AnzeigeN
AnzeigeN
Serien für den Anspruchsvollen
Auf welchem Platz liegt Treme?

Serien für den Anspruchsvollen

Eine Liste von Amokknobi mit 14 Serien (Letztes Update: 17.06.14)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Abseits der ganzen kurzweiligen Unterhaltung muss auch mal der Geist gefordert werden. Eine Liste, welche Serien beinhaltet die künstlerisch wertvoll aber auch erzählerisch anspruchsvoll sind, ist sehr schwierig, hiermit aber auf dem besten Weg.
Selbstverständlich ist diese vorerst geprägt von Subjektivität, diesmal aber bin ich durchaus offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge:)
Boardwalk Empire
#14
Crime, Drama, Historie
Eine Serie mit einem unfassbar dekadenten Produktionsaufwand und einem erstklassigen Ensemble, dass man selbst im Kino nicht finden kann. Schaut man mal auf die Namen hinter der Kamera, offenbart sich einem auch relativ schnell die Daseinsberechtigung einer solchen Serie über Prohibition, Korruption und Rassismus in einer Zeit, als man noch mit Skrupellosigkeit viel erreichen konnte.
Treme
#13
Eine Serie, wie eine Fahrt in ein anderes Leben oder zumindest wie Urlaub kommt einem das ganze beim betrachten vor. Treme spielt in einem Wohnort in New Orleans, wenige Wochen nach Hurrikan Katrina und schildert in ruhigen, herzlichen Momenten den Versuch der Einwohner wieder Leben und Kultur ihrem Viertel einzuhauchen.
True Detective
#12
Crime, Drama, Mystery
Hat man die ersten beiden Episoden überstanden, entfaltet sich eine unglaublich spannende Geschichte, mit leicht mystischen Touch um zwei Arschlöcher die mehr schlecht als Recht mit einander auskommen. Wirkt Harrelson zu Beginn noch auf Autopilot und McConaughey lustlos, sind es gerade diese Charakter, die mit fortlaufender Dauer immer mehr an Bedeutung für die anfangs recht uninteressante Story gewinnen. Gegen Ende ist das ganze dann auch sehr spannend und lässt den schleppenden, sperrigen Anfang sogar in einem besseren Licht stehen.
Six Feet Under - Gestorben wird immer
#11
Comedy, Drama
Neben den Sopranos wohl die bedeutendste Serie des Senders HBO. Mit einer riesen Portion schwarzen Humor ausgestatte Dramaserie über ein Familienunternehmen im Bestattungsmilieu. Charakteristisch für SFU ist, dass jede Folge mit einem Todesfall eingeläutet wird, mal absurd, oftmals aber auch tragisch. Funfakt: Die Idee zur Serie kommt von Alan Ball, dem Schöpfer von True Blood und Banshee;)
Top of the Lake
#10
Crime, Drama
Ungemein spannender Krimi, in der die minderjährige und schwangere Tochter eines cholerischen Drogenbosses kurz nach ihrem gescheiterten Selbstmordversuch spurlos verschwindet. Wenn man sich als Mann damit arrangieren kann, das man(n) quasi die ganze Zeit als pervers, brutal, versoffen und ungepflegt dargestellt wird, dann erwartet einem eine dichte Atmosphäre mit klasse Darstellern und eine packende, ruhige Geschichte vor frischer Kulisse.
Big Love
#9
Unfassbar super besetzt und von Tom Hanks produziert, schildert Big Love das Leben einer Polygamistischen Familie mit Wurzeln im Mormonentum. Zentral bilden viele kleine Themen des Alltags einer solch ungewöhnlichen Beziehung den Schwerpunkt, werden oftmals aber auch durch wiederkehrende Handlungen zusammengehalten. Manchmal tragisch-komisch, meist aber eher komisch-tragisch.
Mad Men
#8
Serie über eine Werbeagentur, die in den 60ern entscheidend den Lifestyle in New York prägte. Völlig zu Recht preisgekrönt zeichnet sie ein erstaunlich realistisches Portrait der damaligen Zeit, als man noch Rauchen durfte und Frauen "offiziell" nix zu sagen hatten;)
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
29.06.2014 16:08 Uhr | Editiert am 29.06.2014 - 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
@samurai;

ja die ersten zwei episoden fand ich schon extrem anstrengend. da hat man schon diesen spannenden plot über einen durchaus creepy mord und lässt ihn eher lieblos im hintergrund versauern, während man sich lieber dem alltag zweier arschlöcher ohne sympathien oder identifikationspotenzial widmet, gerade diese beiden folgen sind da für mich auch unerträglich langweilig und uninteressant geraten. hätte ich das vielleicht vorher gewusst, wäre ich wohl auch anders an die serie rangegangen. mittlerweile gefällt sie mir aber ganz gut, auch wenn sie jetzt nicht so der brüller geworden ist, wie es der momentane hype vermuten lässt.
da dir aber der anfang schon ganz gut gefiel, wirst du sicherlich eine großartige staffel genießen könnensmile

hast du denn mittlerweile mal bei peaky blinders reingesehen? die großartigkeit dieser serie schlägt einem teilweise schon ziemlich derb ins gesicht. da bin ich derzeit ein riesen Fan von!

@hekra;

jup, so ähnlich^^
seit knapp zwei jahren lass ich games und filme ein wenig ruhen und widme mich verstärkt den serien. ab und zu schau ich natürlich noch den einen oder anderen Film, nach wenigen minuten fehlt mir aber meist der tiefgang und das gefühl der vertrautheit bei einzelnen figuren.

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

MJ-Pat
Avatar
Kaishaku-Nin : : Moviejones-Fan
29.06.2014 00:32 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.12 | Posts: 1.541 | Reviews: 0 | Hüte: 45
True Detektive

Hat man die ersten beiden Episoden überstanden...

Überstanden?? Ich hab gerade die ersten beiden erst gesehen und finde es jetzt schon echt ziemlich gut & faszinierend. Kann da echt nicht viel aussetzen. Dann freu ich mich ja umso mehr wie´s weitergeht.
Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
17.06.2014 18:27 Uhr | Editiert am 17.06.2014 - 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
bist du hauptberuflich serien-gucker? ;)
ich kenne kaum eine davon (von einigen hab ich noch nicht mal gehört)...
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
17.06.2014 18:15 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
so mal ein kleines updatesmile wem noch einige einfallen, immer her damit:]

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
Amokknobi : : Fanshee
12.06.2014 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
wer lust hat und sein liebling vermisst, darf gerne kommentieren und diese wird dann, sofern ich überhaupt der gleichen ansicht bin (muahaha), auch in die liste eingetragensmile

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Forum Neues Thema
AnzeigeY