Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - The Clone Wars

Moviejones | 28.03.2024

Hier dreht sich alles um die Serie Star Wars - The Clone Wars. Tausch dich mit anderen Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
61 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
27.03.2020 23:29 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Staffel 7

Folge 1-4: Die Bad Batch Arc

Clone Wars ist zurück, und den vierteiligen Auftakt der finalen Staffel bildet die sogenannte Bad Batch, eine Spezialeinheit von Klonkriegern. Die weiteren Hauptrollen übernehmen Captain Rex und Anakin Skywalker.

Trotz sechsjähriger Pause wirkt es, als sei Clone Wars nie weggewesen. Schon gleich zu Beginn sieht man viele bekannte Gesichter wieder. Dabei fällt auf, dass die Produktion nochmal um einiges hochwertiger wirkt als zuvor. Zum Beispiel die wallenden Jedi-Roben oder die geschmeidigeren Lichtschwert-Bewegungen.

Die vier Folgen sind allesamt unterhaltsam, vor allem Folge 4 ist sehr stark, man kann aber durchaus ihre Relevanz für das Serienfinale hinterfragen. Dennoch ist das alte Feeling gleich zurück und auch ein interessanter neuer Planet mit einer neuen Spezies wird präsentiert.

Für die Bad Batch Storyline vergebe ich 8 von 10 Punkten. Als nächstes steht nun Ahsokas Rückkehr an.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
29.03.2020 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Aus gegebenem Anlass - die letzte Staffel hat begonnen - habe ich noch einmal nachgeforscht, welche Geschichten ursprünglich noch erzählt worden wären. Eigentlich wären 8 volle Staffeln geplant gewesen, nun haben wir aber nur 5 volle Staffeln sowie 2 verkürzte Staffeln. Schade, aber man muss es nehmen, wie es ist.

Jedenfalls hier der Link zu allen Storylines, die ursprünglich noch gezeigt werden sollten:
https://io9.gizmodo.com/everything-we-know-about-the-untold-stories-of-the-clon-1827908786

Darunter die Storylines The Bad Batch, Ahsoka in der Unterwelt sowie die Siege of Mandalore, die nun die 7. Staffel bilden.

Des Weiteren:

  • Son of Dathomir: Hier wird gezeigt, was mit Darth Maul nach seiner Niederlage gegen Darth Sidious geschah. Die Geschichte wurde als Comic veröffentlicht. Da Maul nun in The Siege of Mandalore wieder vorkommt, könnte das für Verwirrung sorgen. Son of Dathomir ist somit eine wichtige und vor allem sehr spannende Arc, die es verdient hätte, verfilmt zu werden.
  • Dark Disciple: Hier wird die Geschichte von Asajj Ventress aufgelöst. Eigentlich als eine Geschichte über 8 Folgen geplant, gibt es die Story nun als Roman. Schade, dass so eine prominente Figur wie Ventress in der Serie nicht mehr thematisiert wurde.
  • Crystal Crisis on Utapau: Hier wird bereits das Duell aus Revenge of the Sith zwischen Obi-Wan und General Grievous vorbereitet. Die Storyline gibt es sogar, jedoch nicht vollwertig animiert.
  • Boba Fett vs. Cad Bane: Gibt es ebenfalls schon in einem frühen Animationsstadium. Wäre interessant zu sehen gewesen, vor allem, da Cad Bane seit Staffel 4 nicht mehr zu sehen war.
  • A Mystery under the Jedi Temple: Hier wäre aufgekommen, dass sich unter dem Jedi-Tempel auf Coruscant ein alter Sith-Tempel verbirgt. Schwer vorstellbar, dass die Jedi das nie bemerkt hätten. Wäre das aber plausibel erklärt worden, wäre das sicher sehr interessant gewesen.
  • Yoda on Kashyyyk: Vorbereitung für Yodas Einsatz auf Kashyyyk in Revenge of the Sith.
  • A Captain Rex/R2-D2 Team-Up: Nach einer Bruchlandung müssen Captain Rex und R2 zusammen überleben. Hätte ich nicht gebraucht, keine Storyline, der ich hinterhertrauere.
  • The Canonization of the Yuuzhan Vong: Hier fiel mir förmlich die Kinnlade runter. Die Yuuzhan Vong waren eine Alienspezies außerhalb der Galaxis, welche Jahrzehnte nach Return of the Jedi in die Galaxis einfielen. Besonders an ihnen waren ihre gigantischen organischen Raumschiffe. Dave Filoni sagte aber, dass er hier nur in einem sehr frühen Entwicklungsstadium war.
  • Mon Cala’s Political Crisis: Fortsetzung der Storyline auf dem Unterwasserplaneten Mon Cala aus Staffel 4.

Vor allem Son of Dathomir, Dark Disciple und die Yuuzhan Vong hätte ich zu gerne in der Serie gesehen. Dass nun stattdessen die Bad Batch aufgenommen wurde (die mir zwar gefallen hat), finde ich ein bisschen unglücklich. Ich bin froh, dass die Serie mit The Siege of Mandalore abgeschlossen wird und somit die direkte Überleitung zu Revenge of the Sith geschaffen wird, jedoch wurde noch einiges an Potential liegengelassen.

Auf Clone Wars bezogen wünsche ich mir einfach, Disney hätte Star Wars nie übernommen, denn dann wäre Clone Wars nie eingestellt worden und wir hätten die vollen 8 Staffeln bekommen. Es ist einfach schade, wenn eine gute Serie nicht auserzählt wurde und sich zum Schluss so anfühlt, als würde was fehlen.

Nachdem das gesagt ist, bin ich natürlich froh über diese letzte Staffel - das kann ich Disney auf jeden Fall zugute halten. Wo Kritik ist, darf auch Lob sein.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
10.04.2020 10:52 Uhr | Editiert am 10.04.2020 - 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Staffel 7

Folge 5-8: Ahsoka in der Unterwelt

Klang die Prämisse doch recht vielversprechend und auch habe ich mich auf das Wiedersehen mit Ahsoka gefreut, fielen diese Folgen doch sehr enttäuschend aus. Der Hauptgrund dafür waren die Schwestern Trace und Rafa Martez, welche hauptsächlich da waren, um zu nerven und dumme Entscheidungen zu treffen. Ahsoka selbst konnte die Story so auch nicht an sich reißen, und auch wenn diese Storyline für das Staffelfinale notwendig ist, bleibt doch ein Beigeschmack.

Immerhin konnte sich die Story von Folge zu Folge steigern. Endete Folge 6 immerhin mit dem Auftreten der Pykes , spielten diese für den Rest der Handlung eine wichtige Rolle. In Folge 7 erschienen dann die Mitglieder der ehemaligen Death Watch unter der Führung von Bo-Katan , wodurch nun auch Mandalore in den Fokus rückte. Die letzte Folge brachte dann auch endlich Darth Maul ins Spiel.

Fazit: Eine größtenteils vergessenswerte Storyline, die jedoch die wichtige Funktion hat, die Siege of Mandalore in Position zu bringen. Immerhin das gelingt mit der letzten Folge. Für das Staffel- und Serienfinale habe ich nun die höchsten Erwartungen.

Für Ahsokas Storyline vergebe ich 5 von 10 Punkten. Zu einer höheren Wertung kann ich mich nicht durchringen, denn dafür war ich zu oft genervt und gelangweilt und würde mich selbst belügen.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
10.04.2020 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Optimus13

Muss dir da leider zustimmen.

Die ganze Staffel war bisher für mich eher unterwältigend und von Ahsokas Rückkehr und ihrer Story hätte ich auch mehr erwartet.

Aber auch ich bin nun sehr auf die kommenden Folgen gespannt. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
10.04.2020 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@FlyinKerbecs

Zustimmung. Habe ja weiter unten mal ausgearbeitet, was eigentlich noch erzählt hätte werden sollen. Die Bad Batch Storyline war zwar ok, aber im Serienfinale unnötig und die Ahsoka Storyline war, wie du sagst, unterwältigend. Erneut kann ich nur betonen, wie toll Son of Dathomir oder Dark Disciple gewesen wären.

Wenn Siege of Mandalore jetzt so richtig einen raushaut, bin ich auch besänftigt, weil das ist das ursprünglich geplante Ende und findet während Episode III bzw. Order 66 statt. Ich gehe aber auch stark davon aus.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
10.04.2020 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Optimus13

Jo, ein paar der von dir erwähnten Storylines wären echt geil gewesen. Laut einer MJ-News von vor ein paar Tagen könnte ja das Ende dieser Staffel das bisher beste Star Wars sein. Ich hab in die News aber wegen Spoilervermeidung nicht reingeschaut, große Hoffnungen habe ich dadurch allerdings bekommen. xD

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
24.04.2020 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Nach 10 Folgen geb ich auch mal nen Zwischenstand. Bisher hat es sich nicht wirklich gelohnt.

Die ersten 8 Folgen waren eher enttäuschend.

Ab dem Ende von Episode 8 wurde es dann spannend.

Folge 9 war dann schon fantastisch und Folge 10 war noch besser! OMG!! Besser kann ich es nicht ausdrücken. So geil!!

Kann die letzten beiden Folgen kaum noch abwarten!! Es ist zum Kotzen, dass sie seit Folge 9 nur 1 Folge pro Woche ausstrahlen! crysuper

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.04.2020 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Flying:

Sind die clone wars immer noch auf englisch, ohne deutsche Untertitel?

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
24.04.2020 13:50 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Chris

Jup.

Aber ich muss sagen, die Original-Synchro ist zwar teilweise schwerer zu verstehen, gefällt mir aber besser als die Deutsche. Allein schon die Stimme von Maul ist klasse. xD

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
24.04.2020 14:01 Uhr | Editiert am 24.04.2020 - 14:03 Uhr
1
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Eigentlich wollte ich warten, bis die Siege of Mandalore Arc beendet ist, aber es ist so viel passiert und ich muss einfach was loswerden. Könnte leichte Spoiler enthalten, aber ich werde nichts verraten, was nicht eh schon durch die Trailer angekündigt wurde.

Folge 9: Old Friends Not Forgotten

WAS für ein Auftakt der epischen Storyline, die parallel zu Episode III abläuft. Endlich läuft auch Ahsoka wieder zu Höchsform auf. Ihr letztes Treffen mit Anakin war so traurig und emotional, weil man genau weiß, was in wenigen Tagen passieren wird. Auch ihr Wiedersehen mit Captain Rex, so schön. Ahsoka und Rex sind für mich das Herzstück von Clone Wars. Auch dann die beginnende Belagerung von Mandalore war der Hammer. Die Folge endete mit einem fiesen Cliffhanger.

Folge 10: The Phantom Apprentice

War Folge 9 schon grenzgenial, setzte Folge 10 noch einmal richtig einen drauf. Die Action war der absolute Wahnsinn, einfach unglaublich, wie schön die Animationen sind. Maul war der Knaller in dieser Episode, und sein Duell mit Ahsoka war das beste Duell der gesamten Serie. Zu geil, dass Ray Park Mauls Bewegugen gemacht hat. Für mich die (bisher!) beste Folge der gesamten Serie, und das will wirklich was heißen.

Zwischenfazit: Die schwachen Vorgängerfolgen sind vergeben und vergessen. DAS ist Star Wars at its best. Ich glaube, wenn diese Story vorbei ist, stellt The Siege of Mandalore die für mich beste Star Wars Story überhaupt dar.

Schade, dass sich die Serie jetzt dem Ende nähert. Aber ich bin sicher, dass die letzten beiden Folgen ein wahnsinnig tolles Finale sein werden. Ich bin nicht bereit für die Order 66! ^^

Die Folgen 9 und 10 bekommen von mir 10 von 10 Punkten, aber sowas von!!

@FlyingKerbecs

Sam Witwer als Maul ist genial und der für mich beste Sprecher der Serie.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
24.04.2020 14:36 Uhr | Editiert am 24.04.2020 - 14:36 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Optimus13

Jup, auch wenn ich nicht alle originalen Sprecher gehört habe muss ich sagen, Witwer gefällt mir mit am besten. Aber auch Kenobis Sprecher oder auch Ahsokas mag ich. Die deutschen Sprecher finde ich zwar auch klasse, aber die originalen finde ich noch passender.

Da du die beiden Folgen super beschrieben hast und ich dir zu 100% zustimmen kann, setzt ich dir noch ein Vader-Helmchen auf.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.04.2020 16:05 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Flying:

Das habe auf englisch schon versuchen. Die amis nuscheln. ich hab sofort die Serie abgebrochen, weil wie du schon sagte: sind teilweise schwer zu verstehen . ich mag die deutsche Synchronisation...

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
24.04.2020 16:26 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Chris

Deswegen hab ich den deutschen Untertitel eingeschalten. wink

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.04.2020 18:04 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Hab mir die Serie durchgezogen. VERDAMMT NOCHMAL. Gänsehaut pur heart . hätte Disney von Anfangen an, die clone wars Machern den Auftrag für die Sequel eingesetzten ? Hätte man eine bombastische Skywalker Saga abschließen können. Aber neiiiiiin und nöööööööööö . die machen was die will, anstatt die die Leute anvertrauen, die sich mit Star Wars auskennen.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
01.05.2020 09:47 Uhr
2
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Heute hab ich mir mal zu erst Clone Wars angeschaut, einfach weil es hier gerade viel spannender ist als bei Mando.

Und was soll ich sagen: WHOA!!

Endlich ist es soweit! Es hat angefangen! Und es war unglaublich! Diese Spannung, zu wissen, was bald passiert. Ab der 7. oder 8. Minute, als sie auf das Schiff sind, hat es so richtig angefangen, die Ruhe vor dem Sturm, dazu ein fantastischer Soundtrack. Das beste vom besten. Und so emotional! Das ist gutes Star Wars! Und so geil, aber auch so traurig! Kann die letzte Folge kaum noch erwarten!! cry

Folge 11 ist übrigens wieder in deutscher Synchro, wieso auch immer. Ist mir aber erst nach ein paar Minuten aufgefallen.^^

12 von 10 Punkten für die Folge. laughing

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2 3 4 5
Neues Thema
AnzeigeY