Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Serientagebuch...
Vikings gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Vikings (2013 - 2020)

Eine Serie von: Michael Hirst mit Travis Fimmel und Clive Standen

Irland/Kanada6 StaffelnAmazon Prime, NetflixAbenteuer, Action, Drama

Vikings Inhalt

Die Serie gibt einen Einblick in die raue, brutale Welt der Wikinger, die im Mittelalter auf Raubzüge gingen, Handel trieben und sich aufmachten, um neues Land zu entdecken. Im Mittelpunkt stehen die Abenteuer des legendären Helden Ragnar Lothbrok (Travis Fimmel), dem ersten großen Anführer der kriegerischen Nordmänner. Ragnar will Grenzen überschreiten und neue Welten erobern, doch Häuptling Earl Haraldson (Gabriel Byrne) - einst ein großer Schwertkämpfer, jetzt nur noch ein Mann ohne Visionen - traut seinen Bestrebungen nicht. So kommt es, wie es kommen muss: Zwischen den beiden entbrennt ein erbitterter Kampf um Macht und Ruhm.

Cast & Crew

Wer ist der Erfinder von Vikings und wer spielt mit?

Originaltitel
Vikings
Genre
Abenteuer, Action, Drama
Staffeln
6 (93 Episoden)
Streaming
Amazon Prime, Netflix
Land
Irland/Kanada
TV-Sender
History
Premiere
03.03.2013
Start-DE
25.04.2014
Die Serie ist beendet oder eingestellt worden.

Staffeln & Episoden

FolgeEpisodentitelErstausstrahlung
S01E01 Initiationsriten / Rites of Passage 25.04.2014

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Initiationsriten vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E02 Der Zorn der Wikinger / Wrath of the Northmen 25.04.2014

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Der Zorn der Wikinger vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E03 Enteignet / Dispossessed 25.04.2014

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Enteignet vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E04 Der Prozess / Trial 02.05.2014

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Der Prozess vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E05 Der Überfall / Raid 02.05.2014

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Der Überfall vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E06 Das Begräbnis / Burial of the Dead 02.05.2014

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Das Begräbnis vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E07 Ein Vermögen / A King's Ransom 09.05.2014

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Ein Vermögen vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E08 Das Opfer / Sacrifice 09.05.2014

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Das Opfer vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E09 Veränderungen / All Change 09.05.2014

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Veränderungen vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

#1 #2 #3 #4 #5
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
Avatar
Khaleesixx : : Moviejones-Fan
16.01.2021 01:05 Uhr
0
Dabei seit: 15.01.21 | Posts: 15 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Einer meiner absoluten Lieblings Serien!

Als ich die letzte Staffel auf Amazon Prime fertig sah, war ich sehr traurig, dass die Serie nun endgültig zuende ist. Vikings hatte einen echt tollen Start. Staffel 1 - 5 sind für mich legendär. Nach Staffel 5 verlor ich langsam die Hoffnunf und dachte, dass die Serie gegen Ende immer uninteressanter wird. Doch die Finalstaffel (Staffel 6 Teil B) bewies das Gegenteil! Ohne zu spoilern: Das Ende war besser als ich es mir je erwartet hätte.

MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Moviejones-Fan
04.01.2021 22:22 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 238 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ich habe mir die Serie am 04. Januar 2021 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Season 6 - Prime

Meine Bewertung
Bewertung

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
02.01.2021 22:53 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.593 | Reviews: 2 | Hüte: 100

Staffel 6B

Und somit Serienfinale! Eine meiner Lieblingsserien geht hiermit zu Ende, und das mit einer durchaus gelungenen, wenn auch nicht perfekten Staffel.

Nachdem Staffel 6A mit dem Cliffhanger endete, ob Björn (und auch König Harald) noch lebt oder nicht, haben wir nun die endgültige Antwort. Überraschend war, dass Björn gleich in der ersten Folge nun wirklich das Zeitliche segnet - eine ganz starke Szene. Dass Harald dagegen noch lebt, hat mich weniger überrascht.

Weiterhin eine wichtige Rolle spielt zunächst das Verhältnis von Ivar zu den Rus, vor allem Oleg und Igor. Auch Hvitserk passt hier gut rein und kann sich deutlich besser profilieren als noch in Staffel 6A. Ebenfalls muss ich die Darstellung von Ivar durch Alex Høgh Andersen hervorstellen, der der Figur eine tolle Präsenz verleiht und es in dieser Staffel auch schafft, Sympathiepunkte zu gewinnen. Auch die Auflösung dieses Handlungsstranges war für mich gelungen.

Die Geschichte um Ubbe wusste auch zu überzeugen, auch wenn hier gelegentlich kleine Längen drin waren. Hammermäßig fand ich die Halluzination der Weltenschlange Jörmungandr , was die bildgewaltigste Szene der ganzen Serie darstellt. Gefallen hat mir, dass Ubbe schlussendlich in Amerika gelandet ist und dort überraschend auf Floki trifft.

Die beste Storyline der Staffel war ganz klar der Aufenthalt von Ivar, Hvitserk und Harald in England. So sehen wir endlich König Alfred von Wessex wieder. In dem Konflikt ließ zuerst König Harald sein Leben, die Todesszene war jedoch recht fröhlich, da Haralds verstorbener Bruder Halfdan einen Auftritt hatte.

Dass Ivar sterben wird, war ziemlich klar, die Frage war für mich nur, wie. Ich denke, die Szene war zwar antiklimatisch, aber dennoch passend und der Aufbau kraftvoll. Dass Hvitserk überlebt, hat mich da schon eher überrascht.

Dass mit Ingrid schlussendlich eine Figur auf dem Thron von Kattegat sitzt, die ihren Auftritt erst in der 6. Staffel hatte und zudem erst eine Dienerin war, finde ich zwar einerseits befremdlich, andererseits war es innerhalb der Story gut gelöst und nachvollziehbar.

Insgesamt also ein guter Serienabschluss; die Staffel fand ich zudem wieder besser als die Staffeln 5A, 5B sowie 6A. Der Staffel gebe ich 4 von 5 Hüten.

Die beste Staffel ist für mich nach wie vor Staffel 2, hier war Ragnar einfach auf dem Höhepunkt. Ragnar als zentrale Figur ist nach wie vor absolut unerreicht und ist für mich eine der besten Figuren überhaupt aus sämtlichen Filmen und Serien, die ich gesehen habe, sicherlich auch durch die Darstellung durch Travis Fimmel.

Danke Vikings, es war mir eine Freude.

Skål!

Never forget what you are. The rest of the world will not. Wear it like armor, and it can never be used to hurt you.

MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Moviejones-Fan
16.12.2020 21:14 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 238 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ich habe mir die Serie am 16. Dezember 2020 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Season 5 - Netflix

Meine Bewertung
Bewertung

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Moviejones-Fan
08.11.2020 18:45 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 238 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ich habe mir die Serie am 08. November 2020 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Season 4 - Netflix

Meine Bewertung
Bewertung

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Moviejones-Fan
26.10.2020 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 238 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ich habe mir die Serie am 26. Oktober 2020 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Season 3 - Netflix

Meine Bewertung
Bewertung

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Moviejones-Fan
18.10.2020 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 238 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ich habe mir die Serie am 18. Oktober 2020 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Season 2 - Netflix

Meine Bewertung
Bewertung

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Moviejones-Fan
10.10.2020 17:05 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 238 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ich habe mir die Serie am 10. Oktober 2020 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Season 1 - Netflix

Meine Bewertung
Bewertung

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
04.03.2020 18:43 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.593 | Reviews: 2 | Hüte: 100

@DrGonzo

Bin gespannt was du zu Staffel 4-6 sagst.

Oh, gut dass du mich erinnerst. ^^

Staffel 4

Die 4. Staffel ist die erste Staffel von "Vikings" mit 20 Folgen, so gesehen also eigentlich 2 Staffeln. Die ersten 10 Folgen stellen die für mich etwas stärkere Hälfte dar, der sich anbahnende unvermeidbare Kampf zwischen Ragnar und Rollo erzeugt eine brutale Spannung.

Die zweite Hälfte der Staffel rückt dann endgültig die Söhne Ragnars in den Mittelpunkt, wobei auch Ragnar und König Ecbert nochmal tolle Szenen zusammen haben. Ein tolles Duo, das der Serie viele Highlights beschert hat.

Bei Ivar bin ich sehr zwiegespalten, wie ich zu ihm stehen soll. In seinen Szenen mit Ragnar mochte ich ihn ziemlich gern und er ist ein genialer Stratege, aber eben auch eine Ausgeburt der Hölle.

Ich finde, Staffel 4 hält nach wie vor das Niveau, auch wenn Staffel 2 meine Lieblingsstaffel bleibt. Wie du schon sagst, DrGonzo, das Dreieck Ragnar - Borg - Horik ist einfach unglaublich und die Auflösung der Hammer.

Jetzt gibt es auf Netflix leider nur noch Staffel 5. Ich hoffe, Staffel 6 lässt hier nicht allzu lange auf sich warten.

Never forget what you are. The rest of the world will not. Wear it like armor, and it can never be used to hurt you.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
04.03.2020 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 1.719 | Reviews: 0 | Hüte: 61

@Optimus13 sehe Staffel 1-3 in einem ähnlichen Licht wie du. Wenn ich mich entscheiden müsste, welche meine Lieblingsstaffel wäre, dann würde ich mich für Staffel 2 entscheiden. Die Machtspielchen zwischen Jarl Borg, Ragnar und König Horik fand ich sehr gut dargestellt. Vor allem da man mit zunehmender Episodenzahl gemerkt hat, dass es Ragner langsam aber sicher zu wider war, auch nur für einen von beiden den Lakaien zu spielen wurde super dargestellt. Wie das ganze für 2 der Charaktere endet war einfach nur genial (Blutadler und Verrat an Horik bzw. die List Ragnars)

Bin aktuell bei mitte Staffel 5 (Ja Vikings, hat so manchen verregneten Sonntag gefüllt, seit es auf Netflix zu sehen ist ^^). Bin gespannt was du zu Staffel 4-6 sagst.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
10.02.2020 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.593 | Reviews: 2 | Hüte: 100

Staffel1

Ein wahnsinnig starker Einstieg in eine Serie schon gleich in den ersten Minuten. Wir haben hier ein ganzes Ensemble an interessanten Figuren, allen voran natürlich Ragnar Lothbrok - genial dargestellt von Travis Fimmel. Aber auch Lagertha, Rollo oder Floki konnten sofort meine Begeisterung wecken. Das skandinavische Setting ist wunderschön und zusammen mit den Abschnitten in England sehr interessant.

Staffel 2

Die Qualität der ersten Staffel wird nahtlos fortgesetzt. Nach wie vor ist Ragnar der herausragende Charakter, aber auch Athelstan und Björn gewinnen an Profil. Sehr interessant auch die Figur des König Ecbert.

Staffel 3

Anfangs hatte ich kurz befürchtet, dass die Serie an Schwung verlieren würde, aber spätestens mit dem Handlungsort Paris kommt nochmal eine enorme Dynamik auf.

Abschließend kann ich sagen, dass mich Vikings nach 3 Staffeln voll abgeholt hat und Stand jetzt durchaus einen Platz unter meinen absoluten Lieblingsserien einnimmt. Fortsetzung folgt...

Meine Bewertung
Bewertung

Never forget what you are. The rest of the world will not. Wear it like armor, and it can never be used to hurt you.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
05.01.2020 23:00 Uhr | Editiert am 05.01.2020 - 23:00 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.593 | Reviews: 2 | Hüte: 100

Neu auf Netflix: Vikings! Nach den ersten 2 Folgen bin ich bereits Feuer und Flamme. Als Riesenfan von nordischen Settings genau mein Ding. So eine Wirkung nach den ersten Folgen haben nicht viele Serien auf mich. Bis jetzt eine 9 von 10 - mal sehen, wie sich das entwickelt.

Never forget what you are. The rest of the world will not. Wear it like armor, and it can never be used to hurt you.

Avatar
fbLieven : : Moviejones-Fan
27.09.2019 01:56 Uhr
0
Dabei seit: 15.02.18 | Posts: 102 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich habe mir die Serie am 27. September 2019 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Staffel 3 bekommt 3,5 Hüte von 5

Meine Bewertung
Bewertung

32 Kinobesuche im Jahr 2018.... Rekord bis jetzt noch nicht gebrochen.

Avatar
fbLieven : : Moviejones-Fan
25.09.2019 18:40 Uhr
0
Dabei seit: 15.02.18 | Posts: 102 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich habe mir die Serie am 25. September 2019 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Staffel 2 3,5 von 5 Hüte

Meine Bewertung
Bewertung

32 Kinobesuche im Jahr 2018.... Rekord bis jetzt noch nicht gebrochen.

Avatar
fbLieven : : Moviejones-Fan
25.09.2019 00:38 Uhr
0
Dabei seit: 15.02.18 | Posts: 102 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich habe mir die Serie am 25. September 2019 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Staffel 1 bekommt 3,5 Hüte von 5

Meine Bewertung
Bewertung

32 Kinobesuche im Jahr 2018.... Rekord bis jetzt noch nicht gebrochen.

Forum Neues Thema
Anzeige