Hier dreht sich alles um die News Review "The Last of Us" Staffel 1 Episode 9: Bitterer Abschied mit lautem Knall!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Super Umsetzung. Bin zufrieden, hätte mir aber mehr Infizierte gewünscht. Ich finde es nach wie vor unrealistisch, dass bei so wenig Gefahr alles zugrunde ging.
Nun bestätigt: https://variety.com/2023/tv/news/the-last-of-us-season-2-more-clickers-action-1235546747/amp/
Damit hätte man zwar gerne schon in Staffel 1 beginnen können, aber nun gut...
Ansonsten bin ich soweit zufrieden mit der ganzen Nummer. Paar Minuten mehr hier und da und es wäre fast perfekt gewesen.
“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”
Fand das mit Johnson einen echt guten Cameo!
Interessanterweise finde ich, dass sie durchaus auch ähnliche Gesichtszüge wie Ramsey hat. Natürlich nicht 1 zu 1, aber schon so, dass es so wirkt, als könnte sie tatsächlich die Mutter sein. Das ist bei Film & Serie nicht selbstverständlich ![]()
Joels Amoklauf finde ich an sich auch "gut" umgesetzt. Also "gut", sofern man etwas so Grausames "gut" nennen kann. Aber dieser "Tunnel", in dem er war, kam deutlich rüber.
Insgesamt kam mir die Folge aber fast etwas gehetzt für ein Staffelfinale vor.
Achso, und wieder mal spannend:
Der YouTube-Kanal Film Theory hatte nach der ersten oder zweiten Folge spekuliert, wie es sein könnte, dass Ellie immun ist. Und dabei waren sie reeelativ nah an dem, was es am Ende auch in der Serie war.
AfD-Verbot (:
Ich bin kein Fan von kurzen Folgen, und das das Staffel Finale dann auch noch eine der kürzesten ist war nicht sehr erfreulich. Habe die Spiele nicht gespielt, bzw. den ersten Teil nur bis zur Hälfte etwa und vermute spätestens zum Staffelfinale starke Änderungen? Waren die im Spiel echt so naiv und dachten sie würde da heil aus der Nummer rauskommen? Verstehe die entscheidung nicht warum er sich nicht verabschieden durfte. Dann wäre er vermutlich sogar ohne Diskussion abgerückt. Also die Idee alle zu heilen oder wenigstens zu immunisieren ist ja lobenswert. Aber das sie sie aufschneiden würden wollen, war ja wohl absolut klar. Demnach war also alles umsonst, vorerst. Und in der nächsten Staffel wird dann wohl rauskommen wie sehr er gelogen hat. Das Finale vom Finale war etwas Mau, anstonsten eine schöne, herzliche und actionreiche Folge. Die beiden funktionieren in meinen Augen echt gut miteinander. Eine wirklich interessante erste Staffel, und bisher das bessere Resident Evil. Keine Ahnung wo die Serie hinführen soll, das ist mal recht entspannt. Und ich freue mich auf eine Fortsetzung. Hoffe das man hier nicht auch mehrere Jahre warten muss, da leidet mein Interesse und die Vorfreude immer dran.
@Ellesarr
Tatsächlich bewegt man sich abseits der Einbindung von Ashley Johnson recht nah an der Vorlage, was die Auflösung des Plots anbelangt. Der Cliffhangerdialog inklusive der gewählten Musik stammt beispielsweise exakt so aus dem Videospiel. Bezüglich der Sache, dass man mit Ellie und Joel hätte reden müssen, habe ich mir bei meiner zweiten Sichtung ebenfalls Gedanken gemacht.
Einerseits ist sich Joel sehr wohl darüber im Klaren, dass die Sache ungewünschte Konsequenzen haben könnte. Das wird einerseits von ihm gegenüber Ellie adressiert, wenn er mit ihr über eine Umkehr spricht. Das junge Mädchen belehrt ihn eines Besseren, sodass Joel voll von innerem Zwiespalt mitgeht . Auch muss man sagen, dass es sich bei der Attacke von Marlenes Rebellen um ein Versehen handelte, woraufhin sich die Ereignisse überschlagen haben. Man war im Nachgang zu gierig und weil die Anführerin noch nicht bemessen konnte, wie viel das "Frachtgut" Joel bedeutet, hat man bereits alle nötigen Schritte in die Wege geleitet. Die Bewusstlosigkeit wollte man gleich ausnutzen, damit keine Wiederworte aufkommen. Man muss hierbei auch sehen, dass die Leute der Lösung so nahe wie noch nie waren und jahrelang auf Heilung hofften.
Wie man selbst in einer solchen Lage entscheiden würde, lässt sich schwierig beantworten. In jedem Fall war das Vorgehen moralisch zweifelhaft. Wer hätte allerdings ahnen können, dass Joel auf diese egoistische Weise alle Optionen zunichtemacht? ![]()
Kleiner Fun Fact am Rande: Da ich sämtliche Episoden auf deutsch und englisch gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass manche von Ellies Witzen variieren. Das allein ist wegen Dingen wie Lippen-Synchronität und alternierenden Wortwitz-Verständnissen noch nicht auffällig, allerdings unterscheiden sich auch die Witze in den deutschen Untertiteln. ![]()
Haben sie gesagt das es sich um ein Versehen handelte? Weiß noch das er sagte er will sie sehen und sie sagte nein geht nicht ist im OP. Dazu war die kleine doch gar nicht bewusstlos, so das man das hätte ausnutzen können bin ich der Meinung. Bzw. Sollten sie sie Offscreen ausgeknockt haben, woher weiß die Dame dann eindeutig um wen es sich bei ihr handelt und das sie immun ist? Hab ich da was verpasst? Wäre jetzt davon ausgegangen das sie beim letzten sehen noch ein Baby oder Evtl. auch Kleinkind gewesen ist.
ok da war ich zu voreilig, klassisch wäre natürlich sie findet raus das er gelogen hat,... auch wenn einem suggestiert wird er hätte da "aufgeräumt". Aber für den Fall das er wirklich "aufgeräumt" hat oder sich eben keiner meldet, weiß ich nicht was noch großartig passieren soll. Also als großes Hauptthema, vorher Seuche und Heilmittel. Und nun? Ich mag mich nicht Spoilern, aber in dem Falle würde ich größeren Zeitsprung vermuten, fern ab von dem Thema Immun und Heilmittel. sonst weiß ja nur Joels Bruder davon, und von der Seite würde ich jetzt aber keine Reaktionen in die Richtung vermuten. Das wäre zu Flach. Komme fast in Versuchung den 2. Teil zu spielen, aber dann ist die Serie weniger spannend. ![]()
@Ellesarr
Marlene wird beide nach der Attacke off-screen erkannt haben, sodass sich die weiteren Ereignisse fügten. Sie wurde übrigens in Folge 1 eingeführt. Dort ließ sie Ellie als Anführerin in Ketten legen.
Ich empfehle trotzdem Part II zu spielen, da die darin anberaumten Wendungen wirklich clever sind und der Plot in Videospielform auch sehr von der eigenen Interaktion lebt. Es geht vereinfacht gesagt um das Ausloten von Perspektiven.
Review "The Last of Us" Staffel 1 Episode 9: Bitterer Abschied mit lautem Knall!
Moviejones | 13.03.2023