Anzeige
Anzeige
Anzeige

Review "Herr der Ringe"-Doppelfolgen-Premiere: Licht & Schatten in Mittelerde

Moviejones | 03.09.2022

Hier dreht sich alles um die News Review "Herr der Ringe"-Doppelfolgen-Premiere: Licht & Schatten in Mittelerde. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
132 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
9
Avatar
MicCell : : Moviejones-Fan
03.09.2022 13:21 Uhr | Editiert am 03.09.2022 - 15:58 Uhr
0
Dabei seit: 30.01.12 | Posts: 318 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Mir haben die ersten beiden Folgen sehr gut gefallen. Die Optik und Atmosphäre sind unglaublich stark. So muss eine epische Fantasy-Serie ausssehen. In den Trailern kam es nie so zur Geltung wie im Endprodukt. Und es macht einen gewaltigen Unterschied, ob es über einem LED TV/Monitor oder auf einem OLED TV/Monitor läuft. Das ist wie Tag und Nacht. Hatte die Befürchtung dass es irgendwie billig aussehen wird, wie die 2. Staffel von The Witcher, aber NEIN! Ich könnte den ganzen Tag über die Optik sprechen/schreiben, sie ist einfach wunderschön. Und dazu dieser Soundtrack, wahrlich episch. Mich hat die Serie von der ersten Sekunde direkt abgeholt. Hobbits, Elben, Zwerge & Sauron (wenn auch noch nicht viel) hat für mich alles sehr gut gepasst und funktioniert wunderbar. Und ich muss zugeben, es hat mich mehr geflashed als House of the Dragon, obwohl dass die Serie ist, welcher ich seit ihrer Ankündigung entgegen gefiebert hatte. Ich freue mich schon auf mehr smile

Du kannst atmen... du kannst zwinkern... du kannst heulen... Oh, das werden gleich alle hier!

Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
03.09.2022 13:34 Uhr | Editiert am 03.09.2022 - 13:36 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@geatrix Offiziell wird immer die Buchtreue oder ähnliches vorgeschoben. Nicht nur hier auch bei anderen Literaturvorlagen. Ab und an wird noch versucht das Fantasy-Setting mit dem Mittelalter-setting gleichzusetzen um sich zu rechtfertigen. Nur gibt es eben keinen logischen Grund für ein wegbleiben farbiger (um bei dem beispiel zu bleiben) Charaktere, solange die Hautfarbe, das Geschlecht oder die sexuelle Orientierung nicht auch Storyrelevant ist. Das ist nur Rassismus der versucht wird hinter "Aber die BUCHTREUE"- Schreien zu verstecken. Wie gesagt, ich könnte es verstehen wenn Galadriel plötzlich dunkelhäutig wäre. Oder wenn es umgekehrt Elrond in den Filmen als schwarzen gegeben hätte und er jetzt weiß wäre, um das ganze auch mal umzudrehen. Aber hier wird einfach nur gemeckert, weil Arondir in den Büchern weiß ist, bzw. weil man (und auch hier wieder rassistisches denken) einfach davon ausging das alle Elben weiße sind und es deswegen jetzt in der Serie keinen farbigen Elb geben darf. Es ist halt null storyrelevant. Selbst wenn er mit der Frau nacher im Bett landet und daraus ein Halb-Elb entsteht und der nicht weiß ist, ist das völlig irrelevant. Es sei denn, aus dieser Blutlinie würde vllt irgendwann Aragorn entstehen.

Tante EDIT: Voll vergessen, vielen Dank für die ganzen Hüte auf meinen vorigen Beitrag

Avatar
Geatrix : : Moviejones-Fan
03.09.2022 13:43 Uhr | Editiert am 03.09.2022 - 13:55 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.21 | Posts: 98 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@8balls

Danke für die Antwort, gerne hätte ich von jemanden eine Antwort gehabt, welcher oder welche es tatsächlich als störend empfunden hat, dass es eine schwarze Person gibt die einen Elben spielt. Buchtreue bei fiktiven Büchern? Macht das überhaupt Sinn?!?! Überlege gerade. Sind ja alles keine Charaktere die es wirklich gab. Wäre ja was anderes wenn es ein Film über Obama gäbe und der Darsteller wäre weiß oder über Donald Trump und der Darsteller wäre schwarz.

Avatar
John-Dorian : : Moviejones-Fan
03.09.2022 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 04.08.18 | Posts: 89 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich finde so Diskussionen immer ulkig. Am Ende macht sich sowieso jeder ein eigenes Bild. Ich will garnicht wissen, was auf Social Media los gewesen wäre, als die Jackson Filme released wurden. Habe letztens einen Reddit Artikel gefunden (diesen hier), der zusammengetragen hat, wie sehr die Filme in Foren kritisiert wurden, nachdem die ersten Trailer veröffentlicht wurden. Woke war damals natürlich noch kein Thema, aber sonst war alles dabei :-p

Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
03.09.2022 14:22 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 638 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@geatrix Buchtreue bei fiktiven Büchern? Macht das überhaupt Sinn?!?!

Was ist denn das für ein Schwachsinn? Warum soll es keinen Sinn machen, sich an eine Vorlage zu halten? Vor allem im Comic-Bereich halte ich das zB für sehr störend, wenn man sich da in letzter Zeit immer wieder von der Vorlage entfernt.

Das würde auch bedeuten, dass fast alle Shitstorme ... Shitstormse in der Vergangenheit, wegen whitewashing, unbegründet waren, oder? Bei Prince of Persia zB hat das ja dazu geführt, dass sich die Hauptdarsteller davon nachträglich distanziert haben.

Avatar
GreenFairy : : Moviejones-Fan
03.09.2022 14:33 Uhr | Editiert am 03.09.2022 - 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 69 | Reviews: 0 | Hüte: 7

House of the Dragon und Die Ringe der Macht sind gerade Paradebeispiele dafür, wie man es macht - und wie man es auf gar keinen Fall machen sollte: Zuschauer/Rezensenten als Trolle zu bezeichnen und alle Reviews zu löschen, die nicht ins Konzept passen, ist sicherlich kein erfolgversprechendes Marketingkonzept.

Ich fand die ersten beiden Folgen ganz okay - aber dass in dieser Serie penibel darauf geachtet wurde, alles besonders "feministisch und divers" erscheinen zu lassen, fiel so sehr auf, dass es vom eigentlichen Geschehen ablenkte. Man kann Werte auch subtil vermitteln, ohne sie dem Zuschauer ständig um die Ohren zu hauen.

House of the Dragon kann das beispielsweise sehr viel besser - denn dort stehen Geschichte und Zuschauer im Vordergrund - und nicht die panische Angst von Produzenten und Investoren, man könnte irgendjemandem auf die Füße treten.

Avatar
Geatrix : : Moviejones-Fan
03.09.2022 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.21 | Posts: 98 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@ChrisKristofferson

Weil diese Bücher nicht auf der Realität beruhen, sondern ausgedachte Sachen sind. Ich persönlich finde, bei ausgedachten Geschichten kann jeder daraus machen was er lustig ist, da es eben nicht auf Fakten beruht.
Aber ich gebe dir Recht, bei machen fiktiven Charakteren fände ich es auch störender als bei anderen. Zum Bespiel, wenn Black Panther plötzlich weiß wäre! Warum, weil Black Panther bzw. Wakanda in Afrika liefgt, auch wenn es den Staat nicht gibt. In Afrika leben halt mehrheitlich schwarze Menschen. Aber Afrika gibt es, Mittelerde offensichtlich nicht. Aber selbst hier würde ich sagen Schwamm drüber, es ist halt fiktiv.

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
03.09.2022 15:00 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@Geatrix
Das hat 3 Gründe:
- Man ist einen gewissen Mittelerde Look gewöhnt und dunkle Hautfarben, vor allem afroamerikanische Gesichszüge, fallen vor allem dort auf, wo vorher keine waren. Wenn alle asiatisch aussehen würden, würde einen das auch aus einer Welt reißen, die sonst anders aussah. Bei den Star Wars Prequels war der neue Look ja auch eines der vielen Dinge, an denen sich Fans gestört haben. Sie haben sich nicht mehr in die Welt von damals hineinfühlen können und waren enttäuscht. Diverse Hautfarben gab es entgegen prominenter Meinungen aber schon in der OT.
- Es wurden gezielt dunkelhäutige Darsteller gecastet, um damit zu werben. Ob man das gut findet, sei jedem selbst überlassen.
- Bei der Vorlage handelt es sich um nordische Mythologie. Kulturellgeschichtlich gesehen macht es keinen Sinn, wenn Zwergen und Elben auf einmal Afroamerikaner sind. Zudem gibt es in Tolkiens Werk meines Wissen sogar dunkelhäutige Menschen. Die haben aber ihre eigene Backstory. Da werd ich mich selbst noch weiter erkundigen.

Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
03.09.2022 15:19 Uhr | Editiert am 03.09.2022 - 16:41 Uhr
1
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

@Silencio

Anders wäre das, wenn die CGI jetzt nicht auf dem aktuellen Stand der Technik wäre (was du aber nicht argumentierst),

Ich argumentiere, dass der aktuelle Stand der Technik gar keine Rolle spielt, sondern die Häufigkeit des Einsatzes und die Stilistik. Das technische Niveau der digitalen Effekte bei Star Wars, Marvel oder auch Rings of Power ist oberste Liga, aber sie benutzen es einfach zu viel. CGI kann man ja gerne für Monster, Zauberei oder Explosionen benutzen. Auch da würde ich mir wieder mehr Handwerk wünschen, aber man muss ja realistisch bleiben. Aber für Straßen, Bäume, Berge und Wiesen CGI zu benutzen birgt meiner Meinung nach die benannten Probleme. Das ist etwas, dass wir alle aus dem alltäglichen Leben kennen, uns fällt auf, dass da was nicht stimmt - bewusst oder unterbewusst - und sorgt für emotionale Distanz.

Dass es Ausbrecher aus dem Einheitsbrei gibt - wie z.B. Nolan - ändert nichts daran, dass 90% der anderen Blockbuster es so tun und das ist ein Problem

By the way: Jurassic Park ist u.A. so zeitlos, weil CGI nur als Unterstützung eingesetzt wurde und sonst auf Animatronics gesetzt wurde. Auch die Jackson-Filme sehen heute noch großartig aus, weil sehr viel mit Miniaturen gearbeitet wurde. Dass in beiden Fällen aufgrund des Alters natürlich auch ein bisschen CGI auffällt, wo es eingesetzt wird, ist doch klar.

Das ist jetzt das zweite Mal, dass ich dich drauf hinweisen muss, dass ich zur Qualität nichts gesagt habe - außer vielleicht dass PoC und Frauen Medien halt nicht schlechter machen, nur weil sie abgebildet werden...

Anscheinend scheinst Du in der Schule kein Textverständbis gelernt zu haben, wie so einige hier. Ich habe das mit keiner Zeile behauptet, was Du mir in den Mund legst. Im Rahmen einer Adaption ist auch die werktreue Bewertungsgegenstand... auch wenn das hier einige leugnen. Tolkien hat in seinen umfassenden Beschreibungen der Lore auch Ethnien festgelegt und immer wieder klar gemacht, dass Mittelerde und HdR eine englische Mythologie ist. Der Wunsch das in diesem einen Fall zu beachten, sagt rein gar nichts darüber aus, was ich sonst von Diversity halte (nötig und immer her damit, solange die Story und Charaktere im Vordergrund stehen) und ist absolut KEIN Rassismus.

Ich habe auch immer wieder betont, dass es jedem frei steht eine diversere Fantasywelt zu erfinden. Es gibt bestimmt auch welche die noch nicht bekannt sind. Ich finde das spannend und interessant.

Anstatt dessen hat man wegen der Bekanntheit der Marke ein bestehendes Werk genommen, weil es eine eingebaute Fanbase gibt. Jetzt muss man auch damit leben, dass viele in dieser Fanbase sehr passioniert sind und das Werk schützen wollen.

Eine so weiße Welt wie die von Tolkien ist nicht mehr zeitgemäß, klar. Würde so nicht mehr geschrieben werden und das ist auch gut so. Das gibt keinem das Recht das Werk zu ändern, nur weil er/sie intellektuell oder emotional überfordert ist Dinge im Zeitkontext zu betrachten und kritisch einzuordnen.

@8Balls

Ja, bedank Dich brav für Deine Hütchen. Diese Like-Systeme sind wirklich eine Seuche in Foren. Menschen glauben wirklich, dass Aussagen mehr wert haben, wenn sie Likes bekommen und sie mehr richtiger liegen als die ohne Likes :-D

Ich lasse mir auch von dir keinen Rassismus unterjubeln, Freundchen.

Ich habe lang und breit erklärt, dass ich FÜR Diversity bin. Ich bin schon gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit auf die Straße gegangen, da haben hier manche noch an der Brust ihrer Mutter genuckelt.

Diese Fixierung auf die Hautfarbe kommt übrigens von Deiner Seite. Das mit der Diversity ist eigentlich nur ein Nebenkriegsschauplatz auf dem sich die Gegenseite gerne stürzt, weil man dann schön die heutzutage einfach zückbare Rassismuskeule zücken kann, um Gegenrede mundtot zu machen.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
03.09.2022 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Meisterlampe1989

Nicht dass es von Relevanz wäre, aber da hast du den falschen Mann gerade angepisst . undecided

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
03.09.2022 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@lampe

War Dein Spruch heute Nacht nicht: "Ich ziehe mich jetzt aus diesem forum zurück" etc etc

Aber nein, wie Gollum tauchst Du in jeder Ecke wieder auf...

Nun ja, freue mich auf deine Romane über die nächsten Episoden. Denn auch da wirst Du wohl nicht anders können und musst kommentieren.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Geatrix : : Moviejones-Fan
03.09.2022 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.21 | Posts: 98 | Reviews: 0 | Hüte: 1


@Clampner

ok mich reist nicht raus. Ich empfinde schwarze Elben nicht als störend oder ablenkend.

Das gezielt dunkele Schauspieler getastet wurde, war nicht bekannt. Stört nicht aber auch nicht.

ich glaube ich bin einfach zu entspannt und bin nicht in der Lage mich über alles aufzuregen

Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
03.09.2022 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

@MobyDick

Hab ich korrigiert.

@SpiderFan

Nö. Ich bin bald weg hier. Die Diskussion nehme ich aber noch mit, denn ich halte nix davon mich aus laufenden Debatten zu verpissen und Dinge über meine Posts hier so stehen zu lassen.

Und Sorry, wenn ich die Aufmerksamkeitspanne und Lesekompetenz einiger hier im Twitter-Zeitalter mit meinen etwas längeren Texten überfordere.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.09.2022 16:52 Uhr | Editiert am 03.09.2022 - 16:56 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.229 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ meisterlampe1989

"Tolkien hat in seinen umfassenden Beschreibungen der Lore auch Ethnien festgelegt und immer wieder klar gemacht, dass Mittelerde und HdR eine englische Mythologie ist."

Englische Mythologie? Jetzt hast du aber wirklich einen Baerbock geschossen! König Artus, Merlin und die Ritter der Tafelrunde, DAS ist englische Mythologie. Der Herr der Ringe ist einfach nur eine Fantasygeschichte, die ein Mann vor gerade mal 100 Jahren geschrieben hat. Englische Mythologie... *Kopfschüttel*

https://www.duden.de/rechtschreibung/Mythologie

"Ich bin schon gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit auf die Straße gegangen, da haben hier manche noch an der Brust ihrer Mutter genuckelt."

Wer stellt sich jetzt über die anderen? Du willst uns weiß machen, du seist hier die weiseste und erfahrenste Person, bringst deine eigenen Argumente dann aber mit deinen eigenen Worten zu Fall, statt vernünftig zu argumentieren. Es gibt keinen einzigen Kommentar von dir, der ohne Hass, ohne (unterschwellige) Beleidigungen oder ohne Arroganz rüberkommt. Manchmal sollte man sich auch mal an die eigene Nase fassen.

Außerdem: Wenn du so alt bist, wie dein Profilname vermuten lässt, dann gehörst du hier eher zu den jüngeren Usern. Hier sind einige aktive User Ü40 unterwegs.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
03.09.2022 17:01 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

meisterlanpe:

"Ich argumentiere, dass der aktuelle Stand der Technik gar keine Rolle spielt, sondern die Häufigkeit des Einsatzes und die Stilistik. "

Ja, das habe ich verstanden, deswegen sage ich auch, dass eine ästhetische Vorliebe deinerseits ist. Wenn das auf der Höhe der Technik ist, kann das kein "schlechter" Effekt sein. Ob man den Einsatz dann mag, ist eine ganz andere Frage. Ich habe damit zum Beispiel in der Regel wenig Probleme, präferiere aber einen Film wie "Conan, der Barbar" aufgrund seiner Taktilität gegenüber moderneren Vertretern des Genres. Andere Zuschauer, gerade solche, die in anderem Maße mit Videospielen und CGI aufgewachsen sind als zB ich das noch bin, sehen das aber gegebenenfalls anders - kann man hier im Thread auch ganz gut nachvollziehen, wenn man nicht jedem, der RoP mag gleich unterstellt, die wären da irgendwie nicht genuin.

"Das ist etwas, dass wir alle aus dem alltäglichen Leben kennen, uns fällt auf, dass da was nicht stimmt - bewusst oder unterbewusst - und sorgt für emotionale Distanz

Das sorgt bei dir für emotionale Distanz, bei anderen aber nicht. Darüber hinaus: emotionale Einbindung ist kein "objektives" Argument, das ist ja tatsächlich sogar das subjektivste von allen: vielleicht gibt es ja Leute, die den Verfremdungseffekt mögen, gerade weil sie eine emotionale Trennung zum Gezeigten erlaubt. Oder die Verfremdung schafft für sie gerade die Möglichkeit, sich da erst richtig drauf einzulassen (wie ich das zB bei alten Matte Paintings habe...).

"Anscheinend scheinst Du in der Schule kein Textverständbis gelernt zu haben, wie so einige hier. Ich habe das mit keiner Zeile behauptet, was Du mir in den Mund legst.

Du, wer groß was von "Allegorie" erzählt, aber dann nicht weiß, was das ist, sollte mit solchen Aussagen echt aufpassen. Im übrigen habe ich dir in dem von dir zitierten Absatz nichts in den Mund gelegt, ich habe zusammengefasst, was ICH zur eventuellen Qualität der Serie gesagt habe. Anscheinend scheinst (unnötige Dopplung! Ausdruck!) Du in der Schule kein Textverständnis gelernt zu haben, lol.

"Im Rahmen einer Adaption ist auch die werktreue Bewertungsgegenstand... auch wenn das hier einige leugnen.

Joa, weil es zum einen offensichtlich falsch ist (es gibt genug gute Filme, die weit von ihren Vorlagen divergieren, und genug schlechte, die sich an ihre Vorlagen halten) und es zum anderen auch missversteht, was eine Adaption überhaupt ist.

"Tolkien hat in seinen umfassenden Beschreibungen der Lore auch Ethnien festgelegt"

Tolkien hat grob beschrieben, wie bestimmte Völker aussehen (Harfüße übrigens mit dunklerer Haut als die anderen Hobbits...). Davon kann man aber abweichen, ohne dass RoP direkt ein Affront gegen Tolkien oder eine Vollkatastrophe ist.

"Eine so weiße Welt wie die von Tolkien ist nicht mehr zeitgemäß, klar. Würde so nicht mehr geschrieben werden und das ist auch gut so. Das gibt keinem das Recht das Werk zu ändern, nur weil er/sie intellektuell oder emotional überfordert ist Dinge im Zeitkontext zu betrachten und kritisch einzuordnen

Die Adaption wird HEUTE geschaffen, sie steht im heutigen Kontext. Es zeugt tatsächlich eher von emotionaler und intelektueller Inflexibilität, das nicht anerkennen zu können. Zu sagen "DIESE Darstellung ist nicht mehr zeitgemäß" ist bereits eine Betrachtung beider zeitlichen Kontexte (Entstehung und heute) und eine kritische Einordnung.

Das Werk von Tolkien ist übrigens nicht geändert worden, das steht immer noch im nächsten Bücherregal. Das darf man nehmen, man darf es umschreiben und was neues draus machen, man darf das liegen lassen, man darf das reproduzieren - und das alles ändert nichts daran, dass Tolkiens Werk da steht und weiter so steht, wie es immer da gestanden hat. Niemand nimmt Tolkien-Puristen was weg - die aber selbstbverständlich jeglichen Verfilmungen kritisch gegenüberstehen müssten, weil Mittelerde vor allem ein linguistisches Experiment war, das sich nicht ins Bewegtbild übertragen lässt. Alles andere wäre ja inkonsequent...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

1 2 3 4 5 6 7
...
9
Neues Thema
AnzeigeY