AnzeigeN
AnzeigeN

Dune

News Details Kritik Trailer
Für Teil 2 ist man schon gut ausgestattet

"Dune"-Enthüllung: Story des ersten Teils sollte anders enden

"Dune"-Enthüllung: Story des ersten Teils sollte anders enden
7 Kommentare - Di, 29.03.2022 von Moviejones, A. Seifferth
Nachdem "Dune" bei den Oscars zu den großen Gewinnern des Abends zählte, drängt nun die Meldung ans Licht, dass die Roman-Verfilmung weitere Story-Elemente beinhalten sollte.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Es ist kein Geheimnis, dass Frank Herberts Sci-Fi-Roman "Dune - Der Wüstenplanet" einen gewaltigen Umfang mit hoher Informationsdichte verbindet. Dieser unglaublichen Welt versuchte das gesamte Produktionsteam bei der 2021 erschienenen Neuverfilmung gerecht zu werden. Regisseur Denis Villeneuve ging das Wagnis ein, die Story trotz unsicherer Finanzierungslage in zwei Teilen zu servieren. Nun verriet Production Designer Patrice Vermette im Gespräch mit Vulture, dass Dune ursprünglich an einem späteren Punkt der Geschichte enden sollte.

Wir blicken zurück: Dune endet damit, dass Paul Atreides (Timothee Chalamet) und Mutter Lady Jessica (Rebecca Ferguson) sich dem in der Wüste lebenden Volk der Fremen anschließen, doch ursprünglich wollte man es nicht dabei belassen, wie Vermette zu berichten weiß.

Das Skript von Dune wurde während der Produktion so lange hin und her geschoben, bis man sich einig war und entschied, was gedreht werden sollte und was nicht. "Im Zuge der gesamten Vorproduktion bewegt sich das Drehbuch, es findet seinen Platz. Es ist nie endgültig bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Während der allmählichen Vorbereitung gab es also Bereiche des Drehbuchs, die wir am Ende nicht abdeckten, als wir das Skript abschlossen und beschlossen zu drehen", sagte er.

Jedenfalls genieße man durch das besagte Vorgehen nun den Vorteil, dass es bereits Elemente gäbe, die in Dune - Teil 2 vorkommen sollen. Gewissermaßen hat man so einen kleinen Vorsprung für die Produktion des zweiten Teils von Dune erarbeitet und kann diese Zeit eventuell für den weiteren Feinschliff der zweifellos aufwendigen Designs nutzen.

Trotz seines parallelen US-Releases auf HBO Max spielte der erste Teil immerhin knapp 400 Mio. US-Dollar an den Kinokassen ein. Hartnäckigkeit zahlt sich manchmal glücklicherweise aus, denn es ist gut möglich, dass sich Warner Bros. auch wegen des großen Enthusiasmus der Crew, den vorhandenen Design-Arbeiten sowie des vorhandenen Skripts zum lange aufgeschobenen "Go" für Dune - Teil 2 hinreißen ließ.

Dune zählte am vergangenen Oscar-Sonntag zu den großen Gewinnern der Zeremonie: Wie erwartet konnte das Science-Fiction-Epos besonders in den technischen Kategorien glänzen und vereint dadurch sechs von insgesamt möglichen zehn Oscars auf sich.

Quelle: Vulture
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
MJ-AndreSeifferth : : Moviejones-Fan
30.03.2022 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.22 | Posts: 161 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Die Information zum alternativen Ausstiegspunkt von DUNE hätte ich ebenfalls spannend gefunden. Komischerweise gibt sich das Drehteam da sehr gehemeinisvoll, was wiederum ein Hinweis darauf sein könnte, dass man ein paar eigene Ideen einfließen lassen wird. Das ist allerdings spekulativ, da der erste Teil zweifellos eine recht akkurate Verfilmung der Hergänge ist.

Denis Villeneuve begründet schlicht, dass er das Ende wegen des nachrangigen Zeitsprungs gewählt habe und man so den Übergang zum Erwachsenwerden von Paul Atreides verdeutlicht. Aus inszenatorischer Sicht ist das wohl sinnvoll, weil die verbleibenden Akteure schließlich auch zwischen der Drehpause von Part 1 zu Part 2 etwas altern. (Auch wenn Chalamet natürlich altersbedingt nicht so einen krassen Sprung wie ein Jugendlicher machen wird.)

Hier die besagte Quelle: Interview des Empire im November 2021 mit dem Regisseur

Aus dem Interview gehen einige weitere spannende Ausführungen zum zweiten Teil hervor, über die man mit einigem Abstand zur Sichtung nachdenken kann:

Sollte es exakt nach dem Buch gehen, denke ich, dass man mit einem Ritt auf einem Sandwurm oder das Trinken des "Wassers des Lebens" gehadert hatte. Just my 2 Cents.^^

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
29.03.2022 13:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

DrGonzo:

"Nicht falsch verstehen, war kein Vorwurf an MJ."

Hatte ich auch nicht so verstanden, ich hatte mich nur auch gewundert und bei "Vulture" nochmal nachgelesen, ob da nicht doch noch was versteckt ist...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
29.03.2022 13:53 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 218 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Ich fand das Ende von Dune eher unnötig in die Länge gezogen, bzw. fühlt sich der Film an als ob er drei nacheinanderfolgende Enden hat (ähnlich wie die Rückkehr des Königs, wobei ich das da nie so auffallend fand).

Von der Dramaturgie her hätte ich es besser gefunden, den Film direkt nach dem Fall von Arakeen und/oder dem Tode Letos zu beenden. Die halbe Stunde mit dem Duell usw. die danach noch kam, hätte besser direkt in den Anfang zum zweiten Teil gepasst.

Dafür hätte man dann noch den Storystrang mit den Harkonnen Saboteuren und die, indirekt, damit Verbundene Bankett Szene drin lassen können. Die wäre meiner Meinung nach, gerade für Leute welche die Bücher nicht kennen, deutlich informativer und aufschlussreicher gewesen, da dort die politische Situation nach dem Weggang der Harkonnen und die damit resultierenden Probleme umrissen hätte.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
29.03.2022 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@MB80
Nicht falsch verstehen, war kein Vorwurf an MJ. Das ist deren Job zu berichten, wenns was neues gibt. Aber wenn der nette Herr Production Designer Patrice Vermette, schon erwähnt dass es eigentlich anders geplant war, dann wäre doch auch Interessant wie was wann und wo, damit man auch darüber sprechen kann was einem besser gefallen hätte usw.
So hat er einfach nur was gesagt, damit er was gesagt hat und sich wichtig vorkommen kann, mit dem Ergebnis dass man danach jetzt gar nicht mal viel schlauer ist. Es ist ein Film zu dem es seit Jahrzehnten ein Buch gibt, er muss also nicht wirklich groß auf Geheimniskrämer machen. "Die Welt" weiß wie es bei Dune weitergeht (oder zumindest die Buchleser und Wikipedia-Nachleser).

Bezüglich dem tatsächlichem Ende: für mich auch passend

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
29.03.2022 13:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

DrGonzo:

Im Originalartikel steht da auch nichts genaueres... alles sehr vage. Finde aber den gewählten Punkt ziemlich perfekt und es war auch der Punkt, auf den ich spekuliert hätte, denn danach werden im Buch auch weitere Charaktere genauer eingeführt und es geht eben richtig "in die Wüste".

Wirklich interessieren würde mich an der Stelle langsam das casting, denn dieses Jahr sollen die Dreharbeiten ja schon steigen.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
29.03.2022 09:40 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Ok, aber wo bzw. wie hätte der erste Teil nun eigentlich enden sollen? ^^
Irgendwie nichtssagend, außer dass sie jetzt schon einen klitzekleinen Vorsprung haben.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
29.03.2022 00:46 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ein weitere Meisterwerk 2 im Haus WB, auf dem Weg...das muss die Maus im Haus, doch schön stören... laughing ... und Hans hat wieder mal super Score Temperatur in den Wüsten geliefert... cool

Forum Neues Thema
AnzeigeY