AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Die Sorge der Gamer: Ist "The Last of Us" endlich eine gelungene Umsetzung?

Moviejones | 18.01.2023

Hier dreht sich alles um die News Die Sorge der Gamer: Ist "The Last of Us" endlich eine gelungene Umsetzung?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Bibo : : Moviejones-Fan
18.01.2023 13:11 Uhr
0

Die erste Folge war jetzt nicht unbedingt der Burner. Ich, als Nichtgamer, warte jetzt aber gespannt auf die Clicker. Die Trailer versprechen extrem hartes Vorgehen dieser. Ich bleibe am Ball.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Rotwang : : Moviejones-Fan
18.01.2023 13:57 Uhr | Editiert am 18.01.2023 - 15:00 Uhr
0

Für mich ist The Last of Us nicht mit Super Mario Bros Film vergleichbar, genausowenig Filme wie Sin City, Watchmen oder V for Vendetta mit Filmen des MCU oder DCU.

Die einen nehmen nur die Charaktere und die Welt und machen daraus eine neue Geschichte, für die anderen ist die Vorlage eher ein adaptiertes Drehbuch.

Ich denke das Spielverfilmungen mehr aussicht auf Erfolg haben, wenn das Spiel eine gute Story hatte und man diese 1zu1+x umsetzt. Ich brauche auch keine Verfilmung von PacMan der auf Geisterjagd geht. Das Game Last of Us hat ja auch eine lineare Story, wie beu ND Spielen üblich, da ist eine Umsetzung in dieser Art leichter realisierbar.

Glaube das Mario Bros trotzdem gut werden kann, da ein Animationsfilm besser funktionieren kann und die Erwartungen sicher anderes sind.

MisfitsFilms : : Marki Mork
18.01.2023 19:36 Uhr
0

Kenne die Spiele nicht, aber hab mir sagen lassen das vieles 1zu1 übernommen wurde. Von Dialogen bis zu Einstellungen, und nur wenig geändert. Das funktioniert dann sicher für die Liebhaber der spiele.

Jetzt muss es nur für die Zuschauer funktionieren

Smith2601 : : Moviejones-Fan
18.01.2023 22:15 Uhr
0

Als großer Fan der Spiele kann ich bis jetzt nur sagen:

Wow, absolut geil!

Sehr gut umgesetzt, mich hat die Serie sofort gefesselt.

Richtig gut finde ich die teilweise 1 zu 1 übernommenen Szenen, man merkt, dass man sich an die bewährte Vorlage hält.

Bin ebenfalls auf die Clicker gespannt.

SpiderFan : : Moviejones-Fan
18.01.2023 23:03 Uhr | Editiert am 18.01.2023 - 23:03 Uhr
0

Erwartet nicht zu viel von den ClickClick Clickern... laughing

Die Effekte wie im Spiel werden hier definitiv nicht erzielt werden. Zum einem "sterben" Ellie und Joel hier ja nicht regelmäßig, durch Fehler des Spielers und schon dadurch bleiben einige brutale Momente auf der Strecke.

Am ehesten dürfte es eh gegen Menschen gehen, die ja im Spiel auch eine große Rolle spielen, hier aber tatsächlich nochmal eher im Fokus stehen dürften.

Clicker als netter Bonus, mehr aber auch nicht. Im Spiel funktioniert es besser. Meiner Meinung nach, der Anfang der Serie gefällt mir bisher aber auch ausgezeichnet.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

MJ-Pat
ZSSnake : : Expendable
19.01.2023 09:36 Uhr
0

Resident Evil hatte klasse Filme - nur waren die halt animiert und ned mit echten Darstellern. Generell hatten wir die letzten Jahre z.B. mit Arcane oder Castlevania extrem gelungene Videospieladaptionen. Entsprechend wird es langsam denke ich Zeit, sich von diesem Gedanken, dass Adaptionen immer baden gehen, verabschieden.

The Last of Us hatte die perfekte Vorlage und mit Druckman auch den richtigen Mann als kreativen Kopf mit ab Bord um alles perfekt zu machen. Da konnte natürlich was schief gehen, kann ja immer - aber man hat sich mit HBO Max auch für den richtigen Sender entschieden und damit die perfekte Grundlage geschaffen, damit die Show ein Erfolg wird.

Dementsprechend waren meine Sorgen hier tatsächlich sehr gemäßigt. Ich bin aber umso froher, dass die Adaption offenbar wirklich gelungen ist.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Clampner : : Moviejones-Fan
19.01.2023 09:43 Uhr | Editiert am 19.01.2023 - 09:43 Uhr
0

Prince of Persia
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu
The Witcher (ok, zählt nicht wirklich)
Uncharted
Assassins Creed
Silent Hill
Castlevania
Mortal Kombat
Arcane

Das sind nicht alle, aber da sind schon durchschnittliche bis meisterhafte Adaptionen dabei. Dieses Klischee "schlechter" Videospielverfilmungen hält sich hart, ist aber eben nur das: ein Klischee.

19.01.2023 10:25 Uhr | Editiert am 19.01.2023 - 10:26 Uhr
0

@Clampner

Welche Titel in deiner Liste findest du sind "meisterhafte Adaptionen"?

Ich hab nicht alle gesehen, aber der Großteil war weit davon entfernt.

Am besten hat noch Prince of Persia (davon hätte ich tatsächlich gerne eine Fortsetzung) und der 1te Hitman (mit Timothy Olyphant) abgeschnitten.

Assassins Creed hatte Potenzial, war aber nicht gut umgesetzt, Uncharted war für mich keine Uncharted Verfilmung.

Postal & Far Cry waren ja einfach nur Gschmarri.

Resident Evil waren manche Teile ganz gut.

Pikachu habe ich nicht gesehen, das habe ich aber auch nicht vor. Der Trailer hat mir schon gezeigt dass das rein gar nichts mit den Spielen zu tun hat, die ich damals geliebt habe.

Das Problem ist, man will oftmals irgendwas ausprobieren, was dann gar nichts mehr mit der Vorlage zu tun hat.

19.01.2023 10:35 Uhr | Editiert am 19.01.2023 - 10:39 Uhr
0

@Smith2601
Silent Hill, Castlevania und Arcane würde ich als meisterhaft bezeichnen. Daneben hab ich Max Payne in meiner Liste vergessen, der auch nicht schlecht war.
Dein angesprochenes Problem beschränkt sich nicht auf Videospieladaptionen, sondern auf Franchise-Adaptionen und Fortsetzungen allgemein. Hollywood hats meistens einfach nicht drauf.
Jedenfalls wollte ich mit diesen Beispielen den letzten Absatz des Artikels entkräften. Es wird keinen Zeitpunkt X geben, an dem ALLE Videospielverfilmungen gut werden. Ist einfach ne unsinnige Erwartungshaltung. Es gibt gute, mittelgute und es gibt schlechte Filme, mehr sagt das nicht aus.

CMetzger : : The Revenant
19.01.2023 11:19 Uhr
0

@SpiderFan:

Außer, Ellie und/oder Joel träumen schlecht nach der ersten Begegung mit einem Clicker, und schon kann man die Darstellung der Tode aus dem Spiel darstellen. Prinzipiell bin ich gespannt, wie die Rückmeldungen so weitergehen. Ich bin nicht wirklich Serienfan, mir wäre hier ein Film lieber gewesen, aber das ist Geschmackssache.

19.01.2023 12:01 Uhr
0

@Clampner

Ich verstehe schon, warum sich dieses Klischee noch hält. Es gab in der Vergangenheit einfach zu viele "Perlen", die das erfüllt haben und zu wenige richtig gute Umsetzungen.

Ich hoffe ja auch, dass sich das ändern wird, dazu sollte man aber wirklich nur das Umsetzen, was auch eine vernünftige Umsetzung zulässt.

Comicverfilmungen mussten sich auch von ihrem schlechten Image erst befreien, heute sind sie mega erfolgreich.

MJ-Pat
ZSSnake : : Expendable
19.01.2023 14:03 Uhr
0

@Smith2601:

Ich denke schon, dass immer noch genug Mist dabei ist - aber trotzdem hatten wir jetzt einige Jahre in denen immer wieder Projekte sehr positiv herausstachen.

Wie erwähnt Silent Hill, dazu Arcane und Castlevania die echt super waren. Bei den Filmen würde ich persönlich Warcraft definitiv noch mitnehmen, die Sonic-Filme kamen auch sehr gut an genau wie Detektive Pikachu. Selbst der Angry Birds Film war ein etwa 100 Mal besser als er irgendein recht besessen hätte zu sein. Mortal Kombat, Hitman, Max Payne, Tomb Raider (Jolie oder Vikander, alle drei auf jeden Fall solide Unterhaltung), Uncharted so im "mittleren Segment" sind auch alle immer noch sehenswert.

Klar, es ist nur selten ein Meisterwerk dabei - aber sein wir ehrlich, die wenigsten Genres produzieren Meisterwerke ( oder auch nur "sehr gute" Filme) in Reihe. Nur hat man bei Videospielverfilmungen halt immer Millionen von Regisseuren und Kritikern daheim und in den Kinos sitzen, die denken sie könnten es besser, weil sie die Games gezockt haben.

Und ich will nicht sagen, dass da nicht auch oft genug Mist bei ist (Assassins Creed fand ich persönlich grausig) - aber inzwischen sind wir halt lange über den Punkt hinaus, wo man diese ewige Leier des "Videospiel-Adaptions-Fluchs" weiter aufrecht erhalten müsste. Und trotzdem wird man nicht müde, die Platte immer wieder neu aufzulegen... und ich glaub da möchten sich Clampner und ich einfach ein wenig gegen aussprechen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
19.01.2023 17:40 Uhr | Editiert am 19.01.2023 - 17:41 Uhr
0

@ZSSnake
Kann ich so unterschreiben. Warcraft und Sonic zähle ich definitiv auch noch zu den guten Game-Verfilmungen, die sich mittlerweile so gut etabliert haben, dass eine Neuankündigung einer solchen nicht mehr heraussticht.

@Smith2601
"Comicverfilmungen mussten sich auch von ihrem schlechten Image erst befreien, heute sind sie mega erfolgreich."
Sehr schlechter Vergleich wie ich finde. Außerdem meinst du wahrscheinlich Superheldenfilme. Die sind schon zu einem eigenen Filmgenre geworden. Videospiel-Verfilmungen sind kein Genre, können also in der Form nicht als Ganzes erfolgreich werden. Im Trend sind sie schon, weil die Zielgruppe groß ist, nicht wegen der Qualität.

SpiderFan : : Moviejones-Fan
19.01.2023 19:56 Uhr
0

@CMetzger

Keine schlechte Idee, mit dem Traum. Könnte man einmal so machen und dann hat es sich aber auch. Wäre aber durchaus ein netter Effekt...

Ansonsten bin ich hier aber schon eindeutig für eine Serie. Ein Film bietet einfach nicht genügend Zeit. Und gerade The Last of Us braucht auch seine ruhigen Momente, die kannst du in nem Film kaum unterbringen. Und die ganzen Charaktere, die von Wichtigkeit sind, brauchen auch ihre Zeit und eine ordentliche Ausführung.

Kleiner Vorteil: Es sind eh nur 2 Staffeln möglich, außer es erscheint mal Teil 3 für die PlayStation, aktuell möchte man aber nur die beiden Spiele wiedergeben und es dabei belassen.

Staffel 1: Spiel Teil 1

Staffel 2: Spiel Teil 2 - Falls eine zweite Staffel in Auftrag gegeben wird.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

20.01.2023 09:54 Uhr
0

@Clampner & ZSSnake

Dann nennen wir es eben Superheldenfilme.

Ich finde den Vergleich schon passend. Früher wurden sie auch eher belächelt, heute erwirtschaften sie Milliarden, was nicht nur an der Zielgruppe alleine liegt.

Versteht mich nicht falsch, ich wünsche mir auch dass Videospielfilme erfolgreich und gut umgesetzt werden und die Studios sich trauen, Risiken einzugehen. Ich sehe es aber auch so, dass man nicht einfach jedes Franchise verfilmen muss, nur weil es als Game erfolgreich ist. Man kann oft die Wirkung von Games nicht auf die Leinwand bringen. Als Liebhaber mancher Spiele, die mich über Jahre begleiten, bin ich natürlich auch sehr vorbelastet, wenn eine Verfilmung dieser kommt. Andererseits finde ich, können die Fans dann auch gut ein Urteil bilden, ob die Verfilmung gut oder Mist war.

Besser machen kann ich es in dem Sinn natürlich nicht, ich bin weder Regisseur noch Produzent, als Endnutzer/Zielgruppe habe ich aber auch gewisse Erwartungen/Ansprüche an das Produkt Film ( so wie überall anders auch, sei es Auto, im Restaurant usw.).

Ich meinte nur, dass ich noch verstehen kann, warum ihnen dieses Image/Klischee anhaftet. Das andere Genres auch teilweise großen Mist enthalten und immer wieder hervorbringen ist mir natürlich bewusst.

1 2
Neues Thema
AnzeigeR