Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Herr der Ringe"-Spekulation nach Episode 5: Sind das die Valar? Sauron bekannt?

Moviejones | 28.09.2022

Hier dreht sich alles um die News "Herr der Ringe"-Spekulation nach Episode 5: Sind das die Valar? Sauron bekannt?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
24.09.2022 15:54 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Die Earendil-These gefällt mir richtig gut.

Und an alle TolkienFans: kommt drüber hinweg. Und seid doch froh, dass die Serie die Bücher nicht obsolet macht, sondern beides als Berichte über die Vergangenheit nebeneinander stehen kann.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
24.09.2022 17:11 Uhr | Editiert am 24.09.2022 - 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Bei Halbrand denke ich am ehesten, dass er zu einem der Nazgul wird. Ein zukünftiger König der Menschen? Für mich ein klares Indiz, dass er einer der Neun sein wird.

Bei Adar denke ich nicht, dass er Sauron sein wird. Die letzte Szene der Folge spricht für mich dagegen, aber ob er nun Saurons Gehilfe ist oder eigene Interessen verfolgt, wird sich noch zeigen.

Celebrimbor kann man als Sauron komplett ausschließen, es sei denn, man vergewaltigt die Vorlage und verscherzt es sich noch mehr mit der Tolkien-Fanbase. Theo würde mich auch ausschließen, das wäre weit hergeholt. Er hat schließlich nur durch Zufall das Schwert gefunden.

Für Gil-galad gilt das selbe wie für Celebrimbor, keine Chance, dass er Sauron ist. Es ist leicht, Tolkien-Fans zu sagen, darüber hinwegzukommen, sollten Figuren komplett geändert werden und etwas darstellen, als das sie nicht annähernd beschrieben wurden.

Der Fremde ist von den bisher gesehenen Kandidaten noch die wahrscheinlichste Wahl, auch wenn ich hier meine Zweifel habe. Ich hoffe wie gesagt nicht, dass er zu Gandalf oder einem der anderen Zauberer gemacht wird. Er ist augenscheinlich auch kein Elb, daher ist Earendil für mich unwahrscheinlich.

Ich kann mir immer noch vorstellen, dass wir Sauron noch nicht gesehen haben.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
25.09.2022 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 218 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Wäre der "Meteorman" Earendil, wo ist dann der Silmaril?

Wurde außerdem nicht im Vorfeld bereits gesagt das die weiß gekleideten Menschen mit dem Sternenbild, Sauron Anhänger sind? Ich denke daher eher dass das Sauron in Gestalt von Annatar ist und seine Anhänger ihn suchen.

Adar wird ein „Überbleibsel“ aus dem ersten Zeitalter sein, die ersten Orks sind ja aus gefolterten und korrumpierten Elben entstanden (laut Simarillion), vermutlich wird diese Verwandlung in der Serie als Krankheit inszeniert. Das kann im Übrigen auch heißen, das er nichts mit Sauron zu tun haben will, bzw. gegen ihn rebelliert.

Wie war es in der Vorlage?

Dort hatte Ar-Pharazon, Miriel nach dem Bürgerkrieg bereits zwangsgeehelicht und schickte erst eine große Flotte ans Festland von Mittelerde, als Sauron die dortigen Küstenstädte Numenors angriff, also eine konkrete Bedrohung vorlag. Der Rest ist soweit bekannt, Sauron ließ sich gefangen nehmen und Verführte Ar-Pharazon dazu, Aman anzugreifen, um die Unsterblichkeit zu erlangen, was zur direkt zur „Wandlung der Welt“ durch Illuvatar führte (Aman und Tol-Eressea wurden aus der Welt „entrückt“ und Numenor ging unter).

Die einzig bekannten Magier in Mittelerde sind allesamt Maiar (inklusive Sauron), unter den Menschen gibt es keine. Die Ringgeister waren allesamt Menschenkönige (wie in der Verfilmung auch korrekt dargestellt). Hier ist die Ardapedia genauer als das Herr der Ringe Wiki.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
26.09.2022 08:05 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Solange der Eminem verschnitt nicht sauron ist, bin ich zufrieden

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
26.09.2022 10:35 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Schade in der Folge ist wieder nicht viel passiert. Also doch eher ein größeres Spektakel in der letzen Folge? Es ist ja nicht so das ich nicht gespannt bin was passieren wird, aber es zieht sich. hab irgendwo gelesen das die Dreharbeiten für Staffel 2 aber nächsten Monat beginnen sollen. Wenn dem so ist rechne ich dann frühstens im Sommer 24 mit Staffel 2, was ich für mein Geschmack etwas lang hin ist.

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
26.09.2022 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 362 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Den Fremden schließe ich jetzt mal aus.

Ich denke bei ihm handelt es sich um Tilion, einen der Maiar. Er ist dafür zuständig, den Mond über den Himmel zu bewegen. Die Bildsprache der vergangenen Episode passt dazu wie die Faust aufs Auge.

Allerdings besitzen die Macher der Serie nicht die Rechte am Silmarillion, weswegen sie das Kind nicht direkt beim Namen nennen können. Ich tippe dennoch darauf dass der Fremde der "Mann im Mond" ist und nicht etwa Sauron.

Den sehen wir bestimmt erst in der letzten Episode.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
28.09.2022 16:30 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.510 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Also so wirklich hat sich nix an den Theorien seit letzter Folge geändert.

Halbrand wurde am Ende ja sehr heroisch dargestellt, so dass man bei dieser Darstellung schon an den zukünftigen König von Rohan denken könnte. Mir fehlt bis jetzt aber der Bezug zu Pferden, da hat ja sogar Isildur mehr den Pferdemenschen gespielt. Dass er so schwankend in seinen Entscheidungen ist, ist vielleicht eine Anspielung an den von mir im letzten Thread ins Spiel gebrachten Geisterkönig. Aber einer der Nazgul ist ebenfalls naheliegend, vor allem da er ja scheinbar zuvor schon etwas getan hat, was die Leute gegen ihn aufhetzen würde. Spielt da vielleicht das Schwert und der Blutschwur eine Rolle?
Immerhin wurde ja bereits mehrfach angedeutet, dass die Menschen der Südlande Melkor damals per Blutschwur folgten. Könnte er somit an Sauron gebunden sein?

Bei Adar tippe ich ebenfalls auf einen "Dunkelelben". Entweder der "Stammvater" der Orks, also aus dessen Linie die Orks entstanden. Oder ein Elb, der damals entkommen konnte, aber gezeichnet ist. Schaut man sich in der Lore um, so kämen einem Eol und Maeglin in den Sinn, welche Elben mit nicht so guten Absichten waren. https://www.ardapedia.org/wiki/Eol
Die Frage wird sein, ob er ein Wegbereiter für Sauron ist oder doch eher ein Kontrahent. Seine Zuneigung zu den orks und seine Reaktionen deuten eher auf letzteres hin.

Beim Meteormann bleibt für mich alles gleich - wieder mal innerhalb einer Folge maximale Gandalf und Sauron-Vibes gehabt. Hier sehe ich wie MJ-SteffiSpichalas Kommentar im letzten Thread die Verbindung mit dem Schwert/Schlüssel als Möglichkeit an. Schaut man die Trailer, so könnten der Meteormann, Adar und Halbrand schon bald aufeinander treffen - mit krassen Auswirkungen.
Die Theorie, wär der Meteormann sein kann, wird wohl weitergehen. Ich sehe irgendwie keinen Sinn darin, dass er außer einem Istari oder Sauron jemand anderes aus der Lore sein soll. Earendil? Ja, er ist sehr präsent in der Geschichte, aber es würde irgendwie absolut keinen Sinn ergeben. Warum fällt er plötzlich vom Himmel? Wie kehrt er dorthin zurück?

Wir müssen natürlich über Gil-Galads Offenbarung sprechen und hier bin ich hin und hergerissen. Ich bin jetzt nicht so sehr in Tolkiens Notizen drin, halte die Verbindung Mithril - Simaril für ne Serienerfindung.
Das Wort Mithril setzt sich laut Tolkien aus zwei Wörtern der Elbensprache Sindarin zusammen: mith für „grau“ und ril für „schimmern“. Auf Quenya, der zweiten großen Elbensprache, heißt das Metall Mistarille „Grauschimmer“ die Zwerge hatten einen eigenen, aber unbekannten Namen für Mithril, möglicherweise zigil „weißgraues Silber“ oder kibil „Silbermetall“. Von Menschen in Tolkiens Welt wird es „Wahrsilber“ oder „grauer Schimmer“ genannt (Wikipedia)
Da kann man auch nur schwer ne Verbindung zu den Sternen/Simarillon herstellen, wobei es bei der Darstellung in der Serie/Filmen schon irgendwie passen würde.
Ich weiß insgesamt nicht, was ich von dieser "Elben verlieren ihre Macht und brauchen das Licht der Valinors" brauche. Vor allem da dies später in den Filmen nie so erklärt wurde. Kann man Gil-Galad überhaupt trauen? Ich hätte ja gedacht, dass in der Serie auch irgendwann mal die Ringe eine Rolle spielen würden. Stattdessen geht es jetzt um Mithril...Auch hier zurück zum Meteormann - sollten die Simaril tatsächlich so eine große Rolle spielen, müsste man eigentlich nochmal alles in Frage stellen.

Bei den unbekannten in weiß gekleideten Gestalten handelt es sich um die nächsten Fragezeichen. Auch hier frage ich mich warum Maiar/Valr urplötzlich in Mittelerde auftauchen sollten? Vor allem da es später nie mehr der Fall ist - da würde die Serie ja doch neue Fragen bzgl. der Handlung von HDR aufwerfen. Bei den Typen handelt es sich für mich erstmal um einen Kult an Anhängern - vielleicht der zukünftige Hexenmagier von Angmar?

@DeKay1980
Allerdings besitzen die Macher der Serie nicht die Rechte am Silmarillion, weswegen sie das Kind nicht direkt beim Namen nennen können. Ich tippe dennoch darauf dass der Fremde der "Mann im Mond" ist und nicht etwa Sauron.
Sie haben zuletzt Feanor und die Silmarillon selbst erwähnt. Ich denke da wird dann auch der Name eines Maiar kein Problem darstellen

@Majestix83
Die einzig bekannten Magier in Mittelerde sind allesamt Maiar (inklusive Sauron), unter den Menschen gibt es keine.
Im ersten Hobbit-Film hat Saruman die Vermutung, dass es sich beim Nekromanten um einen Scharlachtan handelt, der einfach dunkle Magie ausübt. Für mich bedeutet dies, dass zumindestens die Filme die Möglichkeit, dass es auch menschliche Magier gibt, offen ließ.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
01.10.2022 23:27 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.024 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Da wir hier ja im Spekulatius thread sind.

Adar wird von Sauron (ersichtlich als Sauron oder aber auch nicht) Ende Staffel 1 oder aber auch irgendwann in Staffel 2 gekillt.

Und da bin ich nicht erst seit Folge 6 dabei, hatte diese Idee schon relativ früh. Adar ist einfach zu groß, um ihn neben Sauron existieren zu lassen.

Und Adar, man bekommt es ja immer häufiger mit, ist absolut kein Fan von Sauron.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Neues Thema
AnzeigeY