Wieso sollte Ater das nicht ernst meinen? Statham hat sich als Schauspieler bewiesen. Hab ich unten Beispiele für genannt (Snatch, Bank Job, Expendables) Ich weiß gar nicht, woran hier so viele festmachen wollen, dass Johnson ein guter Schauspieler ist. Er war Wrestler und hat sich dann im Filmgeschäft eine Karriere nach der Karriere aufgebaut. Seit er dieses bzw. letztes Jahr wieder ernsthaft ins Actionfach eingestiegen ist (nach dem eher missglückten Zahnfee auf Bewährung) und mit Faster und Fast 5 Filme gemacht hat, die auf seine Stärken (beeindruckende Präsenz und düstere Blicke) bauen, gefällt er mir auch wieder wirklich gut. Ein Schauspieler wird aus dem wohl nie wirklich, aber seine Leistungen haben sich auf einem für Actionfilme ausreichenden Niveau eingependelt.
P.S. Faster werd ich mir anschauen und mach momentan erstmal nur an Trailern fest, dass die Präsenz und die düsteren Blicke da stimmen.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Statham hat ganze zwei gute Filme gedreht. Transporter 1 und Italian Job. Er hätte lieber weiter Modeln sollen, da reicht dann auch das beschränkte Repertoire an Mimik und schauspielerischem können. Mit den Filmen die er in letzter zeit abgeliefert hat ist er deutlich auf dem gleichen Niveau wie Steven Segal. Als typ mag er wohl sehr Sympatisch sein aber Statham ist für mich fast schon ein Synonym für schlechte Filme geworden, zumindest wenn er einen Film als Hauptdarsteller Tragen soll versagt er völlig.
The Rock hat Statham da einiges voraus. Auch grade durch seine Wrestling Vergangenheit in der er ja auch Schauspielern musste. Welcome to the Jungle, Scorpion King, Fast 5, Faster, Be Cool, alles Filme in denen er gute Leistungen gebracht hat.
Ja wenn er als Nebendarsteller tätig ist und eine Rolle auf den leib geschrieben bekommt wie in Snatch oder in Expanddables ist Statham gut. Aber alle Filme in denen er einen Film alleine Tragen muss sieht er viel blasser aus als ein The Rock. Ausnahmen sind die zwei genannten Transporter 1 und Italian Job. An sonsten gefallen mir weder seine Filme noch sein schauspielerisches können. Faster ist auch kein toller Film, sieht eher aus wie ein Tarantino für arme, aber The Rock Spielt wenigstens überzeugend. Vor allem am Schluss diese Unentschlossenheit. Einfach glaubwürdig.
Tut mir leid, wenn ich mir solche hirnlosen Filme wie Transformers ansehe, mach ich mir keine Gedanken über jedwede Logik. So etwas erwarte ich von solchen Filmen nicht. Und weißt du warum ? Es lohnt sich nicht.
@ Snake
Ja, finde ich. Während jemand wie Statham 1-3 Gesichtsausdrücke bietet, steckt ein The Rock diesen locker in die Tasche. Das ist einfach so. Abgesehen von Johnsons Charisma, welches dem von Staham weit vorraus ist, gelingt es The Rock deutlich, sein Spiel mehr zu varieren. Statham ähnelt, wenn man von seinen mimischen Fähigkeiten ausgeht, am ehesten Seagal. Es ist so.
@ Ater
The Rock mit Megan Fox auf eine Stufe zu stellen ist doch völlig lächerlich. Im Gegensatz zu dieser, kann Johnson spielen. Ich würde ihm ernstere Rollen durchaus zutrauen. Einer Fox momentan noch nicht. Gegen The Rock würde Staham richtig blass aussehen. Er würde ihn an die Wand spielen. Definitiv. Das heißt nicht, dass ich Statham nicht gut finde, doch ihn als ein Garantie-Siegel für "geniale" Filme zu betrachten, existiert wohl nur in einer Traumwelt.
@Hammer Mir ist diese Unlogik zwar aufgefallen, aber wie ich ja auch schrieb, stört sie mich in einem solchem Film auch kein bissl.
Ihr wollt doch jetzt nicht wirklich diskutieren ob nun Statham, The Rock oder Vin Diesel der "beste" Schauspieler ist!? Die leben alle drei in erster Linie von ihrer körperlichen Präsenz und ihrer "Coolness". Keiner von den dreien ist ein richtig guter Schauspieler im wirklichen Sinn. Das ist ähnlich wie bei Schwarzenegger. Den mag ich als Darsteller auch sehr, trotzdem ist er kein besonders guter Schauspieler.
Den einzigen Gesichtsausdruck, den Mr. "Rock" beherrscht ist das anheben der rechten Augenbraue begleitet von einer kaum zu ertragenen Arroganz. Das hatte er schon als Showcatcher drauf und wurde ihm wohl von den dort tätigen Choreographen eingetrichtert.
Man muss sich immer vor Augen halten... der Mann ist riesig, muskelbepackt und ein Showcatcher - anders formuliert, das Gehirn wird nicht das Organ sein, was in seinem Leben bislang irgendwie wichtig war. Und ein Schauspieler braucht nun einmal ein gewisses Mindesmaß an Intelligenz - schliesslich muss er begreifen, was er spielen soll.
Wenn man sich aber mal die herausragenden Werke von Mr. Rock ansieht - "Daddy ohne Plan" oder "Zahnfee" - dann habe ich sogar Zweifel, ob ich Mr. Rock als Actioneer sehen kann. Schon die Wahl dieser Filmprojekte läßt mich an der geistigen Kompetenz von Mr. Rock zweifeln. Mr. Diesel hatte mit dem "Babynator" oder Mr. Schwarzenegger mit dem "Kindergarten-Cop" auch so faule Eier in ihren Nestern - aber wenigstens nur eins.
Mr. Rock ist nichts anderes als eine hoch bezahlte Kleiderpuppe, was mich wieder zu dem Vergleich mit Mrs. Fox bringt. Was Mr. Rock natürlich zu einem Kandidaten für Mr. Spielberg macht, der in seinem Pferdefilm ja lieber mit Pferdepuppen als mit echten Pferden drehen würde.
Auch ein Vergleich der aktuell laufenden Projekt von Mr. Statham und Mr. Rock spricht Bände. Mr. Statham ist gebucht bis Oberkante Unterlippe wärend Mr. Rocks kalender doch recht übersichtlich ist.
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Haha. Ich lach mich tot. Hätte fast wieder laut gelacht. So ein Ding. Das gibt es doch gar nicht. Ater, du reißt einen nach dem anderen. Herrlich.
@ Ater
Jetzt greifst du noch zur untersten Schublade, quasi der letzte Trumpf der dir übrig bleibt und dir fällt nix anderes ein, als Dwayne Johnson als unintelligent zu bezeichnen ? Wow. Was für ein Stil. Woher willst DU denn wissen ob dieser Schauspieler nicht klug genug ist, um anspruchsvollere Rollen zu übernehmen? Oder im Allgemeinen ? Der Mann hat sein Studium in Kriminologie jedenfalls nicht im Schlaf abgeschlossen. Du solltest 2x überlegen, bevor du so einen Stuss von dir gibst.
Du wirfst ihm Arroganz vor ? Du bist hier derjenige der arrogant ist, wenn du so eine unüberlegte, oberflächliche Meinung zum Besten gibst. Und was die laufenden Projekte der beiden angeht, so unterscheiden sich diese in ihrer Anzahl nicht besonders finde ich. Da wären für Statham: Safe, Expendables 2 und Killer Elite. Bei The Rock wären es: Mit großer Wahrscheinlichkeit Fast Six, Journey 2 und GI-Joe 2. Zudem sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass Johnson mit Abstand der erfolgreichere an den Kassen ist. Das Lifetime Gross Total (innerhalb der USA) von Statham liegt bei ca. 593 Mio Dollar. Johnsons hingegen bei ca. 1 Milliarde. Sowas aber auch.
Beide sind gute Action-Darsteller. Keine Frage. Und jeder spricht den Zuschauer unterschiedlich an. Das mag so sein und so soll es auch sein. Doch The Rock als dämlichen Wrestling-Trottel darstellen, dass ist einfach nur unqualifiziert und überheblich.
Ach und bevor ich es vergesse, es stimmt natürlich. Filme wie:
Ghosts of Mars The One The Transporter 1-3 Crank 1-2 War Death Race The Mechanic,
sind glühende Indizien dafür, dass diese Werke geistige Kompetenz vorraussetzen, um all diese schwierigen Rollen zu begreifen. Ich verstehe. Höchst Anpruchsvoll.
ich bezeichne weder babynator noch kindergartencop als faule eier, haben mir gut gefallen. twins und vor allem junior auch, tjo. und ich bin wohl einer der wenigen, der sich über "stop oder meine mami schiesst" immer noch herrlich zerkugelt
Ich habe nie gesagt, das Mr. The Rock arrogant ist - nur das die Darstellung von Arroganz der einzige Gesichtsausdruck ist, den er beherrscht - was sicherlich nötig war für seine Rolle als "Bad Guy" bei den Showcatchern.
Was seinen "Abschluss" in criminology und physiology von der Universität Miami betrifft, so sollte man dabei keinesfalls vergessen, dass er als Footballspieler an dieser Uni war mit anschließender Profikarriere. Was von solchen "Abschlüssen" zu halten ist, ist hinlänglich bekannt.
Nach seiner Verletzung dann Showcatchen - eine logische Wahl für einen Menschen mit einem Uniabschluss... wirklich.
Laut der IMDB hat Mr. Statham aktuell fünf Filme in der Mache und Mr. The Rock ganze zwei. Und wenn man aus der Filmographie von Mr. The Rock einmal die ganzen Showcatchen Produktionen herausstreicht, bleibt da nicht mehr so richtig viel übrig - allerdings gebe ich zu, dass er mir in Star Trek Voyager gefallen hat - die Rolle des tumben Schlägers war wie gemacht für den Mann.
Das Schauspieler wie Mr. Statham, Mr. Stallone, Mr. Willis oder Mr. Diesel wohl niemals den Oscar für die beste männliche Hauptrolle bekommen werden, ist sehr wahrscheinlich. Und alle haben sie im Grunde immer dieselbe Rolle die sie spielen - aber diese spielen sie wenigstens und stehen nicht nur im Bild herum wie Mr. The Rock.
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Klar ist der Kalender von Statham total überfüllt. Wenn man sich für keinen Mist zu schade ist und alles annimmt was einem angeboten wird kann das schon mal leicht passieren. Daddy ohne Plan und Zahnfee waren wenigstens Filme über die man lachen konnte und Kommerziell sehr erfolgreich. Die letzten Statham Filme waren da eher zum Fremdschämen (The Mechanic, Crank 2). Ich fand die noch nicht mal als anspruchslosen Actionfilm gut. Selbst Bumblebee hat mehr Ausdruck als Stratham. Can u smell what the Rock is Cooking!!
Über die Geistigen Fähigkeiten will ich mich nicht auslassen, ob der eine Model ist oder der andre Wrestler sagt glaube ich nicht zwingend etwas über seine Intelligenz aus.
Während die letzten Filme von The Rock aber noch durchaus Schauwert hatten fehlt dies bei Statham komplett. Wann kam das letztemal ein Film von Statham über 100 Mio$ Einspielergebnis? Oder auch nur über 50 Mio $. Was für Filme soll die WWE den Finanziert haben für The Rock. Nach die Mumie konnten die sich Johnson gar nicht mehr leisten…
Ich hab ja nix gegen Statham und würde ihn gerne bald mal wieder in einer vernünftigen Actionrolle sehen, aber da sehe ich weit und breit nix außer Expendables 2 was die Zukunft betrifft. Das wird schon seinen Grund haben.
Das ist nix persönliches, nur sollte man Ahnung von dem haben, was man da schreibt. Und jemanden GENAU SO als nicht besonders intelligent zu bezeichnen, grenzt an bodenlose Frechheit. Schön und gut, wenn Ater meint er mag The Rock nicht, dann mag er ihn eben nicht. Er ist alt genug um selbst zu entscheiden welchen Film er sich ansieht. Was mir absolut nicht gefällt, ist jemanden einfach so in eine Schublade zu stecken und mit Unwissen zu glänzen. Da wird sich alles schön zurecht gelegt wie es einem gerade passt und ein Urteil gefällt.
Zitat:
"das Gehirn wird nicht das Organ sein, was in seinem Leben bislang irgendwie wichtig war."
"Und ein Schauspieler braucht nun einmal ein gewisses Mindesmaß an Intelligenz - schliesslich muss er begreifen, was er spielen soll."
"läßt mich an der geistigen Kompetenz von Mr. Rock zweifeln."
"Was von solchen "Abschlüssen" zu halten ist, ist hinlänglich bekannt."
"die Rolle des tumben Schlägers"
Da verschlägt es einem echt die Sprache. Klar, die Uni-Abschlüsse sind in Amerika eh nix wert und das Diplom besteht dort aus Klopapier. Johnson wird das auf dem Scheißhaus überreicht bekommen haben, direkt vom Nachbarn unter der Nische durchgereicht. Ja aber sicherlich, so muss es gewesen sein schätze ich. Tut mir leid, hier wird absichtlich weggesehen, um ohne jeden Grund, sinnlose und ungerechtfertigte Behauptungen aufzustellen, nur weil man Statham als Garantie für geniale Filme betrachtet. Habe selten so gelacht diese Woche.
@Oberklops Wo macht er das denn? Er sagt lediglich das er es schade findet das Ater anscheinen die Agumente ausgehen und The Rock als dumm bezeichnet. Das ist kein angriff das empfinde ich auch als unpassende bemerkung. Ist ja ok wenn man den ein oder anderen schauspieler bevorzugt. Jedem das seine. Ich finde nur der Fasettenreichere Schauspieler ist nun mal Johnson.
The Rock Komödien, Kinderfilme, Actionfilme.
Statham Actionfilme in denen er sein Hemd am Anfang vom Film auszieht, in der Mitte vom Film oder am ende vom Film.
Jepp, Jason Statham in "Transformers 4"
Moviejones | 07.07.2011