Anzeige
Anzeige
Anzeige

Downton Abbey

News Details Reviews Trailer
Downton Abbey

"Downton Abbey": Showrunner Julian Fellowes vor dem Absprung? (Update)

"Downton Abbey": Showrunner Julian Fellowes vor dem Absprung? (Update)
0 Kommentare - Di, 11.06.2013 von R. Lukas
"Downton Abbey"-Erfinder Julian Fellowes deutet an, dass er seinen Serienhit für das NBC-Projekt "The Gilded Age" verlassen könnte.

Update: Definitiv scheint derweil zu sein, wie Deadline berichtet, dass Downton Abbeys Serienerfinder und Showrunner Julian Fellowes mit dem Start von seiner neuen Show The Guilded Age aus Downton Abbey aussteigt. Bisher dachte man, dass andere Autoren dann Downton Abbey übernehmen, doch nun klingt es so, als bedeute der Start von The Guilded Age auch das Ende von Downton Abbey - denn Fellowes bestätigte in einem Interview, dass die neue Show nach dem Auslaufen von Downton Abbey starten soll. Wann dies sein könnte, sei nicht bekannt. Könnte also nach Staffel 4 schon Schluss für Downton Abbey sein? Wir halten euch weiter auf dem Laufenden...

++++++++

US-Fans müssen gerade noch das dramatische Ende der dritten Staffel von Downton Abbey verdauen, da bahnt sich schon der nächste Schock an. Serienschöpfer und Showrunner Julian Fellowes (Drehbuch-Oscar für Gosford Park), der nahezu jede Episode des Kostümdramas schreibt, gab bekannt, dass er seinen Platz womöglich bald räumen wird, um sich voll und ganz seinem neuen TV-Projekt zu widmen.

Im Moment arbeitet Fellowes nicht nur an Staffel vier, sondern entwickelt für NBC auch eine potenzielle neue Serie namens The Gilded Age. Die wurde schon als US-amerikanisches Downton Abbey abgestempelt, spielt im New York der 1880er Jahre und dreht sich um die steinreichen Industriegiganten der damaligen Zeit. Sollte NBC die Serie ordern, könne er nicht Downton Abbey und The Gilded Age im Alleingang schreiben, so Fellowes. Deshalb hofft er, dass bis dahin alle Hürden überwunden sind und das Timing passt, so dass er sich ruhigen Gewissens auf The Gilded Age konzentrieren kann. Und wenn es mit Downton Abbey weitergeht, was nicht in seiner Hand liegt, dann mit anderen Autoren. Er selbst würde das Ganze höchstens noch beaufsichtigen.

Das alles hört sich doch schon sehr nach Abschied an und danach, dass Fellowes plant, bei The Gilded Age eine ähnliche Funktion einzunehmen, wie er sie jetzt noch bei Downton Abbey innehat - immer vorausgesetzt natürlich, NBC gefällt der Serienpilot. Mit dem legt Fellowes los, sobald Downton Abbey abgeschlossen ist. In der gesamten vierten Staffel bleibt er seinem "Baby" also offenbar noch erhalten. Danach muss er dann entscheiden, wer bei Downton Abbey das Ruder übernehmen und in seine Fußstapfen treten soll, während sich in Vollzeit um The Gilded Age kümmert.

Eine kleine, aber feine Neuerung in der vierten Downton Abbey-Staffel ist inzwischen auch schon durchgesickert: Lily James (Zorn der Titanen) als Lady Violets Unruhe stiftende, aufmüpfige Großnichte Rose wird zur regulären Darstellerin befördert und zieht zumindest vorübergehend nach Downton. Sie soll mithelfen, die Lücke zu füllen, die Jessica Findlay Brown (Lady Sybil) und Dan Stevens (Matthew) hinterlassen haben.

Quelle: Collider
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY