Hier dreht sich alles um die News Unser Filmadventskalender Tag 4: Wer mag alles Schokolade?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Ich hab den Film noch nie gesehen, aber nachdem er bei Netflix verfügbar ist, werde ich ihn mir dieses Jahr in der Vorweihnachtszeit mal anschauen.
Vielen Dank btw für den Adventskalender, welcher wirklich tolle Anregungen für die Vorweihnatchszeit gibt!
Mich hat er nicht erreicht. Auch wenn er echt gut ist. Liegt wohl daran, dass die Geschichte in Deutschland nicht so bekannt ist. Gleiches gilt für die Storys von Dr. Seuss. Der Grinch, Horton, Lorax und auch die Hus waren mir nicht geläufig. Erst als die Filme rauskamen, war ich etwas schlauer. Allerdings nicht wirklich begeistert.
"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"
@Bibo: Den Grinch Film find ich fürchterlich! Mal schauen, ob der auch noch im Adventskalender Erwähnung findet ^^
Den Film habe ich damals einmal im TV gesehen, großen Eindruck hat er auf mich aber nicht hinterlassen und viel ist hängengeblieben nicht, ich konnte mit dem Setting und Johnny Depps Willy Wonka aber auch wenig anfangen.
Eine Ausnahme unter den Burton-Filmen, die ich in den 2000ern und frühen 2010ern kannte (Mars Attacks!, Sleepy Hollow, Planet der Affen, Alice im Wunderland), für diese hatte ich alle ein Faible.
Erst durch "Wonka" habe ich mich im Dezember 2023 wieder mit der Schokoladenfabrik beschäftigt, mir zum ersten Mal die Verfilmung von 1971 ansehen und dem Burton-Film eine zweite Chance gegeben. Im Vergleich mit dem 1971er-Film fällt der Burton-Film aus meiner Sicht leider gehörig ab, dessen Stärken kommen nicht mehr so gut zum Tragen und die Schwächen werden noch größer. Wer möchte, kann meinen Text dazu lesen^^ Also wenn, dann würde ich den 1971er-Film empfehlen.
Wenn es um Winterliches und Weihnachtliches geht, dann ist für mich allerdings klar "Wonka" die erste Wahl, ein herzliches, zauberhaftes und witziges Musical-Fantasymärchen mit dem Charme alter Disney-Klassiker.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Ich mag den echt gerne - wobei ich ihn mehrmals schauen musste um ihn zu mögen.er ist schon etwas cringe
Ich gebs zu - für mich ein absoluter Guilty Pleasure. So überdreht, so weird, so verrückt und doch so leichtfüßig und als modernen Märchen auch ne spannende Umsetzung. Außerdem handelt es sich bei den Liedern der Oompa Loompas definitiv um Hits und Ohrwürmer - Depp geht dabei in seiner Rolle voll auf.
Das Original hab ich nie gesehen, Wonka war für mich keine Prioriät, da ich nach wie vor finde, dass Burton diese Geschichte mit den eingestreuten Flashbacks schon erzählt hat.
Btw: hier passt für mich der Stil und das Überdrehte hervorragend zur Handlung und den Figuren, was bei Tag 2 mit Batmans Rückkehr irgendwie nicht so mein Ding war.
Mag den Film gerne, Big Fish ist wohl mein Burton Favorit und dann Batman.
Für mich war war Wonka immer so eine Art Michael Jackson, wegen seines Auftretens und seiner freizeitparkartigen Fabrik, Kleidung, helle Haut und diese distanzierte gekünstelte Art.
Die Oompa Loompa waren für mich immer Ostdeutsche, kommen aus einem Land wo es nix zu Essen gab, sprechen eine komische Sprache, stehen auf braunen Kram, hier zwar nicht Politik und Koprophilie sondern Kakao und Schokolade, der Unterschied ist, die Oompa Loompa wollen Arbeiten, freuen sich, singen und Tanzen und wollen nicht Loompaland zurück.
@Rotwang
Das erste kannte ich schon, aber das zweite ist neu
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Unser Filmadventskalender Tag 4: Wer mag alles Schokolade?
Moviejones | 04.12.2024