Anzeige
Anzeige
Anzeige
Sullys "All Time Movie Passion" - List - Part 1
Auf welchem Platz liegt Die Reise zum Mond?

Sullys "All Time Movie Passion" - List - Part 1

Eine Liste von Sully mit 3 Filmen (Letztes Update: 17.11.16)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Hallo liebe Community. Ich habe mich in den letzten Wochen mal hingesetzt und die Jahrzehnte meiner Filmleidenschaft Revue passieren lassen. Daraus entstand bei mir der Gedanke oder die Frage, welche Filme mich am meisten bewegt, geprägt, mich am intensivsten berührt, erschreckt und mich am heftigsten zum Weinen oder zum Lachen gebracht haben.

Daraufhin habe ich mir die Arbeit gemacht entsprechende Listen zu erstellen. Ab 1970 aufwärts präsentiere ich Euch nun, Stück für Stück, eine Anzahl von Filmen pro Jahr (jedoch höchstens 10), die obige Kriterien erfüllen. Dazu gibt es dann einzelne Kommentare, in welchem ungefähren Alter ich den jeweiligen Film zum ersten Mal gesehen habe, wie ich ihn früher empfand, was er bei mir bewirkt hat und wie ich heute zu ihm stehe! Da die Reihenfolge innerhalb eines jeden Jahres KEINE Bestenliste im Sinne einer Top-Ten darstellt, werde ich die Filme darin jeweils alphabetisch ordnen! Wenn Euch die Listen Spaß machen, würde ich mich über Reaktionen, Kommentare und Diskussionen freuen!

Beginnen möchte ich mit allem was vor 1970 gedreht wurde! Da hier nicht so viel zusammenkommt das relevant ist, habe ich diese Filme alle in einer einzigen Liste zusammengefasst! Diese Liste ist nach den Jahren sortiert, in denen die Filme erschienen!

Zu Bedenken ist noch, dass ich mich natürlich an so unendlich viele Filme, die ich in meiner Kindheit gesehen habe, auch nicht mehr erinnern kann. (denke ich nur an die vielen Tierhorrorfilme, Abenteuerfilme und Komödien, von denen ich heute zum Teil nicht mal mehr die Titel weiß, die trotzdem zu meiner heutigen Leidenschaft beigetragen haben) Manche Titel die in der Liste auftauchen, stehen deshalb stellvertretend für andere ihres Genres (da gibt es dann jeweils einen entsprechenden Vermerk) Auch gibt es so viele Filme, die mich ebenfalls geprägt haben und die ich noch heute Klasse finde. Da die Listen jedoch in überschaubarem Rahmen bleiben sollen, habe ich mich für die allerwichtigsten entschieden.

Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens
#3
Filmstart: 05.03.1922
Erstmals gesehen: als Kind in den späten 70ern oder frühen 80ern

Max Shreks Darbietung als Nosferatu in Kombination mit der Musik und den schwarz/weiß Bildern, war einer DER Gruselfilme überhaupt. Als Kind habe ich mich besonders vorm eindringlichen Blick und den langsamen Bewegungen Nosferatus gefürchtet.

Heute: Die Kameraeinstellungen, die Bilder und die gesamte Atmosphäre zeugen auch heute noch von großer Filmkunst. Heute muss ich jedoch in Stimmung sein, den Film nochmal anzuschauen. Dies war schon lange nicht mehr der Fall
Die Reise zum Mond
#2
Filmstart: k.A.
Erstmals gesehen: als Kind in den späten 70er Jahren

Diesen Kurzfilm von Georges Méliès gilt als einer der bekanntesten Filme aus den Anfangsjahren der Filmgeschichte. Mit Charme, Herzblut und viel Handarbeit setzte man diesen Siencefiction-Film (nach Motiven von Jules Verne) um.

Ich war extrem beeindruckt von der Abenteuer-Komponente und habe mich vor dem "Mondgesicht" immer irgendwie gegruselt. 2011 setzte Martin Scorsese mit seinem großartigen "Hugo Cabret" sowohl Méliès, als auch "Die Reise zum Mond" ein liebvolles und zu Tränen rührendes, filmisches Denkmal!

Heute: Durch seinen filmgeschichtlichen Stellenwert und aufgefrischt durch Scorseses Hommage, haftet dem Kurzfilm für mich immer noch ein gewisser Charme an!
Frankenstein
#1
Filmstart: 18.05.1932
Erstmals gesehen: als Kind Anfang der 80er Jahre

Boris Karloff als Monster in der ersten Tonverfilmung von Frankenstein. Hier war der Gruselfaktor bei mir etwas anders gelagert, als bei Nosferatu. Neben dem Horror, empfand ich den Film schon damals irgendwie traurig. Die große missverstandene Kreatur, die nicht mit ihrer Kraft umzugehen wusste. Besonders kam dieser Aspekt in der Szene mit dem kleinen Mädchen am See, zum tragen. Er gehörte für mich zu den wirklich guten frühen Gruselfilmen.

Heute: Es ist erst ein paar Wochen her, dass ich "Frankenstein" zufällig nachts im TV gesehen habe! Heute wirkt er natürlich nicht mehr bedrohlich. Aber auch ansonsten empfand ich die Handlung viel weniger komplex und auch ziemlich schnell abgearbeitet, sodass die einzelnen Sequenzen gar nicht richtig zur Entfaltung kommen.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY