Wegen Nukleartests im Südwesten der USA wachsen normale Ameisen zu unglaublicher Größe heran. Diese bedrohen auf ihrer Suche nach Nahrung die dort lebenden Menschen und offenbar kann nur noch das MIlitär helfen, den Ameisen Einhalt zu gebieten. Doch da will die Königin Los Angeles angreifen...
Dramaturgisch und inszenatorisch einer der klassischsten aller Monsterfilme und von daher heutzutage immer noch zeitlos. "Formicula" ist in 90 Minuten dicht und spannend erzählt, profitiert abseits der Spezialeffekt-Möglichkeiten gerade auch davon, diese nicht exzessiv einzusetzen, sondern stattdessen oft nur mit gruseliger Geräuschkulisse zu arbeiten. Zeitgenössisch wird die US-amerikanische Paranoia sowie Angst vor politischer und gesellschaftlicher Unterwanderung der 1950er Jahre adressiert (im Original heißt der Film schließlich auch "Them!"), mit den Folgen der Atombombentests erscheint "Formicula" zudem wie ein damaliges US-Pendant zum originalen "Godzilla".
Meine Bewertung"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."