AnzeigeN
AnzeigeN

Review "Herr der Ringe"-Doppelfolgen-Premiere: Licht & Schatten in Mittelerde

Moviejones | 03.09.2022

Hier dreht sich alles um die News Review "Herr der Ringe"-Doppelfolgen-Premiere: Licht & Schatten in Mittelerde. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
132 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7 8 9
Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
03.09.2022 17:08 Uhr | Editiert am 03.09.2022 - 17:09 Uhr
1
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

@Raven13

Du hast den Barbock zum Bock gemacht.

Tolkien gesamtes Mittelerde-Werk ist laut ihm selbst (u.A. zum Ausdruck gebracht in seinen Briefen und zahlreichen Vorworten zitiert) gewesen einen eigenen englischen nationalen Mythos bzw. eine Mythologie zu erschaffen.

Quasi einen fiktiven Gründungsmythos. Es ist kein Zufall, dass das Silmarillion sich wie eine Mischung aus Bibel und Geschichtsbuch liest.

Und der basiert auf seinem Bild vom mittelalterlichen England und das war nicht divers.

Artus ist übrigens eine Sage und keine Mythologie. Mythologie erschafft Kultur, Sagen finden in dieser statt und rekurieren darauf zurück.

Ansonsten ist ziemlich witzig, was heute schon als "Hass" oder "Beleidigung" durchgeht. Aber das kennen wir ja bei den Woken. Im schön den Goalpost verschieben, bis jehliches Widerwort unsagbar ist.

Den Duden zu verlinken, weil Du mir nicht zutraust das zu verstehen ist dann aber wieder keine Beleidigung, was?

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
03.09.2022 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@Geatrix
Das sei dir auch vergönnt. Jeder hat da einen anderen Zugang zu und nimmt es unterschiedlich wahr. Es geht hier ja auch nur um schwarze Elben in Mittelerde. Niemand sagt, dass Elben grundsätzlich immer gleich aussehen müssen. Gibts genügend Beispiele für (ich glaube selbst innerhalb von Tolkiens Lore gibts verschiedene Elben-Arten).

Sich drüber aufzuregen bringt ja auch nix. Auch wenn mir der aufgezwungene Repräsentations-Zwang negativ auffällt, hat die neue Serie größere Probleme, als das. Langweilige Charaktere z.B. Aber ich bleib noch dran. Als generische Fantasy-Serie taugts mir vielleicht in späteren Folgen.

Ich hab mich übrigens in der Zwischenzeit etwas schlauer gemacht. Es gibt eine recht ausführlich ausgearbeitete Historie über das sogenannte Volk der Haradrim, ein Volk aus Harad im warmen Süden von Mittelerde. Einige von ihnen sieht man sogar im 3. Peter Jackson Film auf den Olifanten reiten. Ihre Geschichte erstreckt sich wie alles andere auch über mehrere Zeitalter und ist von verschiedenen Beziehungen mit den Elben und anderen Völkern und Unterwerfungen durch Sauron geprägt. Das wär doch mal ne Erzählung wert.

Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
03.09.2022 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@meisterlampe1989 wenn du nicht willst das man dir Rassismus unterstellt, solltest du vielleicht auch rassistische Narrative wie "woke" weglassen.

ich geb dir sogar jetzt hier die chance: objektiv sachlich: warum stört dich ein farbiger elb? Warum stören dich starke feministische Charaktere in der Serie? Und komm bitte nicht damit "weil es im Buch stand" du sagst selber

"Eine so weiße Welt wie die von Tolkien ist nicht mehr zeitgemäß, klar. Würde so nicht mehr geschrieben werden und das ist auch gut so."

Wo ist also das Problem, einige der problematischen Sachen abzuändern solange sie weder vorher noch jetzt Storyrelevant waren?

Klar das Buch ist ein Kind der damaligen Zeit und ich würde Tolkien auch niemals absichtlichen Rassismus vorwerfen. Es war eben zur der Zeit einfach normal das Diversität nicht vorkam. Deswegen muss ich aber bei einer Verfilmung des Stoffes die vorhandenen problematischen Narrative aber nicht reproduzieren. Wie gesagt, solange sie nicht storyrelevant sind.

Also bitte sachlich, objektiv ohne rechte narrative wie "woke" oder ähnliches: was stört dich an den von mir angesprochenen Punkten?

Und ja ich bedanke mich für die Hüte, sofern ich mitbekomme das ich welche bekomme. Ist für mich nen zeichen gegenseitigen Respekts, wenn dass was ich da geschrieben habe hervorgehoben wird. War hier auch generell eigentlich usus dass man das tut. Egal um welches Thema es geht. Da keiner was dazu geschrieben hat, weiss ich ja auch nicht ob ich die für die Ansage an dich oder meine Meinung zur Serie bekommen habe. Macht meine Aussage aber nicht richtiger, besser oder falscher, sind schliesslich nur eine Meinung und keine wissenschaftlichen Fakten.

Und zum Thema Alter: Raven hat es ja schon geschrieben. Wenn die Jahreszahl dein Geburtstjahr angibt, wovon ich erstmal ausgehe, dann bin auch ich 4 Jahre älter als du. Und viele hier sind dann ebenfalls älter als du. Ich wäre mit solchen aussagen hier also sehr vorsichtig.

Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
03.09.2022 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

@Silencio

Nun... ich glaube, dass ich unsere Diskussion abkürzen kann.

Genauso wie wir unterschiedlicher Meinung sind, was eine Allegorie ist (die ich genau richtig verstehe, wie es Tolkien gemeint hat), sind wir anscheinend unterschiedlicher Auffassung, was subjektiv und objektiv ist.

Da Du einer derer bist, die grundsätzliche Definitionen solange verfremden, dass sie sie für ihre Argumentation verwenden können, werden wir beide nicht weiter kommen.

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
03.09.2022 17:24 Uhr | Editiert am 03.09.2022 - 17:30 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@8balls
"woke" ein "rassistisches Narrativ" XD
Ich lach mich weg

"Wo ist also das Problem, einige der problematischen Sachen abzuändern solange sie weder vorher noch jetzt Storyrelevant waren?"
Weil sie für die Lore und Tolkiens Vermächtnis relevant sind. Wenn dir Tolkiens Vermächtnis, seine Detailverliebtheit und Kohärenz egal sind, ist das dein Bier. Für Hardcore Fans kann das aber ein Problem sein, wenn es darum geht, in die Welt einzutauchen.

Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
03.09.2022 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

@8ballsich

ich geb dir sogar jetzt hier die chance:

Bis genau da habe ich gelesen. Als wenn Du überhaupt irgendeine Autorität hättest mir irgendeine Chance geben zu dürfen.

Und mir wird Arroganz unterstellt... crazy...

Und davon abgesehen, habe ich das schon alles oft genug erklärt.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
03.09.2022 17:25 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Mich würde übrigens mal interessieren, was die Non-Woken hier zu Konsequenz bei Lovecraft-Verfilmungen sagen. Muss man dessen krassen Rassismus (ernsthaft, selbst zu seiner Zeit extrem) heute reproduzieren für die Lore?

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
03.09.2022 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

meisterlampe:

Ich sag jetzt mal nichts zum billigen Davonstehlen aus der Diskussion, aber das hier lass ich nicht stehen:

"Da Du einer derer bist, die grundsätzliche Definitionen solange verfremden, dass sie sie für ihre Argumentation verwenden können, werden wir beide nicht weiter kommen."

Tatsächlich mach ich mir die Mühe selbst solche grundlegenden Definitionen nochmal querzulesen und aufzufrischen, wenn ich mich auf eine längere Diskussion einlasse. ICH weiß, dass du das grundlegend falschverstanden hast. Schönen Tag noch.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
03.09.2022 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@clampner es wird halt nunmal mehrheitlich von rechtsgerichteten Personen genutzt um sich aufzuregen über diversität. Egal ob im Alltag oder in Film/serie. Also ja es ist, so wie es meisterlampe hier nutzt ein rassistisches Narrativ. Auch wenn es eigentlich eine andere Herkunft und Bedeutung hat.

Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
03.09.2022 17:33 Uhr | Editiert am 03.09.2022 - 17:36 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

@Silencio

Mich würde übrigens mal interessieren, was die Non-Woken hier zu Konsequenz bei Lovecraft-Verfilmungen sagen. Muss man dessen krassen Rassismus (ernsthaft, selbst zu seiner Zeit extrem) heute reproduzieren für die Lore

Ja. Lovecrafts grundlegendes Thema ist Xenophobie. Das liegt all seinen Werken zugrunde, ist Triebfeder seiner Fantasien und Identität seines Schaffens.

Ändert man das, hat man kein Lovecarft mehr. Auch hier siegt werktreue.

Man könnte ja drumherum einordnende Diskussionen oder Dokumentationen zeigen.

Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
03.09.2022 17:45 Uhr | Editiert am 03.09.2022 - 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

@8balls

Also ja es ist, so wie es meisterlampe hier nutzt ein rassistisches Narrativ.

Nö isses nicht. Es ist einfach nur ein griffiges Wort. Vielleicht sollten die Woken einfach mal schneller damit sein als die rechten Spinner solche knackigen Begriffe zu finden.

Aber aus diesem Spektrum kennt man eher leicht von den Lippen gehende Knüller wie "heteronormeratives Cis-Patriarchat"

Ansonsten sollte man vielleicht einfach mal hinterfragen, ob es fair ist Menschen aufgrund der Benutzung von bestimmten Wörtern politisch einordnen zu wollen.

Und was wäre denn heutzutage nicht belastet, was soll man sonst sagen um diese Menschengruppe zu identifizieren? Soll ich jedes mal schreiben "Menschen, die ein erwachtes Bewusstsein für mangelnde soziale Gerechtigkeit und Rassismus haben und zum Teil aktivistisch und militant den Schutz von Minderheiten einfordern"(Abwandlung der Wiki-Definition)

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
03.09.2022 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@8balls
Und rechtsgerichtete Personen sind prinzipiell Rassisten oder...? Ziemlich extremistische Sichtweise.

Ich hab das Wort aus dem modernen Sprachgebrauch aufgeschnappt und nutze es auch gelegentlich als Beschreibung für erzwungen tolerantes Verhalten, das nicht wirklich weiterhilft. Sowas wie vorauseilender Gehorsam. Und ich bewege mich keineswegs in rechtsextremen oder rassistischen Kreisen. Keine Ahnung, vielleicht wird das Wort in deinem Umkreis anders genutzt.

Avatar
DerUnkenruf : : Moviejones-Fan
03.09.2022 18:04 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.22 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Es ist und bleibt ein sehr schlecht erzähltes Wokeness-Spekatakel, das mit Tolkiens Welt nur entfernt zu tun hat. Man muss aber einsehen, dass dies der Erzählstil der heutigen Zeit ist und für die meisten der grenzdebilen "Fans" vollkommen ausreicht.

Natürlich spucken in dieser Diskussion die linksidentitären Gutmenschen Gift und Galle. Ich empfehle @meisterlampe mit Ihnen keine Zeit zu vertun. Ihr Selbstbild konstituiert sich einzig aus ihrem Weltbild. Gerät letzteres ins Wanken, zerreißt das auch die Illusion davon, ein aufgeklärter, besserwissender und moralisch überlegener Mensch zu sein. Und derart selbstverliebte Personen können das niemals akzeptieren. Folglich werden sie immer weiter mit pseudoargumentativer Demagogie antworten und Rassismus/Sexismus/Misogynie/etc. detektieren, wo keiner ist.

Avatar
WizzMaster : : Moviejones-Fan
03.09.2022 18:48 Uhr
0
Dabei seit: 14.02.21 | Posts: 49 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Hatte zu Anfangs meine Bedenken. Mit jedem Trailer haben sich diese mehr zerstreut und die ersten beiden Folgen haben sie dann gänzlich zerbröseln lassen. Was soll ich sagen, zwar kein Meisterwerk, wie Jacksons Trilogie, aber eine Top Fantasy Serie in Mittelerde. Schwarze Elben, Zwerge und Hobbits wirken überhaupt nicht fehl am Platz. Ok, als D&D Spieler kenne ich es auch nicht anders. Goldzwerge in Faerun sind standardmäßig dunkel sowie auch Drows. Ob das jetzt auch in Mittelerde so sein darf? Ist mir ziemlich egal, solange die Schauspieler glänzen. Und bei Arondir und Disa ist das definitiv der Fall, sind wirklich top besetzt und aktuell meine zwei Lieblingscharaktere. Vergebe 8,5 von 10 Punkten.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
03.09.2022 18:55 Uhr
1
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 857 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Also mich hat die Serie gleich mit den ersten beiden Episoden abgeholt. Mit vielen Dialogen und ein wenig Action, vor allem aber mit atemberaubenden Bildern die mir das Gefühl geben, ich bin wieder in Mittelerde. Das Feeling von "Der Herr der Ringe" ist wieder da. Das was man hier zeigt macht richtig Bock auf mehr. Die Optik, die Musik, die Charaktere, die ganze Erzählweise, grandios. Ich kenne die Bücher von Tolkien nicht, nur die Filme und ob ein Elb schwarz oder weiß ist, ob ein Zwerg keinen Bart hat, ist mir egal. Ich freue mich auf die weiteren Episoden. Endgültige Wertung am Ende der Staffel.

Warriors, come out to play-ayyy!

1 2 3 4 5 6 7 8 9
Neues Thema
AnzeigeY