AnzeigeN
AnzeigeN
Die Godzilla-Film-Saga
Auf welchem Platz liegt Godzilla 2000 - Millennium?

Die Godzilla-Film-Saga

Eine Liste von MD02GEIST mit 35 Filmen (Letztes Update: 09.12.18)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Meine persönliche Einstellung zu den Filmen mit Godzilla.

Jeweils ein kleiner Kommentar. Die Nummern stehen nicht für Beliebtheit.

Godzilla vs. Destoroyah
#22
Filmstart: 30.05.2002
Godzilla stirbt! Doch bevor er aus dem Leben scheidet, liefert er sich die wohl wut-entbrannteste Schlacht seines Lebens!

Kaiju-Kolossal-mäßige Tränen fließen, doch der Film ist top ohne Ende.
Godzilla 2000 - Millennium
#23
Filmstart: 28.07.2006
Die Rückkehr nach dem GINO-Debakel gestaltete sich interessant.
Godzilla vs. Megaguirus
#24
Filmstart: 17.08.2006
Nach 44 Jahren kehrte Meganuron zurück und nicht nur das. Der Film ist keine Fortsetzung des Vorgängers, sondern wie alle Filme von 1999 bis 2004 unabhängig von einander.
Godzilla, Mothra and King Ghidorah - Giant Monsters All-Out Attack
#25
Filmstart: 28.07.2006
Der BESTE Film der sogenannten Millennium-Staffel. Auch wenn frühere Konzepte besser waren. King Ghidorah als guten und Godzilla wieder als Antagonist - Perfekt!

Dazu die kritischen Töne, die wir schon 1991 hörten.
Godzilla against Mechagodzilla
#26
Filmstart: 10.08.2006
Der 1 von 2 Filmen mit Kiryu, dem "Darth Vader" der Godzilla-Serie. Mechagodzilla ist hier der 1954er Godzilla, während der zweite Godzilla hier sein Sohn ist.
Godzilla - Tokyo SOS
#27
Filmstart: 29.09.2006
Die direkte Fortsetzung des Vorgängers bietet einen reparierten Kiryu und Mothra als Gegner Godzillas.

Auch sehr gelungen.
Godzilla - Final Wars
#28
Filmstart: 28.11.2005
50 Jahre Godzilla. Das muss erstmal ein fiktionaler Charakter schaffen. Ein Film im Showa-Hyperdrive. Schnell, schneller, Final Wars.

Zwar nicht das was ich von einem Film zu 50 Jahren Godzilla erwartet hatte, aber dennoch sehr unterhaltsam.

Eine weitere extreme Kaiju-Schlacht, nur dieses Mal: Godzilla vs. Everyone!
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
mor : : Moviejones-Fan
30.05.2019 08:51 Uhr | Editiert am 30.05.2019 - 08:53 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.19 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Das Original ist natürlich unschlagbar ,ich persönlich mag die Monsterversefilme doch am liebsten ,GINO war ein guter Monsterfilm ,als Godzillafan würde ich ihm 2/10 Punkte geben ,als Monstermoviefan 7/10. Shin Godzilla hat zwar einen realistischen Touch und ein gar nich mal so schlechtes Design ,aber auf mich wirkt er wieder mal nur wie seelenloses Monster ,dass man töten muss und ich war froh ,als der Trend von solchen Filmen langsam wegkam.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
09.12.2018 18:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Ich habe mir erlaubt eben die Top-Liste mit den letzten beiden Anime-Teilen zu ergänzen.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
06.08.2017 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ TiiN
Danke, dass hatte ich vollkommen vergessen.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.08.2017 14:12 Uhr | Editiert am 06.08.2017 - 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

So, MD02Geist, wie ich so eben gesehen habe, hatte ich bereits damals meine favorisierten Godzilla-Filme mit Begründung als Kommentar an deiner Liste angehangen. Eine Seite zurückblättert und du siehst es smile


Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
20.05.2017 11:15 Uhr | Editiert am 20.05.2017 - 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Danke "Junior", ich korrigiere meine Liste wie gesagt noch. Mein Feedback für deine Kritik ist da.

Edit:
So meine Liste wurde aktualisiert.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
ShinGojira99 : : Moviejones-Fan
20.05.2017 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 13.05.17 | Posts: 167 | Reviews: 3 | Hüte: 5

Ich sehe gerade, dass ich bei meinem Kommentar ein wichtiges Wort vergessen habe, nämlich, das "nicht". Deswegen nochmal mein richtiger Kommentar.

Was?! Wie kann bei dir Godzilla Attack all Monsters nicht auf dem letzten Platz sein?! (Ich meine du hast ja Gino schon rausgelassen, der wäre natürlich mit Abstand hinten) Ich finde das ist fies gegeüber Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn^^.

Du hast nämlich auf dem letzten Platz deiner Liste Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn zu stehen^^

Godzilla Fan #2

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
20.05.2017 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ "Junior"
Diese Reihenfolge ist, sofern du meine Einführung gelesen hast, schon etwas älter. Sie war und ist eine Momentaufnahme.

Ich werde diese beizeiten noch ein wenig mit Kommentaren ergänzen und die Reihenfolge anpassen. Doch auch du "mein Sohn" wirst erkennen, dass Nummerierungssystem bei MJ nur immer eine gewisse Platzierung zulässt.

Warum aber ATTACK ALL MONSTER auf dem "letzten" Platz gelandet ist, möchte ich dir natürlich sagen. Für mich ist die Zahl relativ. Für mich zählt der emotionale Wert und da gibt es im Kaiju Eiga für mich keine typische Konkurrenz. Quasi "alles" unterhält mich, doch warum der Film mit Gabara am Ende steht:

Der Film operiert auf diesen Ebenen: entweder er ein Film innerhalb des Godzilla-Kosmos oder ein Film wo Godzilla und die restlichen Kaiju auch fiktional sind. Ishiro Honda bewegt sich sehr fließend.

Sicher dieses könnte ich von GODZILLA VS. HEDORAH (1971) behaupten, doch weil eben ATTACK ALL MONSTERS sehr viel Archivaufnahmen einsetzt, bietet sich hier diese Form der Interpretation an. Sicher ich weiß warum Archivaufnahmen benutzt wurden, doch ich bin ja genau wie du Fan und nicht ein "Otto-Normalo", der nur rein auf die Oberfläche schaut.

Ich persönliche sehe jedes Produkt als gleichberechtigt an. GINO wird dennoch nicht in dieser Liste auftauchen. Auch wenn der Film den Namen "GODZILLA" trägt, die bemitleidenswerte Kreatur war und ist niemals Godzilla gewesen und wird es für mich auch nicht sein.

Natürlich werde ich in Zukunft auch versuchen GINO ausführlichst zu rezensieren.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
ShinGojira99 : : Moviejones-Fan
20.05.2017 00:00 Uhr
0
Dabei seit: 13.05.17 | Posts: 167 | Reviews: 3 | Hüte: 5

Was?! Wie kann bei dir Godzilla Attack all Monsters auf dem letzten Platz sein?! (Ich meine du hast ja Gino schon rausgelassen, der wäre natürlich mit Abstand hinten) Ich finde das ist fies gegeüber Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn^^. Da du es ja nicht geschafft hast, werde ich versuchen eine Komplette Kritik für jeden Film zuschreiben. Muss mir zwar erst mal durchlesen, wie man eine Filmkritik schreibt aber dann kann es losgehen. (da hat man 12 Jahre Deutsch und man lehrnt nie wie man eine Filmkritik schreibt^^) Meine Kritiken werden bestimmt nicht an deinen Kritiken ran kommen, weil ich die ausführlichen Hintergrundinfos und "das Zusatzmaterial" weglassen werde aber ich denke ich werde einen guten Mittelweg finden.

Godzilla Fan #2

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
18.12.2014 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ Han
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Edwards Film hat mir gut gefallen, aber die japanischen Originale wird er niemals schlagen können.

Siehe es bei dir mit STAR WARS und INDIANA JONES. Die ersten drei produzierten Episoden sind das absolute Prunkstück beider Franchises. Alles was danach kam war für dich nicht exakt das was du wolltest.

Wegen Emmerich. Nein, tut mir leid dieser Film kann und wird niemals in diesem Ranking auftauchen. Bitte verstehe mich, wenn ich sage, dass es Emmerich, Devlin und Co. es schafften einen Teil meiner Kindheit zu zerstören. Ich plane neben den Transformers-Live-Action auch eine gesamte Besprechung des Königs. Dann werde ich mich auch GINO (Godzilla-In-Name-Only) rezensieren.

Natürlich werde ich fair bleiben, aber dieser Film bringt mich leider immer noch ein bisschen in Rage.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Han : : Space Cowboy
18.12.2014 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Interessant, dass Edwards Betrag bei Dir nur auf Platz 16 kommt. Hätte vermutet, dass Du diesen viel höher ansetzt, da er Dir ja schon sehr gut gefallen hat. OK ich verstehe natürlich, dass Du die japanischen Original-Filme sehr schätzt, wobei da aber eben auch nicht alles Gold ist.^^

A propos westliche Machwerke: Einen Film hast Du in Deiner Liste vergessen. Wo ist denn Emmerichs Godzilla? laughing

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.12.2014 19:09 Uhr | Editiert am 10.12.2014 - 19:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Mir reicht ein kurzer Kommentar unter jedem dieser Filme als Dessert vollkommen aus^^ Ich stimme da TiiN also zu.

Ansonsten natürlich eine sehr schöne Liste, die ich nur leider gar nicht beurteilen kann. Edwards Godzilla ist der einzige Filme, den ich aus diesem Franchise kenne. Aber grade deshalb würde ich mich über kurze Kommentare von dir freuen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
10.12.2014 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ TiiN

bitte schön. Natürlich freue ich mich auch schon, dass ich mein Wissen dann noch etwas ausführlicher präsentieren darf.

Wenn mich jemand unterstützen will, so nehme ich diese Hilfe gerne an.
Ich habe schon ein Roh-Konzept entwickelt. Natürlich kann ich dieses schon jetzt präsentieren.

Wenn aber jemand dieses Konzept vorher nicht sehen will, werde ich die Spoiler-Tags benutzen.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.12.2014 16:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607
@MD02GEIST

Danke für die Titelnennung smile

Deine Kritikreihe ist ja eine tolle Ankündigung, darauf freue ich mich schon. Ich lese gerne Kritiken, auch zu Filmen die ich schon kenne um zu erfahren, wo andere Leute die Stärken und Schwächen der Filme sehen. Da bin ich sehr gespannt drauf!


Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
10.12.2014 14:38 Uhr | Editiert am 10.12.2014 - 18:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ TiiN
erstmal super, dass du antwortest. Ich kläre deine Fragen mit Freude.

Erstmal warum ich keinen Kommentar zu jedem Eintrag hinterlies: ich plane neben Transformers (was wohl endlich nächste Woche starten darf), eine Kritik zu jeden Kaiju Eiga und Godzilla macht natürlich den Anfang. Mitte-Ende Januar soll es soweit sein.

Ich möchte nämlich nichts verraten. Ausgenommen du kontaktierst mich per PM und dann liste ich dir gerne meine Kommentare einzeln auf.

"Ansonsten fand ich noch den Teil mit der Insel und der gelben Flüssigkeit sehr gut. Leider weiß ich hier den Namen nicht mehr."

Das ist GODZILLA, EBIRAH, MOTHRA - DAS GROSSE DUELL IN DER SÜDSEE von 1966, der erste Godzilla-Film von Jun Fukuda. Der deutsche Titel lautet verrückterweise: Frankenstein und die Ungeheuer aus dem Meer.

Dieser befindet sich bei mir an 26. Stelle. Hier kämpfte ja Godzilla gegen Ebirah, die riesige Mischung aus Languste, Krebs und Hummer. Mothra in ihrem adulten Stadium ist hier nur die Retterin in letzter Sekunde.

Und leider muss ich doch etwas auf Otaku machen: Biollante wird mit LL geschrieben : D

@ all
wenn aber noch mehr Leute einen Kommentar zu jedem Eintrag wünschen, schreibe ich natürlich gerne. Nur dann habt ihr das Dessert schon gekriegt und ich kann es unmöglich ein zweites Mal servieren.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.12.2014 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Eine tolle Idee für eine Liste, MD02GEIST smile Aber ein Vorschlag: Füge doch in der Liste zu jedem Film noch eine kleine Begründung zu, warum dieser Film für dich diesen Stellenwert/Platz einnimmt.

Ich habe nicht alle Godzillafilme gesehen, aber am besten finde ich (chronologische Reihenfolge):

Godzilla (1954)
Natürlich das Original smile Für die 50er Jahre sehr toll dargestellt.
Die Rückkehr des King Kong (1962)
King Kong gegen Godzilla - auch wenn es inhaltlich nicht nach meinem Geschmack dargestellt ist, ist er doch sehr sehenswert.
Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn (1967)
Als Kind hab ich den Film geliebt, eben auch ein sehr kinderfreundlicher Godzillafilm, aber trotzdem nicht zu albern.
Frankenstein und die Monster aus dem All (1968)
Alle möglichen Monster vereinigen sich und das ist schon ziemlich toll smile
King Kong gegen Godzilla (1974)
Hiermit ist nicht der riesige Affe gemeint, sondern ein mechanischer Godzilla, im Original auch Mechagodzilla genannt. Die Umsetzun ist spannend und die Science Fiction Elemente passen.
Godzilla der Urgigant (1989)
Godzilla gegen Biolante ... das Pflanzenmonster nimmt bizarre Züge an und Godzilla, welcher in den 80ern ein tolles Aussehen hatte, nimmt die Sache sehr ernst.
Godzilla - Duell der Megasaurier (1991)
Dieser Film hat mich beim Sehen am meisten beeindruckt. er geht etwas auf die Entstehungsgeschichte von gleich zwei Monstern ein, es ist eine Zeitreise im Spiel und auch die Science-Fiction Elemente wirken gut platziert.
Godzilla (2014)
Die letzte Adaption gefiel mir richtig gut. Es ist nicht das klassische Hollywood-Popcorn-Kino geworden, sondern ein sehr künsterlischer Film, auf den man sich einlassen muss.

Ansonsten fand ich noch den Teil mit der Insel und der gelben Flüssigkeit sehr gut. Leider weiß ich hier den Namen nicht mehr.


Zu deiner Liste wären ein paar Begründen halt toll. Dass du ein großer Fan von dem Thema bist, dass wissen viele. Also hau nochmal in die Tasten. smile


1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY