Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune - Prophecy

News Details Reviews Trailer
Nachfolger gesucht

"Dune - The Sisterhood" pausiert: Kreative Neuausrichtung mit zwei Ausstiegen

"Dune - The Sisterhood" pausiert: Kreative Neuausrichtung mit zwei Ausstiegen
3 Kommentare - Mi, 01.03.2023 von N. Sälzle
Bei "Dune - The Sisterhood" gibt es sowohl vor als auch hinter der Kamera eine Änderung. Eine kreative Neuausrichtung sei der Grund hierfür.

Hinter den Kulissen von Dune - The Sisterhood rumpelt es. Wie Deadline berichtet, legen die Dreharbeiten zur Serie eine Pause ein und die nutzt man scheinbar, um das Vorhaben umzukrempeln. Dementsprechend verbucht man zwei Ausstiege - einen vor, einen hinter der Kamera. Geschuldet sei dies einer kreativen Neuausrichtung der Serie.

So will Deadline von einem HBO Max-Sprecher erfahren haben, dass Johan Renck (Chernobyl) bei den ersten beiden Episoden von Dune - The Sisterhood wie geplant Regie führte, seine Arbeit an der Serie damit aber abgeschlossen sei und man nun einen Nachfolger suche. Im gegenseitigen Einvernehmen sei man zu dem Schluss gekommen, dass Renck aus der Serie aussteigt und sich neuen Projekten widmet.

Aus nicht genannten Quellen will Deadline wissen, dass man bei HBO Max mit dem Ansatz von Renck nicht einverstanden gewesen sei und dieser zu großen Einfluss auf die Gestaltung der Serie nehmen wollte - damit hätte man sich von der Vision von Denis Villeneuve entfernt, was für den Streamer nicht Sinn und Zweck der Serie wäre.

Unklar bleibt entsprechend, ob das von Renck gedrehte Material in der Serie am Ende Verwendung findet - laut Deadline scheint man dies dem neuen Regisseur überlassen zu wollen.

Zudem, so teilte man mit, wird auch Shirley Henderson aussteigen. Die Darstellerin wurde ursprünglich verpflichtet, um Tula Harkonnen zu spielen, doch die Rolle soll nun neu vergeben werden. Gründe hierfür wurden abgesehen von der kreativen Neuausrichtung nicht angegeben, wenngleich Deadline nahelegt, dass dieser Ausstieg auch mit der Pause zu tun haben könnte, die die Produktion eingelegt hat - und einem daraus resultierenden Terminkonflikt.

Diese Pause soll laut der Produktion nahestehenden Personen für die Wintermonate ohnehin eingeplant gewesen sein. Andere behaupten jedoch, man habe die Fortführung der Dreharbeiten um sieben Monate aufgeschoben, damit Alison Schapker Zeit habe, die Serie neu auszurichten, denn Ende 2022 stieg bereits Serienschöpferin Diane Ademu-John als Co-Showrunnerin aus, womit Schapker allein dieser Posten zufiel.

Insgesamt ist alles im Moment sehr vage und es bleibt abzuwarten, ob wir in den kommenden Wochen und Monaten dahingehend mehr erfahren werden. Zumindest die Neubesetzung und die Regie-Nachfolge dürfte man für das ehrgeizige Dune - The Sisterhood durchaus kommunizieren.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Karoyq : : Moviejones-Fan
07.03.2023 22:50 Uhr | Editiert am 26.03.2023 - 20:25 Uhr
0
Dabei seit: 11.11.22 | Posts: 50 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
01.03.2023 14:39 Uhr | Editiert am 01.03.2023 - 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Lehtis
Ja und das ist eine Kunst, die ich lediglich HBO zutraue, und das liegt nicht allein am Budget, Amazon kriegt das nicht so gut hin, selbst bei hohem Budget, deshalb freue ich mich auch auf Sisterhood und habe Angst for der Blade Runner Serie.

Avatar
Lehtis : : Bowser
01.03.2023 13:57 Uhr | Editiert am 01.03.2023 - 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Macht Sinn, wenn man hier wirklich zu weit weg ist vom Film. Die sollen ja harmonieren und sich nicht komplett anders anfühlen. Gut das man hier rechtzeitig eingelenkt hat.

Generell hab ich das Gefühl, dass die Qualitätsabteilung bei HBO sehr gut ist und man es deswegen schafft einen Hit nach den anderen zu bringen aber gleichzeitig auch so einige Serien während der Dreharbeiten cancelt oder eben neu ausrichtet. Wo andere Studios das durchwinken, weil sie die zusätzlichen Kosten nicht wollen.

Forum Neues Thema
AnzeigeY