Anzeige
Anzeige
Anzeige
Empfehlenswerte Serien, Geheimtipp`s
Auf welchem Platz liegt Misfits?

Empfehlenswerte Serien, Geheimtipp`s

Eine Liste von Amokknobi mit 23 Serien (Letztes Update: 01.06.14)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Bitte nicht tadeln, aber eine gescheite Reihenfolge bei unterschiedlichen Genres zusammen zustellen, ist eigentlich so gut wie unmöglich. Nichtsdestotrotz bezeugt diese Liste aber meine Lieblinge in angemessener Gewichtung meiner Sympathie ihr gegenüber. Macht dieser Satz überhaupt Sinn? Egal, höchstwahrscheinlich werd ich sowieso hier mehrmals updaten müssen^^

Solltet ihr also Bock auf eine Neue Serie haben, schaut einfach regelmäßig vorbei. Garantiert wird der ein oder andere hier fündig;)
Sons of Anarchy
#23
Crime, Drama
Spannender, realistischer Blick hinter der Redwood Charter um Samcro. Oftmals unerträglich Machohaft, aber der Schwerpunkt auf den Zusammenhalt und die Loyalität der Familiären Gruppierung zueinander macht diese gut gespielte Serie, zumindest bis zum traumatischen Wtf!? der fünften Staffel, sehr sehenswert.
Misfits
#22
Action, Comedy, Drama, Fantasy, Science Fiction
Ziemlich unterschätzte Serie über sympathische Loser, die während ihrer Arbeitsstunden von einem Gewitter(?!) Superkräfte erhalten und diese erfrischenderweise zu deren eigenem Vorteil nutzen. Meist politisch unkorrekt, aber auch mit sozialkritischer Komponente und tiefen, herzlichen Momenten versehen, die man durchaus so gar nicht vermutet hätte.
Justified
#21
Action, Crime, Drama
Wenn man nichts gegen aufgeblasene Unterhaltungen hat, kann man durchaus Spaß an dieser, zugeben sehr sperrigen, aber auch verdammt coolen Serie haben. Ausgestattet mit dem coolsten Neo-Cowboy Olyphant und einigen exzentrisch-liebenswürdigen Gaunern unterhält die Serie zudem mit ihren Elmore Leonard typischen, ausschweifenden Dialogen.
Vikings
#20
Abenteuer, Action, Drama
Dreckig, geerdet und besetzt mit einem charismatischen Darsteller. Abgesehen von der deutschen Synchro, so ziemlich glaubwürdige Schilderung des Aufstiegs um einen Wikinger. An dieser Stelle sicherlich diskussionswürdig, aufgrund fehlender Alternativen aber, sehr frische Serie über plündernde Nordmänner.
Southland
#19
Crime, Drama
Realistische, im Documentary-Stil hochspannend inszenierte Serie über Cops und Detectives in LA. klingt zwar 08|15, die Besonderheit liegt hierbei aber auf die stets spürbare Anspannung der Beteiligten und der intensiv, dramatisch gefährlichen Arbeit auf der Straße. Zudem kann man schon ganz gut den kommenden Commissioner Gordon in Aktion erleben;)
White Collar
#18
Comedy, Crime, Drama
Es muss ja nicht immer gleich alles eine Bedeutung haben. Neben den ganzen anspruchsvollen Geschichten tut auch mal eine harmlosere Serie gut. In diesem Fall sticht besonders die Chemie der Hauptdarsteller, die unterhaltsamen und kurzweiligen Fälle, aber auch die Schönheit Matt Bomer`s heraus.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
01.06.2014 18:54 Uhr | Editiert am 01.06.2014 - 18:54 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@Amokknobi

freut mich, dass es shameless nun doch auf deine liste geschafft hat und du wieder freude daran hast smile

im übrigen komme ich persönlich mit BB sehr schwer zurecht. finde zu dieser serie kaum einen zugang, was vorallem (wie du schon erwähnt hast) daran liegt, dass ich für die charaktere kaum symphatien empfinden kann und das ist für mich in serien eigentlich schon ein wichtiges kriterium.
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
01.06.2014 17:00 Uhr | Editiert am 01.06.2014 - 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
@Amokknobi

Da musst du mich missverstanden haben. Mein Ziel war es nicht, zu erreichen, dass du Breaking Bad auf die Liste setzt. Ich konnte deine Argumente nur nicht nachvollziehen. Zu erst nimmst du die aus deiner Sicht schleppende Erzählung als Argument, dass Breaking Bad nicht auf der Liste steht, was aber subjektiv zu beurteilen ist und eventuell auch auf andere Serien aus deiner Liste zutreffen könnte. Anschließend sagst du dann, dass Breaking Bad aus Bekanntheitsgründen nicht in der Liste auftaucht, was aber beispielsweise auch auf Game of Thrones zutraf. Deswegen habe ich diese Liste anfangs als eine Zusammenstellung der besten Serien angesehen, was du allerdings verneint hast. Dass du die Serie überbewertet findest, war für mich von Anfang an akzeptabel, was ich auch mehrmals geschrieben habe ;)...

Zitat: nur würde ich sie aufgrund ihrer schleppenden erzählung nicht ohne weiteres weiter empfehlen wollen. zumal sicherlich die meisten hier BB kennen dürften und somit eine daseinsberechtigung hier widersprechen dürfte. wie gesagt, es handelt sich hierbei nicht um eine Top 10 der besten serien aller zeiten

PS: Diese Diskussion scheint tatsächlich kein Ende zunehmen ;)
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
01.06.2014 16:44 Uhr | Editiert am 01.06.2014 - 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
@filmfreak;

ja natürlich ist das nichts anderes, als eine Zusammenstellung meiner persönlichen favoriten und genau aus diesem grund halte ich sie doch auch für empfehlenswert. ich selbst kann doch niemandem eine serie nahe legen, mit der ich nichts anfangen kann o.O
aber ich versteh dich schon, beispielsweise kann ich abgesehen von der miesen dritten staffel keine sperrigkeit bei den sons of anarchy erkennen;)
bei justified hab ich ja auch schon als statement und auch an anderer stelle die sperrigkeit getadelt. halte sie aber aufgrund der coolheit olyphants und vielen charakteren, auch wegen dem südstaatenflair dennoch für empfehlenswert.
und ich weiß, ich wiederhole mich, aber diese liste beinhaltet nun mal empfehlungen und keine aneinanderreihung vom besten der besten. zumal BB hier durchaus bekannt sein dürfte, ergo ist doch die erwähnung hier überflüssig. und ja, das argument beißt sich mit dexter und game of thrones, weswegen ich die beiden in "zusammenarbeit mit der community" jetzt auch entfernt habe^^ darüber hinaus hab ich auch den Titel etwas aufgepeppt. vielleicht erweckte er auch einfach nur eine falsche erwartungshaltung;)

vielleicht noch kurz ein beispiel, warum ich deine sturheit BB in MEINER liste aufzunehmen, nicht ganz verstehen kann:
stell dir vor ich erwarte von dir, eine erwähnung banshees in deiner topliste. die anzahl an fanshees ist jedenfalls alles andere als gering und für das was sie ist, macht sie qualitativ erstaunlich viel richtig;) aber vielleicht irre ich mich ja und du hast ihr gedanklich längst einen spitzenplatz verpasst... ach, ich glaubs ja doch nicht^^

schade übrigens, dass jetzt der fokus mehr auf diese diskussion gelenkt wurde, als auf die eigentlichen und empfehlenswerten perlen... schnief! und da hab ich mir doch solche mühe gegeben... :*(

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
01.06.2014 16:14 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
@Amokknobi

Bei einigen Serien aus dieser Liste könnte man aber ebenso von Sperrigkeit sprechen. Du hattest die Sperrigkeit als Grund genommen, Breaking Bad nicht mit in die Liste aufzunehmen, während man bei Serien wie The Wire oder Die Sopranos ebenfalls schwer einen Zugang finden könnte. Jetzt hast du diese beiden Serien zwar aus der Liste gestrichen, aber Justified oder Sons of Anarchy drinnen gelassen, obwohl auch die auf einige Menschen eine langatmige und sperrige Wirkung haben könnten. Letztlich ist das immer die subjektive Wahrnehmung, weshalb ich dein Argument nicht akzeptieren kann. Ich sehe diese Liste deshalb nach wie vor als Zusammenstellung deiner persönlichen Favoriten an und nicht als eine Liste mit empfehlenswerten Serien, die man als absolut nicht sperrig bezeichnen kann. Aus meiner Sicht würden dann z.B. auch Justified nicht in die Liste passen. Dein Konzept geht deshalb für mich nicht auf, da jeder die Sperrigkeit bei den verschiedenen Serien anders beurteilt und empfindet...
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
01.06.2014 14:53 Uhr | Editiert am 01.06.2014 - 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
@filmfreak;

ich habe jederzeit BB als grandios, sowohl von der schauspielerischen, als auch von der erzählerischen seite aus beschrieben. nur ist es eben auch meine subjektive meinung, dass diese serie halt durch ihre ruhe und sperrigkeit nun mal nicht jedem gefallen kann. schließlich gibt es bedingt durchs drehbuch nun mal im weiteren verlauf keine sympthien mehr für einzelne figuren, was eben auch ein wenig auf kosten der identifikation mit den hauptpersonen geht. für mich meist ein kriterium, eine serie überhaupt gut zu finden. mMn ist das alles mehr als objektiv und the wire hab ich aus diesen gründen ja auch schon heute früh entfernt;)

jedenfalls bin ich erstmal auf deine liste gespannt, vielleicht gibts ja doch die ein oder andere gemeinsamkeit...smile

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
01.06.2014 14:33 Uhr | Editiert am 01.06.2014 - 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
@Amokknobi

Aber diese von dir empfundene Sperrigkeit hab ich sowohl bei True Detective und schon gar nicht bei Breaking Bad wahrgenommen. Auch die Erzählweise könnte ich niemals als schleppend bezeichnen. Sie war meiner Meinung nach zu jeder Zeit absolut packend! The Wire dagegen würde ich schon eher als sperrig erachten. Hier hatte auch ich extrem große Schwierigkeiten, in die Serie einzutauchen, was sich selbst nach der 2. Staffel noch nicht gebessert hatte. Aber wie du siehst, empfindet man die Langatmigkeit/Sperrigkeit bei jeder Serie anders, weshalb ich finde, dass du dich teilweise widersprochen hast.

Ein Gegenvorschlag folgt natürlich in Kürze, wie bereits unten angekündigt ;)...
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
01.06.2014 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
@kai;

mein lieber scholli du machst mich fertig. da hab ich mich jetzt ganze 10 minuten mit einer einigermaßen plausiblen argumentation rumgequält, nur damit du sie innerhalb kürzester zeit ihrerer glaubwürdigkeit beraubst-.-* aber ja, game of thrones beißt sich tatsächlich etwas;)

@filmfreak;

ich weiß nicht, warum du dich so fest auf diese langatmigkeit beziehst. ich habe sie zu keiner zeit mit BB in verbindung gesetzt. eher die schleppende erzählung und sperrigkeit, mit der ich die langen, ruhigen einstellungen und den fokus auf dialoge bezeichne.
die langatmigkeit bezog sich einzig und allein auf true detective. laut allgemeinen aussagen steh ich damit auch nicht allein da, wenn ich behaupte, dass gerade die ersten zwei, drei Folgen sich dort unglaublich ziehen und es einem somit unglaublich schwer macht, dem ganzen interessiert beizuwohnen. wobei aber spätestens bei cohle`s undercovermission richtig fahrt und begeisterung aufkommt. aber du sagst ja selbst, geschmäcker sind verschieden...

mj hat ja auch schon diversen meinungsverschiedenheiten mit dem folgenden link: ">> Nicht einverstanden? Erstelle deine eigene Top-Liste!" entgegen zu wirken;)

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
01.06.2014 14:00 Uhr | Editiert am 01.06.2014 - 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
@Amokknobi

Also was man persönlich als langatmig empfindet, ist ja wohl immer subjektiv zu beurteilen. Breaking Bad war beispielsweise eine der wenigen Serien, die mich schon nach der Pilotfolge ins Schwärmen gebracht hat. Außerdem war wirklich jede einzelne Minute ein Genuss für mich, weshalb ich die Serie durchgehend als extrem hypnotisierend und spannend ansehe. Die ersten beiden Staffeln, die ja vergleichsweise nicht ganz so temporeich sind, gehören sogar zu meinen Lieblingsstaffeln. Hannibal oder vor allem auch Justified waren dagegen von der Erzählstruktur im Vergleich aus meiner Sicht zu Anfang wesentlich langatmiger und von der Grundidee nicht so innovativ wie Breaking Bad. Bei Justified war das sogar so extrem, dass ich nach der 4. Folge aufgrund der fehlenden Dynamik ausgestiegen bin.

Außerdem sind die Die Sopranos und The Wire auch relativ unspektakulär inszeniert worden, obwohl die Figurenzeichnung und die Dialoge hervorragend sind, weshalb ich die Serien trotzdem grandios finde! Aber Viele könnten diese beiden Serien ebenfalls als langatmig einstufen, wie du es bei Breaking Bad tust...

Edit: Eine Topliste der aus meiner Sicht besten Serien aller Zeiten wird bei Gelegenheit sicherlich folgen ;).
MJ-Pat
Avatar
Kaishaku-Nin : : Moviejones-Fan
01.06.2014 13:55 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.12 | Posts: 1.541 | Reviews: 0 | Hüte: 45
@ Mops:

auch ein problem, welches ich gerne umgehen möchte, ist die tatsache, dass die eben genannten serien allesamt auf die ersten plätze unter den top 10 stehen sollten und somit die kleinen perlen, die so gut wie niemand kennt, aber über jeden zweifel erhaben und somit sehr empfehlenswert sind, unfairerweise in die niederen ränge zurückdrängt

Da widersprichst du dich aber mit GoT auf Platz 2 ^^ (Nur Platz 2?! Dass es was gibt was die von deinem Thron stößt…)

Ansonsten weiß ich deinen Aufwand und die Insidertipps sehr zu schätzen.
Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
01.06.2014 13:01 Uhr | Editiert am 01.06.2014 - 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
@filmfreak;

du kämpfst aber ganz schön^^
ein weiteres problem, wenn ich BB rein nehme, dass ich dann auch true detective, rectify und treme mit einordnen müsste. grandiose und herausragende serien, aber sie stehen auch charakteristisch für schleppende und sperrige erzählung, sofern überhaupt ein roter faden existiert - wobei BB wohl der massentauglichste unter denen ist.
natürlich kann man sie empfehlen, aber mMn sollte man auch in der passenden stimmung für sein, sodass ich sie hier einfach nicht sehe. zumal die glaubwürdigkeit solch einer liste darunter leidet, wenn überspitzt ausgedrückt, nicht klar ist, bei welcher serie man spaß hat und bei welcher man sich gegebenenfalls eher langweilt;)
auch ein problem, welches ich gerne umgehen möchte, ist die tatsache, dass die eben genannten serien allesamt auf die ersten plätze unter den top 10 stehen sollten und somit die kleinen perlen, die so gut wie niemand kennt, aber über jeden zweifel erhaben und somit sehr empfehlenswert sind, unfairerweise in die niederen ränge zurückdrängt - was sie somit nicht verdient haben.

dem ganzen können wir aber umgehen, wenn du eine liste der dMn besten 15 serien machst. würde mich mächtig interessieren, da ich ja auch schon seit längerem u.a. deine meinung im serienbereich schätze und sicherlich werden dann auch diese wenigstens bei dir zu verdienten ruhm gelangensmile

p.s.: ich habe jetzt erstmal die tollen the wire und sopranos rausgenommen, weil ich denke, dass sie bei dir dann wohl besser und fairer aufgehoben sind;)

@hekra;

ich habe jetzt erstmal shameless fortgeführt, bin mitten in der dritten Staffel und weiß gerade echt nicht, warum ich damals überhaupt aufgehört habe. klar die weiterentwicklung ist nicht gerade gut, aber die ganze Stimmung und die toll geschriebenen, lebensnahen geschichten sind schon was ganz besonderes. danke, dass du sie mir wieder ins gedächtnis gerückt hastsmile steht auch ab sofort in der liste. wirklich empfehlenswert, da hattest du recht!


edit: ich hab die ganze zeit über utopia vergessen! tötet mich dafür!

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
31.05.2014 19:40 Uhr | Editiert am 31.05.2014 - 19:40 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
@Amokknobi

Ich sehe so eine Liste eigentlich schon als eine Zusammenstellung der besten Serien aller Zeiten. Dass man eine Serie wie Breaking Bad deshalb nicht mit aufnimmt, weil sie größtenteils schon sehr berühmt ist, akzeptiere ich daher nicht als Argument. Das kommt nämlich auch immer stark auf die Zielgruppe und den Geschmack jedes einzelnen an. Außerdem ist Game of Thrones hier im Forum mindestens genauso bekannt! Aber dass du die Serie anscheinend überbewertet findest, geht natürlich vollkommen in Ordnung. Denn wie gesagt, Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich...
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
31.05.2014 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@Amokknobi

ja da hast du schon recht was die weiterentwicklung so mancher charaktere betrifft. das bessert sich aber (teilweise) schon etwas im laufe der serie.
aktuell läuft die vierte staffel auf sky, die ich wieder sehr eifrig verfolge smile ich find diese abgedrehte familie echt ziemlich unterhaltsam, wobei manche dinge schon sehr extrem sind^^
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
31.05.2014 12:34 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
@hekra;

also in dem metier, wo ich mich meist rumtreibe, ist shameless eine durchaus beliebte und anerkannte seriesmile
du hast recht, eigentlich gehört sie auch rein, nur hab ich sie damals nicht weiterverfolgt, da fiona und meist auch lip, wie auch die anderen immer wieder in ihre typischen verhaltensweisen zurückfallen. nach einiger war es dann auch immer irgendwie das gleiche für mich, abgesehen von den jahreszeiten;)

da ich mir aber gestern jämmerlichen sonnenbrand geholt habe und mich jetzt erstmal diesem gelben punkt da oben fernhalten werde, starte ich mal die verbleibenden folgen. irgendwie hab ich da gerade voll bock auf diese familie bekommen;)

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
31.05.2014 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
mir fehlt eindeutig shameless - aber die dürfte hier generell nicht so bekannt sein?!
ansonsten coole liste, wobei ich viele serien auch (noch) nicht kenne.
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
30.05.2014 23:27 Uhr | Editiert am 30.05.2014 - 23:41 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
@filmfreak;

breaking bad gehört zweifelsfrei und verdient in jede top 10, ohne frage.

mein grundgedanke hierbei ist aber, eine liste zu erstellen, die serien aufzeigt, die ich selbst für empfehlenswert halte. ich halte BB für eine tolle serie, dass hab ich nie bestreitet, nur würde ich sie aufgrund ihrer schleppenden erzählung nicht ohne weiteres weiter empfehlen wollen. zumal sicherlich die meisten hier BB kennen dürften und somit eine daseinsberechtigung hier widersprechen dürfte. wie gesagt, es handelt sich hierbei nicht um eine Top 10 der besten serien aller zeiten;)

und banshee ist selbstverständlich trashig und absolut b-movie-ig, aber sie macht zu keiner Zeit daraus einen hehl und weiß selbst was ist und sein will. das ganze ist aber auch tierisch unterhaltsam inszeniert und dargestellt. fast alle charaktere wirken in ihrer comichaft überzogenen ausrichtung, als wären sie einem punisher comic entsprungen. auch die perfekt getimten und auf einander abgestimmte kampf choreographien heben diese serie weit über den durchschnitt und erinnert somit meist erfrischend an die 80er, als die männer sich noch richtig prügeln durften und sich nicht jede handlung mit einem twist rechtfertigen musste.
natürlich sind geschmäcker verschieden, ich persönlich möchte von einer serie aber in erster linie unterhalten werden und mich nicht mit solch schweren themen auseinander setzen müssen. und für solches ist banshee meiner Meinung nach, die derzeit beste serie.

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY