Anzeige
Anzeige
Anzeige

X-Men - Zukunft ist Vergangenheit

Kritik Details Trailer News
Userkritik von Raven13

X-Men - Zukunft ist Vergangenheit Kritik

X-Men - Zukunft ist Vergangenheit Kritik
10 Kommentare - 20.04.2024 von Raven13
In dieser Userkritik verrät euch Raven13, wie gut "X-Men - Zukunft ist Vergangenheit" ist.
X-Men - Zukunft ist Vergangenheit

Bewertung: 5 / 5

Nach einer kleinen Pause gehts nun endlich weiter mit meinem X-Men-Rewatch.

"X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" ist für mich persönlich der wohl beste oder einer der besten Teile der Reihe, wobei ich es dennoch sehr schwierig finde, ihn im Ranking einzusortieren, da die Reihe viele starke Filme zu bieten hat.

Trailer zu X-Men - Zukunft ist Vergangenheit

Die Handlung ist großartig und spannend und wohl auch die komplexeste der gesamten Filmreihe. Klar, Zeitreisen haben immer ein Problem mit der Logik, aber darüber darf man bei solchen Filmen einfach nicht zu lange nachdenken. Der Film ist, wie auch alle anderen, sehr gesellschaftskritisch und zeigt vor allem die Probleme von Abgrenzung, Vorurteilen und Ängste und Ablehnung einer Gesellschaft vor Andersartigkeit. Die Prämisse des Films der kompletten Ausrottung einer Spezies aus Angst vor ihnen ist grausam und beängstigend, wurde hier aber spannend und interessant umgesetzt.

Die größte Stärke liegt wieder mal bei Charles und Erik und dessen Charakterentwicklung. James McAvoy und Michael Fassbender sind einfach die ideale Besetzung der jüngeren Versionen der beiden Charaktere. Die Ambivalenz von Erik / Magneto ist dabei auch hier wieder extrem stark. Für mich einer der besten Antagonisten aller Zeiten bei Comicverfilmungen, weil er so vielschichtig ist und gleichermaßen gut wie böse sein kann und für jede Handlung immer eine plausible Begründung hat, die auf seinem persönlichen Leben und seinen persönlichen Erfahrungen beruht.

Logan ist natürlich cool wie eh und je und dient in diesem Film als Vermittler und Bindeglied von Erik und Charles. Auch die anderen Charaktere wurden gut umgesetzt und machen ihre ganz eigenen Entwicklungen durch.

Der Cast der jüngeren Versionen von Raven / Mystique (Jennifer Lawrence) und Hank / Beast (Nicholas Hoult) ist gut, kann dem ursprünglichen Cast der älteren Charaktere jedoch charismatisch nicht ganz das Wasser reichen.

Bester Neuzugang hier ist aber eindeutig Evan Peters als Peter / Quicksilver. Er ist sympathisch, spielt die Rolle extrem überzeugend und mit vollem Einsatz und bekommt dazu einige der besten Szenen und darf mit seiner Fähigkeit extrem glänzen. Hier sieht man, wie mächtig er eigentlich ist. Prinzipiell hätte fast niemand, nicht einmal Magneto, eine Chance gegen Quicksilver. Wenn er wollte, könnte er jedem ein Messer in den Rücken rammen, ohne dass diese es überhaupt mitbekommen würden. Die Szenen, die in extremer Zeitlupe stattfinden, sind visuell einfach nur großartig und sehen fantastisch aus. Matrix ist dagegen ein Scheiß.

Audiovisuell ist der Film allgemein einfach eine Wucht. Die Actionszenen sind toll inszeniert, die Kameraführung ist klasse und die CGI-Qualität und auch die praktischen Effekte sind echt klasse.

Auch der Soundtrack ist von allen X-Men-Filmen sogar noch der beste. Er übertrumpft sogar die bereits tollen Soundtracks der anderen Filme nochmals.

Für mich wirklich ein herausragender X-Men-Film und überhaupt eine der besten Comicverfilmungen überhaupt. Das Ende ist zudem großartig, nur die erste Post-Credit-Szene hat ein Logikproblem. Es ist nicht Mystique, die Logan aus dem Wasser holt, sondern eigentlich der echte Striker, da dieser Logan im nächsten Film ja auch in seiner Gewalt hat.

Bewertung: 10/10 Punkte

Wiederschauwert: Hoch

Nachhaltiger Eindruck: Mittel

Emotionale Tiefe: Hoch (Spannung, Spaß, Freude)

X-Men - Zukunft ist Vergangenheit Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns Kritik

Bridget Jones – Am Rande des Wahnsinns Kritik

Poster Bild
Kritik vom 01.05.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Eigentlich steht dem vollendeten Glück von Bridget Jones (Renée Zellweger) nichts mehr im Weg. Denn mit dem Anwalt Mark Darcy (Colin Firth) scheint sie einen Traummann abbekommen zu haben. Doch das Glück der beiden wird unterbrochen, als die attraktive Mitarbeiterin Rebecca Gillies ...
Kritik lesen »

Kong - Skull Island Kritik

Kong: Skull Island Kritik

Poster Bild
Kritik vom 01.05.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Zu Beginn der 1970er Jahre begibt sich eine Gruppe von Soldaten, Regierungsbeauftragten und Zivilisten auf eine mysteriöse Insel, um diese zu erkunden. Angeführt wird die Gruppe von Lieutenant Colonel Packard (Samuel L. Jackson) und dem Reiseleiter Bill Randa (John Goodman). Dazu haben sie...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
30.04.2024 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.522 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Raven13
Nee nee, warmer Aufguss^^
Es ist nochmals das gleiche Stilmittel, seine Macht wurde ja schon in DofP gezeigt, in Kombination mit dem Song und den Lyrics funktioniert es im Vorgänger ebenfalls besser.

Es ist nett, aber ikonisch? Da war die Szene im Vorgänger einfach ikonischer für mich, auch einfach weil es da so erstmalig umgesetzt wurde. In Apocalypse ist es nochmal das Gleiche, halt diesmal typisch Sequel versucht nochmals größer und actionhafter zu machen.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.04.2024 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.240 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ Duck-Anch-Amun

"inkl. lahmem Versuch die ikonische Quicksilver-Szene nochmals umzusetzen"

Nicht dein Ernst!?! Die Quicksilver-Szene aus Apocalypse IST in meinen Augen die beste und ikonischste Sequenz überhaupt, wenn die Schule explodiert und Quicksilver alle noch heil herausholt. Diese Szene ist visuell extrem genial und zeigt, wie mächtig Quicksilver ist. Diese Szene toppt die Quicksilver-Szenen des Vorgängers sogar noch.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
30.04.2024 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.522 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Für mich ist DofP auch der beste Film. Da stimmt für mich eigentlich alles und selbst wenn das ganze X-Men-Universum Timeline und Franchise-mäßig gerade im Vergleich zum MCU eine Vollkatastrophe ist, hat man es hier doch toll geschafft die alte Garde mit der Reboot-Garde zu verknüpfen.

Apocalypse ist für mich ebenfalls nicht die Vollkatastrophe, die manche darin sehen, leider aber arg konstruiert. Da fiel mir zum ersten Mal auf, dass man sich mit Magneto erzählerisch in eine Sackgasse manövriert hatte, nachdem in den vorherigen Filmen die Nebenfiguren bisschen besser ausgeleuchtet waren, waren sie nun wieder (die 4 Reiter) Statisten, der Film ist leider zu vollgepackt (inkl. lahmem Versuch die ikonische Quicksilver-Szene nochmals umzusetzen) und gott sei Dank vergisst Apocalypse selbst in 90 % der Fälle, welche Kräfte er eigentlich besitzt (sehr nervig, vor allem wenn man bedenkt, dass dies im MCU immer kritisiert wird, siehe Vision, Strange, Kang).

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
29.04.2024 22:48 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Raven13:

Auf jeden Fall, Apocalypse ist criminally underrated. Da ist wenig, was mir nicht gefällt dabei. Und wenn die X-Men im Finale gemeinsam mit Magneto Apocalypse den Garaus machen ist das schon beeindruckend gut gemacht. Ich weiß auch nicht, warum so viele den so verhalten aufgenommen haben. Und Wolverines kleiner Beast-Out Moment-Cameo ist auch verdammt cool und legt auch kurz ein wenig seine tiefe Verbindung zu Jean an. Gefiel mir sehr gut.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.04.2024 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.240 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ TiiN

Aber sinnvoll wäre es doch, wenn man beide Versionen anbietet.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.04.2024 20:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.058 | Reviews: 173 | Hüte: 608

@Raven13
Erstaunt hat mich, dass es den Rogue Cut auf DisneyPlus nicht gibt, sondern nur die Kinofassung.

Hat man doch relativ oft, oder? Wenn es mehrere Fassungen zu einem Film gibt hat man im Streaming meist die Standardware.


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.04.2024 20:35 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.240 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ Parzival / TiiN / ZSSnake

Dankeschön für die Hüte! smile

@ TiiN

"Gar nicht gesehen, dass du mit der Reihe weitergemacht hast."

Ist ja auch eine kleine Pause dazwischen gewesen. In der Zwischenzeit habe ich auch Apocalypse, Dark Pheonix und Logan gesehen, kam aber noch nicht dazu, etwas dazu zu schreiben.

"Mir hat der Rogue-Cut besonders gut gefallen."

Absolut. Das ist auch die einzige Version, die ich nur noch schaue. Erstaunt hat mich, dass es den Rogue Cut auf DisneyPlus nicht gibt, sondern nur die Kinofassung. Also musste meine Blu-Ray aus dem Schrank wieder her. Leider musste ich dafür auf 4K und Dolby Vision / HDR verzichten.

@ ZSSnake

"Ich bin sowieso Fan von Singers Beiträgen zu den X-Men-Filmen - aber hier hat er in allen Belangen perfekt abgeliefert. Spannend, großartig gespielt und voller toller Ideen."

Sehe ich auch so. Auch Apocalypse kann ich sehr viel abgewinnen. In meinen Augen stark unterbewertet.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
29.04.2024 19:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Gehe ich zu 100% mit. Für mich, vor allem im Rogue Cut, der perfekte X-Men-Film. In allen belangen große Klasse und die erste echte Zusammenführung zweier Timelines auf der großen Leinwand, lange bevor Tobey und Andrew bei Tom zu Gast waren. Ich bin sowieso Fan von Singers Beiträgen zu den X-Men-Filmen - aber hier hat er in allen Belangen perfekt abgeliefert. Spannend, großartig gespielt und voller toller Ideen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.04.2024 22:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.058 | Reviews: 173 | Hüte: 608

Gar nicht gesehen, dass du mit der Reihe weitergemacht hast.

5 von 5 würde ich nun nicht geben, aber ich kann deine Begeisterung für diesen Film verstehen. Scheint etwas wie der reifste Film zu sein und war zeitgleich der Streifen, welcher diese beiden Generationen von X-Men vereint hat.

Mir hat der Rogue-Cut besonders gut gefallen. Nach Logan für mich der stärkste Film der X-Men-Reihe.


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
20.04.2024 10:32 Uhr
3
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.240 | Reviews: 108 | Hüte: 642

Weiter gehts endlich mit meinem X-Men-Rewatch. Hier meine spoilerfreie Kritik zu "Zukunft ist Vergangenheit".

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY