Hier dreht sich alles um die News Flop oder Hit? Die Fakten zu "Superman", die endgültig Klarheit schaffen. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Der Artikel erscheint ja "zufällig", nachdem Raven13 und ich es gewagt haben, den Film als Nullnummer zu bezeichnen.
Nur damit die den Film nicht als Erfolg betrachten oder einfach nur schlecht reden wollen ist ja jetzt der Vorwurf, der damit erschien und jetzt wird uns hier erklärt, dass durch Streaming, Home-Release und Merchandise der Film ein voller Erfolg war.
Also ich finde die Diskussion dann genauso lächerlich, dass man umgekehrt den Film nicht kritisieren darf und die Realität, dass der Film halt nicht so dolle performt hat, als "schlecht reden" erklärt wird. Erinnert mich an einen gewissen Batman v Superman, der in dem Jahr gegen einen MCU-Film abstank (um seine Argumente zu untermauern, muss man ja das MCU hinzuziehen, siehe Artikel), dessen Erfolg auch schön geredet wurde und wir wissen alle wie es endete.
Ich sehe weiterhin nicht, was so schlimm an der Aussage sein soll, dass der Film womöglich ne Nullnummer war. Letztendlich wissen wir alle nicht was wie und warum zum "Nicht-/-Erfolg" hinzugerechnet wird. Aber wenn wir nun Merchandise schon dazu rechnen, dann gibt es sicher weniger Flops als wir hier immer diskutieren.
Ich behaupte dann mal einfach, dass Tron - Ares kein Flop war, weil der Film das Interesse an der Tron-Attraktion in den Disneyparks erhöht hat und dadurch die Buchungen eigentlich dem Film zuzurechnen sind und der Film somit mehr eingespielt hat als wir dachten. Und ja, ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.
@Meistro
Und ich hab gehört, dass dies Bullshit ist und mal wieder die Snyder-Bots unterwegs sind. Alleine diese Aussage dass die Saudis mit einem Event auf dem Niveau des SnyderVerse Marvel und Avengers: Doomsday Konkurrenz machen wollen ist ja schon großer Quatsch. Erstens hat dies im ersten Versuch schon nicht funktioniert und zweitens wird auch Gott-Snyder keinen Film in 12 Monaten rausbringen können, welcher noch nicht mal grünes Licht hat.
@Meistro so ein Blödsinn. Das ist ungefähr genau so wie sich manche Fans wünschen das Disney die Sequel Trilogie aus dem Canon nimmt und die Trilogie neu macht.
Das ist alles Fanboy Zeug was keinen Sinn macht. Niemand bringt das alte DC Universe zurück. Das ist Finanziell ja schon Untergegangen. Und ein Vergleich mit Filme vor einigen Jahren ist völliger blödsinn. In der Superhelden Hoch-Zeit hat ja fast alles funktioniert. Auch ein Zack Snyder Film würde heute nicht mehr reißen. Eher noch weniger.
Ich habe den Film bisher nicht gesehen. Was als "Supes Fan" schon ungewöhnlich ist. Aber die Trailer konnten mich nicht abholen.
Tendenziell bin ich aber bei Kayin und felkel1982. Nicht in der Bewertung des Films aus o.a. Grund, sehr wohl aber mit der Aussage, dass der Film mir in erster Linie persönlich gefallen muss, unabhängig vom wirtschaftlichen Erfolg. Dies wäre höchstens relevant, weil ein "Flop" eine, bei Gefallen, erhoffte Fortsetzung ausschließen würde.
Ich hab es an anderer Stelle schon mal gesagt. Ich persönlich finde die, im Artikel, aufgeführten Begründungen für einen "Erfolg" recht dünn. Aber wie heißt es so schön? "Wie mans braucht" Man will diese neue DC Linie voran treiben und dann findet man auch die nötigen Argumente. Als Gegenvergleich dazu "Rise of Electro". Nach den auf die schnelle gfundenen Zahlen lag der bei 200 Budget zu 709 Einspiel. Da hätten wir also einen Faktor 3,5. Also 1x Budget mehr eingespielt als nach der o.a. Formel. Da hieß es dann aber nach meiner Erinnerung "Der Film sei vom Einspiel hinter seinen Erwartungen zurück geblieben". Klar, man konnte ja auch nicht sagen, dass man Holland und das Crossover schon in der Schublade hatte. Also gab es bei vergleichbarem Sachverhalt eben eine andere "Interpretation"
Aber wenn ein neuer Superman so abschneidet und man nicht mal im Ansatz sagt, "er sei hinter den Erwartungen zurück geblieben" sondern rein rechnerisch eben ein Erfolg, dann hat das nach meinem Verständnis schon einen kleinen Beigeschmack.
Oh man, ist das geil
besser als Cinema, diesen Diskussionen. Yeah, Let Them Fight ... mampf mampf...mmm, ist das lecker ...
@Meistro Wow SnyderVerse!? Lasst es gut sein, das SnderVerse hätte funktionieren können tat es aber nicht. Aus verschiedenen Gründen die jetzt aber in der Vergangenheit liegen. Ich freue mich dafür auf die neuen Filme von James Gun der hat den richtigen riecher. Und das nicht nur wegen Superman der mir übrigens sehr gefallen hat, sondern allein was er aus Peacemaker gemacht hat war Geil!
PS: Gal Gadot ist für mich die schlechteste Schauspielerin Ever also Bitte Bitte nie wieder!
ich hab ihn mir jetzt endlich mal angesehen.
Mehr als nett kann ich nicht dazu sagen.
Abgesehen davon das ich kein Freund von Superhelden bin, die ständig auf die Fresse kriegen (siehe Aflecks Daredevil).
Unterm Strich gehts mir bei Superman wie beim letzten Fantastischen 4 Film: nett anzusehen, aber kein Bedürfnis auf einen Rewatch.
@alle, es freut mich, dass ihr den Artikel so engagiert diskutiert, gleichzeitig zeigt sich, dass manche hier sich eher von eigenen Gefühlen leiten lassen, als von offiziellen Fakten.
Ich geh mal kurz auf ein paar Aussagen ein.
@GPJ
Kann man Superman mit "Rise of Electro" vergleichen? Ja, man kann alles miteinander vergleichen.
Macht es Sinn Superman mit "Rise of Electro" zu vergleichen? Nein, die Kino-und Superheldenfilmwelt hat sich massiv verändert.
Mir sei erlaubt das aufzunehmen ![]()
Vielleicht zur Erläuterung. Ich wollte mit meinen Ausführungen nicht "Äpfel mit Birnen" vergleichen. Und schon gar nicht die beiden Filme an sich. Mir ging es darum, an zumindest im Ansatz vergleichbaren "Produkten" die unterschiedliche Interpretation zur Rentabilität der Filme aufzuzeigen. Wie ich eben schrieb, "so wie man es braucht!"
ok, ja. Mein Einwand zielte darauf, dass sich die Rahmenbedingungen seit damals stark verändert haben: Erwartungshaltungen, Franchise-Strategien, internationale Marktanteile, Marketingkosten und auch das, was Studios intern als „Erfolg“ definieren. Ich sehe da weniger ein Zurechtlegen, sondern eine Anpassung an eine veränderte Welt.
Erwartungshaltungen, Franchise-Strategien, internationale Marktanteile, Marketingkosten und auch das, was Studios intern als „Erfolg“ definieren.
Das trifft ja im Grunde das, was ich sagen wollte. Ist mir wohl nicht ganz gelungen ![]()
Damals war eben die Ausrichtung in Richtung Holland und Sony Marvel Crossover und man hat sich entsprechend zu "Rise" geäußert. Heute ist die Ausrichtung das neue Gunn-Verse zu etablieren und nicht gleich im Keim zu ersticken. Mal ist das Glas halb leer, mal halb voll
Volkommen egal, viel wichtiger ist das sich Zack Snyder mit den Saudis zusammengetan hat. Und die wollen das er seine Version der JL als riesen Event Film umsetzt. Ja die news finde ich zumindest viel spannender. entweder die Kaufen WB selbst oder mit Paramount zusammen.
Mir hat Gunns Superman überhaupt nicht gefallen. Aus dem Grund habe ich auch keinerlei Interesse mehr an dem DCU.
Schöne Ausführungen von Raven13, aber die Marketing-Kosten berücksichtigt man, wenn man die Zweifach bzw. Dreifach-Regel schon anwendet ![]()
Weil, wie du und ich nun beide gesagt haben, Superman ein sehr großes Marketing hatte, würde ich von einer Dreifach-Regel ausgehen.
Damit wäre Superman bei 616 Mio. US Dollar an den 675 Mio. an den Kinokassen vorbeigeschrammt. Mit Home-Media, Streaming und Merchandise ist er aber dann offenbar in die Gewinnzone bekommen.
Ich finde den Vergleich mit TASM 2 - Rise of Electro sehr schön. Der Film hat 250 Mio. Dollar gekostet, hat 708 Mio. Dollar eingespielt, was + Home Media, Streaming und Merch sicher auch ein knapper Gewinn sein könnte aber die Studioerwartungen voll verfehlt hat und man sich mehr als 750 Mio. am Box Office erhoffte. Konsequenz war kein TASM 3
Bei Superman ist es jedoch so, wie der Artikel schreibt, dass er unter den Comicverfilmungen in 2025 der Beste war und drei Marvel-Produktionen hinter sich gelassen hat. Bei TASM2 war es genau umgekehrt, da waren drei Marvel-Produktionen vor ihm.
Zudem ist Superman der Auftakt für eine neue Reihe. Da wird man sicher ein paar Augen zudrücken und nicht jetzt schon den Kopf in den Sand stecken. Es sollte die Studios jedoch generell alarmieren, dass Comicverfilmungen nicht mehr so ziehen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass man den Gunn-Plan intern schon etwas justieren wird.
Vielleicht ist das dann ja die Aussage, auf die man sich als Kompromiss einigen kann:
Nullnummer im Kino und dank Extraeinnahmen am Ende profitabel. Und somit kein Flop.
Flop oder Hit? Die Fakten zu "Superman", die endgültig Klarheit schaffen
Moviejones | 18.11.2025