Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hugo Cabret

Kritik Details Trailer News
Hugo makes the World turn

Hugo Cabret Kritik

Hugo Cabret Kritik
19 Kommentare - 14.01.2012 von Moviejones
Wir haben uns "Hugo Cabret" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Hugo Cabret

Bewertung: 3.5 / 5

Hugo Cabret (Asa Butterfield, Der Junge im gestreiften Pyjama) lebt zusammen mit seinem Vater (Jude Law, Contagion) in Paris. Beide teilen ein bewundernswertes handwerkliches Geschick, wenn es an die Reparatur von Uhren und anderen mechanischen Dingen geht. Ein Objekt hat es beiden besonders angetan: Ein kleiner Schreibroboter, der nach einem Museumsbrand von Cabret übernommen wurde und wieder aktiviert werden soll. Doch dann schlägt das Schicksal unbarmherzig zu, denn Hugos Vater stirbt. Der Junge wird von seinem wenig mitleidsvollen Onkel aufgenommen, einem Säufer, der in lichten Momenten die vielzähligen Uhren im Pariser Hauptbahnhof aufzieht. Hugo konnte nur den kleinen Roboter und ein Notizbuch retten und fügt sich in sein Schicksal. Mit der Zeit werden ihm die unterirdischen Gänge im Bahnhof vertraut, doch stets muss er auf der Acht sein vor dem aufmerksamen Bahnhofsvorsteher (Sacha Baron Cohen, Brüno).

Eines Tages ertappt ihn der Spielzeugverkäufer Méliès (Ben Kingsley, Prince of Persia - Der Sand der Zeit) bei einem Raub in seinem kleinen Bahnhofslädchen, denn Hugo benötigt immer mal wieder Zahnrädchen und anderes für seine Arbeiten. Dieser zwingt den Jungen, seine Taschen zu lehren, als besagtes Notizbuch zum Vorschein kommt. Der alte Mann erstarrt beim Blick auf die Zeichnungen, das er daraufhin an sich nimmt. Hugo ist verzweifelt, ist dieses Büchlein doch eine letzte Erinnerung an seinen Vater, das Details zur Reparatur des Roboters beinhaltet, und so folgt er dem verbitterten Mann zu dessen Wohnung. Isabelle (Chloë Grace Moretz, Kick-Ass), seine Enkelin, entdeckt Hugo und verspricht, auf das Notizbuch achtzugeben, die die Herausgabe auch nicht erzwingen kann. Doch dann machen beide eine unglaubliche Entdeckung, die beider Leben und das des alten Spielzeugverkäufers von Grund auf ändern wird...

Trailer zu Hugo Cabret

Wenn man sich die offizielle Kurzbeschreibung zu Hugo Cabret durchliest und dann ins Kino geht, ist man erstaunt von der weitaus gehaltvolleren Geschichte, die der Film mitbringt. Denn es geht mitnichten nur um einen Jungen, der im Pariser Bahnhof die Uhren ölt. Der Film basiert auf dem vor wenigen Jahren erschienenen grafischen Roman "Die Entdeckung des Hugo Cabret" von Brian Selznick und wurde nun von Regiealtmeister Martin Scorsese (Taxi Driver, Gangs of New York, Shutter Island) fürs Kino umgesetzt. Scorsese? Dann muss doch was Besonderes bei rauskommen.

Hugo Cabret ist durch und durch eine Liebeserklärung an das Kino der frühen Anfangsjahre und dies fing Scorsese mit grandiosen Bildern ein. An manchen Stellen fühlt man sich ob der künstlichen Farbgewalt an Filme von Robert Zemeckis erinnert, die es doch nicht schaffen, mit ihren animierten Figuren die nötige Lebendigkeit einzufangen wie hier. Unbestritten sind die Nominierungen für die diesjährigen Golden Globes in den Bereichen "Bester Film (Drama)", "Beste Regie" und "Bester Soundtrack (Howard Shore)" nachvollziehbar, wobei Hugo Cabret im Besonderen eine Hommage an den Filmpionier Georges Méliès ist, dessen Lebensgeschichte das Elixier ist. Das Mondgesicht aus seinem Film Le voyage dans la lune (Die Reise zum Mond, 1902) dürfte bei vielen Menschen Erinnerungen wachrufen, auch wenn seine Pioniertaten der Masse kaum geläufig sein dürften, der vor dem Ersten Weltkrieg nicht nur das französische Kino revolutionierte. Man spürt, dass es Scorsese ein Anliegen war, diese Geschichte - zudem mit wunderschönen 3D-Kamerafahrten durch die engen Gänge des Bahnhofs - zu drehen, so dass Hugo Cabret mit einer seiner persönlichsten Filme sein dürfte. 

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
16.12.2018 18:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Heute habe ich "Hugo Cabret - 3D" zum vierten, oder sogar fünften Mal gesehen. Für mich zählt er zu den schönsten Filmen der letzten 10 Jahre. Eine großartige Homage an die Fantasie und ans Filmemachen. Langatmigkeit und/oder Zähigkeit konnte ich auch bei der diesjährigen Sichtung zu keinem Zeitpunkt ausmachen. Scorsese hat genau das getan, was ich an tollen Filmen schätze...er hat sich Zeit genommen die Geschichte zu erzählen und hat den Momenten selbige gegeben um sich zu entfalten. Hugo Cabret ist in meinen Augen eines der wirklich zauberhaften und gelungenen Kinomärchen, dass mich jedes Mal erneut auf eine emotionale Reise mitnimmt.

5/5 Hüten

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
04.09.2012 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@bartacuda
Langatmig ist sicher nicht immer gleich langweilig. In dem Fall war es aber gerade in der ersten Hälfte des Films so, dass ich schon das ein oder andere mal auf die Uhr geguckt hab (was eigentlich kein gutes Zeichen ist, wenn ich einen Film gucke). Mich haben die Bilder eben nicht so mitgenommen. War zwar teilweise ganz schön, aber insgesamt wars eben nicht so ganz 100% mein Fall. Aber ich finde ihn ja, wie gesagt, trotzdem nicht schlecht. Ich bereue es nicht, ihn geschaut zu haben. Muss es aber in nächster Zeit auch nicht wiederholen.

@eli4s
Ja, es stimmt schon, dass der Film teilweise schon als "Märchen für Kinder" daher kommt. Trotzdem glaube ich nicht so recht, dass sich Kinder bei dem Film wirklich amüsieren. Dazu war der Film zu ruhig inszeniert und auch die Geschichte ansich war, trotz Kinderdarsteller, nur bedingt "kindertauglich" mMn.
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
04.09.2012 19:57 Uhr | Editiert am 04.09.2012 - 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@strubi

also der plot an sich ist wie ich finde total wie eine art märchen für jüngere Kinder aufgezogen ... allein schon aufgrund des alters der hautpfigur und seine suche nach familie und freundschaft ... dann leichte comedie um sascha baron cohen ... das find ich auch sehr klassisch für eine kindergeschichte ...

wo sie eventuell probleme haben werden, ist natürlich die Sache mit Ben Kingsley und die ganze Film-thematik, aber gerade das ist dann das gewesen, was es aus meiner Sicht erst richtig toll und auch für ältere interessant gemacht hat ... ich fands überhaupt nicht langatmig.

und ja wie gesagt ... ein Meisterwerk ist er vielleicht nicht ... aber einfach unglaublich liebenswert. das war zumindest mein eindruck ... (wie ihr in meiner Kritik auch nachlesen könnt smile)
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
04.09.2012 18:13 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Strubi:
Langatmig bedeutig für mich nicht zwingend langweilig

Ich geb dir insofern Recht, dass sich der Film in einigen Teilen (fast) ausschließlich auf seine Bilder beschränkt und die Handlung nur zögerlich voran geht.
Mich sprechen diese Bilder nur sehr an. Deswegen empfinde ich es nicht als langweilig. Guck dir doch z.B. Frodo und Sam in der Extended version an. Da passiert auch über einige Stecken eher wenig. Trotzdem bin ich fasziniert und kann mich an Mittelerde nicht satt sehen.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
04.09.2012 17:58 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@eli4s & bartacuda
Ich sehe den Film eher zwiespältig, bin da eher der Meinung von MJ. Ich fand den Film auch teilweise recht langatmig. Mich konnte die Story nie so richtig begeistern. Es ist zwar kein schlechter Film, aber sehe auch nicht, wo es ein Meisterwerk sein sollte. Ich hab im Moment jedenfalls kein großes bedürfnis, mir den Film in nächster Zeit ein weiteres mal anzuschauen.

@eli4s
Finde eigentlich nicht, dass der Film etwas für Kinder ist. Auf den ersten Blick mag man den Eindruck bekommen. Aber ich glaube dass sich viele Kinder bei dem Film zu Tode langweilen würden.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
04.09.2012 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
:-) Dachte ich mir.

War sehr positiv überrascht als ich den Film gesehen habe. Damals beim Trailer dachte ich, "uns" erwartet ein reiner Märchenfilm (was nichts schlechtes sein muss).
Aber diese, wie es oben heißt "Liebeserklärung an das Kino" ist schon klasse gemacht und absolut sehenswert.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
04.09.2012 16:49 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@bartacuda

... ^^ ... ja in der tat ... das ist ein fehler ...

es sollte "sicherlich NICHT" heißen. aber dennoch wie gesagt... dafür, dass er sich eher an junges publikum richtet, war ich hin und weg ...
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
04.09.2012 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@eli4s:
Kurze Frage zu dem Satz:

Ein Meisterwerk in den Regionen von Taxi Driver, Raging Bull oder Goodfellas ist er sicherlich ... aber

Soll es heißen "ist er sicherlich" oder "ist er sicherlich NICHT"?

Ich find den Film auch ziemlich gut. Kann aber auch die Kritik an Butterfield nachvollziehen. Wobei ich weniger sein Talent in Frage stelle. Aber ich werde mit seiner Darstellung (insbesondere beim Jungen im gestreiften Pyjama) nicht ganz warm.

Und Elle Fanning kannte ich auch nicht wink
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
04.09.2012 15:52 Uhr | Editiert am 04.09.2012 - 16:50 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115
also ich habe den film ja vor einigen Tagen auch gesehen und finde es sehr interessant zu lesen, dass in dieser Kritik die Fähigkeiten des jungen Schauspielers (butterfield) eher angezweifelt werden ...

ich hatte den gegensätzlichen eindruck ... fand ihn klasse in der Rolle ... verstehe aber nicht ganz, was dieser Vergleich mit Elle Fanning da sucht... musste erstmal googeln, wer das sein soll^^. Habt ihr sie vielleicht verwechselt?

Ein Meisterwerk in den Regionen von Taxi Driver, Raging Bull oder Goodfellas ist er sicherlich nicht ... aber ich war sehr positiv überrascht von der tollen Inszenierung und auch die Story hat mich deutlich mehr mitgerissen als ich erwartet hätte. Von daher meine wärmste Empfehlung ;)
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
20.02.2012 05:27 Uhr | Editiert am 20.02.2012 - 05:34 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
hab den film jetzt gestern abend gesehen und muss gestehen, dass der film echt toll istsmile der trailer wirkt etwas aussagelos und einige kritiken sprechen von sperriger erzählung aber dem kann ich auf keinen fall zustimmen. gerade im letzten drittel versprüht der film den überall erwähnten kinozauber und man denkt sich einfach nur; "früher gabs noch wirklich soetwas wie magie"
ich kann jedem der sich etwas für die anfänge des films interessiert nicht nur scorseses perle empfehlen sondern auch folgenden link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Georges_M%C3%A9li%C3%A8s

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
Thor17 : : Donnergott
15.02.2012 18:12 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
@patertom

Ja das kann ich mir jetzt leisten habe so eine Moviecard geschenkt bekommen und außerdem habe ich auch noch am Freitag Geburtstag wo sicher wieder ein bisschen was zusammen kommen wird und vielleicht kannst du dich noch an meine Liste mit den 40 Filmen erinnern die ich im Kino sehen will, das wird wirklich alles angesehen ;D
Und oft fragen mich Freunde ob ich mit ins Kino gehen will und da sag ich dann auch fast nie Nein somit werden sogar noch ein paar mehr angesehen als auf der Liste.
Aber zum Glück werde ich auch des öfteren eingeladen oder bekomme so ein bisschen Geld, da gehts sich das dann schon irgendwie aus.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
15.02.2012 18:00 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@thor:

scheinbar gehst du echt in "jeden" film rein. mal schnell in ghost rider 2, dann hier rein, die avengers dann NATÜRLICH auch, der hobbit, bats3 und und und.

ich glaube, dein geldbeutel ist größer als deine hosentaschen^^

-----------


also der film genügt mir auf dvd. wie des öfteren spare ich mein geld für "größere" filmabenteuer wie etwa den dunklen rächer, die rächer, das kampfschiff, der hobbit etc.
(=0:
Avatar
Thor17 : : Donnergott
15.02.2012 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
@Amokknobi

Leider noch nicht aber am Samstag ist es so weit dann kann ich dir ein klein wenig mehr sagen ;D
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
15.02.2012 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
hat den film schon ein user gesehen? ich mein, der film bekommt ja derzeit entweder nur gute oder nur schlechte kritikenfrown die einen sehen ihn als eine verbeugung meliers mit imposanten bildern, die anderen als eine schlaftablette mit langsamer dramaturgie.
so gut diese kritik natürlich ist, richte ich mich lieber an user-kritiken da sie oftmals objektiver (für leute mit kleinem geldbeutel) angelegt ist;) da weiß man ´ob sich das geld lohnt;)

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
Moviejones : : Das Original
17.01.2012 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181
@RockNRolla: Das glaubt uns jetzt keiner, aber da sollte Contagion rein, blöder Denkfehler, hört sich ja auch so ähnlich an (...).

Danke für den Hinweis, wurde sofort korrigiert.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY