Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Serientagebuch...
Buffy - Im Bann der Dämonen gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Buffy - Im Bann der Dämonen (1997 - 2003)

Eine Serie von: Joss Whedon mit Sarah Michelle Gellar und Nicholas Brendon

USA7 StaffelnDisney+Action, Drama, Fantasy, Horror, Mystery

Buffy - Im Bann der Dämonen Inhalt

Nachdem sich ihre Eltern getrennt haben und sie die Turnhalle ihrer alten Highschool abgefackelt hat, zieht Buffy Summers (Sarah Michelle Gellar), eine auf den ersten Blick ganz normale Teenagerin, mit ihrer Mutter ins fiktive Städtchen Sunnydale. Was man ihr nicht ansieht, ist, dass sie die amtierende Jägerin ist, von höheren Mächten dazu auserwählt, das Böse in Gestalt von Vampiren, Dämonen und anderen Kreaturen der Nacht zu bekämpfen - eine Aufgabe, die Buffy gar nicht behagt. Wie ihren Vorgängerinnen auch, steht ihr ein Wächter, Rupert Giles (Anthony Stewart Head), zur Seite, der sie unterrichtet, trainiert und immer daran erinnert, ihre unangenehme Pflicht zu erfüllen. Außerdem hat Buffy eine treue Gruppe von Freunden um sich geschart, Streber Xander Harris (Nicholas Brendon), Computer-Ass Willow Rosenberg (Alyson Hannigan) und die beliebte, aber hochnäsige Cordelia Chase (Charisma Carpenter). Deren Hilfe erweist sich auch als bitter nötig, denn wie sich herausstellt, wurde Sunnydale genau auf einem Höllenschlund errichtet, einem Portal zur Dämonenwelt, das schon bald ungebetene Gäste anlockt. Buffy - Im Bann der Dämonen ist die Serie zum Kinofilm Buffy - Der Vampir-Killer von 1992, bei dem ebenfalls Joss Whedon Regie führte. Dort wurde die Titelheldin allerdings noch von Kristy Swanson gespielt.

Cast & Crew

Wer ist der Erfinder von Buffy - Im Bann der Dämonen und wer spielt mit?

Originaltitel
Buffy the Vampire Slayer
Genre
Action, Drama, Fantasy, Horror, Mystery
Staffeln
7 (144 Episoden)
Streaming
Disney+
Erfinder
Land
USA
TV-Sender
UPN
Premiere
10.03.1997
Start-DE
09.10.1998
Die Serie ist beendet oder eingestellt worden.

Staffeln & Episoden

FolgeEpisodentitelErstausstrahlung
S04E01 Frischlinge / The Freshman 03.01.2001

Die Sunnydale High ist abgebrannt, und für Buffy (Sarah Michelle Gellar) und ihre Freunde beginnt ein neuer Lebensabschnitt: das Collegeleben. Willow (Alyson Hannigan) ist schon ganz aufgeregt und hilft Buffy bei ihrer Kurswahl, die sie schon zu lange vor sich her geschoben hat. Wie häufig auch unterhalten sich die beiden auf einem Friedhof, da an diesem Abend ein Vampir aus seinem Grab auferstehen soll. Es ist alles so wie immer.

Fast immer. Denn als Buffy am nächsten Tag im überfüllten College ankommt, ist sie mit der Situation überfordert. Alles ist neu, es gibt zu viele Leute und sie weiß nicht, wo sie hin muss. Die erste Vorlesung läuft katastrophal, und bei der Vorlesung zur Einführung der Psychologie kündigt die Professorin an, sehr streng zu sein. Willow ist dagegen in ihrem Element und selbst Willows Freund Oz (Seth Green) kennt auf dem Campus jede Menge Leute. Xander (Nicholas Brendon) hatte sich nicht fürs College eingeschrieben, da er nach der Highschool eine Tour durch ganz Amerika machen wollte. Buffy hat von ihm seit Monaten nichts gehört, und auch der ehemalige Bibliothekar Giles (Anthony Steward Head), ihr Wächter, lässt nichts von sich hören. Mit der Zerstörung der Sunnydale High verlor er auch seinen Job.

Es sieht für Buffy alles ziemlich trist aus, doch dann schöpft sie neue Hoffnung, als sie abends auf dem Nachhauseweg Eddy kennen lernt, ebenfalls ein Ersti, ein Frischling an der Uni. Am nächsten Tag ist er jedoch nicht in der Vorlesung… (Autor: MarieTrin)

S04E02 (K)eine Menschenseele / Living Conditions 10.01.2001

Buffy (Sarah Michelle Gellar) hat die ersten Tage der Eingewöhnung an das Unileben überwunden und mit Hilfe des von seiner Reise zurückgekehrten Xander (Nicholas Brendon), Willow (Alyson Hannigan) und Oz (Seth Green) den auf dem Campus heimischen Vampiren gezeigt, wo es langgeht. Buffys Aufgabe als Jägerin hört nicht mit dem Beginn ihrer Collegezeit auf. Deshalb geht sie abends immer noch regelmäßig auf Patrouille, sehr zum Unmut ihrer Mitbewohnerin Kathy im Studentenwohnheim. Sie reagiert schnippisch, als Buffy erklärt, dass sie ein Nachtmensch sei und gerne abends arbeite.

Buffy fühlt sich richtig bemuttert, weil Kathy alles organisieren möchte und sich überall einmischt. Kathy kommt auch plötzlich unerwartet mit, um sie zu begleiten und einen späten Kaffee zu trinken. Aber das war eigentlich Buffy Ausrede, um auf Streife zu gehen. Tatsächlich greift kurze Zeit später ein Dämon an, und Buffy bleibt nichts anderes übrig, als Kathy unsanft aus der Gefahrenzone zu schubsen. Der Dämon kann allerdings entkommen, und Buffy muss eine weitere Ausrede finden, um Kathy zu erklären, was passiert ist. Am nächsten Tag kennt Buffys Schimpftirade gegen Kathy keine Grenzen, und dazu kommt noch dieser seltsame und verrückte Traum, den sie gehabt hat… (Autor: MarieTrin)

S04E03 Der Stein von Amara / The Harsh Light of Day 17.01.2001

Auch wenn Buffy (Sarah Michelle Gellar) nun auf dem College ist: Alte Angewohnheiten ändern sich nie! Solange das Bronze nicht abgebrannt ist, treffen sich Buffy und ihre Freunde immer noch regelmäßig in dem Club, vor allem, wenn die Band von Oz (Seth Green) spielt. Aber Buffy ist nicht ohne Begleitung im Bronze: Parker, ein Freund aus der Uni, ist ebenfalls da. Sie versteht sich sehr gut mit ihm, und Willow (Alyson Hannigan) drängt Buffy dazu, sich auf Parker einzulassen. Buffy sieht selbst ein, dass sie die endgültige Trennung von Angel hinter sich lassen muss, und lässt sich von Parker nach Hause bringen.

Auch Willow und Oz machen sich auf den Nachhauseweg. Vor dem Club trifft Willow auf Harmony, eine alte Schulfreundin von Cordelia. Leider hat sich Harmony verändert und greift Willow an: Harmony ist ein Vampir! Außerdem hat sie einen neuen Freund, zu dem sie flieht, nachdem Oz sie mit einem Kreuz vertreiben konnte.

Buffy und ihre Freunde können es nicht fassen, dass Harmony ein Vampir ist und sie tatsächlich jemanden gefunden hat, der sie aushält. Tatsächlich ist der Freund ein alter Bekannter von Buffy, der seine Anwesenheit in Sunnydale verheimlichen will. Eine andere alte Bekannte bleibt dagegen nicht im Hintergrund: Anja (Emma Caulfield), ehemalige Männer fressende Dämon, ist ebenfalls wieder in der Stadt und gesteht Xander (Nicholas Brendon), dass sie die ganze Zeit an ihn denken muss… (Autor: MarieTrin)

S04E04 Der Dämon der Angst / Fear, Itself 24.01.2001

Buffy (Sarah Michelle Gellar) konnte dem nach Sunnydale zurückgekehrten Vampir Spike (James Marsters) den Ring mit dem Stein von Amara abnehmen und so verhindern, dass Spike unbesiegbar wird. Trotzdem kann sie sich nicht darüber freuen, da sie nicht versteht, warum ihr Freund Parker sie nach der ersten gemeinsamen Nacht abserviert hat. Buffys Freunde geben sich größte Mühe, sie auf bessere Gedanken zu bringen, doch die beiden gescheiterten Beziehungen, das Desaster mit Angel und nun die Sache mit Parker nagen an Buffy.

Auch die Uni leidet unter ihrer depressiven Stimmung, und die Professorin Walsh warnt Buffy, dass sie nicht mehr fehlen sollte, wenn sie den Kurs bestehen will. Nur dank des Mitarbeiters von Prof. Walsh, des sympathischen Riley (Marc Blucas), erhält Buffy noch die Hausaufgaben für die nächste Stunde. Er überredet Buffy auch, die anstehenden Feierlichkeiten zu genießen: Es ist nämlich Halloween!

Die Alpha-Delta Verbindung schmeißt eine große Gruselparty, und Willow (Alyson Hannigan) möchte unbedingt, dass Buffy mitkommt, um sich abzulenken. Xander (Nicholas Brendon) lädt außerdem Anja (Emma Caulfiled) ein, die unbedingt eine richtige Beziehung mit ihm haben möchte. (Autor: MarieTrin)

S04E05 Das Bier der bösen Denkungsart / Beer Bad 31.01.2001

Auch nach der außer Rand und Band geratenen Halloweenfeier muss Buffy (Sarah Michelle Gellar) immer noch an Parker denken. Als sie ihn in der Vorlesung mit einem anderen Mädchen tuscheln sieht, versinkt sie in Tagträumen, wie sie ihn vor einer Horde Vampire rettet. Nach der Vorlesung fragt Buffy Willow (Alyson Hannigan) sogar hoffnungsvoll, ob es nicht doch noch eine Chance für Parker und sie gibt. Nur weil er sie abserviert hat, muss es doch nicht heißen, dass er keine Gefühle für sie hat.

Buffys Träume verpuffen allerdings ganz schnell ins Nichts, als sie sieht, wie Parker ein anderes Mädchen in einer Bar küsst. Xander (Nicholas Brendon), der - um zu den Studenten dazuzugehören - einen Job als Barkeeper in einer Studentenbar angenommen hat, kann sie nicht trösten: Sein Traumjob ist schwieriger und anstrengender als gedacht. So bekommt er auch nicht mit, dass Buffy von ein paar angeberischen Studenten zu einer Runde Bier eingeladen wird. Außer einer Runde werden schnell zwei, und am nächsten Tag hat Buffy einen ordentlichen Kater. Dazu führt sie sich irgendwie seltsam auf. Doch erst am Abend wird klar, dass etwas mit den Biertrinkern nicht stimmt…. (Autor: MarieTrin)

 

S04E06 Wilde Herzen / Wild At Heart 07.02.2001

Wieder einmal ist die Truppe im Bronze versammelt, und allen fühlen sich wie in alten Zeiten, als es noch nicht das harte Studentenleben an der UC Sunnydale gab. Im Bronze spielt außerdem wieder Veruca mit ihrer Band Shy, die Oz (Seth Green) in ihren Bann zieht. Willow (Alyson Hannigan) hatte schon bei den letzten beiden Auftritten gemerkt, dass Oz Veruca ganz fasziniert anstarrt, und nun fällt es auch den anderen auf.

Am nächsten Tag ist das seltsame Verhalten von Oz aber vergessen, und Willow feiert Buffys (Sarah Michelle Gellar) gute Note in der Einführung der Psychologie. Buffy ist sogar besser als Willow! Doch als Willow später Veruca und Oz auf dem Campus angeregt plaudern sieht, flammt ihre Eifersucht wieder auf. Sie spürt, dass zwischen den beiden knistert. Aber zunächst kann sie nichts machen, um Oz auf andere Gedanken zu bringen, denn es ist wieder der Tag vor Vollmond und Oz muss sich nachts in der Zelle einschließen, damit sein Werwolf-Ich nicht mordend durch die Gegend zieht. Aber genau das geschieht: Der Werwolf-Oz kann sich aus der Zelle befreien und geht auf die Jagd… (Autor: MarieTrin)

 

S04E07 Die Initiative / The Initiative 14.02.2001

Der Vampir Spike (James Marsters) ist nach seiner letzten Niederlage wieder nach Sunnydale zurückgekehrt, um der Jägerin dieses Mal endgültig den Garaus zu machen. Allerdings wird er nachts von ein paar maskierten Männern in Armeekleidung angegriffen. Es sind die gleichen Männer, die Buffy (Sarah Michelle Gellar) bereits mehrmals zuvor nachts auf dem Campus gesehen hat. Sie weiß nicht, was sie im Schilde führen und möchte es gerne herausfinden. Xander (Nicholas Brendon) und Giles (Anthony Steward Head) begeben sich deshalb abends auf Patrouille.

Der angegriffene Spike wacht später in einem weißen Raum auf, dessen eine Glaswand elektrisch gesichert ist. Er findet heraus, dass auch noch andere Vampire und Höllenwesen dort gefangen gehalten werden und mit ihnen anscheinend Experimente angestellt werden. Spike flucht und sucht wütend einen Ausweg aus seiner Zelle.

Willow (Alyson Hannigan) ist derweil sehr traurig, da Oz (Seth Green) nach der Geschichte mit Veruca auf unbestimmte Zeit fortgegangen ist, um herauszufinden, inwiefern der Wolf ein Teil von ihm ist. Deshalb steht sie auch dem Tutor Riley (Marc Blucas) skeptisch gegenüber als dieser im Studentenwohnheim vorbeikommt, um Buffy nach einem Date zu fragen. Nachdem nämlich mehrere seiner Freunde gesagt haben, dass Buffy sehr gut aussieht und selbst Professorin Walsh für sie etwas übrig hat, ist Riley nach einem Gespräch mit Buffys Ex Parker klar geworden, dass er sich zu ihr hingezogen fühlt. Aber bevor Riley sich lächerlich macht, möchte er von Willow wissen, was Buffy mag und was ihre Hobbys sind. (Autor: MarieTrin)

S04E08 Der Geist der Chumash / Pangs 21.02.2001

Bei der Feier zum ersten Spatenstich zum Bau des neuen Kulturzentrums bricht unter Xander (Nicholas Brendon) bei seinem neuen Job als Bauarbeiter der Boden ein. Er landet in einer zerstört geglaubten Mission. Doch er kann unverletzt gerettet werden, und die Forscher sind entzückt von dem Fund.

Buffy (Sarah Michelle Gellar) sehnt sich derweil nach einem richtigen Thanksgiving-Fest. Ihre Mutter ist bei einer Freundin zu Besuch, und das Thanksgiving-Menü muss dieses Jahr entfallen. Willow (Alyson Hannigan) findet das gar nicht mal schlecht, denn eigentlich erinnert Thanksgiving und auch der Columbus-Tag an den Tod der amerikanischen Ureinwohner, die unter der Besetzung gelitten haben und schließlich getötet wurden. Doch Buffy kann Willow davon überzeugen, ein eigenes Thanksgiving bei Giles (Anthony Steward Head) zu veranstalten. Giles zeigt sich von der Idee nur mäßig begeistert, aber Buffy kann die Diskussion nicht weiterführen, weil sie das seltsame Gefühl hat, beobachtet zu werden. Sie sagt Giles nichts davon und geht für das Fest einkaufen. Aber sie wurde tatsächlich von einem alten Freund beobachtet, mit dessen Rückkehr niemand gerechnet hat.

Ein anderer alter Bekannter in Sunnydale ist der Vampir Spike (James Marsters). Nachdem er der Organisation "Die Initiative" entkommen konnte, musste er feststellen, dass er kein Lebewesen mehr angreifen kann, ohne große Qualen zu erleiden. Trotzdem macht die Organisation unter der Führung von Seargent Riley (Marc Blucas), von dessen geheimen Aktivitäten Buffy nichts weiß, immer noch Jagd auf ihn, da es der Befehl von der Leiterin der Organisation, Professorin Walsh, ist. Sie befürchtet, Spike könnte seinem geheimen Helfer, von der Initiative erzählen. Doch Spike hat ganz andere Probleme… (Autor: MarieTrin)

S04E09 Mein Wille geschehe / Something Blue 28.02.2001

Nachdem Oz (Seth Green) verschwunden war, um herauszufinden, wie viel der Wolf in ihm ihn wirklich beeinflusst (Folge 4x6), war Willow (Alyson Hannigan) am Boden zerstört. Doch sie hat sich daran geklammert, dass er bestimmt wiederkommt. Es ist daher kein Wunder, dass sie geschockt ist, als sie in das plötzlich leere Zimmer von Oz kommt und erfahren muss, dass er seine Sachen hat zu ihm schicken lassen. Er hat nicht einmal bei Willow angerufen.

In ihrer Trauer versucht sie alles, damit der Schmerz endlich weggeht. Dabei muss sie sich von allen anhören, dass ihr Leid bald aufhören wird und der Schmerz nachlässt. Vor allem Buffy (Sarah Michelle Gellar) kann aus Erfahrung sprechen, da das Auf und Ab ihrer Beziehung mit Angel jahrelang ihr Gefühlsleben im Griff gehalten hat. Da hat es auch nicht geholfen, dass sie ihn kurz in L.A. wiedergesehen hat (Spinoff „Angel“). Stattdessen richtet Buffy ihre Kräfte darauf, herauszufinden, wer die Männer in dem Armeekleidung sind, die für Spikes (James Marsters) unvorteilhafte Lage verantwortlich sind. Hauptsächlich unvorteilhaft für Spike, denn dadurch, dass er andere Menschen nicht ohne große Qualen verletzen kann, ist der Menschheit auf jeden Fall geholfen. Er wird von Buffy bei Giles (Anthony Steward Head) gefangen gehalten, der wiederum über seinen Gast, den er mit Schweineblut in Bechern versorgen muss, nicht sehr glücklich ist.

Einzig Anja (Emma Caulfield) und Xander (Nicholas Brendon) scheinen momentan glücklich zu sein, was der todtraurigen Willow nicht entgeht. Sie betrinkt sich und verletzt Xander in ihrem Selbstmitleid. Schließlich kommt sie auf die Idee, einen Zauber auszusprechen, der ihren Willen wahr werden lassen soll… (Autor: MarieTrin)

S04E10 Das große Schweigen / Hush 07.03.2001

Buffy (Sarah Michelle Gellar) nickt in der Vorlesung ein und träumt zunächst von der Vorlesung und von Riley (Marc Blucas). Doch dann wandelt sich der Traum, und sie sieht ein junges Mädchen mit einer Box in der Hand, welches ein seltsames Lied von Gentlemen und vom Schweigen singt. Kurz bevor Buffy aufwacht, sieht sie noch eine grauenerregende Gestalt. Willow (Alyson Hannigan) hat natürlich bemerkt, dass Buffy in den letzten zwanzig Minuten geschlafen hat. Aber sie lässt Buffy Riley ihren Traum erzählen und hofft, dass die beiden einander näherkommen.

Buffy erzählt Riley aber letztendlich nicht von ihrem Traum, und zu dem lang gewünschten Kuss kommt es auch nicht. Dafür ruft sie wenig später bei Giles (Anthony Steward Head) an, um ihm von dem Traum zu berichten. Sie hat das Gefühl, dass es einer dieser prophetischen Träume ist und dass sich etwas Böses anbahnt. Giles macht sich auf die Suche nach Informationen, muss aber zunächst Xander (Nicholas Brendon) fragen, ob Spike (James Marsters) ein paar Nächte bei Xander übernachten kann. Dieser hat aber eigentlich genügend Probleme, denn Anja (Emma Kaulfield) will unbedingt wissen, ob er überhaupt etwas für sie empfindet.

Als sich dann abends ganz Sunnydale schlafen legt, ahnen die Menschen nicht, dass ihnen am nächsten Tag etwas fehlen wird, was ihren ganzen Alltag verändert: Ganz Sunnydale wacht dann ohne Stimme auf! (Autor: MarieTrin)

S04E11 Das Opfer der Drei / Doomed 14.03.2001

Als Buffy (Sarah Michelle Gellar) die Dämonen des großen Schweigens bekämpft hat, ist sie dem ebenfalls bewaffneten Riley (Marc Blucas) über den Weg gelaufen. Die geheimen zweiten Leben, die beide führen, sind letztendlich aufgeflogen. Buffy erkennt außerdem sehr schnell, dass Riley zu der militarisierten Gruppe gehört, nach der sie schon seit Wochen sucht. Diese Gruppe und deren Forscher sind auch für Spikes (James Marsters) Wandlung verantwortlich: Spike kann nicht ohne Qualen Menschen beißen oder in irgendeiner Weise verletzten. Buffy erwähnt den Vampir Spike nicht, aber Riley ist ohnehin beeindruckt, dass sie das Puzzle so schnell zusammengefügt hat. Er wiederum weiß aber nicht, wer Buffy ist. Er hat noch nie etwas von "der Jägerin" gehört. Aber Buffy und Riley sind sich einig, dass sie Zeit brauchen, um diese Enthüllungen zu verarbeiten.

Buffy bekommt jedoch einen großen Schreck, als plötzlich wieder die Erde in Sunnydale bebt: Bei dem letzten Erdbeben in Sunnydale hatte der Meister, ein uralter Vampir, sie getötet und mit ihrem Blut den Höllenschlund geöffnet. Nur mit der Hilfe von Angel und ihren Freunden konnte Buffy den Weltuntergang verhindern (Folge 1x12). Neben ihrer Befürchtung, dass dieses Erdbeben wieder fatale Konsequenzen für die Welt hat, wird sich Buffy bewusst, dass sie keine Beziehung mit Riley möchte.

Spike fristet derweil ein trostloses Dasein als Vampir, da er auf die Hilfe anderer angewiesen ist. Er muss bei Xander (Nicholas Brendon) seine eigene Wäsche waschen und tatsächlich mithelfen. Was ist nur aus William, dem Blutrünstigen, geworden? Xander hat auf jeden Fall kein Mitleid mit ihm und liest dem faulen Vampir einmal ordentlich die Leviten. (Autor: MarieTrin)

S04E12 Metamorphosen / A New Man 21.03.2001

Buffy (Sarah Michelle Gellar) ist glücklich verliebt! Nachdem sie die Welt wieder einmal vor dem Untergang gerettet hatte, will sie nun jede freie Minute mit Riley (Marc Blucas) verbringen. Er hat von ihrer wahren Identität als Jägerin erfahren und trotzdem für ihre Beziehung gekämpft. Und er hat ihr sogar auch bei der letzten Dämonenjagd geholfen. Ihm kommt aber auch zugute, dass er Mitglied der "Initiative" ist, die unter der Führung von Prof. Walsh Dämonen gefangen nimmt und neutralisiert. Alle wissen von Riley und der Initiative. Alle bis auf Giles (Anthony Steward Head), der es zufällig von Willow (Alyson Hannigan) und Xander (Nicholas Brendon) erfährt. Giles fühlt sich sowieso schon ausgeschlossen, und als er nun auf Umwegen von diesen wichtigen Informationen Wind bekommt, ist er ziemlich aufgelöst.

Da kommt ihm ein alter Freund und mittlerweile Erzfeind ganz recht, um seiner Wut Luft zu machen: Ethan Rayne (Folgen 2x6, 2x83x6) ist wieder in der Stadt! Giles weiß, dass Ethan nichts Gutes im Schilde führen kann, lässt sich aber trotzdem überreden, etwas trinken zu gehen. Tatsächlich erfährt er von Ethan, dass die Dämonenwelt im Aufruhr ist und dass die Zahl 314 mit Angst und großen Schmerzen verbunden wird. Nach kurzer Zeit fühlt sich Giles nicht besonders gut, schiebt es aber auf den Alkohol.

Derweil übt Willow mit einer anderen Hexe, die sie über ein Uni-Hexentreffen kennengelernt hat, einen neuen Zauber, und Spike (James Marsters) hat genug von Xanders Keller und sucht sich eine neue Bleibe. (Autor: MarieTrin)

S04E13 Schein und Sein / The I In Team 28.03.2001

Buffy (Sarah Michelle Gellar) ist Tag und Nacht mit der Initiative unterwegs und natürlich mit Riley (Marc Blucas), der als militärischer Leiter für deren Operationen verantwortlich ist. Buffys ständige Abwesenheit fällt aber auch negativ auf. Willow (Alyson Hannigan) unternimmt fast nichts mehr mit ihrer besten Freundin, weswegen sie sich schon sehr auf das Treffen im Bronze freut. Ihrer Hexenfreundin Tara sagt sie dafür sogar ab.

Giles (Anthony Steward Head) weiß immer noch nicht, was er in seiner freuen Zeit machen möchte. Daher will er zunächst seine Schulden bei Spike (James Marsters) begleichen. Spike hatte Giles nämlich kürzlich nach seiner Metamorphose zum Dämon geholfen, Ethan Rayne aufzuspüren, um die Verwandlung umzukehren. Natürlich nur gegen eine Gegenleistung von 300 $, die Spike jetzt einfordert. Giles möchte sich aber auch bei ihm bedanken und fragt ihn, ob sie demnächst häufiger zusammenarbeiten. Spike will jedoch mit Buffy und ihren Freunden nichts mehr zu tun haben.

Buffy wird derweil in das riesige Labor der Initiative eingeführt. Prof. Walsh zeigt ihr alles bis auf die Forschungsabteilung und scheint sie zu mögen. Buffy kann aber auch nicht vergessen, dass Willow sie daran erinnert hat, dass noch nicht alle Fragen zur Initiative geklärt worden sind. Vor allem nicht die Bedeutung der Zahl 314, welche die Unterwelt in Unruhe versetzt. (Autor: MarieTrin)

S04E14 Die Kampfmaschine / Goodbye, Iowa 04.04.2001

Das sorgfältige Kartenspielhaus von Lügen der Initiative ist zusammengebrochen: Adam, Mensch, Dämon und Maschine zugleich, hat seine Schöpferin Prof. Maggie Walsh getötet und ist aus dem Untergrundlabor entkommen. Er kennt keine moralischen Grenzen, und als er einem Kind begegnet, kommt es zu einem grauenhaften Verbrechen.

Buffy (Sarah Michelle Gellar) erfährt von dem getöteten Kind nur zufällig, als sie und ihre Freunde sich in Xanders (Nicholas Brendon) Keller verschanzen. Prof. Walsh hatte nämlich kurz vor ihren Tod versucht, Buffy umbringen zu lassen. Sie hatte wohl Angst, dass Buffy durch ihre vielen Fragen ihrem Geheimprojekt auf die Schliche kommt. Doch Buffy ist weitaus länger im Geschäft als Prof. Walsh und konnte ihrer Falle entkommen. Zudem hat Riley (Marc Blucas) von Prof. Walshs Mordversuch Wind bekommen. Er kann es nicht fassen und ist außerdem geschockt, als er Spike (James Marsters) mit Buffy zusammen antrifft. Er ist entsetzt, dass Buffy wohl mit dem Vampir zusammenarbeitet. Riley braucht Zeit, um alles zu verarbeiten, und verschwindet zunächst. Als seine Kameraden und er von dem Tod von Prof. Walsh erfahren, verdächtigt sein bester Kumpel sofort Buffy, doch Riley vermutet dahinter den Dämon, der vor kurzem von der Initiative gefangen genommen wurde.

Tatsächlich liegt er damit nicht besonders falsch, denn die Unterarmklingen dieses Dämons wurden Adam eingebaut. Das weiß aber weder Riley noch Buffy. Sie trauen sich gegenseitig nicht mehr über den Weg, die Emotionen schlagen hoch. Dazu kommt, dass Riley plötzlich krank wird… (Autor: MarieTrin)

S04E15 Böses Erwachen / This Year's Girl (Part 1) 11.04.2001

Vor fast einem Jahr wurde der Bürgermeister von Sunnydale zu einem riesigen Schlangendämon (Folge 3x22). Buffy (Sarah Michelle Gellar) und ihre Freunde konnten ihn vernichten, wobei aber leider die Sunnydale Highschool zerstört wurde. Faith (Eliza Dushku), die zweite Jägerin, die zuletzt dem Bürgermeister geholfen und Angel tödlich vergiftet hatte, lag zu dem Zeitpunkt schon im Koma. Um Angel zu retten, brauchte Buffy das Blut einer Jägerin und verletzte Faith gefährlich mit einem Messer (Folge 3x21). Doch das Koma kam durch den Sprung auf einen fahrenden Laster und durch das daraus resultierende Gehirntrauma. Im Koma erlebt Faith immer wieder, wie Buffy sie jagt und ihr in die Rippen sticht. Bis sich plötzlich das Blatt wendet und sie wieder auf den Beinen ist: Faith erwacht aus dem Koma!

Buffy weiß von diesen wichtigen Neuigkeiten noch nichts. Sie versucht gerade das Chaos in Ordnung zu bringen, welches die Initiative verursacht hat: Prof. Walsh hatte einen Roboter-Mensch-Dämon mit dem Namen Adam erschaffen, der nun mordend durch die Stadt zieht. Er ist so stark, dass Buffy keine Chance gegen ihn hatte und er Riley (Marc Blucas) gefährlich verletzen konnte. Riley wurde in der Initiative behandelt, doch er macht sich wieder auf den Weg zurück zu Buffy, da ihn die Enthüllungen zu sehr geschockt haben, um der Initiative weiterhin fraglos zu vertrauen. (Autor: MarieTrin)

S04E16 Im Körper des Feindes / Who Are You (Part 2) 18.04.2001

Faith (Eliza Dushku) hatte nach ihrem Erwachen aus dem Koma Buffy (Sarah Michelle Gellar) im Haus von Joyce angegriffen. Dabei hatte sie das letzte Geschenk des toten Bürgermeisters genutzt und den Körper mit Buffy getauscht! Niemand weiß von dem Schwindel, und Faith ist versessen darauf, endlich wieder ihre Freiheit zu genießen. Am nächsten Tag will sie sofort aus Sunnydale verschwinden, doch vorher darf sie nicht auffallen. Tatsächlich bemerken Giles (Anthony Steward Head) und die anderen nichts von dem Körpertausch.

Buffy, die nun im Körper von Faith steckt, soll derweil zu dem Rat der Wächter nach England verfrachtet werden. Dafür wurden sogar Spezialisten geschickt. Diesen Spezialisten versucht Buffy zu erklären, dass sie nicht wirklich Faith ist. Doch die Männer halten das nur für eine sehr fantasievolle Ausrede und sind sehr wütend auf sie. Schließlich hat Faith den Rat der Wächter durch ihre Taten sehr schlecht dastehen lassen.

Faith genießt derweil wieder einmal das Leben im Bronze. Ihr wilder Lebensstil hat sich auch nicht nach dem Koma geändert. Dann entdeckt Willow (Alyson Hannigan) sie, als Willow ihrer Hexenfreundin Tara das Bronze zeigen möchte. Willow stellt Tara auch gleich Buffy vor, bemerkt aber nicht, dass mit Buffy aka Faith etwas nicht stimmt. Faith verliert keine Zeit mit sozialen Nettigkeiten und ist wirklich gemein zu Tara. Aber sie reißt sich zusammen und vernichtet einen Vampir, der vorm Bronze ein Mädchen angegriffen hat. Das dankbare Mädchen regt sie zum Nachdenken an… (Autor: MarieTrin)

S04E17 Jonathan, Superstar / Superstar 25.04.2001

Rückblende:

Vor einem Jahr (Folge 3x18), wollte ein Schüler der Sunnydale High ein Attentat verüben. Er hatte sich auf dem Schulglockenturm mit einer Waffe verschanzt, damit ihn endlich jemand ernst nimmt und sich an ihn erinnert. Buffy (Sarah Michelle Gellar) konnte die Tat verhindern.

Heute:

Buffy ist auf der Jagd und stöbert zusammen mit ihren Freunden eine Gruppe Vampire auf. Sie könnte allein in die Gruft stürmen, doch wie Anja (Emma Caulfiled) treffend zusammenfasst, müssten Buffys Freunde dann schnell Hilfe rufen. Buffy wird doch nicht allein mit vier Vampiren fertig. Dafür benötigt es den Fachmann: Jonathan! Mit links schmiedet er einen Plan, um den Vampiren an den Kragen zu gehen, und erledigt zwei von ihnen, darunter einer, der Buffy entwischen konnte. Buffy macht sich Vorwürfe, doch Jonathan tröstet sie, dass es jedem passieren könnte.

Außerdem hat der berühmte Jonathan, der nicht nur in wichtigen Filmen mitgespielt hat und damals den Meister und den Bürgermeister besiegt hat, Rat in der Liebe für Buffy. Nach der Geschichte mit Faith (Eliza Dushku), welche die Körper von Buffy und sich vertauscht hat, fühlt sich Buffy unwohl, wenn ihr Freund Riley (Marc Blucas) sie berührt. Riley konnte zwar nicht ahnen, dass es nicht wirklich Buffy war, mit der er schlief. Doch letztendlich wirft sie ihm trotzdem vor, dass er den Unterschied zwischen ihr und Faith nicht bemerkt hat. (Autor: MarieTrin)

S04E18 Die Unersättlichen / Where The Wild Things Are 02.05.2001

Buffy (Sarah Michelle Gellar) und Riley (Marc Blucas) sind wieder einmal gemeinsam auf Patrouille. Einen herumstreunenden Vampir nutzen die beiden als Trainingsmöglichkeit, bis plötzlich ein Dämon dem Vampir zur Hilfe eilt. Trotzdem kommen der Dämon und der Vampir nicht mehr heil aus der Angelegenheit heraus.

Anschließend möchte Buffy eigentlich sofort zu Giles (Anthony Steward Head), um ihm von der seltsamen Zusammenarbeit zwischen Dämon und Vampir zu erzählen. Denn normalerweise können sich die beiden Spezies nicht ausstehen, weswegen die neue Freundschaft äußerst bedenklich ist. Aber Buffy geht an dem Abend nicht mehr zu Giles, da sie einfach nicht die Finger von Riley lassen kann.

Sogar die anderen Mitbewohner des Studentenhauses bekommen mit, dass Riley und Buffy nur noch im Schlafzimmer sind. Als es eines Abends eiskalt in dem Haus ist, ahnt niemand etwas Böses. Auch nicht, als plötzlich das Kaminfeuer so stark Funken schlägt, dass ein Junge Feuer fängt. Alle halten es für einen ungewöhnlichen Unfall, und so wird am nächsten Tag wie geplant eine große Studentenparty veranstaltet.

Auch Xander (Nicholas Brendon) geht zur Party, allerdings nicht in Begleitung von Anja (Emma Caulfield). Sie hat nämlich Angst vor den Mitgliedern der Initiative, weil sie früher ein Dämon war. Außerdem glaubt Anja, dass ihre Beziehung mit Xander zu Ende ist. Schließlich wollte er am gestrigen Abend nicht mit ihr schlafen. Xander weiß darauf nur eine Antwort, doch die beiden haben ungewollt Zuschauer und gehen daher beide wütend ihres Weges. Während Xander sich nun im Studentenwohnheim amüsieren möchte, geht Anja beim Bronze vorbei und trifft überraschend auf Spike (James Marsters). (Autor: MarieTrin)

S04E19 Abschiede / New Moon Rising 09.05.2001

Buffy (Sarah Michelle Gellar) macht es Sorgen, dass nur noch selten Vampire und Dämonen ihren Weg kreuzen. Das sollte ein Grund zum Feiern sein, aber Giles (Anthony Steward Head) und Buffy wissen, dass dies nur die Ruhe vor dem Sturm sein kann: Adam, der Roboter-Mensch-Dämon, muss etwas damit zu tun haben. Leider wissen Buffy und ihre Freunde nicht, was genau er mit seinen Handlungen bezweckt.

Doch die Aufmerksamkeit der Gruppe zieht schon bald etwas anderes auf sich: Oz (Seth Green) ist wieder zurück! Willow (Alyson Hannigan) kann es nicht glauben und ist nun in einem Wechselbad der Emotionen. Sie hat so lange gewartet, dass ihr geliebter Oz zurückkommt, doch nun, da er wieder zurück ist, hat sich viel geändert, denn Tara (Amber Benson) spielt jetzt eine wichtige Rolle in Willows Leben. Willow möchte Oz von Tara erzählen, doch Oz platzt zuerst mit den Neuigkeiten heraus: Es geht um seine Kontrolle über den Wolf in ihm.

Buffy erzählt Riley (Marc Blucas) derweil, dass die Beziehung zwischen Oz und Willow sehr schwierig war und ist. Schließlich ist Oz ein Werwolf. Riley fällt bei dieser Nachricht aus allen Wolken und sagt, dass er so ein Verhalten nicht von Willow erwartet habe. Wie könne sie nur so unvernünftig sein? Buffy trifft das Schwarz-Weiß-Schema von Riley an einem wunden Punkt. Bisher hat sie noch nichts von ihrer Vergangenheit und ihrer früheren Beziehung mit Angel, einem Vampir, erzählt. Sie vermutet, dass Riley sie abweisen wird, wenn sie ihm von davon erzählt. (Autor: MarieTrin)

S04E20 Der Yoko-Faktor / The Yoko Factor 16.05.2001

Buffy (Sarah Michelle Gellar) war nach L.A. gegangen, um dort Angel (David Boreanaz) bei einer Angelegenheit zu helfen (Spin-off Angel). Allerdings ist das Zusammentreffen mit ihrem Ex alles andere als gut verlaufen, denn Angel warf ihr Sachen an den Kopf, die Buffy auch nach ihrer Rückkehr nach Sunnydale beschäftigen.

Riley (Marc Blucas), der vorher von Buffy eine Zusammenfassung ihrer Geschichte mit Angel erfahren hatte, wartet derweil unruhig auf ihr Rückkehr. Nachdem er Oz aus den Laboren der Initiative befreit hatte, wurde er von dem neuen militärischen Chef der Initiative aus der Organisation geworfen. Die Initiative sucht nun nach dem "Verräter" Riley. Deswegen versteckt Riley sich in dem alten, halb abgebrannten Gebäude der Sunnydale High.

Als Xander (Nicholas Brendon) ihn besuchen kommt, um ihm neue Klamotten zu bringen, kommen die beiden unweigerlich auf Angel zu sprechen. Xander setzt Angel dabei unwissentlich über Details ins Bild, die Buffy Riley verschwiegen hatte.

Später bringt Xander zusammen mit Anja (Emma Caulfield) auch gewaschene Klamotten bei Spike (James Marsters) vorbei, der eine Idee hat, wo er geheime Akten der Initiative finden könnte. In Wirklichkeit hat sich Spike Adam angeschlossen, da der Roboter-Mensch-Dämon ihm versprochen hat, den Verhalten modifizierenden Chip zu entfernen. Adam hat ganz spezielle Pläne für Buffy, doch dafür muss sie von ihren Freunden getrennt werden. Spike weiß auch genau, wie er das ohne den Einsatz von Waffen anstellt: Er verbreitet geschickt Gerüchte über Dinge, über die sich Buffy und ihre Freunde uneinig sind oder sich nie ausgesprochen haben. Schließlich kann sich auch im besten Freundeskreis Unzufriedenheit entwickeln… (Autor: MarieTrin)

S04E21 Das letzte Gefecht / Primeval 23.05.2001

Der Roboter-Mensch-Dämon Adam holt zu seinem letzten Schlag aus. Nachdem Spike (James Marsters) in Adams Auftrag Zwietracht unter Buffy (Sarah Michelle Gellar) und ihren Freunden gesät hat, ist Buffy nun alleine und soll durch die Informationen der Diskette zu einem Geheimlabor der Initiative gehen. Dort hat Adam das große Finale geplant. Allerdings hat Spike vergessen, dafür zu sorgen, dass Buffy in den Besitz der Informationen kommt, die sie zum Geheimlabor führen sollen. Schließlich sieht es so aus, als ob Buffy mit Willow (Alyson Hannigan), welche die Diskette entschlüsseln wollte, und ihre Freunden lange nicht mehr miteinander sprechen werden. Der große Streit hat bei jedem Wunden hinterlassen.

Deswegen war Buffy auf die Suche nach Riley (Marc Blucas) gegangen, mit dem sie sich nach Angels kurzem Besuch ausgesprochen und ihm versichert hatte, dass zwischen ihr und Angel nichts mehr läuft. Doch Buffy hat nicht gewusst, dass Adam noch ein Ass ausspielen würde, das er die ganze Zeit im Ärmel hatte: Riley war von Prof. Walsh vor ihrem Tod ein Chip implantiert worden, mit dessen Hilfe Adam Riley steuern kann! Riley ist nun gegen seinen Willen bei Adam und muss ihm bei seinen finsteren Plänen zur Seite stehen.

Als Buffy ihn nicht findet, macht sie sich allein auf den Weg in die Höhle, in der sie Adam zuletzt gesehen hat und Rileys Freund Foster von Adam getötet wurde. Dort begegnet ihr zufällig Spike, der insgeheim versucht, seinen Fehler wiedergutzumachen und Buffy den Anstoß gibt, sich wieder mit Willow zu versöhnen… (Autor: MarieTrin)

S04E22 Jedem sein Alptraum / Restless 30.05.2001

Der Roboter-Mensch-Dämon Adam konnte von Buffy (Sarah Michelle Gellar) endgültig besiegt werden! Adam hatte die gefangenen Dämonen der Initiative freigelassen und so eine große Schlacht zwischen den Soldaten der Initiative und den Dämonen entfacht. Buffy war in dem Durcheinander zu Adam vorgedrungen, während Willow (Alyson Hannigan), Xander (Nicholas Brendon) und Giles (Anthony Steward Head) zu dritt einen uralten Zauber gesprochen haben, der die Kräfte aller Jägerinnen in Buffy gesammelt hatte. So hatte Buffy für einen kurzen Zeitraum überirdische Macht und konnte Adam seine Energiequelle aus Uran entfernen und zerstören.

Nach den Ereignissen wurde das Projekt der Initiative aufgegeben, da der Versuch, Dämonen zu kontrollieren, eindeutig fehlgeschlagen war. Riley (Marc Blucas) wurde vom Ministerium vorgeladen, um sich zu verteidigen und seine Geschehnisse der Geschichte wiederzugeben. Da ihn die anderen überlebenden Soldaten unterstützen, hofft er darauf, ehrenhaft aus dem Dienst entlassen werden zu können.

Buffy und die anderen wollen derweil bei Buffys Mutter Joyce Zuhause den guten Ausgang feiern. Sie sind alle ganz munter drauf und freuen sich auf die Filme, die Xander ausgesucht hat. Nur fallen plötzlich allen sofort die Augen zu, als Joyce verschwindet. Alle haben nacheinander sehr spezielle Träume, in denen die Freunde immer wieder vorkommen, genauso wie kryptische Warnungen. Doch nicht nur das: Auch eine andere Gestalt, eine tödliche Gestalt, taucht in jedem Traum auf… (Autor: MarieTrin)

#1 #2 #3 #4 #5 #6 #7
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
25.06.2022 19:08 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 664 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Ich habe mir die Serie am 24. Juni 2022 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

In den letzten Wochen zum zweiten Mal gesehen.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
21.01.2021 23:30 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Ich habe mir die Serie am 21. Januar 2021 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Serie beendet! Und DAS ist ein vernünftiges Serienende. Serienenden sind immer schwierig.... Bringt man eine große Geschichte zum Abschluss, gab es überhaupt eine große Geschichte, die zum Abschluss gebracht werden kann? Endet die Serie positiv, traurig, kitschig süß, bitter süß oder im schlimmsten Fall mit einem Cliffhanger, da man dachte, die Serie werde noch fortgesetzt? Werden begonnene Charakterentwicklungen fortgeführt oder entwickeln sich Charaktere auf den letzten Metern in eine komplett nicht nachvollziehbare Richtung? Wenn ein großes Finale geplant ist, werden die Lösungen aus dem Hut gezaubert oder sind sie von langer Hand vorbereitet? Zeigt man die alten runzeligen Darsteller oder verbleibt man mit einem Ende, das nur die jungen Charaktere zeigt? Fragen über Fragen. Aber wie schon ein Orakel sagte: Alles, was einen Anfang hat, hat auch ein Ende... und dieses Serienende macht sehr viel richtig. Vielleicht war ich so besorgt, weil ich bei Sabrina letztens so ein ungutes Gefühl im Bauch hatte und je mehr ich darüber diskutiert habe und über darüber nachgedacht habe, desto weniger hat mir das Serienende von Sabrina gefallen. Buffy ist dagegen das Positivbeispiel, so wie es sein sollte. Ein Ende, bei dem man überlegt mit der Endbewertung für die Serie hoch- und nicht runterzugehen. Ein Ende mit Hoffnung, so viel kann ich hier gerade verraten.

Meine Bewertung
Bewertung

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Kati2404 : : Moviejones-Fan
17.03.2014 14:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.14 | Posts: 1 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Eine der besten Serien die ich kenne. Ich finde es immer noch schade das sie nicht mehr läuft.
Forum Neues Thema
AnzeigeY