Anzeige
Anzeige
Anzeige

Review "Herr der Ringe"-Doppelfolgen-Premiere: Licht & Schatten in Mittelerde

Moviejones | 03.09.2022

Hier dreht sich alles um die News Review "Herr der Ringe"-Doppelfolgen-Premiere: Licht & Schatten in Mittelerde. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
132 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
9
Avatar
Dude : : Moviejones-Fan
02.09.2022 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.17 | Posts: 191 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ich bleibe immer noch skeptisch, denn einiges wirkt leider bis jetzt, aufgesetzt und weichgespült.

Ich hoffe aber das ich mich irre und der Inhalt überzeugend ist. Von Tolkien kenne ich nur die 3 Bücher und die geniale Umsetzung von Peter Jackson. So bin ich auf ein solches Level eingestellt. Beim Hobbit war es schon nicht mehr ganz so. Da hätte Jackson nicht auf 3 Teile ausbauen sollen. Damals hat man schon Anhänge wie jetzt in der Serie, von Tolkien benutzt, aber das Material kenne ich nicht. Es ist aber gut, dass jetzt gleich 2 Fantasy Serien um Aufmerksamkeit buhlen, was will man mehr. Bis jetzt gefällt mir HotD, auch wenn es nicht mehr das gleiche Feeling ist, wie damals bei der Mutterserie.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
02.09.2022 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.001 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Heute Vormittag die beiden Episoden aufgesaugt, war dann in der Nacht doch zu müde und wollte den ersten Eindruck nicht so leicht verschenken bzw verschwenden.

Bin echt stark beeindruckt. Diese Serie holt einen so schnell ab. Keine 5 Minuten und ich habe mich schon in Mittelerde gesehen. Soundtrack sitzt fast immer, die Charaktere überzeugen und machen Spaß und diese Bilder. Also auch wenn mir noch 8 Staffeln Game of Thrones fehlen, bisher die zwei Folgen House of the Dragon gesehen, vom Bild her und den Landschaften, da hat mich Rings of Power doch gleich um einiges mehr gepackt. Und ich mag beide Serien, da bin ich mir sicher.

Auch hat mir hier in den ersten beiden Episoden die Abwechslung so richtig gut gepasst. Man stellt bereits viele neue Charaktere vor und übertreibt es aber auch nicht. Denn es gibt ja auch noch genügend, die erst in den nächsten Episoden auftauchen werden und darauf freue ich mich schon jetzt.

Richtig positiv: Wenig Action und man merkt es kaum, da man von den Charakteren und den tollen Bildern so beeindruckt ist.

Am CGI gibts meiner Meinung nach 0,0 zu meckern.

Nicht besser und nicht schlechter als bei House of the Dragon.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Harty : : Moviejones-Fan
02.09.2022 15:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.15 | Posts: 209 | Reviews: 4 | Hüte: 0

Ich könnte die Folgen frühestens Montag Abend schauen. Aber ich überlegen eh, ob ich erst HOTD durchschaue, und dann mit DRDM anfange.

Avatar
TheGreatWhiteHype : : Moviejones-Fan
02.09.2022 16:29 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.14 | Posts: 145 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Solider Beginn,

hätte gerne mehr gesehen und hasse es, dass ich jetzt eine Woche warten muss bis es weitergeht. Ist definitiv ein gutes Zeichen.

Die meisten Charaktere gefallen mir und ein paar wachsen mir auch tatsächlich schon ans Herz.

Über Lorebrüche wie die nicht bärtigen Zwergenfrauen sehe ich jetzt großzügig hinweg weil sie rein optischer Natur sind und dem erzählfluss nicht stören.

Suche aber noch vergebens nach der woken agenda. Kann mir da irgendjemand helfen?

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
02.09.2022 16:42 Uhr
1
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

TheGreatWhiteHype:

"Suche aber noch vergebens nach der woken agenda. Kann mir da irgendjemand helfen?

Als Schwippschwager von Jeff Bezos durfte ich schon was weiterschauen: in Folge sechs werden alle Hetero-Cismänner von den politischen Charakteren zu "WHITE GENOCIDE, FUCK YEAH!"-Rufen brutal ermordet.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
02.09.2022 16:42 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.001 | Reviews: 0 | Hüte: 15

TheGreatWhiteHype

Aber Aber!

Woke of the woke power ist doch woke von Sekunde 1!

Muss Dir doch regelrecht ins Auge stechen.

Schau die beiden Episoden am besten direkt nochmal.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
02.09.2022 17:38 Uhr | Editiert am 03.09.2022 - 00:45 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Also ich hab die beiden Folgen heut auch gleich geschaut und war recht zufrieden. @Steffi: Was ich anscheinend nicht ganz mitgeschnitten hab sind die angesprochenen Zeitsprünge!?

Ja Prolog und dann Haupthandlung okay, aber da passiert doch alles zeitgleich?! Man sieht nicht wie Galadriel nach Hause kommt oder aufs Boot steigt - ist das gemeint? Oder gibt es wie bei the Witcher verschiedene Zeitebenen - und wenn ja, woran habt ihr das festgemacht!?

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.09.2022 18:44 Uhr | Editiert am 02.09.2022 - 18:46 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ TheGreatWhiteHype

"Suche aber noch vergebens nach der woken agenda. Kann mir da irgendjemand helfen?"

Es gibt hier genau zwei User (habe hoffentlich niemanden vergessen), die dir da sicher gerne helfen. Die sehen nämlich mehr als wir anderen hier, und einer von den beiden durfte die ersten Folgen auch noch viel früher als sogar die Kritiker schauen, weil er "wirtschaftlich brauchbar" ist, was immer er damit sagen will. ^^

Er (der besagte User) fliegt nun übrigens wieder in die USA. Bestimmt wurde er zur Vor-Vor-Pre-Premiere zu Avatar 2 eingeladen. ^^

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
02.09.2022 18:58 Uhr | Editiert am 02.09.2022 - 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 153 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Liegt was die Unterhaltung angeht Gott sei Dank über Obi-Wan Niveau, aber wirkliche Spannung kam bei mir zu keiner Zeit auf. Dafür interessieren mich die Charaktere einfach zu wenig. Ich bin kein großartiger HdR Kenner (die wirklichen Fans lassen sich im Internet ja schon zur Genüge aus), aber die Welt und der generelle Look erinnern mich eher an die Rad der Zeit Serie, als an Mittelerde. Wenn es jetzt obendrein noch in jeder Rasse Vetreter afro-amerikanischen Aussehens gibt, hinterlässt das einen bitteren Beigeschmack. Immerhin ist bekannt, dass sie sich beim Casting mit an der Hautfarbe orientiert haben anstatt an der Vorlage. Solche Praktiken halte ich nach wie vor für äußerst bedenklich.
Schön ist die Serie, aber abholen tut sie mich noch nicht, erst recht nicht als jemand, der lieber eine weitere von Tolkiens vielen Geschichten verfilmt gesehen hätte (Beren und Luthien z.B.). Aber ich hörte, dafür reichen die Rechte nicht. Also mal schauen, wieviele Folgen ich noch durchhalte. Erwarten tu ich nix mehr.

Avatar
JackInTheBox : : Moviejones-Fan
02.09.2022 19:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.20 | Posts: 42 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Öde und noch langweiliger als House of Dragon, 6.1 auf imdb sagt schon alles. Fantasyfans leben in dankbaren Zeiten? Eher der Todesstoß für Fantasy bei den Schinken wie Sandman, Rad der Zeit und diese Serie

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.09.2022 19:23 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ JackInTheBox

"Öde und noch langweiliger als House of Dragon, 6.1 auf imdb sagt schon alles."

Wieder mal eine sehr konstruktive Kritik.

Die Serie muss ja auch erstmal aufbauen. "Die Gefährten" könnte man auch als öde bezeichnen, weil die ersten 90 Minuten auch fast keine Actionszenen zu sehen sind. Und doch sind die ersten 90 Minuten eben nicht öde. Vielleicht liegt es an deiner mangelnden Aufmerksamkeitsspanne?

Und der IMDB-Score ist momentan absolut nicht verwertbar, da haufenweise Hater die Serie mit 1/10 Punkten bewertet haben. Zudem gibt es auch einige Hypewertungen 10/10. Aber dazwischen sind die am häufigsten abgegebenen Wertungen die 9/10, gefolgt von 8/10 und 7/10, also überwiegend im positiven Bereich.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.09.2022 19:49 Uhr | Editiert am 02.09.2022 - 19:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@Raven13
Und der IMDB-Score ist momentan absolut nicht verwertbar, da haufenweise Hater die Serie mit 1/10 Punkten bewertet haben. Zudem gibt es auch einige Hypewertungen 10/10. Aber dazwischen sind die am häufigsten abgegebenen Wertungen die 9/10, gefolgt von 8/10 und 7/10, also überwiegend im positiven Bereich.

Ein bisschen muss ich JackInTheBox in Schutz nehmen, auch wenn er das natürlich etwas platt formuliert hat.
Wenn man die 10er und 1er Bewertungen rausnimmt landet man immer noch bei einem Gesamtscore von 6,26 (vergleichen zu 6,12 bei allen Wertungen, Stand 19:39)
Das deckt sich mit den Top 1000 Voters, wo die Serie derzeit auch nur bei 6,0 landet und wo vermutlich weniger Spaßvoter dabei sind.

Üblicherweise, sind IMDb Wertungen anfangs deutlich höher und sinken eher ab. Die breite Meinung würde ich daher vorsichtig formuliert als durchwachsen bezeichnen.

Interessant sind die RottenTomatoes Wertungen. Hier stehen die Kritiker mit 84 % gegen User mit 36 %. Das unterstützt etwas deine Aussage. Trotzdem scheint die Serie ihre Problemchen zu haben.

Die Serie muss ja auch erstmal aufbauen. "Die Gefährten" könnte man auch als öde bezeichnen, weil die ersten 90 Minuten auch fast keine Actionszenen zu sehen sind.

Mit ein Grund, warum ich kein großer Serienfan bin. Oft werden Serien auf eine bestimmte auswahl von Folgen reduziert (welche wirklich gut sind). Aber eine Geschichte sollte den Anspruch haben, voll zu überzeugen. Darüber hinaus würde ich "öde" nicht auf fehlende Actionszenen begrenzen.

Ich habe die Folgen übrigens noch nicht gesehen sondern deute nur die Statistiken. Mein Interesse an der Serie ist nicht sonderlich groß.


MJ-Pat
Avatar
zodiwil : : Moviejones-Fan
02.09.2022 19:51 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 190 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Die 6,1 auf IMDB sind leider bislang nicht allzu aussagekräftig, 28 % haben eine 1 und 35 % eine 10 vergeben, dass ist mal wieder idiologische Punktevergabe in Reinkultur, wie damals bei Batwoman etc. Anstatt einer Normalverteilung um den Schnitt herum wie bei ca 99 % der Einträge ergibt sich hier derzeit ein U bei den Bewertungen. Die Serie ist objektiv aber weder in der Nähe von 1 (Rahmenhandlung, Ausarbeitung der Charaktere, Kostüme, SFX, ...) noch von 10. Der Median ist übrigens derzeit bei 8,0 - so schlecht wird die Serie also nicht aufgenommen, wie der Durchschnitt vermuten lässt, welcher sich bei einer U-Form der Bewertungen ja immer in der Nähe von 5,5 bewegt.

Der erste Trailer hatte mich damals auch ehr skeptisch auf die Serie blicken lassen, die ersten beiden Episoden fand ich aber bisher gut, und klar besser als der Durchschnitt an Fantasykost der vergangenen Jahre. Ähnlich sehe ich übrigens auch House of Dragons. Shannara Chronicles (wie im anderen Thread als Vergleich genannt) schlägt die Serie jedenfalls um Längen, egal ob beim Storyaufbau, den Kostümen/Requisiten/SFX oder auch den schauspielerischen Leistungen. Und auch der dunkelhäutige Elb wird hinreichend plausibel in Episode 1 erklärt, sehe ich daher nicht als Grund für eine Abwertung.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.09.2022 20:09 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ TiiN

"Wenn man die 10er und 1er Bewertungen rausnimmt landet man immer noch bei einem Gesamtscore von 6,26 (vergleichen zu 6,12 bei allen Wertungen, Stand 19:39)
Das deckt sich mit den Top 1000 Voters, wo die Serie derzeit auch nur bei 6,0 landet und wo vermutlich weniger Spaßvoter dabei sind."

Das stimmt zwar, aber genau deswegen acht ich halt auch darauf, welche Wertung am häufigsten abgegeben wurde (1/10 und 10/10 außen vor gelassen). Und die meisten Bewertungen dazwischen fallen halt auf 9/10, 8/10 und 7/10, und das ist für mich als positiv zu werten. Der Durchschnittsscore ist für mich auch meist eher nicht so aussagekräftig. Es gibt so einige Filme, die nur einen Score von 5,1 bis 6,9 haben, dei ich aber verdammt gut finde. Und schaut man dann auf die Verteilung der Bewertungen, sind die am häufigsten abgegebenen Bewertungen meist auch höher als der Durchschnitts-Scor vermuten ließe.

Ich werde mir am Sonntag ein eigenes Bild von "Die Ringe der Macht" machen, kann mir aber vorstellen, dass ich auch bei einer der drei Wertungen zwischne 7/10 und 9/10 Punkten landen werde.

"Üblicherweise, sind IMDb Wertungen anfangs deutlich höher und sinken eher ab. Die breite Meinung würde ich daher vorsichtig formuliert als durchwachsen bezeichnen."

Das könnt hier durchaus anders sein, da die Hate-Wertungen im Anteil immer geringer werden und der Wert vielleicht wieder auf 6,5 oder gar 7,0 ansteigen könnte.

"Darüber hinaus würde ich "öde" nicht auf fehlende Actionszenen begrenzen."

Das habe ich nur deshalb so interpretiert, weil ich das nun in diversen User-Reviews so herausgelesen habe, dass es halt wenig Action gibt und dass viele Reviewer die Serie deswegen als langweilig bezeichnet haben.

"Ich habe die Folgen übrigens noch nicht gesehen sondern deute nur die Statistiken."

Wie gesagt, ich auch. Am Sonntag schaue ich die erste Folge.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
02.09.2022 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.001 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Verstehe auch nicht ganz, warum manche die Serie nicht einfach erstmal so richtig in den Tritt kommen lassen.

Wir haben jetzt erst knapp 2h und paar min gehabt.

Ganze 6 Folgen der ersten Staffel sind damit noch offen.

Die "Jagd" bzw Suche nach Sauron ist eröffnet und die meisten Charaktere der Serie hat man nun auch schon gut eingeführt und alle haben genügend screentime gehabt.

Es gibt ein Mysterium mit dem Mann ausm Himmel. Die Orks zeigen sich. Wird doch schon einiges geboten, für 2h und nen ganzen Haufen neuer Charaktere.

Action war tatsächlich stark reduziert, ist meiner Meinung nach aber bisher der richtige Weg gewesen. Auch da kommt sicher nochmal ne ganze Ecke mehr, in späteren Episoden und Staffeln.

Die House of the Dragon Wertungen sind eh nochmal ein ganz anderes Blatt. Zum einen wird GoT um einiges weniger kritisch gesehen und bis auf die letzten zwei Staffeln hat sich die Serie einfach ihre Fans angezüchtet. Sowohl die normalen Zuschauer als auch in Presse und Co.

Manche Dinge werden da auch absolut extrem hochgefeiert, obwohl in dem und in dem Moment gar nichts so krasses passiert... Wo man sich dann schon fragt, woher diese grenzenlose Begeisterung so kommt.

Also da ist oftmals schon viel Hype dabei. Und natürlich eine riesige fanbase, mittlerweile. Die schalten dann schon automatisch ein.

Dann nehme ich manchmal lieber nen 6,0 score und habe dennoch meinen Spaß mit der Serie.

Was allerdings auch stimmt: Am Ende des Tages kommt es allein auf die persönliche Wertung an. Und da steht bei mir rings of power bisher sehr hoch im Kurs.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

1 2 3 4 5 6 7
...
9
Neues Thema
AnzeigeY