AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
The Descent - Abgrund des Grauens gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

The Descent - Abgrund des Grauens (2005)

Ein Film von Neil Marshall mit Shauna Macdonald und Natalie Jackson Mendoza

Meine Wertung
Ø MJ-User (13)
Mein Filmtagebuch
The Descent - Abgrund des Grauens Bewertung

The Descent - Abgrund des Grauens Inhalt

"The Descent" war einer der Horrorfilme, der für ihr Metier überraschend erfolgreich war. Der Film wurde von Neil Marshall gedreht, der bereits den Werwolf-Schocker "Dog Soldiers" verfilmte.

Sechs Frauen auf Höhlenexkursion, was kann einen da erwarten? Zickenkrieg und eingerissene Nägel? Nein. Ohne viel Schnickschnack kam die Story voran: kletterbegeisterte Freundinnen unternehmen eine Höhlenexpedition, unter ihnen Sarah (Shauna Macdonald), die eine Familientragödie verwinden muss. Doch die Mädels ahnen nicht, dass sie ihre Leiterin Juno (Natalie Jackson Mendoza) in eine noch unerschlossene Höhle führt, um den besonderen Kitzel zu spüren. Nach einem kurzen Erdbeben werden sie eingeschlossen und müssen einen neuen Ausgang finden, in der Annahme, dass dies ihr größtes Problem sei. Doch menschenähnliche Wesen, die perfekt an das Leben in völliger Dunkelheit angepasst, greifen die Gruppe an, die sie als leichte Beute betrachten.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von The Descent - Abgrund des Grauens und wer spielt mit?

OV-Titel
The Descent
Format
2D
Box Office
57,03 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Keine Jugendfreigabe".
Zur Filmreihe The Descent gehört ebenfalls The Descent 2 (2009).
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
28.03.2023 16:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.093 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Ein Film, den man sich gut (einmal) ansehen kann. Aber mehr als 3/5 Hüte kriegt er von mir trotzdem nicht. Sanctum und Katakomben zum Beispiel haben mir wesentlich besser gefallen.
Wahrscheinlich hatte der Film auch den Nachteil, dass ich ihn erst jetzt gesehen habe, nach einigen Filmen in der Art. Dabei ist er eigentlich davor entstanden.

Erstmal passiert wenig, trotzdem fand ich es wegen der Gruppendynamik und der Atmosphäre nicht langweilig. Natürlich machen die Protagonistinnen die üblichen Fehler, allerdings hätten ihnen in diesem Fall auch bessere Vorbereitungen und mehr Einigkeit nicht geholfen.
Das Bild ist so dunkel, dass ich häufig gar nicht gleich erkannt habe, wer gefilmt wird und wer was knapp überlebt oder auch nicht (im Film ist ja niemand „hin“, wenn man es nicht ganz genau sieht und selbst dann...). Heller machen klappte aber auch nicht, denn dann war die Stimmung weg. Hat mich etwas genervt und verhindert, dass ich mich stärker für die Figuren erwärmt habe.
Die Biester sind zumindest gruselig genug, dass man ihnen als Zuschauer nicht begegnen möchte und der Überlebenskampf ist heftig. Insgesamt also ein recht spannender Film mit einem sehr guten Setting.

Ich frage mich, ob die am Bein Verletzte nicht doch überlebt (sehr unwahrscheinlich natürlich) oder evtl. habe eine geschnittene Version gesehen? So könnte es im zweiten Teil tatsächlich noch (andere) Überlebende geben.

Da ihr das mit der Geburtstagstorte erwähnt habt, am Schluss pustet die Tochter die Kerze nicht aus , könnte auch was bedeuten. Entweder, dass Sarah sozusagen am Ziel angekommen ist und „freiwillig“ unten bleibt (wiedervereint) oder für die Fans eines Teil-Happy Ends, dass sie den Weg nach draußen mit jetzt neuer Motivation/unterstützt doch finden wird...

Von Teil 2 kenne ich bis jetzt nur den Anfang. Mal sehen, was von den Vermutungen, die ich habe, stimmt ^^.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
01.11.2021 09:42 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

@luhp92

Hmh soll ich das jetzt als Kompliment oder Beleidigung auffassen, dass du mich jünger geschätzt hast? tongue-out

Mit Horrorfilmen hab ich auch erst vor wenigen Jahren angefangen, also ungefähr im selben Alter wie du damals. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.11.2021 02:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@FlyingKerbecs

Ah, da hatte ich dich doch etwas jünger eingeschätzt oder mein Stand war noch der vor 1-2 Jahren. Ab Herbst 2012 habe ich mich im Alter von 20 so langsam an Horrorfilme herangewagt, da bist du nun 2021 ja schon 2-3 Jahre älter^^ Im Alter von 22-23 war ich dann auch schon etwas weiter mit Horrorfilmen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.10.2021 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

@Raven13

Jup, finde ich auch und der würde bei mir im Ranking bestimmt in der Top 10 der besten oder gruseligsten Horrorfilme landen. shock

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.10.2021 21:31 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.104 | Reviews: 102 | Hüte: 633

@ FlyingKerbecs

Oh ja, The Descent ist einer der heftigeren Horrorfilme. Das Höhlensetting und die permanente Düsterkeit, die Anspannung und das Gefühl der Hilflosigkeit ist extrem nervenaufreibend. Einer der besten Horrorfilme, die ich so kenne. Das Ende ist wirklich krass.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.10.2021 21:26 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

@ZSSnake

Hab die Handlung ja gelesen, einerseits hat es mich natürlich gefreut, aber letztendlich stirbt sie doch in der Höhle , von daher...^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
30.10.2021 21:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@FlyingKerbecs:

Teil 2 baut auf nem alternativen (ich glaub die U.S. Fassung hatte das, die Amis mögen halt ihre "Happy Ends") Ende auf, in dem sie es aus der Höhle herausschafft. Kanonisch entkommt sie also, falls dir das ein wenig die Laune verbessert ^^

Dafür ist der zweite dann aber overall halt nicht halb so gut und beklemmend wie der erste. Trotzdem ist der noch im "durchaus sehenswert" Bereich.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.10.2021 21:24 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

@luhp92

Naja so viele Jahre sind wir ja nicht auseinander, du bist 92 geboren oder? Dann sind es ja nur 6 Jahre.^^ Aber den Respekt und Lob nehme ich dennoch gerne, danke. tongue-out

Meinst du mit den weiblichen Hauptdarstellern den gesamten Cast?

Jup, also den Hauptcast bestehend aus den 6 Frauen. Ist glaube ich neben Oceans 8 der einzige Film, den ich bisher gesehen habe, wo alle Hauptcharaktere weiblich sind.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.10.2021 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@FlyingKerbecs

Als ich so alt war wie du, hätte ich mir solche Horrorfilme niemals angesehen. Daher Respekt und Lob, dass du das durchgestanden hast^^

Teil 2 habe ich auch noch nicht gesehen, müsste ich aber eigentlich mal tun.

Meinst du mit den weiblichen Hauptdarstellern den gesamten Cast? Weil Horrorfilme mit einer einzelnen Hauptdarstellerin finden sich ja mehrere.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.10.2021 20:08 Uhr | Editiert am 30.10.2021 - 20:43 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Holy shit war das nervenaufreibend!

Hätte ich gewusst, dass der Film in einer engen Höhle spielt, hätte ich ihn mir nicht angesehen.

Also der Film war gut, spannend, intensiv und das durchweg. Ich hab noch nie einen Horrorfilm nur mit weiblichen Hauptdarstellern gesehen. Hat mir gefallen und der Cast war echt gut. Das Setting mit der Höhle war zudem erfrischend und hat den Gruselfaktor stark erhöht sowie auch die Atmosphäre. Der Soundtrack und die Effekte waren auch gut.

Was ich allerdings nicht so mochte waren die Gollums. Der Film war auch ohne die Viecher gruselig genug (zudem gab es viel zu viele von denen und soo gruselig fand ich sie nicht). Ich hätte es besser gefunden, gäbe es sie nicht und wenn die Gruppe am Ende des Films einen Ausgang findet.

Apro pos Ende, da denkt man, wenigstens Sarah hat es geschafft und dann stellt sich raus, dass es nur ein Traum war und sie weiterhin in der Höhle ist und das wars dann. Also nicht mal ein Happy End. Das hätte ich echt gebrauchen können. drop

Trotzdem hat mir der insgesamt Film gefallen. Echt guter Horrorfilm. Allerdings werde ich mir den nie wieder ansehen!

Auch Teil 2 werde ich definitiv nicht schauen, nochmal stehe ich das nicht durch. Ich hab mir die Handlung auf Wikipedia durchgelesen. Scheint ganz ok zu sein, gibt ein paar Überraschungen. Aber das Ende ist blöd, Sarah stirbt dann anscheinend endgültig...

Der Film hatte schon Kultfeeling, vor allem gegen Ende die beiden badass Frauen, die die Viecher platt machen , fand ich geil.

Der Film ist schon hardcore Horror und wie luhp92 schon sagt, sehr empfehlenswert, aber nichts für schwache Nerven!

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.09.2017 17:31 Uhr | Editiert am 04.09.2017 - 17:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Garst´ge Fliege klein,
Wer hört dein Schrei´n?
Dein Leben liegt in Scherben,
Bald wirst du... gefressen!

"The Descent" erweckt den Eindruck, als hätte sich Peter Jackson nach "Der Herr der Ringe" auf seine Horrorphase zurückbesonnen und Gollums Höhle in ein dunkles, furchterregendes und klaustrophobisches Schreckensszenario umgewandelt. Hier ist Gollum allerdings kein einsamer, ringzerfressender Hobbit, sondern Teil einer Gruppe von karnivoren Frühmenschen, die sich über Jahrtausende hinweg perfekt an das Leben in der Höhle angepasst haben.

Mit diesen Höhlenmenschen sieht sich eine Gruppe von befreundeten Frauen konfrontiert, die während der Expedition eigentlich das Trauma eines Todesfalls aufarbeiten wollten. Ein Jahr zuvor überlebte die Hauptprotagonistin Sarah einen Autounfall, bei dem sie ihren Ehemann und ihre Tochter verlor. Seitdem leidet sie unter Albträumen, in denen ihre Tochter die Kerzen einer Geburtstagtorte ausbläst. Dieses Traumas nimmt sich Neil Marshall an, indem er seine Protagonistinnen durch die engen, teils dunklen, teils blutig roten Gänge der gebärmutterartigen Höhle kriechen und sie nach einer Wiedergeburt streben lässt.

Sehr empfehlenswert, allerdings nichts für schwache Nerven!

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeN