+++Update 02.08. 2025: Die Produktion der Neuauflage von Buffy - Im Bann der Dämonen hat begonnen und nach und nach tröpfeln die Namen von Cast und Crew in die Öffentlichkeit. Nachdem im Mai verkündet wurde, wer die neue Jägerin spielt, nämlich Ryan Kiera Armstrong, hat die Hauptfigur nun auch einen Namen: Nova. Im Zusammenhang mit der Namensverkündung wurde auch eine weitere Rolle bekannt, die des beliebten Sportlers und Schülers Carson, in den sich die neue Buffy, ähm Nova, verliebt. Er wird gespielt von Kingston Vernes (The Survivor).
+++ News vom 16.05. 2025: Die Rückkehr der Kultserie Buffy - Im Bann der Dämone nnimmt konkrete Formen an: Wie nun offiziell bestätigt wurde, übernimmt Ryan Kiera Armstrong (The Old Way, Firestarter, American Horror Story) die Rolle der neuen Vampirjägerin im geplanten Reboot. Die junge Schauspielerin ist euch aber sicher durch ein anderes Format bekannt. Als Teil der Serie Star Wars - Skeleton Crew feierte sie ihren Durchbruch.. Armstrong gilt als vielversprechendes Nachwuchstalent – jetzt darf sie sich in einem der bekanntesten Genre-Franchises beweisen.
Buffy bekommt eine Nachfolgerin – nicht eine Kopie
Wichtig dabei: Es handelt sich nicht um eine Neuauflage der ursprünglichen Buffy Summers, sondern um eine neue Auserwählte im bekannten Universum – die Geschichte wird also weiterentwickelt statt einfach nur neu erzählt. Das Buffy-Reboot ist als Erweiterung der bestehenden Mythologie gedacht, ähnlich wie es das Buffy-Spin-off Angel einst tat.
Zunächst wird nun eine Pilotfolge gedreht, bei der Oscargewinnerin Chloé Zhao Regie führen wird. Sie war es auch, die Sarah Michelle Gellar, die einstige Buffy, von einer Neuauflage von Buffy überzeugt hat. Mit an Bord ist auch wieder Dolly Parton, die schon für die Originalserie als Produzentin dabei war. Nora und Lilla Zuckerman sind für das Drehbuch verantwortlich und freuen sich riesig auf diese Aufgabe.
Sarah Michelle Gellar bleibt dem Reboot verbunden
Auch wenn sie die Hauptrolle nicht erneut übernimmt, wird Sarah Michelle Gellar dem neuen Projekt nicht völlig fernbleiben. In welcher Form sie beteiligt ist – etwa als Erzählerin, Mentorin oder Produzentin – bleibt zwar noch unklar, aber ihr Support gilt als gesichert. Gellar hatte in Interviews mehrfach betont, wie wichtig ihr die richtige Weitergabe des Staffelstabs sei – und zeigt dies auch sehr deutlich in einem Video auf X.
Hulu’s upcoming #BuffyTheVampireSlayer reboot has found its chosen one.
— Empire (@empiremagazine) May 15, 2025
Star Wars: Skeleton Crew’s Ryan Kiera Armstrong will be the slayer in the new show, starring alongside OG star Sarah Michelle Gellar in the Buffyverse’s next chapter.
Read more: https://t.co/kO8rgT06Se pic.twitter.com/bNMI8YL9gl
Buffy 2.0: Starttermin noch offen, Erwartungen hoch
Wann genau das Reboot startet, ist aktuell noch nicht bekannt. Da Hulu hinter dem Buffy-Reboot steckt, dürfte die Serie hierzulande dann bei Disney+ zu sehen sein, Aber bis dahin wird noch viel Wasser die Elbe und den Rhein herunterfließen, denn denn erst nach der Pilotfolge wird entscheiden, ob es die Serie wirklich geben wird.
