Team schafft, solch gewaltige Schauplätze wie die von Prisoners, Arrival oder auch Dune zu kreieren. Allerdings wünscht man sich eigentlich, dass die getroffenen Aussagen nicht großartig erwähnenswert sein müssten. Das scheint aber in Hollywood und anderswo nicht immer der Fall zu sein.

Als Nexus 8-Replikantin mit Namen Mariette war die Schauspielerin in Villeneuves 2017 erschienener Science-Fiction-Fortsetzung Blade Runner 2049 zu sehen. Dabei sorgte Davis gemeinsam mit Ryan Gosling und Ana de Armas für eine der wohl eindrucksvollsten Liebesszenen des Genres.

Aktuell ist MacKenzie Davis in der zehn-teiligen HBO Max-Produktion Station Eleven zu sehen. Die post-apokalyptische Science-Fiction-Serie spielt zwanzig Jahre nach dem Ausbruch eines todbringenden Virus, der die gesamte Welt in Mitleidenschaft gezogen hat.

Quelle: Collider
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY