Hier dreht sich alles um die News Unsere Review zu "Star Wars - The Acolyte" Episode 7 - Uns fehlen die Worte. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Ich bin mal gespannt, was ihr von diesem Rückblick haltet. Obwohl es ist eher ein Aufwärmen der Epsiode 3, was ich eine bodenlose Frechheit finde.
Also hier steht auf jeden Fall fest, die Macht ist weiblich, denn wie inkompetent und kontrollierbar die männlichen Jedis hier sind, ist einfach... Nee!
Ich meine, auf die hochintellektuellen Dialoge muss man nicht eingehen, das kennen wir ja schon. Aber auch der komplette Rest. Die Jedi benehmen sich komplett nicht wie Jedi.
Die Folge hat den Vogel wohl für jeden abgeschossen...2. Rückblick Episode bei insgesamt 8 Folgen, die zudem quasi noch einmal genau die 3. Folge ist, nur aus anderer Perspektive. Fand ich eigentlich nicht schlecht, aber ist halt echt unnötig, hätte man beides in einer Folge erzählen sollen.
Ein paar Unklarheiten von Folge 3 wurden zwar nun aufgeklärt, aber offen bleibt trotzdem noch einiges, z.B. wie die Hexen alle gestorben sind (kann ja nicht sein, dass das durch Indara passiert ist) und was mich echt nervt, das Feuer hat sich anscheinend wirklich ganz allein verbreitet...ne...also...da ist Schluss für mich. Fck this.
Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: Kaoru und Rin (bei Netflix)
Wenn das Fazit länger als die eigentliche Review ist... :´)
Hab die Serie noch nicht angefangen, aber das heißt, Episode 3 könnte man dann ruhig skippen?
AfD-Verbot (:
Das größte Problem ist einfach, dass die Serie nicht weiß was sie erzählen soll und will. Man wiederholt also nochmal was wir alles wussten, der große "Plottwist" war doch schon in Folge 3 ähnlich offenbart worden. Das große Geheimnis war nicht so schockierend wie man vermuten konnte und die Idee uns mit Zwillingen zu verwirren hat wohl die Drehbuchautoren selbst so sehr verwirrt, dass sie selbst nicht mehr wissen wer Osha und Mae sind. Denn irgendwie ergibt da vieles einfach keinen Sinn.
So gesehen haben die Rückblickfolgen mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet, aber es wird keine Auflösung mehr geben. Denn in der letzten Folge wird der Möchtegern-Sith nochmal Thema sein und dann muss es eigentlich ne Fortsetzung geben...aber wer will die denn schon sehen? Und ich bin mir sicher, die Macher werden wieder die falschen Schlüsse aus den Reaktionen ziehen.
Zum Feuer: man sieht halt klar, dass es ne Art Flüssigwachs oder Petrolium-Kerze war. Das Feuer verbreitet sich deshalb, man sieht die Flüssigkeit auf dem Boden. Dann fängt die Technologie/Elektronik Feuer und es kommt zu Explosionen - sicher nicht das erste Mal, dass es im Star Wars Universum zu Explosionen kam ;)
Und warum hat Sol einfach so zugestochen? Völlig ohne Grund. Fühlte er sich bedroht? Hatte er Angst? Dachte er, es wäre ein Angriff? Es gäbe sicherlich einige mögliche Anhaltspunkte für eine Erklärung, aber eigentlich macht es schlicht keinen Sinn.
Der Sinn darin besteht, den "Grund" für diese Serie aufzuzeigen und das Genie von Leslie Headland zu offenbaren: die Jedi sind Böse. Und zum großen Teil völlig vertrottelt.
Um das zu zeigen, musste sie eine Serie machen. Nichts anderes kann man aus den bisherigen Folgen ziehen. Denn NACHDEM sich die Oberhexe in ein bedrohliches Nebelwesen verwandelt und abgestochen wird, offenbart sie ihre gute Absicht, Osha ihnen eigentlich überlassen zu wollen (Seltsam nur, dass hier ein einfacher Lichtschwert Stich dann doch sehr tödlich ist...). Bei der Szene musste ich ernsthaft lachen, da es mich an meine Kindheit erinnert hat, als man sich mit seinen Geschwister mal um etwas gestritten hat, es vor dem Streit keine Anzeichen gab, den Gegenstand zu erhalten und es dann plötzlich hieß "...eigentlich wollte ich es dir ja geben, aber jetzt nicht mehr!". Das wurde natürlich nur gesagt, damit sich der Andere schlecht fühlt. Hier sollen wir uns schuldig fühlen, für die bösen Jedi gewesen zu sein und die armen Hexen einfach so unschuldig ermordet werden. Große Kunst.
Ich weiß, ich bin nur ein Hater. Tatsache ist, dass ich zwar Star Wars mag, aber keine emotionale Bindung dazu habe. Mir gefallen die alten Teile: that´s it. Für alles Neue verlange ich für mein Geld schon etwas gutes. Mando Staffel 1 + 2 hat das geliefert. Andor ist inhaltlich zwar nicht meine Serie, ist aber sehr kompetent inszeniert. Aber das hier ist doch einfach nur Müll. Von Story und auch Inszenierung (bei einem Budget von $180 Mio.!).
Mir fällt einfach nichts positives dazu ein. Natürlich lieg ich damit falsch und bin jetzt schon darauf gespannt zu erfahren, was für viele Anspielungen es gab, wie doch alles Sinn ergibt und es peak Star Wars ist. Let´s go.
@Manisch
Wenn du schlau bist und dich nicht laufend ärgern und langweilen willst, skippst du die ganze Serie - teilweise ist die Serie echt verschwendete Lebenszeit, ich komm mir manchmal vor wie in so SchlefaZ-Streifen wie "Atlantic Rim" oder dem legendären "Sharknado" was das Drehbuch und das schauspielerische Talent von (Achtung Werbung
OshaMae (so heißt tatsächlich ne Bodylotion...) angeht, nur mit dem Unterschied das das ja immer noch Star Wars ist, mit dem mehrere Generationen verdammt viel verbinden und die (Die Serienmacher) das tatsächlich ernst meinen uns das als großes Star Wars Kino anbieten zu wollen. In Folge 7 gibt es sogar jetzt die legitimierende Aussage das die Zwillinge bis aufs Haar identisch sind , das heißt Amandla Stenberg darf dann wohl auch beide gleich schlecht talentfrei und emotionslos spielen. Das ist jetzt nur ein Kritikpunkt von einer ganzen Palette von Kritikpunkten. Hat Disney Star Wars die Jedi schon mit Luke Skywalker in The Last Jedi und Book of Boba Fett weiter kräftig demontiert, werden sie hier teilweise als dämliche Trottel (vor allem die Männer exemplarisch dafür Yord, die halt einfach dem weibliche Machtnutzern moralisch und vom Intellekt immer unterlegen zu sein scheinen) und als total inkompetent dargestellt werden bis hin zu debilen Psychopathen. Aber das auf einer dermaßen dilettantischen Art und Weise. Ein gutes Schauspiel und ein durchdachtes Skript, Charaktere mit denen man mitfiebern will, sowas braucht es wohl heutzutage nicht mehr, wenn möglicherweise ein Gros der wohl vor allem der jüngeren Generationen fleißig nebenher beim Schauen am Handy daddelt und die Aufmerksamkeitsspanne eh schon eingeschränkt ist, das ist dann Star Wars 2.0 aus Sicht der Macher - gewollt oder ungewollt, weil einfach nur dämlich, das weiß man nicht genau. Ich kenn viele die nach Last Jedi bereits mit Disney Star Wars gebrochen haben, mittlerweile nach dieser Serie kann ich das verstehen und ich hab große Lust aus Frust darüber mein Disney+-Abo zu kündigen.
Papa gegen links
@Kothoga
Ich muss dir in allem hier beipflichten und dafür ein Hut von mir.
In der ganzen Serie sind ja die männlichen Jedi irgendwie nur debil, aber in der letzten Folge
war es so offensichtlich. Ich meine wir haben einen Wookie,der na ja nicht viel tut, dann haben
wir Torben, ein Padawan der quengelig ist wie ein kleines Kind. Jedimeisterin Trinity (mir fällt
Ihr Name in der Serie gerade nicht ein) ist einfach nur arrogant und hochmütig.
Zu guter Letzt Sol, der gute alte Sol, ein Jedimeister, der sich scheinbar die ganze Zeit nur von
seinen Gefühlen steuern lässt.
Wie wurde er und Trinity den Jedimeister? Ich meine Gefühle, Hochmut sind alles Wege zur
dunklen Seite der Macht.
Und was bitte schön sollte zu Beginn der Folge das Einsammeln von Dreck, Moos und
vor allem Steine? Waren das machtbegabte Steine?
Fazit der Folge war für mich, dass mir durchweg alle Charakter in der Episode unsympathisch
und total egal waren. In der letzten Folge müssten jetzt eigentlich alle sterben
Hatte nach den letzten Filmen und Serien eigentlich kein Bock mehr auf Star Wars. Aber wenn ich die extrem unterhaltsamen Kritiken lesen, denke ich werde ich doch mal reinschauen einfach um mal wieder eine schwachsinnige Komödie zu sehen.
Hi erstmal. Schön hier zu sein. Ich war hier immer nur begeisterter Mitleser und habe auch immer gerne die Kommentare gelesen. Jetzt bin ich aber sehr erschreckt, in welche Richtung sich das hier bewegt und damit meine ich nicht unbedingt diese Kommentar-Sektion. Aber hier findet ja gar keine Diskussionskultur mehr statt. Diskussionen werden sogar im ersten eigenen Post abgeschmettert mit: "Ich bin dann ja eh nur ein hater." Finde ich traurig und die Reviews finde ich auch mehr als unglücklich...
Zur Serie selbst. Ich finde sie gut, aber sie haben sich mit dem Pacing überhaupt keinen Gefallen getan. Das bemängel ich sehr. Ich denke, wenn alle Folgen raus sind und ich es in einem Rutsch schaue wird es besser funktionieren.
@Simitec
Erst mal Willkommen.
Ich finde schon das wir hier diskutieren, auch wenn es bei bestimmten Franchise wie Star
Wars, DC und Marvel immer ein wenig hitzig zu geht. Ich habe auf anderen Seiten schon
schlimmeres gelesen.
"Finde ich traurig und die Reviews finde ich auch mehr als unglücklich..."
Schreib doch eine eigene Kritik zu der Serie, bin gespannt, was du an der Serie gut findest,
vielleicht hast du ja Punkte, bei denen wir diskutieren können.
Ich z.B. bin seit knapp 40 Jahren Star Wars Fan, und die Serie lässt mich gerade daran
zweifeln, ob ich zukünftig noch neue SW-Produktionen sehen will.
Disney zerstört seine größten Franchises selbst (Star Wars, MCU)
"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."
Die letzte Folge kommt wohl bei manchen, welche die Serie ganz gut fanden auch nicht so toll an
https://www.youtube.com/watch?v=guRqupo1rQM vorallem die letzten 5 Minuten sind total Lustig
@Kothoga
Zum kompletten Skippen ist der Voyeurismus am Ende vermutlich doch zu groß. Und am Ende hat Disney+ für mich auch zu selten hat, da muss ich sowas dann ausnutzen, wenn ich mal 1 Monat hole :´)
Aber wie schon bei diversen anderen Disney-Serien (auch Marvel) habe ich oft die Kritik gehört, dass es eigentlich ein Film wäre, der auf 8 Episoden gestreckt wurde. Vielleicht findet sich ja irgendwann irgendwo ein Torrent von jemandem, der sich dem angenommen hat und einen Movie-Cut draus macht = 8 Folgen auf ~2h gekürzt.
AfD-Verbot (:
Hier wurden mal ein paar Auszüge aus einem Interview zwischen Headland und einer "Gleichgesinnten" veröffentlicht. Wenn man sich das anschaut, denkt man nur noch, was ist das für eine...
Ganz im Ernst seht euch die Auszüge des Interviews an, dann wird jeder merken ihr ist SW sche.ß egal, so wie sie redet, findet sie selber Ihre Serie schei..e
@jerichocane
Danke für den Link. Nach dem Interview fragt man sich eigentlich nur noch, warum Lucasfilm und Disney die Ausstrahlung der Serie zugelassen haben?
Im Interview erzählt Leslie Headland (ehemals persönliche Assistentin von Harvey Weinstein) ja unter anderem:
- dass sie die Brüche mit dem SW-Kanon bewusst eingebaut hat
- dass es ihr bei der Entwicklung der Serie am wichtigsten war, einen gut gebauten, muskulösen Schauspieler für den Sith zu finden
- dass die Sith eine faszinierende, freiheitsliebende Gegenkultur zu den Jedi sind, die sie den Zuschauern näher bringen möchte (während der Sith in der Serie eigentlich nur die Freiheit anstrebt, nach Belieben zu töten)
- dass sie es toll findet, dass so viele Jedi in der Serie sterben
"Ich z.B. bin seit knapp 40 Jahren Star Wars Fan, und die Serie lässt mich gerade daran
zweifeln, ob ich zukünftig noch neue SW-Produktionen sehen will."
Zumindest wenn Dave Filoni und/oder Jon Favreau für Regie oder Drehbuch verantwortlich waren, hat das Zuschauen auch bei den neueren Disney-SW-Produktionen nach wie vor Spaß gemacht...
Unsere Review zu "Star Wars - The Acolyte" Episode 7 - Uns fehlen die Worte
Moviejones | 13.07.2024