Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - The Clone Wars

Moviejones | 29.03.2024

Hier dreht sich alles um die Serie Star Wars - The Clone Wars. Tausch dich mit anderen Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
61 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
04.05.2020 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Flying v Optimus13:

So schön und emotional bist zum Ende ... einfach nur Meisterwerk, was Filoni da am Ende gezaubert hat. Die Serie war einfach nur Bombe und guten Abschied. mir sind fast die tränen geflossen. Hätte wir das nur als Blockbuster im Kino erleben können? Das wäre einer der unvergesslichen Momente...

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
04.05.2020 14:58 Uhr | Editiert am 04.05.2020 - 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Chris

Ja, die letzten 4 Folgen kann man wirklich als Meisterwerk bezeichnen. Beeindruckend finde ich auch die Bewertungen auf IMDB:

  • Old Friends Not Forgotten: 9.8
  • The Phantom Apprentice: 9.9
  • Shattered: 9.9
  • Victory And Death: 9.9

Nicht nur ein tolles Serienfinale, sondern auch eine super Ergänzung zu Episode 3.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
04.05.2020 15:04 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Optimus13:

Beseer hätte man das nicht machen können. Ich war Buff und hab mitgefiebert,. Wie Serie mich hingerissen hat. Und als Tano rex den Helm abnimmte. Und wie ihn die Tränen runter gelaufen sind . Hatte ich echt ne fette Gänsehaut mein lieber. Und diese Bewertung hat die Serie auch mehr verdient. So was hätte ich nicht damit gerechnet. Selbst Vader Auftritt ... einfach schön ... so mutig hätte man echt mit Ep. NEIN vorgehen müssen

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
04.05.2020 15:08 Uhr | Editiert am 04.05.2020 - 15:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Optimus13

Ich kann es sogar verstehen, wenn man von der letzten Folge mehr erwartet hat.

Jo, hatte was anderes erwartet.^^ Eine längere Folge, die zudem nicht nur Ahsokas Story zeigt, sondern evtl. noch größere Ausmaße der Order 66 und noch ein paar Anspielungen etc.

Auch von den Emotionen her konnte sie mich nicht ansatzweise so mitnehmen wie die vorige Folge. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass ich gestresst und fertig vom Arbeitstag bin.^^

Aber ja, die letzten Minuten waren schon echt geil und emotionaler als der Rest der Folge. xD

Davon abgesehen sind die Schauspieler aus den Prequels leider schon ein bisschen zu alt, um in dieser Timeline in ihre Rollen zu schlüpfen.

Da hast du auch wieder recht, wobei, so lange ist Teil 3 ja nicht her...12 Jahre, geht eigtl. noch. Und im Notfall gibt es ja digitale Verjüngung. tongue-out

@Chris

Ja, die Serie ist einfach geil. Hab deswegen gleich wieder von vorne gestartet. Denn ich hab die anderen Staffeln sein Jahren nicht mehr gesehen und zudem nie komplett, von daher schaue ich mir die gesamte Serie nun gänzlich vollständig an. xD

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
04.05.2020 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Flying:

Ich habe die Clone Wars in Jahr, mindestens zwei durchgehend geschaut. Du wirst nicht enttäuscht sein. Es gibt auch paar schwache Folgen. Aber das nicht so arg schlimm. Gönn dir das mein lieber smile

@ Darth Optimus13:

Mir ist da was unter die Augen gekommen. Also Palpi bestellt doch die clone Armee zwischen Ep. I v Ep. II oder ? Also Anakin wurde schon als er ausgebildet wurden automatisch zu den Order 66 ... daher verstehe ich nicht wieso die Klonen ihn auch nicht exekutieren hätten, als er noch Anakin war. Rex hat uns ja bewiesen, selbst Ashoka Tano der die Order 66 auch verließt ,. Dennoch von den clonen getötet werden müssten. Und mir ist auch in der letzte folge aufgefallen, das Vader Skywalker lichtschwert bei sich hat . Kenobi hat es doch auf Mustafa System mitgenommen. Kannst du da ein Reim daraus machen?

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
04.05.2020 15:56 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Chris

Also Palpi bestellt doch die clone Armee zwischen Ep. I v Ep. II oder ?

Die Klonarmee wurde ca. 10 Jahre vor Episode 2 bestellt, also ungefähr gleichzeitig zu Episode I. In Episode 2 wird ja erklärt, dass der Jedi-Meister Sifo-Dyas die Klone bestellt haben, aber soweit ich mich erinnern kann, kam später raus, dass Palpatine dahinter steckte.

Also Anakin wurde schon als er ausgebildet wurden automatisch zu den Order 66 ... daher verstehe ich nicht wieso die Klonen ihn auch nicht exekutieren hätten, als er noch Anakin war.

Palpatine hatte schon Interesse an Anakin, bevor er die Klonarmee und somit die Order 66 in die Wege geleitet hat. Daher besagt Order 66, alle Machtnutzer zu töten, außer Anakin und ihm selbst, habe ich erst neulich nachgelesen.

Zu der letzten Szene: meinst du das blaue Lichtschwert, das er im Schnee findet? Das ist das Lichtschwert, das Ahsoka zuvor dort zurückgelassen hat, das ist also nicht sein Lichtschwert.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
04.05.2020 16:09 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Darth optimus13:

Im Grunde ist Anakin auch machnutzer ... Interesse an Anakin sah er schon in Ep I. Am Ende,. Das habe ich mitbekommen. Aber war dennoch Teil der Order. Oder Palpi hat angeordnet nicht Anakin zu töten.

zu Vader/Ashoka lichtschwerter ... schauen genauer hin. Nicht Tano lichtschwert hat er unter seinen Kute. Sondern Anakin lichtschwert

Bild
Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
04.05.2020 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Chris

Um es in Worten auszudrücken, sind die Order 66 so zu verstehen: "Tötet alle Machtnutzer außer Palpatine und Anakin Skywalker." Anakin war scheinbar nie Teil der Order 66.

Zum Lichtschwert: ich glaube schon, dass das Vaders richtiges Lichtschwert war. Das sieht dem von Anakin sehr ähnlich, nur mit mehr Schwarz oben am Griff. Das Schwert, das dein Bild zeigt, hatte Anakin übrigens in Episode 2 und nicht in Episode 3. Das E3-Schwert ist oben am Griff schlanker. Lange Rede, kurzer Sinn, ich denke, dass in der Szene schon alles richtig ist.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
04.05.2020 16:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Darth Optimus13:

Ja, wenn man tief in Star Wars verse zu tief tauchen... findet man immer etwas smile nun gut ... dann haben wir dies und das geklärt smile

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
09.05.2020 09:49 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 988 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Ich habe mir die Serie am 09. Mai 2020 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Würdiges Ende mit Lust auf spin offs

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
KarlGustav : : Moviejones-Fan
10.05.2020 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 10.05.20 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0

mega gut. und heute an bild auch sehr wertvoll.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.05.2020 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Staffel 1
Ich habe mich ja lange gesträubt die Serie zu beginnen, die Sichtung des Pilotfilms bzw. dazugehörigen Kinofilms hatte nicht wirklich geholfen. Dementsprechend skeptisch ging ich auch in die Serie hinein und muss sagen, dass noch viel Luft nach oben ist. Die Animationen sind gefühlt von Episode zu Episode besser geworden und tatsächlich waren auch einige Folgen dabei, wo man mitfiebern konnte (auch wenn der Ausgang der Story bekannt ist).

Mein größtes Problem ist aber die fehlende Rahmenhandlung. Am stärksten waren die Folgen die ineinander greiften, was aber zu selten vorkam. Die Sprünge oder Handluns- bzw. Settingwechsel zwischen dem Großteil der Folgen verwirrten eher und oftmals hatte man das Gefühl, den spannendsten Teil der Handlung nur in einer Erzählform serviert zu bekommen. Denn so kommt bereits jetzt eine gewisse Langweile auf, indem die Republik quasi am Ende ist, ein Jedi auf die Rettungsmission geschickt wird, es ein Happy End gibt um nur den nächsten Punkt der Schlacht zu besuchen.
Neben der fehlenden Rahmenhandlung war bisher auch die fehlende Einführung von Figuren ein Problem. Die beliebte Figur Ahsoka Tano wird nicht weiter vertieft und ist bisher nicht weiter interessant. General Grievious, für mich das größte Problem in Episode 3 ist plötzlich da wie schon diese andere Kämpferin. Auch hier fehlt mir noch die Tiefe (etwa weshalb Count Dooku mehrere Schüler besitzt).

Schlussendlich frage ich mich ernsthaft für wen diese Serie ist. Als Animatiosserie sind ja sicherlich Kinder das Zielpublikum. Passend dazu auch die Slapstik und Komik, wo man in Bezug auf Episode 1 + 2 nochmals mehr Humor einbaute. Das "Roger, Roger" wird wirklich in jeder Folge eingesetzt (hofentlich endet dies mal) und auch das "Ich hab ein echt mieses Gefühl" hat längst nichts mehr mit Fanservice zu tun. Die Droiden-Slapstick zeigte nochmals deutlich die Probleme auf, welche ich mit Episode 1 und 2 habe und an den nervigsten und peinlichsten Folgen war immer Padme Amidala beteiligt! Denn hier war wieder das Kleinkind Anakin unterwegs, untermalt von Jar-Jar-Bings, den man doch gerne endlich über die Klippe springen lassen könnte.
Dieser kindliche Humor steht dann im Kontrast zu manch harter Szene. Denn die Opfer auf Seiten der Republik werden schonungslos offenbart. Dadurch, dass die Klone durch die Serie mehr Charaktertiefe bekommen, sind die Tode dann auch öfters tragisch. Dabei werden Körper durchbohrt, Genicke gebrochen und der Bodycount ist extrem hoch für eine Kinderserie. Die politischen Spiele waren mir als Jugendlicher schon in Episode 1 bis 3 egal, das hat sich erst verbessert nachdem man auch Parallelen zur realen Welt erkannte. Und so ist es auch bei der Serie, weshalb Politik und Krieg für mich im krassen Kontrast stehen zu Humor und Blödelei.

Bisher ist die Serie ganz passabel, ich hab aber mehr negative als positive Aspekte zu berichten. Trotzdem bleibe ich am Ball, da diese Serie ja das "Beste" am Franchise sein soll. Dafür scheint aber ein langer Weg nötig und deshalb schon Respekt an Alle, die nach dem Kinofilm auch die erste Staffel durchhielten.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
02.06.2020 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Staffel 2
Gefiel mir schon deutlich besser als Staffel 1. Mein größtes Problem würde nämlich tatsächlich angepakt und so erstrecken sich Handlungen und Settings in Staffel 2 endlich mal über mehrere Folgen anstatt qausi immer wieder zu wechseln. So kam doch bisschen Spanung auf und einiges konnte vertieft werden. Auch der Humor wurde zurückgeschraubt und es ist eindeutig weniger Klamauk vorhanden. Nachdem ich The Mandalorian gesehen habe, war es auch toll mehr über dieses Volk zu erfahren und einen neuen Antagonisten zu bekommen.

Wenig überraschend gibt es aber ein Problem, welches hausgemacht ist und schon bei den Prequels als Schwäche gelten kann. Denn echte Dramatik und Spannung kommt nicht wirklich auf, da einem der Ausgang bekannt ist. Wusste man schon in Episode 1-3 was mit den Hauptfiguren passiert, so ist dies auch für die Serie der Fall. Hier kommt dann natürlich noch hinzu, dass wir ja auch wissen was in Episode 3 passieren wird. So gesehen lebt die Spannung nur wenn es um Ahsoka Tano geht, welche in dieser Staffel jedoch deutlich zu kurz kommt.
Problem 2, was aber auch am Animationsstil liegt, ist einfach dass durch die Vertiefung der Politik einem bewusst wird, wie dämlich die Jedis eigentlich waren. Quasi in jeder Folge wo Kanzler Palpatine auftaucht fragt man sich, warum den Jedi oder Abgeordneten nicht auffällt, dass der Mann zwielichtig ist.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.06.2020 08:12 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Staffel 3
Die dritte Staffel gibt einem zum ersten Mal das Gefühl, dass man doch im Hintergrund irgendwie eine zusammenhängende Geschichte erzählen möchte, andererseits ergibt sie auch mehrere Fragezeichen.
Zu Beginn der Staffel hatte ich das Gefühl von Déjà-Vus und war teilweise verwirrt über Folgen, die nicht wirklich zusammenpassten von der Story her. Google sei dank wurde schnell klar, dass die Serie so manches nicht chronologisch erzählt und ein Großteil der ersten Folgen "Prequels" oder "Sequels" zu Handlungen aus Staffel 1 oder 2 sind. Warum man diese konfuse unchronologische Art und Weise wählte kann ich nicht sagen. Da ein echter Spannungsbogen bisher auch fehlte, waren die bisher losen Enden auch nicht wirklich vermisst, trotzdem schön, dass die Folgen doch mehr zusammenhängen als man anfangs dachte - wenn auch über Staffeln verteilt.
Fragezeichen zeichneten sich dann natürlich durch die "Mortis-Trilogie" in meinem Gesicht - irgendwie spannend und doch konfus, scheint man hier wohl Vorwissen aus den Legends besitzen zu müssen. Interessant aber, dass einige Ideen auch in der ST genutzt wurden, hier wäre sicherlich noch mehr Potenzial vorhanden gewesen. Wird interessant sein, ob man diese Story irgendwie nochmals aufgreifen wird.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
05.06.2020 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Duck-Anch-Amun

Du bist aber fleißig. laughing

Ich gehe bisher mit deinen Ansichten zu jeder Staffel ziemlich konform. Die ersten beiden Staffeln haben noch so ein bisschen nach einer eigenen Identität gesucht, aber mit Staffel 3 wurde das Potential der Serie erstmals wirklich genutzt. Ich finde auch, dass Handlungsbögen über mehrere Folgen der Serie sehr gut tun. Besonders stark fand ich in Staffel 3 die Nachtschwestern-Story oder die Arc um die Zitadelle.

Interessant finde auch ich, dass die erste Folge von Staffel 3 - die Ausbildung der Klone - chronologisch wirklich vor allen anderen Folgen bisher spielt. Warum das so gehandhabt wurde, erschließt sich mir auch nicht so recht.

Die Mortis-Trilogie habe ich ewig nicht mehr gesehen, aber ich kann mich erinnern, dass die wirklich komplex war. Die Legends haben da sicherlich mit reingespielt, wobei da ursprünglich noch mehr geplant war, nämlich mit einem Auftritt der beiden Sith-Lords Revan und Bane (gibt es auf YouTube in einem frühen Animationsstadium). Ich kann dir soviel sagen, dass die Mortis-Familie später in Rebels noch einmal in gewisser Weise vorkommt.

Ich bin gespannt auf deine Meinung zu Staffel 4, die ich als die stärkste Staffel erachte.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

1 2 3 4 5
Neues Thema
AnzeigeY