Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die besten animierten Kinofilme aus 100 Jahren Disney

Moviejones | 16.10.2023

Hier dreht sich alles um die Topliste Die besten animierten Kinofilme aus 100 Jahren Disney. Tausch dich mit anderen Film- und Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
17.10.2023 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Duck

ich hatte den Film als Kind zuhause auf VHS und fand es fürchterlich ausgerechnet so einen Drecksfilm ohne große Handlung als Film zu Hause zu haben anstatt sowas wie dschungelbuch oder ähnlichem, daher ist es wohl wie alles bei Disney sehr subjektiv, dass ich den in solch einer Liste nicht sehen möchte. "Der Penner drängelt sich immer wieder rein!" wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
17.10.2023 11:34 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.021 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@Duck-Anch-Amun Da ich aber vermute das jemand Geld bekommt für diese Liste. Hingt der Vergleich doch sehr wenn ich zum Vergleich eine Liste erstelle. Für mich wirkt die Liste so als hätte sich diese Person nicht mal bemüht. Zumal ja hier regelmäßig Kritiken geschrieben werden.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
17.10.2023 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Mit Listen ist das so eine Sache. Jeder möchte natürlich, dass sein Geschmack bestätigt wird, aber das ist halt nicht drin. Nur meine eigene Liste deckt sich zu 100% mit meinem eigenen Geschmack. :-) So fern eine Liste nicht bewusst kontrovers zusammengestellt wurde, sollte man sie einfach akzeptieren und nicht persönlich werden...

Aufgrund der schlechten bzw. teuren Verfügbarkeit und einem gewissen Mangel an Interesse kannte ich lange Zeit nur eine recht kleine Auswahl an Disney-Animationsfilmen. Dank Streaming konnte ich dann easy nicht nur die Ghibli-Filme auf Netflix sichten, sondern eben auch so einige Disney-Animationsfilme auf Disney+. Logischerweise dachte ich bei dem Begriff "Disney Animationsfilm" viel mehr an die mir lange bekannten "gezeichneten" Filme und nicht an Animationsfilme, weil ich davon fast keinen gesehen hatte. Das hat sich aber dieses Jahr geändert. Ich hab natürlich (noch) nicht alles gesehen und ich habe vermutlich auch einen eigenen Geschmack, wo so mancher beliebter Disney-Klassiker nicht so gut ankommt (z.B. fand ich den „König der Löwen“ nur okay, aber hat mich keinesfalls gepackt und das mit aus der Kindheit sehr vertraute „Dschungelbuch“ wiederholt mMn die ganze Zeit, wie Mogli von einer Gefahr zur nächsten tappt). So ist das halt.

Bevor ich aus meiner Excel-Datei eine Top-10 komponiere, kann ich die Filme ein bisschen chronologisch durchgehen. Wie gesagt hab ich nicht alles gesehen und werde auch nicht alles ansehen. „Dumbo“ und „Bambi“ sind schon zu lange her, deshalb vertraue ich da meiner Bewertung nicht. Bis zum Jahr 1979 hab ich auch nur 5 Disney-Klassiker gesehen. „Robin Hood“ ist auch so eine Kindheitserinnerung und den fand ich zumindest vor 10 Jahren noch saustark und ich habe nicht die Angst, dass sich das geändert hat. Dieses Jahr konnte ich endlich entspannt (weil im Disney+ Abo enthalten) die „Aristocats“ ansehen – und ich war absolut begeistert. Wunderbarer und bewegender Zeichentrick-Film von Premium-Qualität!

Aus den 1980ern kenne ich drei Filme. „Cap und Capper“ ist richtig bewegend und schmerzhaft, aber auch wunderschön. „Basil“ (interessanterweise heißt er im Original „The Great Mouse Detective“) kenne ich von früher, das ist ein abgedrehter, urkomischer Spaß. „Oliver & Co.“ kam dann dieses Jahr hinzu, der sprach mich aber nur sehr bedingt an. Man versuchte cooler und moderner rüberzukommen, was aber für mich nicht gelang. Der 80er Vibe wirkt aus meiner Sicht veraltet.

Nun kommen wir zu den 1990ern. Wie gesagt ist „The Lion King“ nur okay für mich. Ob „Toy Story“ jetzt zu Disney zählt, ich weiß es nicht. Falls jemand fragen sollte: Teil 1 (1995) ging so, Teil 2 hingegen (1999) fand ich richtig gelungen! Trotz aus heutiger Sicht veralteter Animationen. Der Film war eine runde Sache und Charaktere und Geschichte haben viel Spaß gemacht. Substance over Style. „Hercules“ war auch nicht so meins, aber Ende der 1990 lieferte Disney zwei tolle Filme ab. „Mulan“ und „Das große Krabbeln“. Letzteren finde ich spitzenmäßig!

Ab jetzt befinden wir uns im neuen Jahrtausend. Der hier in den Kommentaren etwas gescholtene „Drama mit dem Lama“ oder wie das Ding heißt^^ war wirklich nicht der Burner. Selbst wenn man den abstrakten Stil als innovativ ansehen möchte, er war mir zu hektisch, zu inhaltsleer. Nur Herumgejage ist etwas dürftig und Bully hab ich mit David Spade ersetzt (da ich Animationsfilme auf Englisch schaue) – hätte aber auch nichts gerettet. 2001 hingegen kam der gefloppte „Atlantis: The Lost Empire“ heraus, den ich Anfang des Jahres sichtete (ich sah ihn damals im Kino, da war dieses No Angels Lied mit Donovan) und richtig gelungen fand. Ganz toller Misch-Animationsstil und super spannende Story – auch „Der Weg nach El Dorado“ gefiel mir (2000), ähnliche Abenteuer-Geschichte, aber von DreamWorks. „Schatzplanet“ und „Bären Brüder“ in den nächsten beiden Jahren waren ganz gute/solide Unterhaltung ohne Höhenflüge. Den kritisierten „Die Kühe sind los“ sah ich erst diesen August. Und auch wenn meine 7 Punkte vielleicht nen Ticken zu viel sein mögen, hatte der Film auf gewisse Weise Charme und machte Spaß. Hat mich selber überrascht. Danach wurde ja heftig animiert. „Ratatouille (2007) war sehr ordentlich, „Wall-E“ und „Oben“ hab ich bis heute nur jeweils ein einziges Mal gesehen – im Kino. Peinlich, ich weiß. Aber dieses Jahr werde ich es packen!

Abgesehen von zwei Ausnahmen hab ich alle Disney-Animationsfilme ab 2010 dieses Jahr erstmals gesichtet. „Rapunzel“ (mal wieder ein Originaltitel ohne Charaktername: „Tangled“) fand ich bei Erstsichtung schon lustig, war mir aber nicht sicher ob er sich halten können würde. Tat er! Konnte er! Wie gesagt war hier für mich bis vor einem Jahr quasi Schluss, also war ich praktisch mindestens 15 Jahre im Rückstand. Und da hatte sich natürlich im Animationssektor einiges geregt. Ich hatte aber als Fan des Ghibli-Stiles und der klassischen Disney-Zeichentrickfilme schwere Bedenken gegenüber Animationsfilmen. Man kann sich meine Gedanken vorstellen wie wenn jetzt animierte Remakes von Biene Maja und Heidi rausgehauen werden – der Charme ist futsch. Doch diese Gedanken waren unbegründet.

Ralph reichts“ von 2012 (auch schon 10 Jahre alt) war sehr charm- und amüsant. „Merida“ (Brave) war ordentlich solide. Dafür hat mich dann „Baymax“ (Big Hero 6) vollständig abgeholt. Mega geiler Spaß! Auch das Joy-Jahr 2015 (man denke an Room und den J-Law Film) brachte mit „Alles steht Kopf“ einen großen bewegenden abstrakten Spaß. Und 2016 folgte dann ein weiterer Favorit von mir, den ich mit 8 Punkten wohl etwas zu niedrig bewertet habe. „Zootopia/Zoomania“. Toll! Da freue ich mich sogar auf den zweiten Teil. „Moana“ äh „Vaiana“ war sehr in Ordnung, nur nicht ganz mein Fall. „Finding Dory“ zu überdreht und „Soul“ war mir zu merkwürdig. „Encanto“ konnte mit 7/10 das Niveau wieder ein wenig nach oben ziehen.

Meine Top 10 sieht dann so aus:

1. Robin Hood (1973)
2. Cap und Capper (1981)
3. Baymax (2014)
4. Aristocats (1970)
5. Das Große Krabbeln (1998)
6. Atlantis: Das Geheimnis der verlorenen Stadt (2001)
7. Rapunzel (2010)
8. Basil (1986)
9. Mulan (1998)
10. Zootopia (2016)
11. Alles steht Kopf (2015)

„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
1 2
Neues Thema
AnzeigeY