AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

"Harry Potter"-Serie beginnt Dreharbeiten & besetzt alle Weasley-Geschwister!

Moviejones | 19.08.2025

Hier dreht sich alles um die News "Harry Potter"-Serie beginnt Dreharbeiten & besetzt alle Weasley-Geschwister!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
69 Kommentare
1 2 3 4 5
move : : Moviejones-Fan
28.05.2025 17:37 Uhr | Editiert am 28.05.2025 - 17:49 Uhr
0

Guardians of the Galaxy war vor den Kinofilmen eine eher unbekannte Comicreihe. Das mit Harry Potter zu vergleichen - eine der erfolgreichsten Buchreihen der Welt - ist schon etwas schwachsinnig.

Und Raven13 hat seinen Standard Moralapostel BlaBla doch sicher auch in Word gespeichert. Etwas ermüdend. Vor allem sind das die Personen, die als erstes "KULTURELLE ANEIGNUNG!" schreien, wenn Jake Gyllenhaal einen fiktiven persischen Prinzen oder Scarlett Johansson einen fiktiven japanischen Cyborg spielen.

GPJ : : Moviejones-Fan
28.05.2025 18:49 Uhr
1

Als Moralapostel stelle ich fest: Ein Moralaposten nennt einen anderen Moralapostel Moralapostel.

move : : Moviejones-Fan
28.05.2025 19:16 Uhr
0

@GPJ

Gut moralgepostelt. Dafür Hut.

28.05.2025 20:58 Uhr
0

Danke move! Kann ich bei dem Regen gut gebrauchen!

Darkclaw : : Moviejones-Fan
28.05.2025 21:15 Uhr | Editiert am 28.05.2025 - 21:30 Uhr
0

Bezüglich Schneewittchen und der weissen Haut als integraler Bestandteil der Figur, hier mal der Wikipedia-Auachnitt über das Märchen der Gebrüder Grimm:

in der Erstausgabe von 1812 war noch die Übersetzung ins Hochdeutsche Schneeweißchen angegeben (niederdeutsch Snee „Schnee“, witt „weiß“),

Und weiter

An einem Wintertag sitzt eine Königin am Fenster, das einen schwarzen Rahmen aus Ebenholz hat, und näht. Versehentlich sticht sie sich mit der Nähnadel in den Finger. Als sie drei Blutstropfen in den Schnee fallen sieht, denkt sie: „Hätt’ ich ein Kind, so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie das Holz an dem Rahmen!“[3] Ihr Wunsch erfüllt sich, und sie bekommt eine Tochter, die Schneewittchen genannt wird, weil weiß wie Schnee, rot wie Blut und Schwarz wie Ebenholz war.[4] Und wie das Kind geboren war, starb die Königin

Reicht das? Das Märchen ist weltbekannt denke ich mal. Ich kannte als Kind sogar die Ausführung von wegen die Lippen so rot wie Blut,.das Haar so schwarz wie Ebenholz und die Haut so weiss wie Schnee.

Sieht man sich dden alten Disney-Film an, haben sich die Macher damals ziemlich daran gehalten, in der Realverfilmung wurde eine Latina gecastet.

Ich kenne die Dame nicht und erlaube mir kein Urteil über ihre Person oder ihr Spiel vor der Kamera. Mir geht es nur darum, dass das Casting in dem Fall, sagen wir, unglücklich war.

Und wegen Wikipedia, ich bin mir bewusst, dass dort jeder etwas reinschreiben kann. Bestimmt gat ein böser, alter, weisser Mann den Artikel ganz absichtlich entsprechend angepasst. Ironie off und Shitstorm in 3, 2, 1.. :-D

John-Dorian : : Moviejones-Fan
28.05.2025 22:10 Uhr
0

Das Casting gefällt mir soweit eigentlich ganz gut, und ich finde auch, dass der Stoff sich sehr gut für eine Serie eignet, weil man halt viel mehr auf den Stoff eingehen kann. Aber wie schon oft geschrieben: die Filme sind absolut Kult und werden von groß und klein geliebt. Daran wird sich die Serie immer messen lassen müssen. HBO liefert eigentlich aber immer ab und ich vertraue da auf die Qualität, auch wenn ich jetzt nicht die Riesen Bindung zu dem Franchise bzw. der Welt von HP habe. Naja die Snape Diskussion kann man getrost auslassen, denn Leute schreien nach Adam Driver weil sie Snape halt verständlicherweise mit Alan Rickmann vergleichen, aber im Buch war Snape halt nicht dunkelhäutig. Er wurde als blass und fahl beschrieben, aber meines Wissens nach nicht als dunkelhäutig. Und am Ende ist es auch nur eine fiktive Rolle.

"Hass ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert."

28.05.2025 22:20 Uhr
1

@Darkclaw.

Genau dafür halten wir Moviejones lebendig: Dafür, dass ihr euch hier jeden Tag über die Hautfarbe von Märchenfiguren streiten könnt. Das war uns sehr wichtig. Danke allen, die uns dabei helfen, unseren Traum zu leben.

Lordoss : : Moviejones-Fan
28.05.2025 22:43 Uhr
0

Also irgendwie ist das ermüdend, dass ständig über sowas bei mittlerweile jeder Casting Entscheidung diskutiert werden muss. Bei historischen Inszenierungen gehe ich ja noch mit, aber bei fiktiven Charakteren und Geschichten, und da zähle ich Schneewittchen dazu (das Original basiert auf das Märchen und kopiert diese Geschichte nicht 1 zu 1, die Live Action basiert auf das Original, also verwässert hier wieder den Spielrahmen), da sollte die Hautfarbe doch egal sein. Man sieht aber nur wie verfestigt manche in ihren "Erinnerungen" und "Einstellungen" sind, selbst wenn sie das Originalmärchen noch nicht mal wirklich kennen und dies nicht anders sein darf. Am Ende kommt es doch darauf an, ob die Geschichte gut erzählt wird und schlüssig aufgeht in der Serie / Live Action selber. Ähnlich ist es ja auch bei manchen Casting Entscheidungen die nicht die Hautfarbe betreffen, sondern den Schauspieler selber und seine bisherige Vita. Da fällt mir Batman ein,.vor allem Ben Affleck und Robert Pattinson. Da wurde vorher auch nur negativ darüber diskutiert über diese Entscheidung. Am Ende sind beide auf ihre Art und Weise echt geile Fledermäuse gewesen. Oder andersrum, bei the last of us. Und woran liegts? Weil man selber nicht flexibel genug ist sich jemand anderen darin vorzustellen bevor man das ganze sich angeschaut hat. Es fehlt mittlerweile die Sachlichkeit und ausgewogenheit bei diesen Diskussionen. Schwarz/weiß, kein grau. Wenn die Leistung am Ende Mist ist, kann ich es dann auch vollends nachvollziehen (siehe reva bei obi wan), aber dann liegt es eher am drehbuch und nicht am schauspieler selbst. Aber meist lassen sich die Leute ihre voreingestellte Meinung im Nachgang nicht mehr nehmen...Just my 2 Cent. Mir ist übrigens wurscht wer wen spielt, denn ich bin überhaupt nicht im HP Universum unterwegs. Habe mal die Filme vor zig Jahren gesehen und empfande diese nicht aufregend. laughing

28.05.2025 22:52 Uhr
0

Jetzt muss ich mich aber etwas wundern. Wenn man, wie ich zugegebenermassen, einer Fakenes wie dem Katzenklo aufsitzt, wird einem von Lesern entgegen gehalten man soll keine Lügen verbreiten bzw. es werden Faktenquellen genannt.

Wenn man dann jedoch selber Faktenquellen bezüglich einer fiktiven Figur nennt, wird das einem als Streit ausgelegt?

Mich würde ja mal der Aufschrei interessieren wenn ein Captain Benjamin Sisko mit einem weissen Darsteller neu besetzt wird. Oder Jim Knopf plötzlich ein weisser Bub wäre.

28.05.2025 22:52 Uhr
0

Jetzt muss ich mich aber etwas wundern. Wenn man, wie ich zugegebenermassen, einer Fakenes wie dem Katzenklo aufsitzt, wird einem von Lesern entgegen gehalten man soll keine Lügen verbreiten bzw. es werden Faktenquellen genannt.

Wenn man dann jedoch selber Faktenquellen bezüglich einer fiktiven Figur nennt, wird das einem als Streit ausgelegt?

Mich würde ja mal der Aufschrei interessieren wenn ein Captain Benjamin Sisko mit einem weissen Darsteller neu besetzt wird. Oder Jim Knopf plötzlich ein weisser Bub wäre.

Poisonsery : : Moviejones-Fan
28.05.2025 23:10 Uhr
0

@Manisch Frag mich warum nicht über die schwarze Schwester von Nami von der Netflix Serie One Piece diskutiert wurde. Siam wurde sogar zu einer Frau gemacht. Beim erfolgreichsten Mangawerk. Kam kein Ton. Ist die Diskussion ein westliches Ding? Oda stimmte dem Casting zu also der Erfinder der Geschichte. Wenn Rowling es auch in Ordnung findet. Gibt es überhaupt dann eine reäle Diskussionsgrundlage. Ich finde nicht. Vielleicht bin ich auch zu naiv. Für mich gibt es dann keine Diskussion.

" Das One Piece existiert "

28.05.2025 23:26 Uhr
0

@Darkclaw, Dein Faktencheck in Ehren, es ging eher um den shitstorm Wunsch, auch wenn das vielleicht halbironisch gemeint war. Aber das Schneewitchenthema ist jetzt zwei Monate vorbei.

Ich bin da zugegebenermaßen mittlerweile auch von genervt. Wenn die aktiven User einer Film und Serienseite im Jahr 2025, die Qualität von Serien und Filmen gefühlt vor allem an der Hautfarbe des Cast festmachen, dann ist das wohl so.

Daumenregel: Alle weiß und genau so wie in der Vorlage = Film gut.

Irgendjemand nicht wie in der Vorlage = Film schlecht und das Studio soll pleitegehen und in die Hölle fahren. Und die Grünen sind schuld.

Ich komme mir vor wie in täglich grüßt das Murmeltier. Nur ohne, dass es witzig ist.

Gute Nacht.

28.05.2025 23:41 Uhr | Editiert am 28.05.2025 - 23:43 Uhr
0

Ja, der Wunsch nach Shitstorm war ironisch. Und zu sagen, dass wenn ein Cast weiss ist, dass dann der Film gut ist, das es sein muss wie im Buch, dann auch? Hatte ich nicht "Der König von Hawaii" und "Jurassic Park" als gegenteiliges Beispiel aufgeführt?

Filme können auch gut sein wenn sie nicht zu 100% dem zu Grunde liegende Buch entsprechen.

Auch ein farbiger Cast kann extrem stark sein. Ich denke da an einen Shaft oder Django unchained. Da wird auch den Weissen in den Hintern getreten und ich habe meine Freude daran.

Es wird gewünscht dass ein Weisser oder eine Weisse keinen Asiaten oder keine Asiatin spielen soll. Hier als Beispiel Ghost in the Shell.

Oder, ich glaube, es nennt sich Blackfacing, ein Weisser keinen Schwarzen spielen soll.

Stehe ich dahinter!

Aber, in dem Fall darf ich als Interessent des Films oder der Serie auch meine Meinung vertreten, wenn es umgekehrt der Fall ist. Aber mir scheint, in dem Fall wird man sehr schnell in eine bestimmte Ecke gestellt...hat so ein Geschmäckle nach Doppelmoral, oder nicht?

Ich mlchte auch nicht, dass Ryan Gosling den Shaft spielt, um ein Beispiel zu nennen.

Und dann auch noch zu nennen, dass die Grünen dran schuld seien wenn ein Film schlecht sein soll, das ist absoluter Humbug und schwachsinnig.

Manisch : : Moviejones-Fan
29.05.2025 00:07 Uhr
0

@Darkclaw

Hab das Gefühl, du versuchst hier mit viel Energie einen Skandal aufzubauen...der einfach niemanden interessiert.

AfD-Verbot (:

29.05.2025 01:04 Uhr
0

@Manisch: ich versuche mit viel Energie einen Skandal aufzubauen? Nur weil ich mich auf eine Diskussion einlasse und dabei meine Meinung vertrete? Diese mit Fakten und Beispielen unterlege?

Ist das dein Ernst? smile

1 2 3 4 5
Neues Thema
AnzeigeR