Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Serientagebuch...
Castle gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Castle (2009 - 2016)

Eine Serie von: Andrew Marlowe mit Nathan Fillion und Stana Katic

USA8 StaffelnDisney+Comedy, Crime, Drama

Castle Inhalt

Bestseller-Autor Richard Castle (Nathan Fillion) verdient seine Brötchen damit, Mystery-Romane mit ungewöhnlichen Mordfällen zu schreiben, und hat es so auch schon zu einiger Berühmtheit gebracht. Aktuell macht ihm eine Schreibblockade zu schaffen und weder Mutter Martha Rodgers (Susan Sullivan), ein Ex-Broadway-Star, noch Teenie-Tochter Alexis (Molly C. Quinn), mit denen Castle unter einem Dach wohnt, können daran etwas ändern. Doch dann verlangt eine neue Aufgabe seine ganze Aufmerksamkeit: Das NYPD bittet ihn um Hilfe, da ein Serienkiller sein Unwesen treibt, der seine Opfer genau so ermordet, wie es in einem von Castles Büchern beschrieben wird. Castle soll den Fall zusammen mit Det. Kate Beckett (Stana Katic) lösen und tut das auch. Fasziniert von seinem Ausflug in den New Yorker Polizeialltag und seiner ebenso attraktiven wie toughen Kollegin, beschließt er kurzerhand, seinen Hauptcharakter sterben zu lassen und für seine nächste Romanreihe eine neue Figur zu erschaffen - nach dem Vorbild von Beckett. Um sie besser studieren zu können, lässt er seine Kontakte zum Bürgermeister der Stadt spielen und schleust sich ins Team. Beckett, selbst eine begeisterte Leserin von Castles Werken, passt das anfangs gar nicht, aber es dauert nicht lange, bis sie Castle, der nie um einen geistreichen Spruch verlegen ist, als Partner akzeptiert und zwischen den beiden die ersten Funken fliegen.

Cast & Crew

Wer ist der Erfinder von Castle und wer spielt mit?

Originaltitel
Castle
Genre
Comedy, Crime, Drama
Staffeln
8 (173 Episoden)
Streaming
Disney+
Land
USA
TV-Sender
ABC
Premiere
09.03.2009
Start-DE
06.02.2010
Die Serie ist beendet oder eingestellt worden.

Staffeln & Episoden

FolgeEpisodentitelErstausstrahlung
S01E01 Blumen für dein Grab / Flowers for Your Grave 06.02.2010

Die Zahl der Morde steigen, denn ein unbekannter Killer wütet in der Stadt und schlägt immer häufiger zu. Das Besondere: Seine Opfer werden nach einem ganz bestimmten Muster hingerichtet, die in den Büchern von Richard Castle beschrieben werden. Dieser macht sich nun auf, um die Ermittlungen, geleitet von Kate Beckett, zu unterstützen, denn wer kennt die Muster dieser Morde besser als der Autor selbst?

Schnell haben die beiden auch einen verdacht: Der Bruder eines Opfers könnte hinter den Anschlägen stecken, der die ganze Geschichte womöglich so aussehen lassen wollte, dass ein fanatischer Fan hinter den Morden steckt. Castle selbst beginnt mit dem Anfang des Falls sein erstes Manuskript über Detektive Becketzt zu schreiben. 

S01E02 Die tote Nanny / Nanny McDead 13.02.2010

Beim Leeren eines Trockners kommt es zum grausigen Fund: Eine ältere Dame findet die Leiche einer jungen Nanny im Trockner eines Apartments, womit prompt die Suche nach den Motiven und den Killern beginnt. Die NYPD-Ermittler finden das Überwachungsvideo des Lifts und stoßen schnell auf ein interessantes Detail: Das Opfer scheint kurz vor seinem Tod noch Geschlechtsverkehr gehabt zu haben.

Castle hingegen, der dank einer Anordnung des Bürgermeisters, nun ein vollwertiges Mitglied des Ermittlerteams ist, nutzt sein besonderes Talent unscheinbare Details in Verbindung zu setzen und die Ermittlungen damit zu unterstützen. 

S01E03 Die Eliten-Clique / Hedge Fund Homeboys 20.02.2010

Ein Schüler wird tot auf dem Grund des Sees im Central Park gefunden. Nach Aussagen seiner ehemaligen Freunde konzentrieren sich die Ermittlungen sehr schnell auf einen Drogendealer, der hin und wieder im Umfeld erblickt wurde. Dieser hingegen betont seine Unschuld, wird im Laufe der Ermittlungen jedoch immer stärker von anderen Augenzeugen belastet.

Alles scheint nach einem ganz klaren Fall auszusehen doch Richard Castle vermutet Unstimmigkeit in diesem Fall, denn der Freundeskreis seines Opfer scheint etwas Bedeutendes zu verstecken. Verbirgt die Clique etwas Grausames? 

S01E04 Die Hölle kennt keine Wut / Hell Hath No Fury 27.02.2010

Na, was ist denn da passiert? Die nächste Person wurde in einem Teppich eingerollt vorgefunden - Natürlich tot. Da dieser momentan in einem politischen Wettstreit verwickelt war, der ihm einen Posten im Stadtrat versprach, fällt der Verdacht natürlich entsprechend schnell auf dessen Gegner. Der bestreitet natürlich alles, aber schon bald erfahren die Ermittlungen eine interessante neue Wendung, denn Bilder des Opfers tauchen auf und zeigen ihn beim Geschlechtsverkehr mit einer Prostituierten. Schnell stellt sich die Frage: Wurde das Opfer vor dem Mord erpresst und fiel der Willkür seines Mörders zum Opfer? 

S01E05 Gefrorenes Blut / A Chill Goes Through Her Veins 06.03.2010

Eine Frau wird angekettete in einer Baustelle vorgefunden. Das Besondere: Die Frau ist komplett eingefroren. Bei der Feststellung der Identität des Opfers kommt es zu einer interessanten Erkenntnis: Das Opfer ist bereits vor vielen Jahren aufgrund mysteriöser Ereignisse verschwunden, und auch wenn der Fall damals geschlossen wurde, so konnte man ihn nie lösen, womit sich den beiden Ermittlern nun die Möglichkeit bietet, die ganze Geschichte endlich zu Ende zu bringen.

Je tiefer die beiden Detektive in die Vergangenheit des Opfers treten, desto mehr stellt sich heraus, dass die Ermittlerin Beckett ebenfalls Dinge ihrer Vergangenheit nachzuarbeiten hat. Castle hingegen sieht darin eine Chance sein, in der ersten Episode begonnenen, Manuskript zu erweitern, womit sich ein Konflikt zwischen den beiden anbahnt. 

S01E06 Voodoo / Always Buy Retail 13.03.2010

Ein interessanter Fall bahnt sich an: Immer mehr Opfer brutaler, ritueller Morde finden sich in New York und recht schnell kommt Richard Castle auf die Erkenntnis, welchem Motiv die ganze Geschichte folgt: Voodoo. Während die Ermittler nach dem Killer suchen, bekommt Castle unerwarteten Besuch von seiner Ex-Frau, die sich nun endgültig in der Stadt niederlassen will und auch wenn zwischen den beiden noch irgendwo der Funke überspringt, mag ihm das ganz und gar nicht gefallen.

Dank Castles Kenntnisse im Bereich Voodoo können sie dem Killer auf die Schliche kommen, was sich aber schnell zu einer lebensbedrohlichen Situation für Beckett entwickelt. Kann er seine Partnerin vor den Klauen des Killers bewahren? 

S01E07 Reich und tot / Home Is Where the Heart Stops 20.03.2010

Richard und Kate entführt es in dieser Folge in die Welt der Reichen und Schönen, denn immer mehr Überfälle und Morde häufen sich im wohlhabenden Viertel von New York. Während sich Richard als Buchautor in dieser Welt relativ wohlfühlt, teilt seine Partnerin Kate diese Einstellung ganz und gar nicht. Relativ schnell landen deren Untersuchungen jedoch in einer unüberwindbaren Sackgasse, die nur mithilfe eines alten Kollegen von Richard zu lösen ist. Das große Problem: Die Beiden standen beim letzten Wiedersehen nicht so gut zueinander. Widerwillig muss er seinen Stolz also runterschlucken und auf dessen Hilfe bestehen, damit sie den Fall endlich lösen. 

S01E08 Geister / Ghosts 27.03.2010

Ein grausiger Fund: Die Leiche einer älteren Frau wird in einer Wanne voller Motoröl gefunden. Recht schnell finden die beiden Ermittler Castle und Beckett heraus, dass das Opfer womöglich ein Doppelleben geführt hat und in einen Mordfall von vor über 20 Jahren involviert ist. Die ganze Geschichte wird ab dem Punkt interessant, als sich herausstellt, dass sie unter Umständen von der Autorin Lee Wax verfolgt wurde, Die Autorin spezialisiert sich nämlich auf das Schreiben von Krimis, die auf wahren Geschichten basieren. Hat sie beim Mordopfer etwa neue Inspiration für ihr Buch gesucht?

Währenddessen spitzt sich die Beziehung zwischen Richard und Kate immer weiter an, denn während Ersterer in einem Pokerspiel die Oberhand zu besitzen scheint, stellt sich heraus, dass sie ihn nur hat gewinnen lassen. Bahnt sich da etwa Wettbewerbsdenken an? 

S01E09 Die verschwundene Tochter / Little Girl Lost 03.04.2010

Ein junges Mädchen verschwindet spurlos von der Bildfläche und hinterlässt große Fragezeichen bei den Ermittlern Richard Castle und Kate Beckett. Zur Unterstützung rückt der FBI-Agent Will Sorenson (Bailey Chase) heran, der ganz nebenbei erwähnt der Ex-Freund von Kate ist. Was Richard hier ganz besonders missfällt: Der scheint noch Gefühle für seine ehemalige Kollegin zu besitzen.

Während die Ermittlungen immer weiter voranschreiten und immer mehr Verdächtigte in leere Sackgassen führen, droht die gesamte Ermittlung ins Stocken zu geraten. Unterdessen scheint Kate immer mehr mit emotionalen Problemen zu kämpfen, denn vergessene Erinnerungen drängen nach außen. Nur ungern erinnert sie sich daran zurück, dass die erste Ermittlung mit Sorenson zum Tod des damaligen Opfers führten.

S01E10 Todesfall in der Familie / A Death in the Family 10.04.2010

Ein Schönheitschirug wird brutal ermordet aufgefunden und alle Fakten deuten auf einen professionellen Auftragskiller hin, der seine Arbeit möglichst sauber ausgeführt hat. Richard Castle nutzt seine Kontakte zum Untergrund von New York und erhält dadurch Hinweise, die zur Identität des Täters, beziehungsweise des Auftraggebers, führen könnten. 

Währenddessen befasst er sich daneben noch mit Kates Vergangenheit, die keineswegs über die Neugierde ihres Kollegen erfreut ist. Nach einigen Recherchen die traurige Erkenntnis: Der Tod von Johanna Beckett wird kein trauriger Unfall gewesen sein. Alles deutet daraufhin, dass sie, ähnlich wie in diesem Fall, ebenfalls von einem Auftragsmörder umgebracht wurde. Eine Erkenntnis, welche die Beziehung zwischen Richard und Kate zu zerreißen droht. 

#1 #2 #3 #4 #5 #6 #7
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY