AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

James Gunn: „Disneys MCU-Druck hat Marvel gekillt!“

Moviejones | 18.06.2025

Hier dreht sich alles um die News James Gunn: „Disneys MCU-Druck hat Marvel gekillt!“. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.06.2025 18:08 Uhr
1

Ironischerweise scheint Disney inzwischen umzudenken. CEO Bob Iger kündigte 2024 an, das Marvel-Pensum zu drosseln - auf zwei Serien und maximal drei Filme pro Jahr.

Für meinen Geschmack, unabhängig ob Marvel oder eine andere Marke, ist das immer noch viel zu viel.

ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.06.2025 18:09 Uhr
0

Da macht Variety einen Artikel drüber und MJ überträgt es dann ins Deutsche. Am Ende wirkt es so, als hätte Gunn groß über Marvel abgelästert.

@ Manisch: Und plötzlich verlieren die alle den Verstand. Das ist doch immer so. Gunn verdank Marvel sehr viel. Aber bei DC fühlt er sich wohler. Das hat er mal selber gesagt. Er kann sein Ding durchziehen und er Safran sind im Grunde Outlow...die sind nicht Karriere gierige Studios Managers. Die sind eher scharf darauf zu beweisen was die drauf haben. Superman stoß nur die Tür Schwelle von das was kommt mMn... wenn der Film tatsächlich die Prognose zu trifft ? Von 140 oder 180 mio erreichen sollten? Dann hat Gunn/Safran deren Kuchen Anteile beigesteuert...

PaulLeger : : Moviejones-Fan
18.06.2025 18:27 Uhr
0

@ Manisch

Genau genommen legt ihm der Interviewer die Antworten in den Mund und Gunn ist naiv genug, anzubeißen. Eigentlich hat er in seiner Karriere genug Medientraining erhalten, um solchen Fallen auszuweichen, und das Interview wurde von seiner PR-Abteilung zig mal gegengelesen bevor es freigegeben wurde, daher hätte er sich da cleverer äußern (dass Medien auf eine Phrase wie "it killed them" anspringen würden, sollte nun wirklich niemanden überraschen) und erst gar keine Angriffsfläche bieten können.

Würde diese Sache sicher lockerer betrachten wenn es jemandem passiert wäre, der nicht täglich via Social Media seinen Senf zu allem abgibt. So passt es einfach zu gut in sein Dampfplauderer-Image, auch wenn es in diesem Fall tatsächlich eher harmlos war.

Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.06.2025 12:15 Uhr
0

@Manisch
Danke für den Link und die Aufklärung. Entschärft das Ganze natürlich. Und natürlich darf Gunn sich zu allem äußern was er möchte, als ehemaliger Mitarbeiter natürlich auch zum MCU.
Aber ich sehe es so wie PaulLeger - es ist nicht wirklich nötig. Und da man mit "Marvel wurde getötet" halt reißerische Artikel hinbekommt und die Leute darauf anspringen, müsste ein Profi wie Gunn auch wissen.

Mir plaudert er zu viel, dafür dass er ganz am Anfang steht. Erinnert alles an einen gewissen Zack, der auch erklärte was er alles anders machen würde. Da wurde vom DCU-Sandkasten gesprochen - eine komplett andere Vorgehensweise wie beim MCU. Da wurde gelobt wie gut das Team sei im Gegensatz zum Alleinherrscher Feige. Da wurde gesprochen, dass man Filme für di Fans mache und nicht wie bei Marvel für Kinder. Und dies gipfelte darin, dass David Ayer für den dritten Film des DCEU großspurig "Fuck Marvel" unter Jubelschreien bei der Comic-Con in die Menge rief. Die DC-Macheer waren damals hauptverantwortlich, dass es diesen Kinderkrieg zwischen Marvel-DC gab, welcher auch hier im Forum so manches Mal eskalierte.
Und wir wissen alle wie es endete. Wenn Gunn unbedingt andere Studios erwähnen möchte, warum nicht die Vorgänger? So wie er erklärt, ist er ja vollkommen unabhängig von WB und darf die dann auch ruhig selbst kritisieren.

Ich wünsche Gunn viel Erfolg, aber bevor er philosphiert (und wie gesagt, er hat ja durchaus Recht) warum der "Konkurrent" scheiterte, muss er erstmal da hinkommen wo der Konkurrent auch heute noch ist. Aber er hat halt momentan noch nix vorzuzeigen - Peacemaker ist noch ein Produkt des alten DCEU und Creature Commando...gibt es einen hier im Forum der das gesehen hat? Auf jedenfall ist es sehr ruhig gewesen.

Manisch : : Moviejones-Fan
20.06.2025 14:42 Uhr
0

@Duck-Anch-Amun

Also die Meinung kann man gerne haben und ich will das auch nicht im Detail ausklamüsern.

Aber eine Perspektive noch:
Im Englischen ist es deutlich gängiger, "kill" zu verwenden. Wenn man einen Motor abwürgt = "killed the engine". Spaßbremse ist eine Buzzkill bzw. "kill the mood". Oder "kill a project" sagt man auch gerne mal.

Während wir im Deutschen mittlerweile auch "gekillt" eingedeutscht haben, weil es harmloser klingt und man es zwischendurch verwenden kann, klingt "töten" weiterhin ziemlich krass.

Von daher ist die Übersetzung "Disney hat Marvel getötet" zwar technisch korrekt, semantisch aber...unvorteilhaft.

Aber wie gesagt, will das im Detail auch nicht zu sehr breittreten bzw. als Gunn oder DC Studios Fanboy auftreten. Ich sage es eigentlich nur, weil ich persönlich die Aufregung etwas unverhältnismäßig finde, wie bei 2-3 anderen Interviews in letzter Zeit irgendwie.

(Und ja, hab Creature Commando tatsächlich gesehen. Für eine animierte Show fand ich es ganz nett. Dass es um eine animierte Show mit 7 Folgen á ~25 Minuten laut wird, ist allerdings generell auch eher selten. Denke, den Anspruch hat sie auch nicht. Aber schlecht war sie nicht.)

AfD-Verbot (:

1 2
Neues Thema
AnzeigeR