AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Miss Daisy und ihr Chauffeur gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Miss Daisy und ihr Chauffeur (1989)

Ein Film von Bruce Beresford mit Morgan Freeman und Jessica Tandy

Filmstart: folgt99 Min.FSK6Komödie, Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Miss Daisy und ihr Chauffeur Bewertung

Miss Daisy und ihr Chauffeur Inhalt

Die alte Miss Daisy (Jessica Tandy) ist reich, exzentrisch und eine miserable Autofahrerin. Dass ihr Sohn (Dan Akroyd) gegen ihren Willen den farbigen Hoke als ihren Chauffeur engagiert, stimmt sie nicht gerade freundlich. Und in ihrer störrischen Art lässt sie den armen Kerl ihren Unwillen deutlich spüren. Aber mit Witz und Ironie, mit Schlagfertigkeit und Beharrlichkeit übersteht Hoke alle kleinen und größeren Schikanen.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Miss Daisy und ihr Chauffeur und wer spielt mit?

OV-Titel
Driving Miss Daisy
Format
2D
Box Office
145,79 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechs Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
18.06.2020 20:29 Uhr | Editiert am 18.06.2020 - 20:32 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Auf Empfehlung habe ich mir mal diesen Morgan Freeman Film angesehen.

Erwartet habe ich einen netten, kleinen Film, mit Herz und Seele und der keinem was zu Leide tut.

Größtenteils habe ich das auch bekommen. Ein toller Cast, sympathische Charaktere (Miss Daisy eher weniger^^, aber sie hat mich an meine Uroma erinnert^^), eine nette, kleine Story, solider Soundtrack, ein paar Themen wie Rassismus und Antisemitismus wurden angesprochen, ein bisschen zumindest.

Aber so richtig hat es zwischen mir und dem Film nicht gefunkt. Mag vlt. an Miss Daisy gelegen haben, die sich kaum verändert hat. Die plötzlichen Zeitsprünge waren verwirrend. Ich musste erstmal überlegen, ob es wirklich ein Zeitsprung gab, denn die Hauptcharaktere hatten sich anfangs vom Aussehen her kaum verändert. Die Story insgesamt war dann auch ziemlich inhaltslos und belanglos. Ich hätte mir mehr Seele in dem Film gewünscht. Gefühlsmäßig konnte er mich nicht abholen. Evtl., wenn Daisy am Ende gestorben wäre, ist sie aber nicht. Das Ende kam mir zudem sehr abrupt.

Während des Schauens hab ich mich gefragt, ob dieser Film bloß ein Underdog, ein Publikumsliebling ist, der aber bei Preisverleihungen keine Rolle gespielt hat, oder ob es halt andersrum ist. Ich hatte mir ersterem gerechnet.

Umso überraschter war ich dann, als ich nach Schauen des Films mich wie immer genauer über ihn informiert habe, dass er für ganze 9 Oscars nominiert wurde und unter anderem den Oscar als bester Film gewonnen hat. Also ich war richtig geschockt. Für einen Oscar-Gewinner fand ich den Film einfach nicht gut genug. Und dass die Zuschauer ihn so lieben (A+ Cinemascore) kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.

Es ist halt bloß ein netter Film. Es gibt nichts Großartiges an ihm, aber auch nichts Schlechtes.

Naja, aber es ist ja nicht das erste Mal, dass ich einen Oscar-Gewinner "abstrafe".^^

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeN