AnzeigeN
AnzeigeN
News

BoxOffice: Die aktuell erfolgreichsten Filme 2012 - Avengers verkloppen alle

BoxOffice: Die aktuell erfolgreichsten Filme 2012 - Avengers verkloppen alle
20 Kommentare - Di, 31.07.2012 von Moviejones
Sieben Monate sind rum und inzwischen zeichnet sich schon ein sehr deutliches Bild der erfolgreichsten Filme des Jahres ab.

Dieses Jahr ist die ganz große Quizfrage, welcher der folgenden drei Filme Ende 2012 am erfolgreichsten sein wird: Marvels The Avengers, The Dark Knight Rises oder Der Hobbit - Eine unerwartete Reise. Inzwischen sind sieben Monate vergangen und zwei der drei Filme in den Kinos gestartet.

Mit einem kurzen Zwischenblick auf die Charts scheint die Frage von Anfang des Jahres inzwischen bereits beantwortet zu sein: Obwohl 2012 schon vollgestopft war mit potentiellen Blockbustern, ist bisher nur Marvels The Avengers in atemberaubende Gefilde vorgedrungen. 3D plus Hype plus jahrelange Planung waren einfach ausschlaggebend für den Erfolg.

Vor zwei Wochen startete dann auch The Dark Knight Rises, der seit letzter Woche bei uns in den Kinos zu sehen ist. Nach den schrecklichen Ereignissen in Aurora, Colorado fällt es schwer über Erfolg/Misserfolg des Films zu sprechen. Fest steht nur, der Kinolauf ist bisher deutlich schwächer als der von The Dark Knight, auch wenn dies Jammern auf unheimlich hohem Niveau ist. Die Kinos sind voll mit Zuschauern und es ist einer der Filme, über die man in diesem Jahr spricht. Gleichwohl muss aber gesagt werden, gegen MARVELs Superheldentruppe hat Batman allein keine Chance und selbst mit 3D wäre nicht der Erfolg erreichbar gewesen, den Iron Man und seine Buddys vor wenigen Monaten hatten.

Ansonsten zeigt die Liste der erfolgreichsten Filme dieses Jahres viele Kandidaten, mit denen gerechnet wurde, und im Falle von Die Tribute von Panem - The Hunger Games gibt es auch eine faustdicke Überraschung. Natürlich wird sich hier bis Ende 2012 noch etwas tun, auch wenn bis auf wenige Ausnahmen kaum ein Film mehr Chancen hat, in die Top5 vorzustoßen. Der Hobbit - Eine unerwartete Reise, Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 2 aber auch Skyfall sind dafür jedoch aussichtsreiche Kandidaten.

Eine komplette Übersicht der Kino-Einspielergebnisse 2012 und die Übersicht der erfolgreichsten Filme aller Zeiten findet ihr natürlich auch.

Film USA Welt Gesamt
Marvels The Avengers 616 Mio. $ 845 Mio. $ 1.461 Mio. $
Die Tribute von Panem 406 Mio. $ 277 Mio. $ 683 Mio. $
The Amazing Spider-Man 242 Mio. $ 413 Mio. $ 655 Mio. $
Ice Age 4 115 Mio. $ 511 Mio. $ 626 Mio. $
Men in Black 3 175 Mio. $ 443 Mio. $ 619 Mio. $
The Dark Knight Rises 289 Mio. $ 248 Mio. $ 537 Mio. $
Madagascar 3 210 Mio. $ 292 Mio. $ 501 Mio. $
Snow White and the Huntsman 153 Mio. $ 228 Mio. $ 382 Mio. $
Der Lorax 214 Mio. $ 100 Mio. $ 314 Mio. $
Merida - Legende der Highlands 217 Mio. $ 92 Mio. $ 309 Mio. $
Battleship 65 Mio. $ 238 Mio. $ 303 Mio. $
Prometheus - Dunkle Zeichen 126 Mio. $ 177 Mio. $ 303 Mio. $
Zorn der Titanen 84 Mio. $ 218 Mio. $ 302 Mio. $
John Carter 73 Mio. $ 210 Mio. $ 283 Mio. $
Dark Shadows 79 Mio. $ 157 Mio. $ 236 Mio. $
Quelle: Charts 2012
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
Thor17 : : Donnergott
08.08.2012 00:12 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
So bin endlich wieder zurück smile

@mandarine
Ich habs ja gesagt ;D
The Avengers war bzw. ist mein Tipp für den esrten Platz dieses Jahr also ich habe immer daran geglaubt laughing
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
01.08.2012 06:49 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
@DesertHunter24 und Hawk8

frown
Das sind nur die Filme die mich jetzt persönllich interessieren. Da könnte natürlich der ein oder andere Flop dabei sein.
Was Abe Lincoln betrifft, lass ich mich mal überraschen. Sieht mir nach gutem Trash aus, also genau meine Hausnummer.
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
31.07.2012 23:26 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@LinQ

Ich muss dich enttäuschen, denn Abraham Lincoln - Vampire Hunter ist nicht so toll, wie der Trailer den Film verkauft hat...
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
Hawk8 : : Moviejones-Fan
31.07.2012 20:05 Uhr | Editiert am 31.07.2012 - 20:21 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.10 | Posts: 535 | Reviews: 0 | Hüte: 7
@Jimmy-Shaker

solche fans kann man sich als filmemacher nur wünschen. das lob ich mir.
die macht ist stark in dir. mit genug von deiner sorte, könnte das sogar wirklich passieren smile

@LinQ

okay, da ist jemand aber sehr über drüber optimistisch mit ein paar filmen in dieser liste :o
Avatar
Jimmy-Shaker : : Moviejones-Fan
31.07.2012 20:01 Uhr
0
Dabei seit: 28.07.11 | Posts: 87 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich sage nur DER HOBBIT wird als DER erfolgreichste Film des Jahres, sogar AVATAR ablösen.Das behaupte ich schon lange,und ich bin noch immer davon felsenfest überzeugt!
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
31.07.2012 18:53 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Da kommen noch einige Highlights, abwarten und Tee trinken.
Übermorgen läuft "Ted" an, freu mich schon ewig drauf.
Außerdem:
Expendables 2,
Seeking a Friend for the End of the World (mein Geheimtip),
Abraham Lincoln: Vampire Hunter,
Total Recall,
Das Bourne Vermächtnis,
Resident Evil 5,
Looper,
96 Hours 2 - The Payback,
Asterix & Obelix - Im Auftrag ihrer Majestät,
Hotel Transilvanien,
James Bond 007 - Skyfall,
Dredd,
Gravity,
und Der Hobbit natürlich
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
31.07.2012 18:17 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@lulph
Ich mein das garnicht mal so auf meine Freunde, sondern eher auf die Allgemeinheit bezogen. Wenn wirklich ein Großteil der Leute absolut keine Lust auf 3D hätte, dann würde das auch irgendwann wieder verschwinden. Aber danach siehts ja nicht wirklich aus.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.07.2012 17:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Strubi
Bei mir ist das genau umgekehrt. Im Normalfall bringen meine Freunde keine 10 Pferde in einen 3D-Film. Da ist nur auf meinen Bruder Verlass. Die einzigen Ausnahmen bisher:
1. Harry Potter 7.2, weil meine Freunde mir als Harry Potter Hardcore-Fan den vollen Genuss gönnten. Im Endeffekt habe ich es bereut, das 3D war grottig...
2. Titanic: weibliche Freunde halt. Ist übrigens eine nette Erfahrung sich mit Frauen Titanic (im Kino) anzusehen smile Was das 3D betrifft, war ich der einzige, der begeistert war - sehr gutes Tiefen-3D. Alle anderen hatten Dinge, die einem ins Gesicht fliegen, erwartet.
3. The Amazing Spider-Man: lief nicht mehr in 2D

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Hawk8 : : Moviejones-Fan
31.07.2012 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.10 | Posts: 535 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Also ich sehe das so, dass Avengers einfach das brachte worauf die Comicfilmwelt gewartet hat. Dass The Dark Knight Rises 3D fehlt ist sicher auch mit entscheidend. Und nach zwei Wochen auf Platz sechs zu liegen ist eine top Leistung, Platz zwei geht da sicher.
Prometheus war zu erwartet, dass er dort vorne keine Rolle spielt, auch dank des R-Ratings.
Die "Hobbit"-Fans dürfen wohl optimistisch auf die BoxOffice Zahlen warten, aber ich sehe da keine Hoffnung auf Platz 1. Das wäre zu viel (trotz 3D).
Aber alles in allem ein tolles Kinojahr, das noch einiges in petto hat. freu mich schon auf weitere persönliche Highlights.
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
31.07.2012 16:11 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@ DesertHunter

Ja geb ich dir Recht, ansonsten wird wohl kein Film mehr in der gleichen Liga spielen wie die beiden..
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
31.07.2012 16:06 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@ComicFan88

Dadurch, dass alles seit HdR 3 immer teurer wurde, wird es wohl so sein, dass der Hobbit in der gleichen Liga spielen wird, wie Avengers...
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
31.07.2012 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Ich denke, der einzige Film, der den Avengers noch realistisch gesehen das Wasser reichen kann, ist wohl der Hobbit. Denn erstens, es ist eben DER HOBBIT, zweitens hat er auch den 3D Aufschlag und drittens, ist es eben DER HOBBIT^^.
Vom Ergebnis her könnte ich mir eine ähnliche Zahl wie bei "Die Rückkehr des Königs" vorstellen, also so um die 1,1 Mrd. wenn nicht noch höher.

Freu mich schon auf das BOT, hat jemand Lust zu wetten, evlt. um den ein oder anderen Hut wink.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
31.07.2012 15:53 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@MrHannibal

Prometheus ist hier aber auch eher der Insider-/Geheimtipp...Die meisten können heute mit der Alienreihe kaum was anfangen oder kennen nur Alien Vs Predator (2) und das ist definitiv nicht das Sahnehäubchen der Reihe...
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
MrHannibal : : Moviejones-Fan
31.07.2012 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.12 | Posts: 19 | Reviews: 1 | Hüte: 0
@LinQ
Ja das hoffe ich auch!
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
31.07.2012 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Die Plätze 2-5 liegen relativ dicht bei einander..
Schade das Prometheus etwas schwächelt, ist wahrscheinlich zu speziell. hoffentlich reicht es bei Prometheus für eine oder zwei Fortsetzungen.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN