Anzeige
Anzeige
Anzeige

Review "Herr der Ringe"-Doppelfolgen-Premiere: Licht & Schatten in Mittelerde

Moviejones | 03.09.2022

Hier dreht sich alles um die News Review "Herr der Ringe"-Doppelfolgen-Premiere: Licht & Schatten in Mittelerde. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
132 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
9
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
02.09.2022 21:01 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.355 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ TiiN

Üblicherweise, sind IMDb Wertungen anfangs deutlich höher und sinken eher ab.

Nicht bei Filmen/Serien, die von einer bestimmten Klientel als "woke" angesehen werden. "Captain Marvel" hatte zu Beginn einen Score im 5er-Bereich und ist mit der Zeit als immer mehr echte Stimmen zu den anfänglichen Troll-Votes dazu gekommen sind auf mittlerweile 6,8 gestiegen. Bei der HdR-Serie war vorher klar, dass es zu massivem Reviewbombing kommen würde.

Das Interessante daran ist, dass imdb zu Amazon gehört, daher stellt sich die Frage, ob sie dadurch, dass ihr Prestige-Produkt davon betroffen ist, was dagegen unternehmen oder es wie bisher einfach laufen lassen.

Wie auch immer, das einzige was diese Gestalten mit ihrem Reviewbombing erreichen ist, dass man keine Zuschauerwertungen im Internet mehr ernst nehmen kann. Als einzige Ausnahme würde ich da bei Kinofilmen noch den Audience Score bei RT sehen, weil man da nachweisen muss, ein Ticket für den entsprechenden Film gekauft zu haben. Bei Streaming-Content kann man den aber natürlich auch vergessen, weil da wieder jeder ungeprüft abstimmen kann.

Avatar
Batmobile : : Moviejones-Fan
02.09.2022 21:13 Uhr
0
Dabei seit: 27.06.22 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Raven,

Was du nicht kapierst, damit vor kurzem an diverse Häuser die Freigabe für die ersten beiden Folgen erfolgte. Dich frisst eher der Neid ;)

Zeig mir aber bitte mal wo ich es vor den "Kritikern" sah was du laufend behauptest.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
02.09.2022 22:16 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Toll, echt klasse. Ich schreib hier meine Review und nach dem Absenden schmeißt es mich raus und ich muss mich neu anmelden. Mein Kommi ist natürlich weg. Leckt mich doch! angersuper


Nochmal schreibe ich den langen Text sicher nicht, also mache ich es kurz: Solider Start mit Luft nach oben. Fühlt sich fast wie HdR an, das ist gut. Look, Effekte etc. alles absolut top. Soundtrack ist solide. Es fehlt noch an Emotionen und mit den Charakteren bin ich noch nicht warm geworden. Spannung ist noch nicht so hoch und der rote Faden bzw. die übergreifende Story ist noch nicht wirklich da. Wirklich Interesse ich bei mir noch nicht da, werde aber erstmal weiter schauen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
02.09.2022 23:37 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Mir haben die ersten beiden Folgen wirklich außerordentlich gut gefallen, und das obwohl meine Messlatte durch die TLotR-Trilogie eigentlich (zu) hoch hing. Ich bin mit den meisten Charakteren sofort warm geworden und die gezeigten Bilder sehen wirklich fantastisch aus. Man merkt der Serie einfach zu jeder Zeit ihr exorbitant hohes Budget an.

Besonders lobenswert finde ich die Musik, welche sowohl die leisen Klänge als auch die epischen Melodien gekonnt einsetzt. Auch bei den Darstellern kann ich bis jetzt nur Gutes erzählen.

Mir persönlich gefällt es sehr, dass sich die Serie (bisher) so viel Zeit für die Einführung der Geschichte und ihrer Charaktere lässt. Das ist nun mal schlichtweg auch der Vorteil einer Serie gegenüber einem Film und sollte auch entsprechend genutzt werden. Immerhin erwarten uns (mindestens?) fünf Staffeln.

So kann es bitte gerne weiter gehen. :-)

Einen deutlicheren Makel verspürt man jedoch vor allem zu Beginn: So manche Elbensynchro wirkt doch etwas zu geschwollen bei mancher Figur, gottseidank nicht bei Galadriel oder Elrond, bei denen sich diese Art etwas theatraler Sprache ganz natürlich anhört. Hier ist sicher auch ein Vergleich mit der OV-Fassung spannend, vielleicht kommen wir noch dazu.

@Steffi: Ich habe es in der OV-Fassung geschaut und mir ist nichts derart Negatives aufgefallen - solltest du also auch ggf. nochmal nachholen. wink

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
03.09.2022 00:01 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Ich habe die ersten beiden Folgen heute gleich durchgezogen, um etwaigen Spoilern aus dem Weg zu gehen. Wird ja dieses WE kaum etwas anderes mehr im Internet kursieren als diese Serie.

Um den Elefanten aus dem Raum zu bringen... visuell brennt hier so rein gar nichts an (oh wie überraschend). Die Serie sieht tiptop und 1A aus und lässt damit das derzeitige Konkurrenzprodukt von HBO wirklich wie Terra X aussehen (ich geh sogar soweit und sage "wie Terra X aus den 90ern"). Mag schon sein das mal hier und mal da eine Kameraeinstellung nicht optimal war oder etwas nicht perfekt ausgeleuchtet, aber das sind kleinere Einzelschicksale. Auch die Effekte, welche teils wirklich gut handgemacht rüberkommen, lassen keinerlei Wünsche offen, ebenso wie Kostüme und Setdesign einfach nur wunderschön ausgefallen sind. Nun gut, aber das war bei diesem Budget auch nie die Frage, sondern eigentlich eine feststehende Tatsache.

Der bisher vernommene musikalische Score fügt sich zu jeder Zeit wirklich gut und passend ein. Ich habe jetzt nicht besonders auf Details geachtet, aber das hat bisher wirklich prima gepasst.

Kommen wir also zur inhaltlichen Seite und da fängt es an schwierig zu werden.

Nach den beiden Folgen hatte ich das Gefühl gerade 2 Stunden Prolog angeschaut zu haben. Die beiden Episoden bringen im Prinzip nur Figuren und Situationen in Stellung und führen "seeeeehr" langsam in die Geschichte ein. Ich zitiere hier mal ein wenig Daniel Greene: man bekommt ein Setup, auf das ein Setup folgt, mit einem anschließenden Setup, welches zu einem Setup führt, und Setup, Setup, Setup, Setup, Setup, Setup, Setup, Setup, Setup... usw. oder anders gesagt... das Pacing ist etwas unglücklich ausgefallen. Nicht alles was in einem Buch funktioniert, ist auch ideal für Film und Serie.

Die andere große Thematik ist, die Serie kann sich zwar gut an Jacksons Werke anschmiegen was gerade die optische Seite angeht, aber die Atmosphäre und die "grobe inhaltliche Ecke" fühlt sich nicht wirklich nach Tolkiens Werk oder eben Mittelerde an, sondern mehr nach irgendeiner (optisch ansprechenden) Fantasyserie. Gerade vor zwei Tagen hat man im Q&A ja nochmals konkret erwähnt, das man nur den "Herr der Ringe", "Der Hobbit" und die jeweiligen Anhänge zur Verfügung hatte. Das ist halt nicht besonders viel und so sehen wir halt nun eine seeeeeehr lose Adaption von Tolkiens Werk, welche tendenziell eher in Richtung 90% Eigeninterpretation geht und wandelt.

Die Darsteller haben bisher so ziemlich alle einen sehr qualifizierten Job abgeliefert, ohne aber das jemande besonders hervorgestochen ist. Das liegt wohl wieder an der inhaltlichen Seite und das mich bisher kein Charakter abholen konnte. Müsste ich die besten Momente rauspicken, dann wären das die Szenen mit Elrond und Durin, wo kurz sogar ein wenig "echtes" Mittelerde-Feeling aufgekommen ist. Clark hat mit Sicherheit als Galadriel die meiste Screentime und spielt gekonnt solide, aber wie gesagt... konnte mich noch nicht abholen. Aber zumindest dieses ganze dämliche und unsinnige "Woke und Diversitäts Gelaber" kann man getrost in die Tonne werfen, nach Sichtung der ersten beiden Folgen. Die Figuren sind grundsätzlich erstmal genauso so, wie sie sein sollten.

Im Prinzip muss man jetzt abwarten wohin die Reise in den nächsten Folgen noch geht. Da kann das Pendel noch in beide Seiten ausholen. Bisher konnte mich "The Rings of Power" gut unterhalten. Damit meine ich "Gut" und nicht "Sehr gut" oder "Supadupa". Ein Wertung will ich mir zurückhalten, bis ich alle Folgen gesehen habe. Aber soviel sei verraten.. müsste ich nur dem visuellen Schauwert eine Benotung geben, dann wären wir bei 10/10.

Abschließend will ich noch einwerfen, das zumindest eine Sache geklappt hat. Nämlich das Bezos-Experiment, das wenn man nur eine irrwitzige Summe an Geld in eine Serie reinpumpt, egal wie fragwürdig gut oder schlecht der Inhalt ist, ob unterm Strich eine gute Serie rauskommt.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Siggi80 : : Moviejones-Fan
03.09.2022 00:14 Uhr | Editiert am 03.09.2022 - 00:52 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.18 | Posts: 331 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Die ersten beiden Folgen haben mich zwar nicht vom Stuhl gerissen aber es werden halt jede Menge neue Charaktere eingeführt und das braucht seine Zeit. Ein bisschen mehr Action hätte ich mir gewünscht, aber die kommt zweifelsohne nach der Entwicklung.

Bin gespannt wie es weitergeht, da die Serie dann jetzt wohl richtig Fahrt aufnimmt.

Und ich finde es gut dass nicht alle Folgen gleich rauskommen... #Vorfreude

-

und von wegen IMDB: Die Seite muss dringend reformiert werden!

Erstens sollte man überhaupt für eine komplette Serie(!) keine Bewertung abgeben dürfen nachdem gerade mal 2 Folgen(!) der ersten(!) Staffel verfügbar sind. Das sollte erst nach einigen Folgen mehr freigeschaltet sein, alles andere ist schlicht unseriös.

Desweiteren wäre es gut wenn irgendwie Leute nachweisen könnten dass sie die Folgen auch gesehen haben (z.b. hier durch Kopplung von Prime zu IMDB Konto? Müsste machbar sein sowas). Und diese Wertungen werden dann hervorgehoben.

Das wäre doch mal was.

Denn ich tippe mal dass die grosse Mehrzahl der "1 von 10" Bewertungen die Folgen überhaupt nicht gesehen hat.. Mal abgesehen davon wie lächerlich und unqualifiziert diese Wertung ist für so eine Serie, egal aus welchem Grund.

Ja ja, ich weiss... Bewertungen von Filmen sind subjektiv, aber eben NICHT zu 100%.

Qualität ist in .gewissen... Rahmen auch hier messbar/bewertbar.

Wer z.B. Terminator 2 ne 1 von 10 gibt, dem kann man nicht mehr helfen. (Extrembeispiel)

Deswegen würde ja auch jeder Kritiker der z.B. bei der Cinema arbeitet und so eine Wertung vergeben würde für einen solchen Film, sich einen neuen Job suchen können (zurecht).

So, genug abgeschweift für heute.

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
03.09.2022 00:24 Uhr | Editiert am 03.09.2022 - 02:53 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Ich kann grundsätzlich nichts all zu schlechtes über die ersten beiden Folgen sagen. Gepackt haben sie mich aber auch nicht, und ich bin, gerade bei der zweiten, mehrfach eingeschlafen. Deswegen werde ich wohl warten, bis die ganze Staffel durch ist und das ganze dann am Stück Bingen.

Das diverse Casting mit der Gießkanne fand ich jetzt auch nicht grundsätzlich schlecht. Jeder Darsteller für sich war sehr gut. Besonders gefallen hat mir der schwarze Waldelf. Ein sehr ausdrucksstarker Darsteller. Das dann jedoch innerhalb, zum Teil sehr kleiner isolierter Gruppen, jemand mittendrin Schwarz war, fand ich dann zuweilen doch etwas ablenkend. Vor allem waren es NUR Schwarze. Diversität ist das dann auch nicht gerade. Besser man hätte bestimmten Völkern mehrere bestimmte Ethnien zugewiesen.

Der Look war erwartungsgemäß natürlich reiner Bombast. Und die Effekte großteils auf Kinoniveau.

Im großen und ganzen ist (edit: oder scheint jedenfalls bisher so) das Wagnis einer "Herr der Ringe" Serie jedoch gelungen.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
03.09.2022 00:39 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Ich hab die Folgen noch nicht gesehen.

Aber @Siggi

Einfach auf Wertungen pfeiffen. Wenn einem etwas gefällt, gefällts einem.

Ich hab schon Dinge gesehen die IMDB 5-6er Wertungen haben, die mir persönlich besser gefallen haben als manch eine 7+ Bewertung.

Es ist ein netter Indikator, und spiegelt oft den Mainstream wieder ja, oder anders gesagt den Erfolg.

Aber letztenendes zählt nur was man selber denkt.

Ich freu mich auf "morgen", dann guck ichs mir auch an smile

Aber hast schon recht, die alle meisten 1er bewertungen sind reiner hate. Keiner der halbwegs objektiv ist kann einem solchen Projekt ne 1 geben. Aber so ist die Welt heute. Nur weil ein paar der hundert darsteller nicht "Loregetreu" sind direkt mal rein haten ^^

Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
03.09.2022 00:46 Uhr | Editiert am 03.09.2022 - 00:54 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

@2Cents

Danke, dass Du den Eindruck nochmal bestätigst, dass Moviejones-User nicht nur meist woke verblendet sind, sondern auch schlicht keine Ahnung von Serien und Filmen haben.

By the way: Genauso wie man es uns Skeptikern vorwirft, kannst Du nach 2 Folgen einen Scheiß sagen, ob das Projekt als Ganzes geglückt ist.

Die ersten beiden Folgen sind ein grandioses Desaster. Es gibt genau drei Möglichkeiten, warum man die Serie auf Basis des bisher Gezeiten gut finden kann:

1. Man ist politisch motiviert

2. Man wollte die Serie einfach mögen

3. Man hat keine Ahnung, was Qualität ist

Die Feiglinge von Amazon haben dann auch gleich ihre Reviews deaktiviert. War erwartbar. Dem trauere ich allerdings nicht hinterher, denn da steht eh nur respektloser Mist gegenüber einem Medium, das mehr als ein Produkt wie ein Toaster ist. Könnte man ruhig mal für alle Filme und Serien so machen. "1Stern, Film war zu traurig", "1Stern, weil keine deutsche Synchro", "1Stern, weil Kratzer auf der Hülle", "1Stern, weil zu langsam", "1Stern, ich mag Schauspieler XY nicht"... Sowas liest man da unter Meisterwerken wie "Der Pate" oder "Blade Runner 2049". Der Pöbel bewertet Kunst und Kultur dort als Produkt... kann ruhig aufhören.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
03.09.2022 01:02 Uhr
3
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@meisterlampe1989:

Am besten für alle wäre es, wenn du wieder zu deinen "Johnny Cash - Rings of Fire - Gedächtnisfilmpremieren" unter deine Brücke zurückkehrst. Dort kannst du dann mit deinen imaginären Filmfreunden über eure Räuberpistolen weiterphilosophieren. Bisher hast du nämlich einzig und allein bewiesen, das du vom Genre "Fantasy" so absolut und überhaupt keine Ahnung hast.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
03.09.2022 01:15 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

@DrStrange

Keine Sorge. Ich werde mich jetzt vom Forum zurückziehen.

Mit der Bande hier will man als Film- und Serienfan wahrlich nichts zu tun haben.

Avatar
tdKraus : : Moviejones-Fan
03.09.2022 01:21 Uhr | Editiert am 03.09.2022 - 01:38 Uhr
0
Dabei seit: 27.08.21 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@DrStrange

da kann ich mich nur anschließen.

Ich finde die ersten beiden Folgen wirklich gut gelungen. Man merkt, dass sie sich viel Mühe gegeben haben etwas Gutes abzuliefern. Einfach lächerlich wie die ganzen Hater der Serie nicht mal eine Chance geben und eine Frechheit wie teilweise darüber geredet wird. Eigene Meinung hin oder her. Deswegen habe ich aktuell schon aus Prinzip der Serie 10/10 gegeben. Die Hater sollen doch einfach was anderes anschauen. Keiner zwingt euch die Serie zu schauen.

Das Amazon aktuell die IMDB-Wertung in PrimeVideo nicht anzeigt finde ich sinnvoll und richtig, da diese sowieso total verfälscht ist durch die Hater. Das wissen die auch. Jeder soll sich seine eigene Meinung bilden und nicht durch eine schlechte Bewertung abgeschreckt werden die Serie anzuschauen.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
03.09.2022 01:31 Uhr | Editiert am 03.09.2022 - 01:36 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@JackSparrow86 - der Prolog ist ja selbst schon eine längere Kette von Zeitsprüngen, bevor es dann mit der Haupthandlung überhaupt losgeht. Wie jemand so treffend sagte, vom Setup zum Setup usw.. Und ich denke, das wird auch im Staffelverlauf noch ab und an vorkommen, dass man springt, wenn man parallele Storylines in ihren wichtigen Momenten hervorheben und die Zwischenwege eher weglassen will.

Ich fand es wirklich gut, die Welt wird gleich groß an verschiedenen Orten aus der Sicht verschiedener Charaktere präsentiert und damit die Ausbreitung der Finsternis an verschiedenen Orten zeitgleich gut rübergebracht, die Welt wird eben nicht (schon wieder) wie in den HdR-Filmen oder auch Das Rad der Zeit von einem Ort aus startend wandernd von einer Hauptgruppe erkundet (mal abgesehen vom Prologpart mit Galadriels Suche), auch wenn es Brücken zwischen den Figuren und Orten gibt (Galadriel > Elrond > Durin). Der Hobbitpart wird sicher eine ganze Weile parallel laufen, wie auch die kleiner Junge-Mystery mit ihr wisst schon welchem Relikt, doch da ist Arondir ja z.B. auch schon ein gutes Bindeglied wieder hin zu den Elben.

Es hat sicher auch seinen Grund, dass man das Ganze Zwei-Episoden-Special nennt - das große Setup-Special eben, das erwarten lässt, dass es nun erst so richtig losgeht ab Episode 3... smile Ich kann mir aber eben auch gut vorstellen, dass so mancher das anders erwartet hat mit dem Einstieg in die Serie. Das ist eben Geschmacksache, ob man lieber gleich einen fetten dichteren Strang hat und erst später erfährt, was parallel derweil geschah. Für mich reichte Galadriels Weg als erkennbar mehr hervorgehobene Leitstory aber aus als Orientierung zwischen den verschiedenen Parts.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
03.09.2022 01:36 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Auch absolut genial ist einfach der soundtrack.

Bear McCreary ist aber auch ein Meister seines Fachs. Und mit den Themen Mythologie, fantasy etc kennt er sich eh perfekt aus. Liefert ja zum Beispiel auch den Soundtrack für die zwei neuen God of War Games (2018 und nun dieses Jahr ragnarök)

Mein Favorit bisher: Khazad-dûm

Passt einfach perfekt zu den Zwergen. Mächtiger Sound. Die zwei Folgen gebe ich mir definitiv nochmal bis nächsten Freitag. Bin so richtig im Fieber.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
03.09.2022 01:36 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@meisterlampe1989

Egal wofür oder wogegen man ist, es gibt doch immer einen, der sich wegen irgendwas auf den Schlips getreten fühlt.

Mehrmals eingeschlafen zeigt ja, das mich die Serie nicht wirklich vom Hocker gehauen hat. Aber als das Woke Shitfestival, das viele, und auch ich, erwartet hatten, empfand ich sie dann doch nicht. Und ein "Dead on Arrival" war sie, meiner Meinung nach, auch nicht. Deswegen, natürlich nur als momentane Bewertung, finde ich den Start schnarchig aber trotzdem geglückt.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

1 2 3 4 5 6 7
...
9
Neues Thema
AnzeigeY