Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hollywoods großes Gedankenspiel: Wer kauft Warner Bros. Discovery?

Moviejones | 08.11.2025

Hier dreht sich alles um die News Hollywoods großes Gedankenspiel: Wer kauft Warner Bros. Discovery?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Poisonsery : : Moviejones-Fan
09.11.2025 07:12 Uhr
0

Als ich das zum ersten mal gehört habe. War für mich die Frage nicht wer sondern warum überhaupt? Und kann oder will Disney sich das nicht leisten? Zu diesem Thema wird Disney nicht erwähnt. Oder Amazon.

Da ich persönlich finde das Apple bei ihren Streaming und Filme/Serien auf Qualität setzen. Hätte ich dort zumindest die wenigsten bedenken beim nutzen der Marken. Aber wie man hier liest sehr unwahrscheinlich. Bei Paramount würde ich mir schon ziemliche Sorgen machen.

" Das One Piece existiert " :–P

" the world is a buggy program " :-}

MJ-Pat
zodiwil : : Moviejones-Fan
09.11.2025 07:48 Uhr
0

Warum Warner zum Verkauf steht, frage ich mich ebenfalls. Nach einigen schlechten Jahren (DCEU, Joker 2, Pan, Borderlands) war der Großteil der Filme in den letzten 2 Jahre ja wieder durchweg profitabel.

Apple/Netflix würde wohl bedeuten, dass die Zahl der Streaming-exklusiven Titel deutlich zunimmt, bislang kommt bei Warner ja nahezu jder Film zumindest ins Kino, auch wenn leider teils auf die Heimkino-Auswertung verzichtet wird wie zuletzt Challengers und Juror #2.

Skydance/Paramount dürfte die Vielfalt der unterschiedlichen Filmausrichtungen deutlich im Sinne der Republikaner einschränken, und bei Sendern wie CNN zu einer Absetzung von Trump-kritischen TV-Formaten führen.

Von den potentiellen Käufern wäre wohl Comcast (Universal, NBC, Sky UK) noch das geringste Übel für Fans von Kino, physischen Filmen fürs Heimkino und kritischer Berichterstattung. Sony wäre auch noch ok, auch wenn deren Studios zuletzt nicht mehr für hochwertige Drehbücher standen.

Disney dürfte aus kartellrechtlichen Gründen in der Auflistung fehlen, die haben bereits 2 Major Filmstudios. Und bei Amazon hatten die Kartellwächter ja auch schon bie MGM Bedenken, da dürfte ein zweites Major Studio auch wenig Chancen auf grünes Licht ohne Abspaltungen haben.

MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
09.11.2025 08:10 Uhr
0

Warner ist doch viel größer als Paramount, oder nicht? Ich hatte immer den Eindruck, dass Warner neben Disney, Sony, Fox und Universal einer der größten Filmstudios ist. Und einige von deren Filmen gehören doch zu den erfolgreichsten des aktuellen Jahres. Ich verstehe nicht, warum die nun zum Verkauf stehen?

Ich finde es schade und hoffe, dass entweder Apple, Sony oder Comcast übernehmen. Diese drei stehen am ehesten noch für Qualität.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Lehtis : : Gejagter Jäger
09.11.2025 08:27 Uhr | Editiert am 09.11.2025 - 08:28 Uhr
0

Ich finde es auch Strange und dachte Warner ist der größte nach Disney.

Aber eventuell ist das auch so und dennoch zählt ja am Ende das Geld. Wenn Paramount mehr Kohle hat durch Investoren dann können sie wohl Warner kaufen.

Ich hoffe man besinnt sich nochmal und lässt das bleiben. Es braucht ein unabhängiges Warner am Kino Markt! Und schon gar nicht ein Paramount das mächtiger wird.

Serum : : Moviejones-Fan
09.11.2025 13:20 Uhr | Editiert am 09.11.2025 - 13:28 Uhr
0

@Raven13
Es geht um die Paramount Skydance Corporation, ein Zusammenschluss aus Skydance Media und Paramount Global, ersterer hat zweiten von National Amusements gekauft und dessen Namen in den Firmennamen integriert, weil Paramount ein viel geläufigerer Name ist.
Und Skydance hat genug Geld um Warner Bros zu fressen.

Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.11.2025 14:01 Uhr
0

So ganz hab ich es auch nicht gecheckt, für mich war Warner eigentlich DAS Studio und mindestens auf einer Stufe von Disney (+ Fox) und Universal und größer als Paramount und Sony. Hier wurde ja noch von einigen vor wenigen Monaten gejubelt und die Dominanz der Warner-Filme dieses Jahr abgefeiert.

Eigentlich weil das Inernet explodieren würde und einige hier aus dem Fenster springen würden, wäre Disney als Käufer fast schon lustig^^
Aber im Ernst, ich würde mir aufgrund der Vielfalt einfach wünschen, dass Warner Warner und somit unabhängig bleibt.

Warum ich dies alles nicht kapiere?
Angeführt wird das Szenario von Paramount und CEO David Ellison (...) Sony war schon beim Verkauf von Paramount interessiert.

MJ-Pat
zodiwil : : Moviejones-Fan
09.11.2025 14:50 Uhr
0

@Raven13 / Lehtis / Duck-Anch-Amun

David Ellison (Skydance) ist der Sohn des Oracle-Gründers Larry Ellison, der sich immer wieder mit Elon Musk an der Spitze der reichsten Menschen abwechselt, und ebenfalls Trump-Anhänger ist. Larry Ellison hat schon beim Kauf von Paramount durch Skydance seinem Sohn ordentlich Geld dazu geschossen. Nur daher hat Paramount Skydance auch das Kapital, überhaupt um Warner zu bieten. Warner hat einen Marktwert von 56 Mrd Dollar, Larry Ellison s Vermögen ist dieses Jahr von 295 auf 385 Mrd Dollar angewachsen.

Pixeler : : Moviejones-Fan
09.11.2025 16:52 Uhr
0

Früher waren Fussballclubs die Accessories der Reichen, heute sind es Filmstudios.
Würde mich nicht wundern wenn Elon Musk aus dem Nichts ein Gebot abgibt.

Meiner Meinung nach hat Warner das beste Filmangebot der Branche und vorallem sind sie grosse Unterstützer der britischen Filmindustie.
Ich habe kein Problem damit wenn deren Produkte nicht noch intensiver zu politischen und idealistischen Zwecken missbraucht werden. Disney, Netflix oder Amazon als Käufer wären meiner Meinung nach kontraproduktiv für die Diversität.
Also ja, ich wünsche mir einen konservativ und traditionell ausgerichteten Käufer, wo auch das europäische Kino und deren Kultur eine Zuhause findet.

Rotwang : : Moviejones-Fan
10.11.2025 10:39 Uhr
0

Würde ich eine Liste meiner Lieblings Mainstream Filme machen der letzten 30 Jahre wäre es sehr WB lastig. HdR, Mad Max - Fury Road, Nolan und Villenuve Filme, einiges hatte sicher nicht die besten ROIs und gerade das fand ich gut, auch mit HBO sind sie Serientechnisch der Benchmark.

Befürchte mit der Übernahme wird nur noch auf die Zahlen geschaut, was im Endeffekt sicher wichtig ist aber nur Blockbuster ist genauso falsch wie nur Kunst.

MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
10.11.2025 10:55 Uhr | Editiert am 10.11.2025 - 15:58 Uhr
0

@ Serum / zodiwil

Danke für die Einblicke. Hätte nicht gedacht, dass hinter Skydance ein so reicher Mensch steckt. Skydance habe ich auch immer als kleines Produktionsstudio empfunden. Krank, was da im Hintergrund alles so abgeht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Neues Thema