AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Der Weltraum: Die letzten 15 Jahre waren ein Traum!

Moviejones | 22.03.2026

Hier dreht sich alles um die News Der Weltraum: Die letzten 15 Jahre waren ein Traum!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.03.2026 10:14 Uhr | Editiert am 22.03.2026 - 21:01 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.964 | Reviews: 149 | Hüte: 757

@ TiiN

Schöne Zusammenstellung der wichtigsten Weltraumfilme in den letzten 15 Jahren!

Ich bin ja ein großer Fan des des Settings, denn im Weltall kann man einfach so viele verschiedene fantastische Geschichten erzählen, von möglichst realistischen Astronautenfilmen bis hin zu völlig abgespaceten Sci-Fi-Fantasy-Filmen wie Guadians of the Galaxy oder Star Wars.

Von den hier aufgezählen Filmen mag ich eigentlich alle, finde aber "Gravity" überbewertet, der ist für mich der schwächste der genannten Filme, aber immer noch solide und sehenswert. Ich habe ihn zwei mal gesehen, einmal im Kino und einmal Zuhause. Beide Male fand ich ihn okay, aber nicht großartig.

Meine Lieblingsfilme der Liste sind ganz klar Interstellar, Der Marsianer, Ad Astra und nun Der Astronaut. Aber auch Life, Passengers und Alien: Romulus haben mir sehr gut gefallen. Was aber fehlt, sind die letzten beiden Star Trek-Filme der Hauptreihe, die eigentlich auch hier hinein gehören. Es gab ja kürzlich noch den Film "ISS" aus 2023, der aber wirklich schlecht war.

Jetzt habe ich wieder Bock, Weltraumfilme zu schauen... vielleicht mal alle hintereinander.

Auf "2001: Odyssee im Weltraum" würde ich aber verzichten. Der Film ist wirklich sehr gut, aber ich hatte nach der ersten Sichtung vor etwa 10 Jahren nie wieder das Bedürfnis, ihn erneut zu schauen, und das aus einem einfachen Grund: Er ist VIEL zu lang und zu zäh und aufgebläht, für das, was er zu erzählen und zu zeigen hat. Den würde ich wohl nur mit 1,5-fachem Tempo schauen. ^^

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
22.03.2026 10:18 Uhr | Editiert am 22.03.2026 - 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.879 | Reviews: 31 | Hüte: 125

Romulus würde ich jetzt nicht unbedingt als nennenswertes Highlight der letzten 15 Jahre aufführen :´)
Soll nicht heißen, dass es eine Vollkatastrophe war, aber am Ende doch recht 08/15.

Ich würde eher auch in den Serien-Bereich schauen und da ganz klar The Expanse nennen, was ja extrem dafür gelobt wurde, eine realistische Herangehensweise ans Weltall zu haben.

Dune könnte man auch noch nennen. Wobei die Frage ist, ist das wirklich Weltall? Spielt sich ja viel auf Planeten ab. Der Marsianer allerdings auch...

AfD-Verbot (:

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.03.2026 10:24 Uhr | Editiert am 22.03.2026 - 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.964 | Reviews: 149 | Hüte: 757

Ja, gute Weltraumserien gibt es auch seo einige, "The Expanse" ist dabei auch eine der besten, wenn auch die letzten Staffeln ein wenig schwächelten.

Auch im Videospielbereich gibt es einige großartige Weltraum-Spiele. Mass Effect ist aber nach wie vor mein allerliebstes Weltraumspiel, gemeint ist hier vor allem Mass Effect 1. ME2 und ME3 erzählen nach wie vor großartige Geschichten und bieten auch immer noch großartige Charakter und Dialoge, jedoch verkommen diese beim Gameplay zu sehr zu Schießbuden-Ballereien und fokussieren sich zu sehr auf Action. ME1 hat da noch deutlich weniger auf Action und mehr auf Erkundung und Weltraumabenteuer gesetzt.

Ein sehr gutes Spiel im Weltraum ist auch "Prey" aus 2017. Richtig starkes Spiel! Oder auch das schon etwas ältere "System Shock 2". Auch das ist verdammt gut.

Bald kommen ja zwei spannende neue Spiele in dem Setting auf uns zu: "Exodus" und "The Expanse". Auf beides bin ich mega-gespannt!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
GPJ : : Moviejones-Fan
22.03.2026 20:27 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.24 | Posts: 1.006 | Reviews: 4 | Hüte: 61

Die genannten Filme haben mir auch gefallen. Gestern noch U R the Universe gesehen , war ganz nett, aber hält da natürlich nicht mit.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
22.03.2026 21:51 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.848 | Reviews: 17 | Hüte: 302

"First Man" aka "Aufbruch zum Mond" nicht drin, dafür gleich zwei misslungene "Alien"-Kopien, eh.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
22.03.2026 22:08 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.709 | Reviews: 61 | Hüte: 141

Bis auf "Interstellar" und "Der Marsianer" sehe ich hier keine großartigen Filme. Muß aber gestehen "Ad Astra" nie gesehen zu haben, werde ich bei Zeiten mal nachholen.

Aber diese überschaubare Liste zeigt nur, wie wenig qualitativ hochwertige Filme das Genre die letzten Jahre herausgebracht hat. Nicht besonders ruhmreich.

Im Serienbereich gibt es auch nur alle Nase lang einen Vorzeigekandidaten, aber mit der bereits genannten Serie "The Expanse" und der ebenfalls hochkarätigen AppleTV Serie "For all mankind" sind noch die letzten Jahre entscheidende Beiträge dazugekommen. "Foundation" ist mir zu sehr "Space Opera", dass zähle ich mal nicht.

"Murderbot" ebenfalls von AppleTV war auch ziemlich gut, aber hat für mich noch Luft nach oben. Die mir unbekannten Romane dazu, werden aber ziemlich gelobt.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : Moviejones-Fan
23.03.2026 00:43 Uhr | Editiert am 23.03.2026 - 00:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.266 | Reviews: 7 | Hüte: 142

Spannend, dass ausgerechnet jetzt wo ich nach Project Hail Mary im Weltraumfieber bin und alles aufsauge, was damit zu tun hat, so ein Special von euch kommt. Nette Sache!

Gravity und Interstellar...jeweils für sich genommen großartig.

Der Marsianer...starker und unterhaltsamer Film

Passengers...möchte ich jetzt unbedingt nochmal aktuell rewatschen, hatte ich ohnehin schon auf dem Zettel, fand ich damals denke ich ganz gut (als Popcornkino), mit Abstrichen...und leider Chris Pratt

Ad Astra...auch zufällig gerade geschaut und...nee...der ist nichts...

Der Astronaut...hat mich leider nach dem Buch eher enttäuscht...ich hoffe die Zweitsichtung lässt ihn für mich mit angepasster Erwartungshaltung besser erscheinen...ich möchte den mögen...

Life und Romulus interessieren mich nicht

@GPJ

Ich habe mich eben lustigerweise zwischen Ad Astra und U R the Universe für ersteren entschieden und habe jetzt noch vor letzteren zeitnah zu schauen.

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.03.2026 08:04 Uhr | Editiert am 23.03.2026 - 08:05 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.964 | Reviews: 149 | Hüte: 757

@ PaulLeger

Stimmt, das war ja noch ein Film. "Aufbruch zum Mond" ist auf jeden Fall auch ein sehr starker Film, der erwähnt werden muss.

@ CINEAST

Schade, dass dir "Ad Astra" nicht gefallen hat. Aber Geschmäcker halt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
23.03.2026 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.196 | Reviews: 2 | Hüte: 353

Interstellar und Der Marsianer sind meine absoluten Favoriten, mit klaren Vorteilen zu erstgenannten.

Ad Astra ist manchmal etwas zäh aber ein gelungener Film.

"Der Astronaut" habe ich noch nicht gesehen , werde ihn aber bestimmt in Kürze nachholen.

Arrival wird zuletzt auch genannt, welcher zwar nicht im Weltraum spielt aber ein sehr guter, atypischer "Contact-Film" ist. Sehr zu empfehlen

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
23.03.2026 17:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.392 | Reviews: 183 | Hüte: 714

@PaulLeger

Danke für den First Man Hinweis. Der gehört hier natürlich auch rein, habe ich übersehen, aber nun ergänzt.


Neues Thema
AnzeigeR