Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Serientagebuch...
Buffy - Im Bann der Dämonen gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Buffy - Im Bann der Dämonen (1997 - 2003)

Eine Serie von: Joss Whedon mit Sarah Michelle Gellar und Nicholas Brendon

USA7 StaffelnDisney+Action, Drama, Fantasy, Horror, Mystery

Buffy - Im Bann der Dämonen Inhalt

Nachdem sich ihre Eltern getrennt haben und sie die Turnhalle ihrer alten Highschool abgefackelt hat, zieht Buffy Summers (Sarah Michelle Gellar), eine auf den ersten Blick ganz normale Teenagerin, mit ihrer Mutter ins fiktive Städtchen Sunnydale. Was man ihr nicht ansieht, ist, dass sie die amtierende Jägerin ist, von höheren Mächten dazu auserwählt, das Böse in Gestalt von Vampiren, Dämonen und anderen Kreaturen der Nacht zu bekämpfen - eine Aufgabe, die Buffy gar nicht behagt. Wie ihren Vorgängerinnen auch, steht ihr ein Wächter, Rupert Giles (Anthony Stewart Head), zur Seite, der sie unterrichtet, trainiert und immer daran erinnert, ihre unangenehme Pflicht zu erfüllen. Außerdem hat Buffy eine treue Gruppe von Freunden um sich geschart, Streber Xander Harris (Nicholas Brendon), Computer-Ass Willow Rosenberg (Alyson Hannigan) und die beliebte, aber hochnäsige Cordelia Chase (Charisma Carpenter). Deren Hilfe erweist sich auch als bitter nötig, denn wie sich herausstellt, wurde Sunnydale genau auf einem Höllenschlund errichtet, einem Portal zur Dämonenwelt, das schon bald ungebetene Gäste anlockt. Buffy - Im Bann der Dämonen ist die Serie zum Kinofilm Buffy - Der Vampir-Killer von 1992, bei dem ebenfalls Joss Whedon Regie führte. Dort wurde die Titelheldin allerdings noch von Kristy Swanson gespielt.

Cast & Crew

Wer ist der Erfinder von Buffy - Im Bann der Dämonen und wer spielt mit?

Originaltitel
Buffy the Vampire Slayer
Genre
Action, Drama, Fantasy, Horror, Mystery
Staffeln
7 (144 Episoden)
Streaming
Disney+
Erfinder
Land
USA
TV-Sender
UPN
Premiere
10.03.1997
Start-DE
09.10.1998
Die Serie ist beendet oder eingestellt worden.

Staffeln & Episoden

FolgeEpisodentitelErstausstrahlung
S01E01 Das Zentrum des Bösen / Welcome To The Hellmouth (Part 1) 09.10.1998

Der erste Tag an einer neuen Schule ist für jeden aufregend, man weiß weder, wo sich die Klassenräume befinden, noch kennt man die anderen Schüler. Vor dieser Situation steht auch Buffy Summers (Sarah Michelle Gellar) an ihrem ersten Tag an der Sunnydale High. Doch der „Neuzugang“ bleibt bei den anderen Schülern nicht unbemerkt. So lernt Buffy nach einem kleinen Missgeschick den sympathischen Xander Harris (Nicholas Brendon) und die hochnäsige Cordelia Chase (Charisma Carpenter) kennen, welche sich einen Spaß daraus macht, die schüchterne Willow Rosenberg (Alyson Hannigan) wegen ihrer altmodischen Kleidung zu hänseln.
So weit so gut, könnte man denken, wenn da nicht der seltsame Bibliothekar Rupert Giles (Anthony Stewart Head) und die blutleere Leiche eines Schülers wären… (Autor: MarieTrin)

S01E02 Die Zeit der Ernte / Welcome To The Hellmouth (Part 2) 09.10.1998

Nach der knappen Flucht und erfolgreichen Rettung von Willow (Alyson Hannigan) und Xander (Nicholas Brendon) finden sich Buffy (Sarah Michelle Gellar) und die anderen beiden in der Bibliothek ein, wo ihnen Bibliothekar Giles (Anthony Stewart Head) eröffnet, dass Sunnydale direkt am Höllenschlund liegt. Dadurch werden allerhand Kreaturen wie zum Beispiel Vampire besonders angezogen. Zudem sei Buffy in ihrer Generation dazu auserwählt, gegen die Kreaturen des Bösen zu kämpfen: Sie ist die Jägerin. Deswegen möchte Buffy den Mitschüler Jesse, der von Vampiren verschleppt worden ist, alleine suchen und retten. Auf dem Weg zu einem geheimen Zugang zu den Tunneln unter der Stadt begegnet ihr wieder der geheimnisvolle Angel (David Boreanaz) und spricht eine kryptische Warnung aus. (Autor: MarieTrin)

S01E03 Verhext / The Witch 10.10.1998

Giles (Anthony Stewart Head), der Bibliothekar und Buffys Wächter, ist entgeistert: Buffy (Sarah Michelle Gellar) möchte doch tatsächlich in das Cheerleaderteam der Sunnydale High aufgenommen werden. Aber alle Überzeugungskünste nützen nichts, denn wie alle anderen Mädchen an der Schule will es Buffy bei den diesjährigen Auswahlen unbedingt ins Team schaffen. Für die Schülerin Amy, eine Bekannte von Buffy und Willow (Alyson Hannigan), ist der Druck allerdings noch höher, weil ihre Mutter tagtäglich mit ihr trainiert, damit sie eine erfolgreiche Cheerleaderin wird. Die Auswahlen werden allerdings aufgrund eines unvorhergesehenen Zwischenfalls zunächst verschoben. Eine der Kandidatinnen fängt nämlich während ihrer Aufführung plötzlich Feuer… (Autor: MarieTrin)

S01E04 Die Gottesanbeterin / Teacher's Pet 17.10.1998

Als Jägerin muss man Prioritäten setzen. Ganz unten auf der Liste stehen dabei schulische Aktivitäten oder gar Hausaufgaben. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Buffy (Sarah Michelle Gellar) wieder einmal keine Hausaufgaben im Biologieunterricht vorweisen kann. Doch nach einem Gespräch mit dem Biologielehrer am Ende des Unterrichts zeigt sich, dass dieser Buffy nicht wie andere Lehrer aufgrund ihrer Vergangenheit beurteilt, sondern nur nach ihren Leistungen. Und Buffy sei auch durchaus in der Lage, diese Leistung zu steigern. Umso schockierter ist Buffy am nächsten Schultag, als sie hört, dass ihr sympathischer Biologielehrer anscheinend spurlos verschwunden ist. An seiner statt unterrichtet nun die attraktive Miss French. Ihre Anziehungskraft scheint alle männlichen Mitschüler und Lehrer Buffys zu begeistern, insbesondere ihren Freund Xander (Nicholas Brendon). Doch ein grausiger Fund in der Kantine verdrängt zunächst alle Gedanken an Miss French. (Autor: MarieTrin)

S01E05 Ohne Buffy lebt sich's länger / Never Kill A Boy On The 1st Date 24.10.1998

Es ist Nacht und Buffy (Sarah Michelle Gellar) kämpft wieder einmal gegen einen Vampir. Nach dessen erfolgreicher Vernichtung gibt ihr Giles (Anthony Stewart Head), ihr Wächter, hilfreiche Ratschläge. Er muss aber seinen Vortrag unterbrechen, als er einen ungewöhnlichen Ring findet, den der Vampir hinterlassen hat. Buffy ist in den nächsten Tagen mit etwas ganz anderem beschäftigt: Sie hat ein Date mit dem stillen, belesenen Owen, hinter dem auch die hochnäsige Cordelia (Charisma Carpenter) her ist. Doch Giles ist davon absolut nicht begeistert, schließlich könnte eine Beziehung Buffys Dasein als Jägerin aufdecken. Zudem weist der gefundene Ring auf eine neue Gefahr hin... (Autor: MarieTrin)

S01E06 Das Lied der Hyänen / The Pack 07.11.1998

Wer war nicht schon einmal an einem Wandertag im Zoo? Auch an der Sunnydale High ist es gang und gäbe, jedes Jahr den Zoo zu besuchen. Buffy (Sarah Michelle Gellar) und ihre Freunde Willow (Alyson Hannigan) und Xander (Nicholas Brendon) nutzen die Gelegenheit, um sich vom harten Schulalltag zu erholen. Einzig und allein eine Clique aus vier Leuten scheint die Ruhe zu stören und jeden in ihrer Umgebung zu beleidigen oder zu hänseln. Ihr Lieblingsopfer ist ein schüchterner und etwas schmächtiger Schüler. Als Buffy und ihre Freunde sehen, wie die vier den Schüler in das geschlossene Hyänenhaus zerren, erklärt sich Xander dazu bereit, etwas dagegen zu unternehmen, und folgt ihnen. Doch als Buffy und Willow ihn abends im Bronx wiedersehen, scheint Xander irgendwie verändert... (Autor: MarieTrin)

S01E07 Angel - Blutige Küsse / Angel 14.11.1998

Nach einem kurzen Ausflug in den Club der Stadt, ins Bronx, möchte Buffy (Sarah Michelle Gellar) nach Hause zurückkehren. Doch der Heimweg gestaltet sich nicht ganz ohne Probleme: Buffy wird plötzlich von drei Vampiren in Rüstungen angegriffen. Dabei handelt es sich nicht um normale Vampire, sondern um die gefürchteten Drei, die der Meister entsandt hat, um sich endlich der Jägerin zu entledigen. Das Trio hat Buffy gerade in die Mangel genommen, als unerwartet Angel (David Boreanaz) auftaucht und Buffy rettet. Schnell flüchten die beiden in das Haus von Buffy und ihrer Mutter. Dort angekommen, bietet Buffy Angel an, zur Sicherheit bei ihr zu übernachten. (Autor: MarieTrin)

S01E08 Computerdämon / I, Robot - You Jane 21.11.1998

Es ist das Zeitalter des Internets und der Computer. Mittlerweile hält es selbst in Giles' (Anthony Stewart Head) Bibliothek an der Sunnydale High Einzug: Neu angekommene Bücher werden von Informatiklehrerin Jenny Calendar und ihren Schülern eingescannt. Unter den Büchern finden sich auch sehr alte Exemplare, wie das Buch des mächtigen, bösartigen Dämons Moloch, der vor über hundert Jahren in eben jenes Buch verbannt wurde. Die größte Überraschung ist allerdings, dass Willow (Alyson Hannigan) einen Freund hat. Es ist eine Internetbekanntschaft und Willow hat ihn bisher noch nie gesehen. Buffy (Sarah Michelle Gellar) freut sich zwar über das Glück ihrer Freundin, bleibt aber trotzdem skeptisch, schließlich wisse man nicht, wer sich hinter Willows Freund denn wirklich verberge. Außerdem scheinen sich die Schüler von Miss Calendar immer seltsamer zu benehmen… (Autor: MarieTrin)

S01E09 Buffy lässt die Puppen tanzen / The Puppet Show 28.11.1998

Es ist wieder die Zeit der alljährlichen Talentshow an der Sunnydale High. Junge Talente können nach einer Vorbereitungszeit ihre Fähigkeiten vor einem Publikum präsentieren. Der diesjährige Leiter der Show ist Giles (Anthony Stewart Head), denn zu seinem Leidwesen ist der neue Schuldirektor Sneider der Auffassung, dass Giles als Bibliothekar mehr Kontakt zu den Schülern pflegen sollte. Buffy (Sarah Michelle Gellar), Willow (Alyson Hannigan) und Xander (Nicholas Brendon) amüsieren sich zunächst über Giles' neue Aufgabe - bis plötzlich der Direktor erscheint und für ihren Schabernack die perfekte Bestrafung findet: die Teilnahme an der Talentshow. Außerdem müssen die drei auch noch den denjenigen ausfindig machen, der eine Schülerin durch das Entfernen ihres Herzens getötet hat. Buffy verdächtigt zur Belustigung der anderen weder einen Dämonen noch einen Menschen, sondern die Bauchrednerpuppe von Morgan... (Autor: MarieTrin)

S01E10 Die Macht der Träume / Nightmares 31.10.1998

Buffy (Sarah Michelle Gellar) freut sich momentan besonders auf das bevorstehende Wochenende, das sie zusammen mit ihrem Vater verbringen wird. Seit der Scheidung ihrer Eltern sieht sie ihren in L.A. lebenden Dad nur noch selten. Die Vorfreude wird erst durch ein seltsames Ereignis im Unterricht getrübt: Als ein Mitschüler sein Buch aufschlägt, um etwas vorzulesen, erscheinen in dem Buch plötzlich riesige Spinnen. So etwas passiert selbst am Höllenschlund nicht täglich. Überhaupt geschieht Seltsames an der Sunnydale High. So verirrt sich Giles (Anthony Stewart Head) in der Bibliothek und Buffy kommt in einem unerwarteten Geschichtstest nicht einmal dazu, ihren Namen auf das Papier zu schreiben. Und was ist mit diesem Jungen, den Buffy immer zum Zeitpunkt dieser Ereignisse sieht? Spätestens, als die Geschehnisse immer düsterer werden, ahnen Buffy und ihre Freunde, dass ihre Albträume Realität werden… (Autor: MarieTrin)

S01E11 Aus den Augen, aus dem Sinn / Out Of Mind, Out Of Sight 05.12.1998

Es ist Frühjahr und das Schuljahr an der Sunnydale High nähert sich dem Ende. Doch zuvor muss traditionell noch die Maikönigin gekrönt werden. Cordelia Chase (Charisma Carpenter), eine Mitschülerin von Buffy (Sarah Michelle Gellar), steckt voll und ganz in den Vorbereitungen für dieses wichtige Event. Das Ballkleid muss vorbereitet werden, der Freund muss gut aussehen und Cordelia muss natürlich auch die Wahl zur Maikönigin gewinnen. Doch dann wird Cordelias Freund schlimm zugerichtet, und zwar von einem freischwebenden Baseballschläger. Ein Fall für Buffy und ihre Freunde: Hat der Höllenschlund wieder eine neue Kreatur, einen neuen Dämon hervorgebracht? Und warum ausgerechnet Cordelias Freund? (Autor: MarieTrin)

S01E12 Das Ende der Welt / Prophecy Girl 12.12.1998

Das Schuljahr endet und damit ein aufregendes Jahr für Buffy (Sarah Michelle Gellar), Willow (Alyson Hannigan) und Xander (Nicholas Brendon). Neben den letzten Schulstunden findet auch der Schulball, das Sommerfest, statt. Also möchte Xander unbedingt über seinen Schatten springen und Buffy gestehen, dass er in sie verliebt ist und mit ihr zum Ball gehen möchte. Eine Aufgabe, die leichter aussieht, als sie in Wirklichkeit ist. Giles (Anthony Stewart Head) forscht derweil im Kodex, einem Buch über das Schicksal der Jägerinnen der Endzeit, das mit Hilfe von Angel (David Boreanaz) den Weg in Giles‘ Besitz gefunden hat. Bei seinen Nachforschungen stößt er allerdings auf eine schreckliche Prophezeiung, die sich schon in den nächsten Tagen erfüllen soll. (Autor: MarieTrin)

#1 #2 #3 #4 #5 #6 #7
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
21.01.2021 23:30 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.873 | Reviews: 27 | Hüte: 43

Ich habe mir die Serie am 21. Januar 2021 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Serie beendet! Und DAS ist ein vernünftiges Serienende. Serienenden sind immer schwierig.... Bringt man eine große Geschichte zum Abschluss, gab es überhaupt eine große Geschichte, die zum Abschluss gebracht werden kann? Endet die Serie positiv, traurig, kitschig süß, bitter süß oder im schlimmsten Fall mit einem Cliffhanger, da man dachte, die Serie werde noch fortgesetzt? Werden begonnene Charakterentwicklungen fortgeführt oder entwickeln sich Charaktere auf den letzten Metern in eine komplett nicht nachvollziehbare Richtung? Wenn ein großes Finale geplant ist, werden die Lösungen aus dem Hut gezaubert oder sind sie von langer Hand vorbereitet? Zeigt man die alten runzeligen Darsteller oder verbleibt man mit einem Ende, das nur die jungen Charaktere zeigt? Fragen über Fragen. Aber wie schon ein Orakel sagte: Alles, was einen Anfang hat, hat auch ein Ende... und dieses Serienende macht sehr viel richtig. Vielleicht war ich so besorgt, weil ich bei Sabrina letztens so ein ungutes Gefühl im Bauch hatte und je mehr ich darüber diskutiert habe und über darüber nachgedacht habe, desto weniger hat mir das Serienende von Sabrina gefallen. Buffy ist dagegen das Positivbeispiel, so wie es sein sollte. Ein Ende, bei dem man überlegt mit der Endbewertung für die Serie hoch- und nicht runterzugehen. Ein Ende mit Hoffnung, so viel kann ich hier gerade verraten.

Meine Bewertung
Bewertung

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Kati2404 : : Moviejones-Fan
17.03.2014 14:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.14 | Posts: 1 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Eine der besten Serien die ich kenne. Ich finde es immer noch schade das sie nicht mehr läuft.
Forum Neues Thema
Anzeige