OMG, hör mir mit Clowns auf. Es oder generell "Möderclowns" in Filmen haben was derartig beängstigendes. Das ist viel schlimmer als Michael Meyers ausdrucksloses Gesicht. Ich finde Clowns echt furchtbar...Puppen auch, aber Clowns sind in Sachen bösartige Angstmacher die Krönung!
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Da habt ihr beide Recht Puppen und Clowns haben wirklich etwas erschreckendes an sich. Der Clown aus ES war die Härte auch wenn die Auflösung des Films da nicht mehr mithalten konnte. Auch nicht so ganz ohne wirkte die Clownspuppe in "The Game".
Ach verdammt, von mir aus kann der olle Chucky in seinem Karton bleiben und noch Kilometer an Staub ansetzen. Fand schon den ersten weder gruselig, noch horrormäßig oder in einem positiven Sinne trashig. In einem negativen ja. Andere mögens wieder.
@Sully - ja, Trash hat für mich auch Grusel - alles andere ist wie schon gesagt Mumpitz (und wie ihr ja im Grunde auch ähnlich differenziert) - sind wir uns doch also einig
Und da ich auch Puppen und Clowns sehr gruselig finde (auch wenn bei Chucky eben auch der Trash durch die Art der Puppe hinzukommt), stimme ich da ebenfalls zu - zum Clown und zu ES habe ich mich ja schon reichlich im Stephen King-Filme-Freestyle-Thread geäußert Der ist z.B. für mich ernst zu nehmender Grusel pur, der hat null Trash-Faktor. Die Auflösung ist im Buch nicht besser (einziges, aber wirklich großes Manko des Buches = auch des Films), leider - es filmisch zu sehen, machts in der Wirkung nur leider noch etwas plumper als das zu lesen. Das Todeslicht finde ich viel gruseliger als die Auflösung am Ende...
Das mit den Vorgeschichten finde ich auch zu extrem betrieben und oft unnötig... bei Chucky absolut verzichtbar!
...nun, eigentlich waren die ersten drei Teile ernst gemeinter Horror, während die letzten beiden Gruseltrash waren, insofern kann man hier jetzt nicht unbedingt davon sprechen, dass die Puppe einen eher schrägen Charakter hat. Wer das behauptet, kennt die ersten drei Folgen nicht. Der sechste Teil wird Teil vier und fünf nicht beachten und chronologisch hinter dem dritten stehen.
"Chucky - Die Mörderpuppe" auf ein Neues!
Moviejones | 28.03.2011