Anzeige
Anzeige
Anzeige

Auf nach Hogwarts: Erster Trailer zur "Harry Potter"-Serie veröffentlicht!

Moviejones | 25.03.2026

Hier dreht sich alles um die News Auf nach Hogwarts: Erster Trailer zur "Harry Potter"-Serie veröffentlicht!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
31 Kommentare
1 2 3
DrStrange : : Moviejones-Fan
25.03.2026 21:00 Uhr
0

Das sieht eigentlich ganz ordentlich aus und war wohl von seitens HBO auch zu erwarten. Gebraucht hätte es die Serie trotzdem weiterhin nicht, aber ich bin auch kein Potter Fan, die Bücher habe ich nie gelesen und HBO werde ich dafür nicht buchen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

CountDooku : : Moviejones-Fan
25.03.2026 21:35 Uhr
0

Sieht ok aus. Allerdings wirkt viel wie von den Filmen "geklaut " in Sachen Sets und Kostümen.

Beim nächsten Trailer sollten sie mal was von Snape zeigen.

MJ-Pat
Parzival : : Kakashi
25.03.2026 21:56 Uhr
0

Bin positiv überrascht, auch von meinen Gefühlen, die beim Schauen entstanden sind...bisher eher Skepsis, nun gespannt und bereit für eine Neuinterpretation. Hoffen wir auf das Beste.

Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlungen: Sentenced to be a Hero // Hell’s Paradise // JJK (bei Crunchyroll)

MJ-Pat
CINEAST : : Moviejones-Fan
25.03.2026 22:41 Uhr
0

Ich bin der Serie gegenüber hauptsächlich skeptisch eingestellt. Ich hätte gerne mehr Material aus dem bestehenden Universum gehabt, als jetzt parallel (die Marke ist ja nach wie vor omnipräsent) ein zweites aufzumachen.

Klar, der Look ist hochwertig, aber alles wirkt wie eine B-Version des Originals, weil sie immer so nah am Original sind, dass es fast das gleiche sein könnte, aber dann ist doch immernoch irgendetwas anders. Gerade Hagrid und die drei Jungdarstellerinnen (die mit Sicherheit einen guten Job machen werden) wirken auf mich wie aus einer Alternativ-Theater-Version o.ä. entliehen. Warum dann nicht einfach das Original wenn es so nah dran ist, aber etwas uncanny wirkt, weil in dem fast gleichen Outfit dann plötzlich ein anderes Gesicht zum Vorschein kommt. Nick Frost (guter Mann) wirkt schon weird in der Rolle.

Wenn, dann hätten sie all-in gehen sollen und alles anders machen, so wirkt es einfach unnötig und beliebig auf mich. Das einzige was noch irgendwie interessant erscheinen könnte, sind die angedeuteten Szenen aus den Büchern (z. B. in der normalen Muggeschule), die bisher nicht verfilmt worden sind, aber ganz ehrlich brauchen tu ich das auch nicht. Könnte erst ind en späteren Staffeln ein nice to have sein, wenn auch wirklich Dinge auftauchen, die man vielleicht gerne in den alten Filmen mit drin gehabt hätte.

Böswillig würde ich mir bei der Ausrichtung fast einen Flop und ein kollektives Ignorieren der Serie wünschen, um den Verantwortlichen zu zeigen, dass niemand das braucht und sie bitte mit dem bestehenden Universum weitermachen, aber um die Jungdarstellerin en würde es mir schon Leid tun, von daher.. schauen wir was sie machen und lassen es sich organisch entwickeln, in welche Richtung auch immer...

Film geht für mich nebenbei immer vor Serie, deshalb schwingt noch mehr Unmut und Desinteresse bei mir mit.

- CINEAST -

SpiderFan : : Moviejones-Fan
25.03.2026 23:38 Uhr
0

Die gute Sache ist ja: Verlieren kann man da eh nicht

Höchstens WB könnte ordentlich Prügel kassieren, falls die Nummer gar nicht ankommt und die Zuschauerzahlen einbrechen wie verrückt...

Dürfte aber zumindest in Staffel 1 nicht passieren, da dürften alle einschalten, die auch nur halbwegs dran interessiert sind und natürlich etliche Neulinge. Ohne jegliche Berührungspunkte zu Buch und Film.

Und falls dieses Projekt einschlägt, ist es doch eine willkommene Überraschung.

Schauen muss man es ja so oder so nicht. Da kann niemand gezwungen werden, wie auch? Und die Filme bleiben eh auf alle Zeiten legendär. Muss die Serie erst einmal schaffen.

Darüber können wir uns dann in ein paar Jahren besser austauschen, sehr viel besser.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Bibo : : Moviejones-Fan
26.03.2026 03:51 Uhr
0

Mir gefällts.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Darkclaw : : Moviejones-Fan
26.03.2026 07:36 Uhr
0

Ja der Trailer sieht gut aus und die Atmosphäre ist stimmig.

Habe den Trailer zuerst mal ohne Ton gesehen, heute Abend dann noch mit. Bin daher auch darauf gespannt.

Grösstenteils finde ich den Cast sehr gut gewählt und auch gerade der junge Darsteller von Harry ist sicherlich ein guter Griff.

Ich komme jedoch nicht darum herum ein ABER zu nennen.

Ja, der erste Film ist schon 25 Jahre her. Ja, wir werden alle älter :-D Spass beiseite, der Trailer zeigt schönes. Aber es sieht für mich de facto fast nach copy paste an. Unter der Betrachtung dass Harry Potter nach wie vor eine Nummer ist, ist dies für Warner Bros. bestimmt eine fast sichere Bank. Ein Vorschreiber hat das schon erwähnt, es sieht aus als es eine B-Version ist. Ich will damit nicht die Arbeit der Darsteller schmälern, aber der Vergleich zwischen den, man darf wohl sagen, ikonischen, Filmen und der neuen Serie, drängt sich einfach komplett auf. Daher bin ich mal gespannt, ob die Serie es schafft, sich davon irgendwie zu lösen. Da bin ich aber auch skeptisch, da es sich ja um eine Buchvorlage handelt die sehr populär ist...

Dass Hermine eine etwas dunklere Haut hat, das stört mich nicht. Ich weiss, heute muss ein diverser Cast sein. Aber warum eine sehr wichtige Figur wie Snape mit einem schwarzen Darsteller besetzt wird, auch hier will ich seine Person und seine Arbeit nicht schmälern, das verstehe ich nicht. Snape ist immens wichtig innerhalb der Story und wird in den Büchern doch recht genau beschrieben (fettige Haare, bleiche, fahle Haut).

Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.03.2026 08:06 Uhr
0

Wie erwartet sieht das alles toll aus. Die Darsteller sind größtenteils (über Snape hab ich genug geschrieben - der Look im Trailer gibt mir zumindestens keinen Grund, warum man so entschied) toll gecastet und wie von HBO gewöhnt, sieht das hochwärtig aus.
Mich lässt dies aber absolut kalt! Da ist keine Regung, kein Wow-Moment und bei mir halt nur den Vergleich mit den Filmen und "Kenn ich, kenn ich, kenn ich aber aus anderer Perspektive".

Ja, gerade Teil 1 und 2 sind schlecht gealtert, für mich kommt dies trotzdem zu früh. Was wäre hier los, wenn man ein Remake von den Star Wars Prequels anstreben würde - Episode 1 ist genauso schlecht gealtert wie Stein der Weisen. Oder gar die OT? Denn ja, alte Filme sehen halt nicht so aus wie Filme von heute.
Dann hätte ich als HBO ja versucht herauszustellen, warum dieses Projekt unbedingt sein muss. Aber nee, klar, man erkennt ein paar Klassenraumszenen, die es in den Filmen nicht gab. Ich frag mich aber mit dem Argument "die Filme konnten nur einen Bruchteil der Büche nachstellen", warum man dann nicht einfach das Buch liest. Zudem es sich auch nicht wirklich um die spannendsten Momente handelt. Aber nein, der Trailer geht voll in die Richtung Nostalgie, da wird dann auch das alte Ollivander-Zitat ausgepackt - glaube, das gab es damals auch im Trailer zum ersten Film!

Diese Serie ist definitv für eine neue Generation und dieser gönn ich es auch. Ob es aber diese Generation so trifft wie mich damals, wage ich zu bezweifeln. Ich glaub nicht an eine Kopie des Phänomens, dafür ist das Original einfach auch viel zu präsent mit Lego, Kostümen, Freizeitpark, Merchandise. ja selbst die Social Media Accounts von Harry Potter wissen gerade nicht, ob sie die alten Produkte oder nun die neuen Produkte vermarkten sollen. Und genauso wirkt es, kreativlos als würde man halt versuchen aus dem gleichen Produkt nochmal abzukassieren. Chris nannte es bei Disney mit Vaiana kreativlos. Ich sehe hier genau das gleiche und könnte jetzt fragen: wann kommt das GoT-Reboot?

Zudem wurde nun erklärt, dass es produktionstechnisch nicht möglich sei, jedes Jahr eine Staffel zu veröffentlichen. Damit hat man dann das gleiche Problem wie die Filme - obwohl man diesmal ja weiß wie es endet. Also kommen bereits jetzt die Ausflüchte.
Ich würde sogar behaupten, dass die Serie durchaus besser werden könnte als die Filme. Sie kann sich Zeit nehmen die Welt zu vertiefen. Wir haben nicht in jedem Film neue Darsteller, neue Locations, das Schlosss sieht nicht jedes Mal anders aus und der Stil verändert sich auch nicht, da das Produktionsteam gleich bleibt.
Trotzdem kann es mich nicht packen. Aber ich hatte ja auch meine Zeit in dieser Welt.

26.03.2026 08:14 Uhr
0

@Darkclaw

Es wurde auch noch ein erste Bild von Paapa Essiedu als Snape veröffentlich. Auf dem hätte ich jetzt nicht sagen können, dass das Professor Snape ist. Mit den Rastas und der Lederjacke.

26.03.2026 09:05 Uhr
0

@Countdooku: ja, das Bild habe ich gesehen. Wie gesagt, ich will absolut nicht über den Darsteller und Menschen Paapa Essiedu herziehen. Absolut nicht. Abe das Bild, im Wald, verschneit, diese Lederjacke... Das könnte genausogut eine deleted Scene aus einem Biss zu...-Film sein...

Ich meine, die meisten Figuren erkennt man auf den ersten Blick, ganz klar. Aber Snape...?

MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
26.03.2026 09:21 Uhr
0

Sieht nahezu 1:1 in der Darstellung so aus wie der erste Film, nur mit anderen Schauspielern und einem minimal anderen Look.

Ich bleibe dabei: Brauche ich nicht und ist kein Grund für mich, HBO Max zu abonnieren. Die Filme sind großartig und auch heute noch sehr gut schaubar, da sie gut gealtert sind, abgesehen von ein paar CGI-Effekten.

Die Serie würde man als Kenner der Filme immer mit selbigen vergleichen, und sie würde wohl bei den meisten den Kürzeren ziehen. Allein die Musik der Filme wird fehlen, auch wenn Hans Zimmer es sicher nicht schlecht machen wird. Aber sein Stil passt meiner Meinung nach nicht so sehr zu Harry Potter.

Einziger Vorteil, den die Serie haben könnte: Sie könnte in der Welt mehr ins Detail gehen und mehr Nebengeschichten aufgreifen, doch damit kommt auch direkt ein Nachteil: Die Serie könnte ein zu langsames Pacing haben und sich zu sehr in Nebensächlichkeiten verlieren und dadurch zäh und aufgebläht anfühlen, wie das leider oft der Fall ist bei Serien mit einer zusammenhängenen Handlung.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

26.03.2026 09:55 Uhr
0

@Raven13

Einziger Vorteil, den die Serie haben könnte: Sie könnte in der Welt mehr ins Detail gehen und mehr Nebengeschichten aufgreifen, doch damit kommt auch direkt ein Nachteil: Die Serie könnte ein zu langsames Pacing haben und sich zu sehr in Nebensächlichkeiten verlieren und dadurch zäh und aufgebläht anfühlen, wie das leider oft der Fall ist bei Serien mit einer zusammenhängenen Handlung.

Das ist der Grund warum ich auf die Serie neugierig bin.

Ich mag die Filme zwar, aber sie lassen viel Potential liegen oder setzen Buchelemente nur halbherzig um.

Zum Beispiel in Teil 7. Da hält Harry zu Beginn eine Spiegelscherbe in der Hand. Wo er die auf einmal her hat, erfährt man nicht.

Oder in Teil 8 wo Harry plötzlich was von einem Sohn erzählt, der mit keiner Silbe in den Filmen erwähnt wird.

Dazu noch Schludrigkeiten wie z. B. in Snapes Denkariums Szene, wo man die falschen Prophezeiung eingebettet hat.

Die Serie könnte auch davon weggehen, zu sehr an Harry zu kleben und Szenen zeigen, die andere erleben. In den Filmen ist da sehr oft nur einer dagestanden und hat in die Kamera erzählt, was Harry nicht mitbekommen hat.

26.03.2026 10:32 Uhr
0

Zum einen ist klar, eine Serie hat etwas mehr Zeit als ein Film um die Geschichte auszubreiten.

Weiss man denn schon wieviele Folgen die Staffel haben wird? Momentan sind ja viele Serien mit 8 - 10 Folgen à ca. 60 Minuten unterwegs.

Natürlich muss ein Film die Geschichte straffen um eine Laufzeit zu haben, die für ein Kinobesuch erträglich ist.

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Die Geschichte kann sich in der Serie Zeit lassen. Aber das könnte auch ein Stolperstein sein, denn es heisst ja Harry Potter und XY. Und nicht, Harry Potter und die anderen erleben Dinge und im Hintergrund läuft der Stein der Weisen. Das natürlich mit einem Augenzwinkern :-)

Primär geht es um Harry oder muss um Harry gehen. Daher, das Pacing muss stimmig sein.

ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
26.03.2026 10:50 Uhr | Editiert am 26.03.2026 - 11:03 Uhr
0

Und bei mir lässt sich nicht abspielen yell

Edit: Nun konnte ich das via woanders anschauen. Ich bin zufrieden. Da ich die potter Bücher nie komplett gelesen habe. Und die Filme so machen. Aber nicht alles umgesetzt werden können. Sehe ich Hier das Potenzial, in der Welt von pottermore ein zu tauchen...bisher machen den Casting gute Figuren. Sich komplett von der Film Setting abheben. Ich bin dabei victory

bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
26.03.2026 10:51 Uhr
0

In Sachen Potter, i.d.R. das was luhp sagt. :-)

Freu mich drauf

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
1 2 3
Neues Thema