Anzeige
Anzeige
Anzeige
Snow Crash

Newcomer Joe Cornish verfilmt Cyberpunk-Klassiker "Snow Crash"

Newcomer Joe Cornish verfilmt Cyberpunk-Klassiker "Snow Crash"
1 Kommentar - Sa, 16.06.2012 von R. Lukas
Der Sci-Fi-Kultroman "Snow Crash" wird von "Attack the Block"-Macher Joe Cornish fürs Kino adaptiert.

Mit seiner innovativen Sci-Fi-Horrorkomödie Attack the Block legte Joe Cornish, einer der Drehbuchautoren von Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der &39;Einhorn&39;, vergangenes Jahr ein beachtliches Regiedebüt hin. Das sahen offenbar viele so, denn anschließend wurde er mit Angeboten nur so überhäuft. Cornish aber ließ es langsam angehen und überstürzte nichts.

Erst jetzt hat er sich sein nächstes Regieprojekt herausgepickt - und ein spannendes noch dazu. Für Paramount Pictures schreibt und inszeniert er eine Adaption des populären Cyberpunk-Romans "Snow Crash", mit dem Neal Stephenson 1992 einen modernen Klassiker schuf.

Snow Crash spielt in einer nahen Zukunft, in der die USA in mehrere von Privatfirmen regierte Stadtstaaten gesplittet wurde. Die Hauptfigur hört auf den schrägen Namen Hiro Protagonist. In der Realität ist Hiro ein Pizzabote und Hacker, im Metaversum - einer Mischung aus Internet und Online-Rollenspiel - dagegen ein samurai-artiger Schwertkämpfer. Als sich ein rätselhafter Computervirus namens Snow Crash ausbreitet, der sich visuell von den Monitoren auf die ahnungslosen Nutzer überträgt und deren Gehirne röstet, schlägt seine große Stunde. Hiro macht sich auf in die virtuelle Welt, um den Virus zu stoppen und so die drohende Infokalypse zu verhindern.

Auf Cornishs Liste steht auch noch das Skript zur Comicverfilmung Ant Man, an dem er zusammen mit Regisseur und Die Abenteuer von Tim und Struppi-Kollege Edgar Wright (Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt) arbeitet.

Quelle: Deadline
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Hylci : : Moviejones-Fan
18.06.2012 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.12 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Wow! Eines meiner aboluten lieblingsbücher, hätte nicht gedacht, dass das mal verfilmt werden würde smile Bin ich ja mal gespannt, wie sie die teilweise eher mhystische Ebene mit den Memen vermitteln, oder obs ein alberner CGI-Streifen wird smile
Forum Neues Thema
AnzeigeN