Hier dreht sich alles um die News "Aztec Batman": Kontroverse um historische Darstellung!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
@Caminito
Aber losgelöst von den Verbrechen der Konquistadoren geht es letztlich um die größere Debatte: Wie weit darf/muß Popkultur gehen, wenn sie sich historischer Stoffe bedient und was gilt dabei als authentisch?
Du erwartest doch nicht wirklich eine Dikussion darüber, inwieweit eine Elseworlds-Batman-Geschichte historisch korrekt erzählt werden muss?
Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!
Die typischen schwarz-weiss Gut/Böse Geschichten bedienen doch immer Stereotype. Wer sich über die sicherlich brutalen Praktiken der spanischen Eroberer empört könnte sich ebenso mit der Geschichte der Atzteken beschäftigen, das waren keine edlen friedlich-freundlichen Naturburschen sondern selbst blutrünstige sklavenhaltende menschenopfernde Eroberer. Wären sie vor Ort nicht selbst so verhasst gewesen hätten die Spanier sie niemals so leicht besiegen können. Das ganze dient nur als neues Setting für eine bekannte Story.
@Elwood: Natürlich nicht, es geht ja nicht um historische Faktentreue im Doku-Stil. Aber gerade bei fiktiven Stoffen mit realem Kontext stellt sich doch die Frage, wie verantwortungsvoll man historische Elemente in popkulturelle Narrative einbindet. Authentizität muss nicht zwangsläufig Korrektheit bedeuten, aber ein Bewusstsein für die kulturelle Tragweite darf man schon erwarten, oder?
Ich weiss nicht ob ich mir als Deutscher da eine Meinung erlauben kann.
Bei gefühlt drei Milliarden Nazifilmen, müssen die Spanier halt auch mal herhalten
Immerhin reden wir hier von einer Comicverfilmung
Ein schwarzer Batman kann böse Weiße bekämpfen, ein islamischer böse Christen, ein kapitalistischer böse Kommunisten, ein früherer deutscher böse Israelis, ein japanischer böse Chinesen, ein indianischer böse Cowboys, ein transsexueller böse Heteros, ein weiblicher böse Männer, ein spanischer böse Moslemns usw. usf.
Es wird immer eine Gruppe geben, die das toll und "schon längst mal Zeit" (Gähn!) findet und man wird bei jeder Gruppierung, bei jedem Land, jedem Geschlecht, bei jeder Religion oder Hautfarbe Ansatzpunkte zum Hassen finden - wenn man will.
Aber was soll das? Muss jeder Film heutzutage so sein? Kann EGAL welcher Batman nicht einfach ein Mord oder Raub aufklären und einen Superschurken bekämpfen?
"Die Nächste kommt schneller!"
"Aztec Batman": Kontroverse um historische Darstellung!
Moviejones | 02.08.2025